Beiträge von Schlagmann

    bei mir ist VATS die Q-Taste

    Gut zu wissen. Vielleicht nutze ich sie mal zur Feind-Erkennung.


    Frage, was für ein chinesisches Schwert ist das und ist das so gut

    Chinesisches Offiziersschwert, später dann das elektrifizierte chinesische Offiziersschwert. Ich glaube, danach gab es noch eine Verbesserung, ich weiß aber nicht mehr, was das war. Metalldornen oder sowas. Jedenfalls war der Schaden beträchtlich. Mit wachsender Stärke konnte ich oft zwei Gegner mit einem Hieb *entleiben*.



    warum konntest du da das VATS nicht nutzen

    Nun ja, lass es mich so sagen: Wenn man einen Gegner mit dem Schwert kitzeln will, dann muss man schon recht nahe an ihm dran sein. Und den Kopf treffe ich auch ohne V.A.T.S. - der ist immer oben. :D

    Ohne Mods wirst du wenig Erfolg haben, weil Bethesda es einfach nicht drauf hat, eine Sache zu Ende zu denken oder gar Perfektion zu erreichen. Geschweige denn, überhaupt Perfektion anzustreben!

    Wozu auch? Dafür gibt es ja die blöden User.
    Ist en bisschen so, als würde man eine Metzgerei eröffnen und nur Gehacktes anbieten. Wurst, Schnitzel oder gar Steak bringen dann die Kunden selber mit und tauschen sie untereinander aus.


    Zugegebenermaßen eine effiziente Geschäfts-Strategie.

    Die greifen einfach so ziemlich alles an...
    Will man bspw das Sanatorium auf Nahant friedlich clearen, was ja geht.. Taucht plötzlich ne Patrouille auf und killt jeden Mr Handy und alles andere was da so ist...

    Das Problem kenne ich auch. Bei mir greifen sie immer die Versorger an, wenn ich in der Nähe bin.
    Gut. Anfangs habe ich noch versucht, mit ihnen zu reden. Ich bin ja der Chef. Aber die lassen sich nicht abhalten.


    Nur durch einige gezielte Schüsse oder Hiebe. Dabei komme ich mir ziemlich mies vor, weil sie sich gegen *Vater* nicht wehren, aber meine Siedler sind mir wichtiger als diese Stahl-Visagen.
    Also keine Angst, dass Dir das im Institut jemand übel nimmt - das ist dort gar kein Thema, dass man ein paar Synths zerbröselt hat.

    Hallo!
    Je mehr ich hier lese, desto überzeugter bin ich, dass ich ganz anders spiele als die anderen kleinen Jungs. Daher möchte ich mal in die Runde fragen: Wie geht Ihr das Ganze an? Folgende Eckdaten fände ich interessant:


    Mods: keine / ein paar / viele
    Powerrüstung: nie / selten / oft
    V.A.T.S.: nie / selten / oft / immer
    Begleiter: nie / selten / oft
    Cams: nie / selten / oft
    Waffenwerkbank: nie / selten / oft
    Rüstungswerkbank: nie / selten / oft
    Bau-Menü: notgedrungenermaßen / gehört dazu / Lieblings-Feature


    Vielleicht fallen Euch noch andere Dinge ein, die man anfügen könnte.


    Also... Ich habe keine Mods (außer meinen Siedlungs-Mods) installiert.
    Ich habe - soweit ich weiß - alle Powerrüstungen gesammelt. Sie stehen in Sanctuary. Benutzt habe ich sie nie. Aber sie sehen nett aus. :D
    Weil ich ganz am Anfang ein hoch wirksames, chinesisches Schwert gefunden habe, konnte ich das V.A.T.S. nicht nutzen. Dabei ist es geblieben. Ich habe es kein einziges Mal eingesetzt. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, welche Taste ich dafür drücken müsste.
    Anfänglich habe ich ein paar Ausflüge mit Cait und Strong gemacht. Strong war sehr hilfreich in Sachen Supermuttis. Sobald ich mir allein helfen konnte, bin ich solo losgezogen und habe den Perk *Einsam Umherziehender* maximiert.
    Cams sind auch nicht mein Ding, nur Stimpaks und Radaway habe ich mir regelmäßig reingezogen, bzw. reinziehen müssen. Med-X und Rad-X vergesse ich immer rechtzeitig zu nehmen... Zu allen anderen Stöffchen: keine Macht den Drogen. 8)
    Waffen- und Rüstungswerkbank sind bei mir in ständigem Gebrauch. Deswegen überlebe ich jetzt auch Mini-Atombomben ohne größere Blessuren und habe ein paar Flinten, vor denen mir selbst Angst und Bange wird.
    Und Bauen? Tja, das ist mir das Allerliebste. Bauen und Plündern, um die Werkstoffe zusammenzukriegen. Das müssen die armen Raider, Gunner und Supermutanten dann ausbaden. -


    Shit happens!

    Kann man die "Verlorenen" Siedlungen wieder zurück gewinnen?

