Beiträge von cajo81

    Ich stehe auch auf meine Roboter bzw. Ada.


    Sie haben einfach die grösste Feuerkraft dank der Mehrfachbewaffnung von Raketen und Atombomben und verbrauchen vor Allem dabei keine Munition von mir.


    Die Feuerkraft der Begleiter ist wenn ich sie nicht selbst ausrüste bei meinem höheren Level (Ü100) ein schlechter Witz trotz Perks die ihre Kampfkraft steigern.

    Du bekommst die Fundorte der Marine-Rüstungsteile markiert, wenn du alle Puzzle in DiMAs Erinnerungen abgeschlossen hast. Der Questname fällt grade nicht ein, aber das war in dem Raum im Nukleaus.

    Wie werden diese Fundorte markiert ? Ist es eine eigene Quest ?


    Bei mir kam nach abgeschlossener Quest zwar der Kommentar dass die Fundorte markiert seien aber auf meiner Karte hat sich gar nichts getan. Keine neuen Marker o.ä. ;(


    Ich habe auch schon alle Quests durch aber dennoch nichts auf der Karte.

    Das Unterhebelrepetiergewehr ist gut. Macht bei mir mit legendärem Doppelschuss ca. 370 Schaden.
    Dennoch finde ich in meinem Gameplay das Jagdgewehr effektiver weil es deutlich mehr Schüsse im VATS ermöglicht.


    Ich finde es allerdings sehr schade dass keine neue Handfeuerwaffe und keine wirklich schwere Waffe wie z.B. ein Granatwerfer im FH Dlc zu finden sind.


    Ausserdem werden die neuen Waffen soweit ich bisher gesehen habe auf dem Festland nicht eingesetzt was ich fast noch blöder finde da es unrealistisch ist.



    P.S.
    Was haltet ihr vom Bowling-Kugel Fatman ?
    Ich könnte ihn noch nicht testen.
    Wo bekommt man dafür eigentlich Bowlingkugeln als Munition her ?

    Wie ich festgestellt habe gibt´s wenn man die Kinder des A. ohne zu fragen in die Luft gehen lässt einen Perk als Belohnung der den Waffenschaden aller Waffen deutlich erhöht. Glaube so um die 20 %.
    Das ist schon eine ordentliche Hausnummer die mir doch zu denken gibt.


    Ich hatte auch gehofft dass der Nebel verschwindet wenn die Kinder weg sind aber scheint nicht der Fall zu sein.
    Würde mich auch sehr wundern wenn der Nebel tatsächlich "göttlichen" Ursprunges wäre.



    Als Katsumi bei mir übrigens im Kampf fiel - durch Stadtbewohner erschossen - habe ich keine Synth-Kompnente bei ihrer Leiche gefunden.
    Sie ist also ein Mensch !

    Ich habe so ziemlich alles durch und auch schon mehrere Enden ausprobiert.



    Im Vergleich zum Hauptspiel finde ich die Quests WESENTLICH besser gelungen. Wundere mich dementsprechend warum sie bisher nur eher als durchschnittlich bezeichnet wurden.
    Schon alleine dass es viel mehr Lösungswege gab war eine große Besserung. Alles weniger linear als im Hauptspiel.
    Endlich gab´s mal etwas mehr Spannung und die NPC-Charaktere waren auch endlich etwas individueller drauf. Ich konnte mich jedenfalls mehr mit den NPCs auf der Insel identifizieren als mit den zumeist "grauen" Gestalten aus dem Hauptspiel.


    An neuen Ausrüstungsgegenstände wurde mir zu wenig geboten. Die Knarren sind zwar sehr gute Alternativen aber für Spieler mit schon hohem Lvl wenig zu gebrauchen. Eine richtig starke Waffe fehlte mir. Im Siedlungsbau gab´s auch zu wenig Neues.


    Die Spielwelt selber haben sie natürlich wieder super hinbekommen. Es gibt wieder unglaublich viel zu entdecken. Ich persönlich empfehle alleine schon mal die gesamte Küste entlang zu gehen...


    Den Schwierigkeitsgrad haben sie Gott sei Dank auch etwas knackiger gemacht sodass ich mit meinem Lvl 100 zumindest etwas mehr gefordert war.



