Beiträge von Schlagmann

    Nach der Zerstörung des Instituts, herrscht um das Gebiet des CIT, fast durchgehend radioaktives Wetter


    Aha. -
    Wie gut, dass ich immer meinen Strahlenanzug dabei habe. Aber ich bin ja sowieso Instituts-Chef, ich kann ja nicht meinen Arbeitsplatz in die Luft sprengen.


    (Ehrlich gesagt, hätte ich es mir nicht einmal in Ansätzen vorstellen können, meinen eigenen Sohn zu töten. Aber das gehört hier nicht hin.)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: unfassbar. Sieht wirklich aus wie aus einem anderen Spiel.
    Offensichtlich hat man mit der Einrichtungs-MOD mehr Möglichkeiten als mit dem Creation Kit. ^^
    Was ich mich frage: finden die Siedler tatsächlich ihren Weg durch all die Gebäude? Das stelle ich mir anhand der CK-Erfahrungen mit der NavMesh schwierig vor.


    Absolute Spitzenleistung, auch wenn ich jetzt angesichts meiner eigenen Siedlungen vor Neid erblasse.


    P.S.: Das Firmenemblem von Soylent Green hat mich fast gerissen.

    Welcome aboard, Dolphy!


    If you have any problems understanding what's the matter don't hesitate to ask in English. There are many members who will help you.


    Cheers,
    Mitch

    Willkommen in Newton Bank.
    Eine hübsche Siedlung, *tief im Weeesten*, wie Grönemeyer singen würde. Es gibt eine Straße, einen Fluss, ein Haus und eine Menge Land dazwischen. Newton Bank muss nicht erobert werden, man kann dort einfach siedeln.
    Alles funktioniert; Siedler erscheinen, man kann Leute aus anderen Orten hinschicken, und der Handel klappt auch.


    Wo finde ich Newton Bank?
    - Schnellreise zum Sumpfwald
    - 180° - Wende. dann an der Kreuzung nach links
    - am Wohnwagen mit dem einsamen (und deshalb wohl übellaunigen) Ghul vorbei, dann sieht man schon bald das Stadttor.


    Womit wir bei dem wären, was nicht funktioniert: Es gibt keine grün leuchtende Grenze, weil ich weder nif-Dateien kreieren kann, noch wüsste ich, wie man die Form des Geländes in eine solche nif-Datei überträgt. Und bevor die *grüne Grenze* teilweise in der Luft hängt - das sieht überaus dämlich aus - baue ich lieber eine Stadtmauer a la Covenant.


    Na denn - viel Spaß!


    NewtonBank.zip

    Jetzt werde ich aber neugierig! Was kann denn unter den im Spoiler beschriebenen Umständen passieren? Die Siedler sind doch



    Also... Newton Bank war schon vor der Lagune fertig. Da mache ich mal ein neues Thema auf.



    Hast du eigentlich vor, deine Arbeit auf NEXUS zu teilen?

    Keine Ahnung. Ich muss erst prüfen, ob ich nicht zu doof dazu bin. Bei manchen Seiten muss man studiert haben, um etwas hoch- oder runterzuladen.

    Einfach unfassbar. Sieht aus wie aus einem ganz anderen Spiel. Sollten die Designer von Bethesda einen Headhunter haben, sieh Dich vor. =O


    Da wir ja hier mehr oder weniger unter uns sind, kann ich ja auch gleich auf diesem Wege fragen:
    Ich hätte da noch eine schöne, geräumige Siedlung im Westen des Commonwealth, schön weit weg von den anderen Siedlungen. Da könntest Du so richtig aus dem Vollen schöpfen... Interesse?


    Ich habe mir übrigens mal eine Karte des Boston 2016 angesehen. Sehr viele der im Spiel verwendeten Orts(-teil)namen gibt es tatsächlich, sogar Spectacle Island! Dem habe ich mich mit *Newton Bank* angeschlossen.


