noch zum Thema Trainieren:
ich habe es herrausgefunden !!!
wenn die Räume mit Bewohnern VOLL sind, trainieren die Bewohner in diesem Raum kürzer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die verkürzung durch Bewohner ist nur durch die anwesenheit der Bewohner berechnet, also ganz egal wer. Selbst mit fertigen (Stufe 10) Bewohnern wird die trainingszeit genauso verkürzt. Upgrades der Räume Verkürzen zwar die Trainingszeit, aber egal wie groß der Raum ist, die Trainingszeit bleibt gleich.
Wenn du also einen einzigen Bewohner trainieren willst, lasse ihn trotzdem niemals alleine trainieren!!!
Beispiel:
von S4 auf S5 dauert es im schlimmsten fall 4h27min, im besten Fall (OHNE HAUSTIERE!) lediglich 3h43min!!!
leerer LV1 Raum = 4:27
leerer LV2 Raum = 4:14
leerer LV3 Raum = 4:03
vollbesetzter 3er Raum LV3 = 3:43
so, jetzt aber mal neue Statistiken :DDD
es geht dieses mal um den Energieverbrauch! wollen wir doch mal strom spaaren... xD
Baut ihr einen normalen Raum, z.b. ein Diner oder Wasserbehandlung oder ähnliches, müsst ihr gleichzeitig mit mehr Stromkosten rechnen. Hier die "Strompreise" der Raumkombinationen:
Raumtyp |
Extraverbrauch |
Gesamtverbrauch |
1er Raum LV1 |
+ 0,518 |
= 0,518 |
1er Raum LV2 |
+ 0,103 |
= 0,621 |
1er Raum LV3 |
+ 0,518 |
= 1,139 |
2er Raum LV1 |
+1,087 |
= 1,087 |
2er Raum LV2 |
+ 0,217 |
= 1,304 |
2er Raum LV3 |
+1,087 |
= 2,391 |
3er Raum LV1 |
+1,708 |
= 1,708 |
3er Raum LV2 |
+0,342 |
= 2,050 |
3er Raum LV3 |
+1,708 |
= 3,758 |
Der Bau und das Upgrade von Generatoren oder Atomreaktoren verursacht natürlich nie mehr Energieverbrauch.
Die Tabelle ist ziemlich interessant, z.b. kann man sehen dass 3 einzelne LV3 Räume weniger energie verbrauchen als ein großer 3er LV3 Raum! Natürlich hat dieser wiederrum vorteile in sachen Produktion jedoch nicht in der Lagerung. Dies kann im weiteren Verlauf des Spieles hilfreich sein, wenn die Energie knapp wird aber die Kronkorken vorhanden sind.
Dazu auch nocheinmal 2 schöne Diagramme, jeweils sortiert nach Kronkorken Preis (orange) für den bau der Räume:
der Vergleich der Diagramme macht deutlich: der Raum der mehr Produzieren kann, verbraucht auch mehr Energie.
Rechts sehr schön zu erkennen: ein billiger "3er Raum LV1" ist wesendlich besser als ein "2er Raum LV2" oder gar der viel zu teure "2er Raum LV3". Dieser kostet nämlich rund 4x soviel, verbraucht ein drittel mehr Strom und produziert auch genauso wenig.
Wenn ihr also bereits 2 Räume verbunden habt und wollt eure produktion erhöhen, macht ja kein upgrade!
Genauso bei einem 1er Raum, es ist immer besser den gleichen Raum daneben zu setzen (bis zu 3 natürlich).
In beiden Diagrammen sieht man auch, dass die beiden Räume "1er Raum LV2" und "3er Raum LV1" fast gleich viel kosten aber der große "3er Raum LV1" mehr Energie verbraucht. Dafür ist der kleine "1er Raum LV2" aber auch viel schlechter in sachen Produktion.
Wenn hingegen die Energierechnung völlig egal ist, sollte man immer das Verbinden von Räumen versuchen. Die Reihnfolge zum Bau der Räume ist bereits von mir oben im Bild in der Tabelle vorgegeben. Einfach gucken wieviel Kronkorken ihr habt und schauen wie weit ihr kommt.
Für den Anfang sollte man aber aufpassen wieviel die grundpreise für räume kosten, diese steigen nämlich und konnten hier nicht berücksichtigt werden. der anfangspreis wurde hier auf das minimum von 100KK gesetzt. deshalb: baut nicht zu viele räume des gleichen typs, sie werden sonst einfach zu teuer. fügt sie lieber zusammen und macht upgrades, dann noch die besten leute rein und schon läuft das