    Mein Fazit :


    Nach Point Outlook für Fallout 3 meine persönliche Nummer 2 in Sachen Fallout DLCs. Die Welt ist gut und die Quests endlich wieder auf altem solidem Niveau - dieses war nie überdurchschnittlich gut gewesen.

    Bin einer der wenigen, die für die Railroad spielen und Institut, sowie Bruderschaft vernichtet haben.


    War also klar, dass Acadia überleben wird. Habe auch das gute Ende gewählt, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht doch nochmal einen Savestand lade und die Kinder des Atoms sprenge

    Habe ich gemacht da ich gehofft hatte dass der Nebel zurückgeht. Dem scheint leider aber nicht so zu sein. ;(

    Die Sprengung an sich war aber ganz nett. :rolleyes:

    wie zum Teufel soll man diese 5 bockschweren "Puzzles" da schaffen in dieser Mission , wo man seine Erinnerungen abrufen muss??? Die ersten 4 hab ich mit Mühe und Not geschafft , aber bei der letzten bin ich am verzweifeln, das ist vieeel zu schwer für mich :(

    Du musst den Leitstrahl zum Zerstören der Firewalls von der Mitte aus links im Uhrzeigersinn auf die Plattformen mit den Firewalls umlenken sodass er am Ende von rechts kommt...ihn als um die Mitte herum laufen lassen.


    Zu den einzelnen Firewalls auf den entlegenen Plattformen kommst du indem du Wege dorthin baust.
    WICHTIG : Erreichst du ein Plattform musst du den Weg auf dem du gekommen bist wieder abbauen - sonst reichen dir die Bausteine für den neuen Weg nicht !


    Die letzte Firewall auf der Plattform rechts von der Hauptfirewall des Ziels brauchst du nur zu zerstören ein Umlenkbaustein zu bekommen.
    Hast du diesen wird's etwas fies :


    Nimm den Leitstrahl zurück zum letzten Wegpunkt wenn du die rechte Firewall geknackt und den Lenkbaustein hast.
    Über diesen letzten Wegpunkt richtest du nun den Strahl mit Hilfe deiner gesammelten Gelenkbausteine auf den Mittelweg sodass er dort genau auf Höhe des Kontaktes der Hauptfirewall ist.
    Wieder im Zentrum/Mitte angekommen nutzt du einfach deinen letzten Gelenkbaustein um den Strahl auf dem Mittelweg Richtung Kontakt der Hauptfirewall auszurichten.
    Die Firewall rechts ist also eine Sackgasse !
    Nur der von ihr geschützte Baustein ist wichtig ! Aber von dort kommt man mit dem Strahl nicht auf den Weg im Zentrum.
    Man muss ihn am letzten Wegpunkt - eine Art Turm - etwas nach unten verlegen. Da ist auf der richtigen Höhe auch ein Loch.

    Echt ? Die Bruderschaft kann Akadia auslöschen ?


    Ich habe den Far Habor Leuten einfach von dem Mord erzählt und schon zog eine wütende Meute nach Akadia.
    Habe mich jetzt fürs gute Ende entschieden wo alle überleben. Einfach um keine Händler zu verlieren. Die brauche ich vorerst für den Soedlungsbau.



    Katsumi habe ich auf der Insel gelassen nachdem ich das Ende gespielt hatte wo ich ihrem Vater bei ihrer Rückkehr erzählt habe sie sei ein Synth : Er hat sie glatt rausgeschmissen. Ein ziemlich egoistischer Kerl.
    Frage mich nur ob sie dann irgendwo auf dem Festland auftaucht nachdem sie davonzieht.


    Ist Katsumi nun eigentlich ein Synth oder nicht ? Ich habe keine Beweise gefunden.

    Ich wollte hören welches Ende ihr bei Far Habor gewählt habt und ob ihr danach irgendwelche Veränderungen auf der Insel oder auf dem Festland bemerkt habt.


    Trifft man z.B. alte Gefährten in der Spielwelt wieder, gibt's neue Aufgaben oder verändert sich die Umgebung.