    Also, wenn Deine Baulust noch nicht erschöpft ist, gib mir einfach Bescheid.

    keine 15 Minuten später ist eine Raiderbande "mit Messern zu einer Schießerei gekommen"


    Die waren aber nicht von mir! Meine Raider respawnen nicht. Hab ich ihnen verboten. :P


    Nun, mit dem Wettbewerb war es wohl nichts. Aber Du hast sowieso gewonnen. Ich bin platt.
    Ich habe mir in der Galerie erlaubt vorzuführen, was man auch ohne Deine Traum-Mod so alles aus dem Stückchen Land herausholen kann.


    Lieber Gruß,
    Mitch

    WOW!
    Unfassbar. Ist das wirklich noch mein kleines Lagünchen???
    Eine bessere Werbung für die MOD kann es gar nicht geben. Ich hoffe, die Raider haben dir nicht allzu weh getan.


    Sehr schöne Bauten & Accessoires hast Du da. Ich wurstele immer noch mit den begrenzten Mitteln herum, die Bethesda uns mitgegeben hat. Kein Vergleich mit dem, was Du so bauen kannst.


    Übrigens habe ich absichtlich manche Dinge *zum Abriss freigegeben*. Die relevanten Bauteile, ohne die man an bestimmte Punkte nicht gelangt, sind fest und allenfalls über die ö-Taste abzureißen.


    Nochmal - fantastische Arbeit. Grazie mille! Ich habe mir Deine Bilder alle runtergeladen, damit ich sie in Ruhe genießen kann.

    Alora Leute,


    es ist vollbracht. Meine erste Siedlung steht und – funktioniert!
    Darf ich vorstellen: The Lagoon.


    WER sollte sich dort engagieren?
    Die Siedlung ist nur etwas für solche Tüftler, die auf engstem Raum mit viel Geschick (und Erfahrung!) ein Heim für neue Siedler bauen möchten.


    WAS erwartet Euch?
    Zunächst einmal ein böses Raider-Nest. Wenn man das geräumt hat – und das sollte man vorsichtig angehen – blickt man von der Kaimauer hinab in die Lagune. Alles ist knapp. Platz, Anbauflächen, aber die Ressourcen reichen für einen guten Start mit Nahrung, Wasser, Strom, Verteidigung und Rekrutierungsfunkleitstrahl.


    WO liegt die Lagune?
    Da ich mich im Schreiben von Code nicht auskenne, konnte ich keine vollständige Quest vorausschicken, wo nach endlosen Gesprächen herauskommt, was man wo erledigen muss. Deshalb in medias res:


    - Schnellreise zu den Cambridge Polymer Labs
    - Nach links wenden, da seht Ihr schon die Kaimauer.
    - Dieser nach rechts (Westen) folgen, bis die ersten Schüsse Euch treffen. =O


    WIE ist die neue Siedlung beschaffen?
    Exakt so wie alle anderen auch. Wenn die Lagune erst einmal entdeckt ist, kann man dorthin schnellreisen.
    Nach dem Errichten des Rekrutierungsfunkleitstrahls treffen Siedler ein. In jedem Probespiel ging das unterschiedlich von statten. Mal kamen gleich zwei, dann nur einer, mal kamen die Neuen schneller, mal langsamer.
    Der Handel mit anderen Siedlungen funktioniert.
    Man kann Siedler aus anderen Orten zur Lagune schicken, um die Lagune schneller zu entwickeln.
    Sogar die grün leuchtende Grenzlinie ist sichtbar, was mir etliche graue Haare beschert hat.
    TheLagoon.zip
    Wie wäre es denn mit einem kleinen Wettbewerb – wer gestaltet die schönste Lagune? Ich beteilige mich nicht. Das wäre unfair. Außerdem können das Einige von Euch sowieso besser, wie mir verschiedene Screenshots anderer Siedlungen bereits des öfteren bewiesen haben.


    Wie auch immer, bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.


