Man kann noch so viel meckern und Bethesda verbal zerreißen, am Ende schmeißen die Spieler vielleicht kein Geld mehr für ein Fallout 4 (besser gesagt deren Mods) aus dem Fenster, aber beim nächsten Titel von diesem Publisher wird es ausreichend Gamer geben die auf den Zug aufspringen und ihr Taschengeld sinnlos für Skins und ähnlichen Bullshit ausgeben.
Was hier gerade passiert ist meiner Meinung nach nur eine Art Testlauf seitens Bethesda: wie kommen die MT (Mikrotransaktionen) bei den Spielern an, und wie sehr werden sie genutzt? Auf lange Sicht gesehen wird es keinen Halt mehr für einprogrammierte MT geben und viele weitere namhafte Publisher werden ihre xte Fortsetzung eines Betafields, Mass Defect oder CoD damit ausstatten.
Erinnert sich noch jemand an die Zeit vor den DLC? Sämtlicher nachgelieferte Content war völlig kostenfrei für (fast) alle Spieler zugänglich.
Und wer erinnert sich noch an das erste "DLC", also die erste wirkliche MT? Richtig, das Horse Armor Pack von - na? - Bethesda! Oh ja, Beth höchstselbst hat den Stein ins Rollen gebracht.
Im Laufe der Zeit sah auch Bethesda ein, dass der DLC nicht unbedingt der Beste seiner Art ist: Als Aprilscherz bot man 2009 die Pferderüstungen in der ersten Woche des Monats zum doppelten Preis an.
Umso überraschender ist es, dass der berüchtigte Download Content sich bis heute verkauft.
Ich bin MT generell wohlgesonnen und habe absolut nichts dagegen. Solange man sein Spiel damit etwas aufhübschen oder angenehmer gestalten kann. Anders sehe ich es aber wenn man per DLC/MT einen Vorteil anderer Spieler gegenüber erkaufen kann, bspw. stärkere Rüstung, bessere Waffen oder Map-Packs auf denen nur die jeweiligen Käufer spielen können. Das zerreißt die Spielercommunity in zwei oder mehr Lager und stiftet u. U. Unfrieden in den eigenen Reihen.
Um nun aber zu Bethesda Softmurks zurück zu kommen: was die Herrschaften hier treiben ist nicht nur ohne Niveau, sondern ein Schlag unterhalb der Gürtellinie aller Modder.
Bethesda 2015 : "Let modders fix the game" Bethesda 2017 : "Let modders fix the game and we take the money for it"
Fallout 4 ist der letzte Triple-A-Titel den ich mir zum Vollpreis gekauft habe. Wer weiß ob es beim nächsten Beth-Titel nicht so läuft wie bei EA: einzelne Elemente werden aus dem Hauptspiel entfernt um später ein weiteres Mal damit Geld machen zu können. Wie sonst sollen die Publisher die Durststrecke zwischen zwei Fortsetzungen überstehen, wenn nicht durch DLC/MT?
Edit: Nachschlag gefällig?
"EA ist egal, was die Spieler wollen"
http://www.gamestar.de/artikel…ransaktionen,3321368.html