    Ich selber habe 3 Enden ausprobiert. Ich weiss aber nicht ob es noch mehr gibt. Habe aber danach bisher kaum was feststellen können. War aber auch noch wenig unterwegs. :rolleyes:

    Ingame ist der Queststart an Nick Valentine geknüpft. Ich kann jetzt allerdings nicht sicher sagen, ob man ihn nur aus dem Vault befreit oder Fort Hagen abgeschlossen haben muss.
    Ja, bei Automatron ploppt nach dem Erreichen von Level 15 eine Meldung auf, dass man der Karavane helfen bzw. sich das Notrufsignal anhören soll. Möglich, dass es auch eine Levelbeschränkung für Far Habor gibt, das kann ich allerdings nicht beantworten. Meine bestehenden Chars sind alle höherstufig und mein aktuell "frischer" Char ist derzeit auf Level 21 und noch weit von Nick Valentine entfernt (wg. Survival dauert das alles etwas länger. ;) )

    Ich habe Nick für Far Habor genau 0.0 Mal gebraucht. Den Auftrag bekam ich von seiner Sekretärin was ich vollkommen überflüssig fand.
    Es gab zwar Stellen auf der Insel wo ich ihn hätte optional einsetzen können. Habe da aber immer eine Alternative gewählt.
    Ok. Vielleicht habe ich dadurch ein Storyende verbaut oder ein paar gute Dialoge verpasst...Weiss ich nicht. :huh:
    Aber genau dies ist der Punkt der mir an den HauptQuests gefällt : Es gibt mehr Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Es ist alles etwas weniger linear.


    Überhaupt würde ich die Begleiter eher daheim lassen. Könnte sonst sein dass ihr jemanden nicht kennenlernt... Nicht nur ein guter Saufkumpan. :D

    Mal ne Frage zum neuen DLC ... Welche Vorraussetzungen muss ich den INGAME haben um das spielen zu können.


    Bei Automatron geht / ging es erst ab lvl 15 oder ?

    Genau beantworten kann ich dir dies nicht.


    Mir kam es allerdings so vor dass es wie im Hauptspiel Gebiete mit leichteren und andere mit deutlich schwereren Gegnern gibt - vor Allem im Osten und Süden der Insel.


    Die Fraktionssiedlungen sind eher problemlos zu erreichen. Im Zweifel einfach durchrushen.
    Einige Quests spielen sich allerdings in den schweren Gebieten ab, aber nicht alle.



    Meine Empfehlung wäre allerdings schon bereits einen Strahlenschutzanzug, genug RadAway o.ä. und als Sicherheit eine starke Waffe wie einen Raketenwerfer oder Fatman zu besitzen.
    Die Strahlung hat mich persönlich allerdings mehr genervt als die Gegner da sie überall im Umland - wenn auch in sehr niedriger Dosis - vorhanden ist.
    Bei den Kindern des Atoms geht's dann in Sachen Strahlung natürlich sinngemäß etwas ordentlicher zur Sache.


    Ansonsten setzt das Addon in Sachen Gegnern wie mein Vorposter schrieb zum Teil mehr auf Masse. Deshalb lohnen sich meiner Meinung nach Explosionswaffen wie Raketenwerfer oder auch Granaten etwas mehr.

    So, bin jetzt wohl durch falls ich keine Nebenquest übersehen habe.
    Habe ca. 20-25 Stunden gebraucht um alle Quests zu machen und die Karte aufzudecken. Zwei Tage also quasi durchgezockt.
    Habe allerdings schon die verschiedenen Enden ausprobiert.
    Bin in der Zeit von Level 94 auf Level 104 aufgestiegen. Es gibt also schon ein bißchen was zu tun.


    Die Quests sind echt deutlich besser und vor Allem viel spannender. Einige sogar mit echt überraschenden oder sogar witzigen Wendungen. Kein Vergleich zum Hauptspiel meiner Meinung nach.
    Die NPCs haben etwas mehr 'Biss' als im Hauptspiel. Sie wachsen einem zwar auch nicht besonders ans Herz aber sind immerhin dennoch nicht so eintönig.
    Die Tatsache dass die Insel deutlich kleiner als das Festlandsgebiet ist aber dennoch 3 Fraktionen dort leben sorgte bei mir für das Gefühl dass hier vergleichsweise mehr los ist.