    Cheers,
    Mitch

    Der User "Pherim" aus dem PCGames-Forum hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht:

    Davon kann ich ein aktuelles Lied singen. Ich habe eine neue Siedlung erschaffen, allerdings nicht auf einer *neuen* worldmap, sondern im Commonwealth. Da sucht man erst einmal eine lange Zeit, bis man überhaupt einen freien Platz findet. Die Jungs von Bethesda waren alles andere als faul - nahezu die gesamte map ist zugepflastert mit Markern, Triggern und Dingen, die sich jedweder Beschreibung und allen Verständnisses entziehen.
    Gut. Platz gefunden. Die Siedlung - eine kleine, anspruchsvolle Lagune - zu bauen, hat einen Riesenspaß gemacht und einen oder zwei Tage gedauert. Aber dann... dann kam die NavMesh. Zur Erklärung NavMesh ist die Navigationsgrundlage, auf deren Basis sich Feinde, NPCs und Siedler bewegen. Wo keine funktionierende NavMesh, da kein Durchkommen. Die Figuren stehen dann einfach da und tun nichts, oder sie gelangen erst gar nicht in die Siedlung.
    Schön, und besonders schön, weil meine Siedlung sich über *zwei Etagen* erstreckt, nämlich über Kaimauer und Ufer. Inklusive mehrerer Leitern, und einen NPC dazu zu bewegen, eine Leiter zu benutzen, erfordert Einiges an Überzeugungskraft.
    Jetzt ist *The Lagoon* fertig, alles funktioniert, aber für einen - in Worten: EINEN - kleinen Ort habe ich rund zwei Wochen gebraucht.


    Ein komplettes Add-On in der Größe von Far Harbour? Da wünsche ich viel Glück, sehr viel Geduld und extremes Geschick in Sachen NavMesh. Ich habe mehr als einmal von diesen roten Dreiecken ge(alp)träumt!

    So, da isse.


    useful04.zip


    Jetzt bin ich nur gespannt, ob sie auch bei Euch läuft. 195 Kilo(!)Byte komt mir irgendwie vor wie zu Ultima-Underworld-Zeiten ?! Ich bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte. Und bevor ich wieder berichtigt werde: auf die Erfahrungsberichte von PC-Eigentümern.


    @GrausamerWatz
    Ich bin jetzt kurz vor Level 160. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, was ich schon so alles gebaut habe... Ganz Hangman Alley ist zugepflastert. Ich denke, ich werde irgendwann in nächster Zukunft neu starten (die alten Spielstände bleiben ja als Save erhalten) und dann direkt mit der Mod starten. Vielleicht kommen ja noch ein paar Features dazu (Boston Airport? Oder vielleicht Lexington? Da ist viel Platz!)


    Have fun!

    Hallo Fallouter,


    meine erste MOD (useful04) ist vorläufig fertig. Er bietet einige nützliche Features. Im Einzelnen:
    1. Der lästige Bagger in Murkwater ist weg und versperrt nicht mehr den Weg.
    2. Nahe Sanctuary (vom Anfang der Brücke wenige Meter nach Westen) steht jetzt ein altes Warenhaus, in dem man seine angesammelten Dinge bestens ordnen kann. Es besitzt Schränke für Raider-, Gunner- und Synth-Rüstungen, Helme, Uniformen & Gurtzeug, drei Kleiderschränke für Bekleidung (Damen, Herrn und Unisex) und Waffenkisten für alle verfügbaren Waffenarten. Wenn man mit der Maus auf einen der Behälter zeigt, wird angezeigt, was darin lagert. Da steht dann eben nicht mehr *Holzkiste*, sondern *Handfeuerwaffen*, *Gewehre* oder was sonst so reinkommt. Vor dem Haus stehen auch noch zwei Container für Kram und Krempel, den man entweder verkaufen will oder aus irgendwelchen Gründen nicht wegschmeißen möchte.
    3. Die Autobahnbrücke über Graygarden ist jetzt über eine Treppenkonstruktion begehbar. Und zwar beide Fahrspuren, die untere und die obere. Dort habe ich übrigens zwei Siedler gefunden, die auf einem Sofa saßen und nicht runterkamen. Keine Ahnung, wie lange sie dort schon gesessen haben, und weshalb sie nicht verhungert sind. =O
    4. Die Autobahnbrücke über der Finch Farm ist ebenso erreichbar. Vorsicht: Nichts für Leute mit Höhenangst, denen leicht schwindelig wird. :cursing:
    5. In der Hangman Alley gibt es jetzt eine zweigeschossige, begeh- und bebaubare Wohnung. Besonders stolz bin ich auf den zweiten Stock, von dem aus man durch zerbrochene Scheiben hindurch auf die Alley sehen kann. <3


