Wo bist du den jemals an nem Gegner oder einer Tür die Mainstory relevant war nicht vorbei gekommen bei nem Rollenspiel?
Wie das aussehen kann? Bleiben wir doch mal bei nem ganz Simplen beispiel mit ner Tür und bei Fallout.
Standard 0815 Dungeon. Da ist halt eine Tür die ist verklemmt, sprich ohne PA oder hohe Stärke bekommst du die halt nicht auf. Da muss nichts tolles dahinter sein, evtl. 1 2 Räume mit einer Legendären NK Waffe wovon eh nur ein Str Charakter wirklich profitieren würde.
Hätte man nichts verloren als nicht Str. Char. aber würde halt für die Skillung ne kleine Belohnung bekommen.
Selbiges beispiel wäre mit einer Tür oder einem Terminal denkbar das man nur mit genügend hoher Int auf bekommt. Dahinter halt dann irgendwas Int. relevantes. Was weiss ich ne Spezielle Laserwaffe oder so, da brauchst eh ne hohe Int. für Wissenschaft wenn du die voll Modden willst. Oder es ist halt ein Intelligenter Ghul hinter der Tür der dich auf irgend ne kleine Quest schickt.
Möglichkeiten gäbe es da mehr als genug sowas einzubauen ohne irgendjemanden dran zu hindern die Hauptstory zu machen.
Das sich solche Sachen ab nem gewissen Lvl relativieren ist auch klar, allerdings erreichen die meisten so eine Stufe eh nie weils vorher meist a weng fahd wird. Würde aber zumindest einen Reiz darstellen da entweder später oder halt bei nem anderen Durchlauf nochmal vorbei zu schauen. Und es würde dem ganzen S.P.E.C.I.A.L. System auch ein wenig Sinn geben denn ich im Moment einfach nicht erkennen kann.
Ist halt nen bisserl wie im richtigen Leben. Der IT'ler macht irgend nen Computer Prob mit links wo der Maurer dasteht und schaut wie nen Schaf. Andersrum kann der Maurer sachen die der IT'ler warscheinlich nicht hinbekommt.
So wie das ganze bei Fallout 4 implementiert ist setzt der Maurer mal nebenbei nen VMware Cluster auf und zerlegt dann noch schnell sein Auto und bauts wieder zusammen. Nächsten Morgen geht er halt wieder aufn Bau und er zieht ne Mauer hoch.
Man kann halt nicht alles. Eigentlich ganz simpel.