    So weit ich das jetzt schon beurteilen kann, nicht.


    Ich muss mich korrigieren. Bin letztens aus Neugierde in Covenant vorbeispaziert. Prompt hatten die wieder Probleme mit Raidern, die ich gelöst habe - da war die Siedlung wieder mein, und ich habe dieses dämliche Dorf wieder an der Hacke.


    Jetzt habe ich alle Siedler in andere Orte geschickt. Mal sehen, was nun passiert...

    Tja, was soll ich da sagen... Ich habe überhaupt keine Mods installiert, außer meinen eigenen Siedlungen. Ganz zu Anfang hatte ich mal einen *Radiosender* mit 101 Titeln, aber das hat nicht so richtig funktioniert.
    Alles andere entspricht nicht meinem Spielstil. Ich könnte mir im CK eine undurchdringbare Rüstung und eine Waffe mit 1000 Schaden basteln, aber das fände ich langweilig.
    Und die Blutpakete habe ich nach kurzer Zeit liegen lassen, weil ich sie nicht brauchte. Ich glaube, zu Beginn waren sie nützlich, um Radaway herzustellen, aber ich hatte ziemlich schnell einen Strahlenschutzanzug gefunden.
    Munition hatte ich immer im Überfluss, weil ich als alter Oblivion-Fan vorzugsweise ein Schwert benutzt habe. Jetzt bin ich auf den Jünger-Dolch umgestiegen, der haut sogar die stärkste Todeskralle um!


    Anyway, danke für den Tip!

    ACHTUNG an alle Downloader:


    Mir sind im Spiel ein paar optische Ungereimtheiten rund um East Concord aufgefallen. Nichts Gravierendes, ein paar Steine und Sträucher lagen in der Luft, und ein Stück Straße auch.
    Perfektionistischerweise habe ich das behoben. 8)


    Anbei ein Update auf meine Mod. Wenn Ihr East Concord installiert habt, könnt Ihr die neue Datei problemlos gegen die alte austauschen, das ändert nichts an dem, was Ihr schon gebastelt habt.


    EastConcord.zip

    Hi, die Anleitung ist von einem gewissen Stuyk, und er ist offensichtlich sehr fit in Sachen Modding.


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Link hier im Forum veröffentliche. Ich war schon oft auf der Seite, sie ist virenfrei.


    Also, viel Spaß beim Siedlungsbau. :thumbsup:


    http://stuyk.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=32


    P.S.: Denkst Du daran, dass Du im CK keine anderen Mods einsetzt? Sonst müssen diejenigen, die DEINE Mod benutzen wollen, auch alle Mods installieren, die Du beim Erstellen benutzt hast.

    Ja, das war doof. Ich habe Covenant auch nur mit Hilfe meines Schwertes erobert. Dann lagen die Ureinwohner überall rum und wollten nicht verschwinden... das müffelt doch mit der Zeit...


    Dank ö-Taste und *disable* war der Ort dann Leichen-frei.


    Ist aber trotzdem eine nervige Siedlung. Man kann die Betten nicht verwerten, um Wohnraum zu schaffen, der Platz für Geschäfte ist sehr begrenzt, und irgendwann habe ich Covenant wieder aufgegeben. Lohnt nicht.

    Ich weiß nicht ganz genau, wovon Ihr redet, aber ich denke, dass Ihr wisst, wie man den grünen Balken wieder runterbringt, oder?
    Waffen auf den Boden werfen und verwerten. Mit jeder verwerteten Waffe geht der grüne Balken ein Stück zurück. Alle meine Siedlungen sind auf diese Weise noch *jungfräulich*, was das Baulimit betrifft.


    Dank an alle Raider, Gunner und Supermuttis, die mir immer Waffen schenken.

    Ich würde gerne in Sanctuary 1 oder 2 der beschädigten Häuser entfernen - um sie durch Neubauten zu ersetzen.

    Hallo Liriel,


    warum? Es ist doch mehr als genug Platz in Sanctuary. Aber gut, das ist Geschmacksache.


    ALSO: Wenn Du mir sagst, welche Häuser Du gern weg haben möchtest, kann ich das gern für Dich im CK erledigen. Dann hättest Du sozusagen eine Privat-MOD. Ein Lirielanctuary. :D

    Ist das mit den Siedlungen erstellen im CK eigentlich sehr schwierig bzw. auf welche Dinge sollte man da achten?

    Erst mal sorry für die späte Antwort, ich war nicht in Köln, und in der Eifel habe ich kein Internet, nur einen PC mit Windows 95 (!).


    Um Deine Frage zu beantworten: Jein. Das Bauen ist ein pures Vergnügen, es funktioniert wesentlich besser als im Baumodus des eigentlichen Spiels. ABER: Es ist sehr zeitaufwendig, die entsprechenden Teile zu finden. Wie heißt ein Stahlträger auf Englisch? Wo ist er unter den tausend Teilen im Objektfenster zu finden? Ich habe nie versucht, das CK auf Deutsch umzustellen (irgendwie geht das über eine ini-Datei oder so ähnlich), aber ich glaube auch nicht, dass man Sachen dadurch besser findet. Naja, vielleicht das abgenutzte Klemmbrett, aber das findet man auch so.