    Achtung: Die MOD nimmt natürlich keine Rücksicht darauf, was Ihr schon alles gebaut habt. Wenn irgendetwas der neuen Szenerie im Weg steht, sieht das nicht besonders hübsch aus.


    Die MOD ist exklusiv für Forenmitglieder. Jetzt erhebt sich bloß die Frage, wie ich die Datei hier hochgeladen bekomme. Ich erhalte die Meldung *Die Datei hat eine ungültige Dateiendung*. Kann das mal einer der Admins hier regeln? Die MOD hat 178 KB, platzmäßig sollte das also kein Problem darstellen.
    Aus rechtlichen Gründen muss ich hier natürlich noch anmerken, dass ich keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden an Fallout4, dem PC, dem Monitor oder Eurem Wohnzimmer übernehmen kann. Wohl aber darf ich versichern, dass die MOD bei mir störungsfrei läuft. Vorschläge für weitere *nützliche* Verbesserung sind mir herzlich willkommen. Das Kit ist eben doch der bessere Baumodus.


    Anbei noch ein paar schöne Bilder.

    Hallo Leute,


    ich fürchte, ich werde gleich wahnsinnig. Ich habe mir heute das CK runtergeladen, eine hübsche Höhle a la Oblivion gebastelt und drei Stunden gesucht, wie man auch nur einen einzigen Ghul dort platzieren kann.
    Kann mir IRGENDJEMAND sagen, unter welcher Rubrik ich Feinde finde, die ich in meine Höhle setzen kann?


    War das noch schöööön zu Oblivion-Zeiten!

    scrapp all? springclean??? Gibt es noch mehr Bereinigungs-Befehle???
    Gibt es da eine Liste?
    Mein *Lieblingsbefehl* wäre es, wenn man irgendwo im Ödland Dinge, die da rumliegen (wie z.B. Autoreifen) verwerten könnte und dann vier Gummi im Inventar gutgeschrieben bekäme. Aber auf so einen Befehl sind wahrscheinlich nicht einmal die Entwickler gekommen... :P

    Hallo Mitstreiter,


    mit dem Befehl *disable* kann man bekanntlich bestimmte Objekte verschwinden lassen. Leider klappt das nur in sehr begrenztem Umfang. Meistens bekomme ich die Antwort:


    picked Non Ref AV Object


    Und mehr passiert nicht. Ich möchte ganz einfach ein paar Dinge verschwinden lassen, die mir in den Siedlungen fürchterlich im Weg stehen (z. B. riesige Bagger, Container oder komplett zerstörte Häuser, aus und in denen man nichts Sinnreiches mehr basteln kann).


    Irgendwo habe ich jetzt etwas von einem Befehl namens *markfordelete* gelesen, der Items dauerhaft aus dem Spiel entfernt. Hat jemand Erfahrungen damit? Nicht, dass ich mich am Ende selbst dauerhaft entferne...


    Verstrahlte Grüße,
    Mitch


    P.S.: Sorry, das hier sollte eigentlich im Thread *Tipps und Tricks* erscheinen.