    Kompliziert ist es auch, einen geeigneten Bauplatz zu finden. Die meisten Orte sind zugepflastert mit Triggern, Markern oder Feinden. Dort, wo es noch einigermaßen freie Plätze gibt, steht meist schon eine Siedlung. Ich mache das so: Ich streune durch das gesamte Ödland, und wenn ich einen relativ ebenen Platz finde, an dem mich keine Mirelurks, Ghule oder Raider nerven, mache ich einen Screenshot der Karte. Dann sehe ich mir den Ort im CK an, und meistens finde ich nur oben genannte Trigger & Marker, die ich mich nicht zu löschen traue. Ich kann ihnen nämlich nicht entnehmen, was sie bewirken, und ich möchte nicht, dass irgendwem das Spiel abschmiert, weil ich etwas gelöscht habe, was Bethesda als notwendig erachtet. Zur Zeit habe ich noch einen Strand im hohen Norden gefunden und einen recht zentral gelegenen Parkplatz. Außerdem versuche ich gerade, einen eigenen Worldspace zu kreieren, halte das aber für schlichtweg unmöglich für eine einzelne Person. Das dauert mindestens ein halbes, wenn nicht ein ganzes Jahr, wenn es ein bisschen nach Fallout aussehen soll. Man muss tatsächlich jeden einzelnen Müllhaufen platzieren, jeden Gegenstand, der gefunden und aufgesammelt werden kann und natürlich alle Gegner.


    Das Schwierigste ist, die selbst erstellte Siedlung in das Spiel zu integrieren. Das mache ich jedes Mal streng nach Vorschrift, die ich mir mal aus dem Netzt kopiert habe. (Den Link kann ich Dir gegebenenfalls schicken.)
    Dann sitze ich da wie vor 50 Jahren auf der Schulbank und schreibe ab. =O
    Spätestens, wenn es an das Scripting geht, habe ich nasse Hände. Das finde ich extrem kompliziert, selbst beim Abschreiben. Und ohne Script kann man weder Siedler in den Ort schicken, noch kommen sie von alleine, noch kann man Handelsrouten hinschicken. Man würde im Spiel also allein dort wohnen, ohne diese dämlichen Siedler, die immer alles umwerfen, was man sorgsam hinstellt.


    Tja - viel Arbeit, wenn man es nicht wirklich gern macht. In Oblivion war das wesentlich einfacher, das habe ich geliebt. Ich hatte eine eigene Burg mit Dutzenden von Truhen für Dolch, Schwert, Kriegsaxt & Co und diverse Kleiderschränke für meine Rüstungen. Ach, war das schön... Oblivion forever!


    Lieber Gruß,
    Mitch


    Übrigens habe ich mal versucht, eine Daedra-Rüstung nach Fallout 4 zu exportieren. Hat leider nicht geklappt, dazu bin ich leider zu doof.
    DAS DÜRFEN ALLE NIF-EXPERTEN ALS FREUNDLICHE AUFMUNTERUNG VERSTEHEN! ^^

    Hallo Leute,


    gibt es noch jemanden, der gerne neue Siedlungen gründen möchte? Nach allem, was ich hier in den letzten Wochen und Monaten gelesen habe, ist das wohl nicht mehr so gefragt. Ich finde, es ist die letzte Herausforderung, weil ich mittlerweile eine Todeskralle locker mit meinem Dolch erledigen kann und Raider / Gunner kein größeres Problem mehr darstellen als ein paar Blähfliegen. Survival-Modus? Habe ich auch schon dran gedacht, aber der ändert ja nichts daran, dass ich Boston schon besser kenne als Köln. Ich würde allenfalls ab und zu sterben, was ich auch unbefriedigend finde.
    Also suche ich im Spiel geeignete Bauplätze, erstelle dann im CK Siedlungen und *gründe* sie im Spiel. Ich versuche, sie hochzuziehen, ohne Händler einzusetzen und somit auf meine Holz- und Stahlvorräte zurückzugreifen. Erst, wenn sie zehn oder mehr Siedler haben, schließe ich sie an meine Handelsrouten an.


    Der alte Schrottplatz östlich von Concord istdabei zu meiner Lieblingssiedlung geworden.


    Die zweite Location - Mitchell Street - liegt in direkter Nachbarschaft zu Slocum's-Joe-Firmenhauptsitz. Es ist nur eine kleine Straße, aber wer gern auf kleinstem Raum Großes vollbringt, wird hier seinen Spaß haben.


    Beide Orte sind verlassen und ohne Kämpfe zu besiedeln, auch im weiteren Spielverlauf habe ich bisher noch keine Angriffe erlebt. Also: Siedlungsbau pur. Vielleicht hat ja noch jemand Spaß daran.


    In diesem SInne - ran an die V-Taste.


    EastConcord.zip
    MitchellSt.zip