    Das Ende kann man quasi so gestalten wie man will. Allerdings finde ich manche Enden umfangreicher ausgearbeitet als andere die sehr simpel erscheinen.



    Ein bisschen enttäuscht bin ich von den wenigen neuen Schusswaffen.
    Die neuen Rüstungen sind z.T. stärker als im Hauptspiel.


    Gut sind die etwas schweren Gegner für hohe Level Chars.



    Die neue Welt ist super allerdings, so atmosphärisch er auch ist, finde ich es schade dass in manchen Teilen immer Nebel herrscht. Mir fehlt da nach all den Stunden die Abwechslung zwischen sonnigem und Gruselwetter. Auf die Dauer halt eintönig.


    Die neuen Gegner sind ganz nett aber bis auf dass sie mehr Hitpoints haben nicht wirklich spektakulär.
    Also nichts was in zukünftigen Fallouts definitiv wieder zu erscheinen hat.


    Es gibt auch ein paar neue Siedlungen. Allerdings gibt es wie ich vermutet hatte keine nennenswerten Neuerungen im Siedlungsbau. Nur halt ein paar neue Möbel etc.


    Man kann übrigens permanent zwischen Festland und Insel pendeln. Man ist also nicht verpflichtet auf der Insel zu bleiben bis bestimmte Quests gelöst wurden !



    Mein Fazit :


    Ziemlich gutes Addon was vor Allem mit guter Atmosphäre und grossem Questumfang punktet welcher qualitativ deutlich besser, abwechslungsreicher und spannender als das Hauptspiel ist.
    Auf der Fischerinsel dreht sich alles etwas mehr ums Wasser. Dennoch gibt es viel zu entdecken.
    Etwas wenig neue Ausrüstungsgegenstände und keine nennenswerte Neuerungen im Siedlungsbau, Gameplay oder in den Fähigkeiten/Skills.

    Lohnt sich das Ganze auch nur annähernd ?


    Ich habe diese Perks immer eher als Spielerei angesehen. ||


    Bevor ich in Perks investiere Tiere etc. zu beruhigen investiere ich doch lieber gleich die Erfahrung in Fähigkeiten die mich stark genug machen um nichts mehr beruhigen zu müssen weil ich es eh platt machen kann. :D

    Vorsicht damit, so wie ich das jetzt interpretiere, zockst du offline und gehst nur online wenn es was zum downloaden gibt (Datenvolumen). Folglich kann es sein, dass schon Content in Form von kleinen "Vorab" patches / downloads in Steam vorab runtergeladen wurde. Dadurch ist der eigentliche DLC nur 2,3GB groß. Kann aber sein das du noch weitere vorab Patches laden musst und somit trotzdem mehr wie 5 GB laden musst oder so.
    Wollte ich nur zu bedenken geben.

    Danke, daran habe ich auch gedacht. Gab's die letzten 4 Tage einen Patch ?
    Ich war am Wochenende auf steam das letzte mal online und da wurde nichts angezeigt.


    Ich denke PCler könnten den Vorteil haben dass die Daten komprimiert sein dürfen. Ich vermute mal laienhaft dass Konsolen nur unkomprimierte Daten verarbeiten können was den 5 GB Download dort erklären könnte.

    Ich trage eine max. getunte Synthrüstung dessen legendäre Eigenschaften vor Allem den VATS-Modus betreffen.
    Nur selten benutze ich eine Powerrüstung.


    Als Waffe habe ich ein auf kurz und leicht getuntes Doppelschuss-Jagdgewehr da ich damit im VATS zusammen mit der Rüstung ca. 8-10 Schüsse abgeben kann.


    Für den Kampf ohne VATS nutze ich dagegen ein unspektakuläres getuntes Sturmgewehr.



    Alles andere habe ich zwar auch aber nutze es wie die anderen auch nicht da ich sonst keine Herausforderung mehr hätte.
    Bin Lvl 94 und spiele natürlich auch auf sehr schwer.

    Könnt ihr mir bitte wieder verraten - hatte schon beim letzten DLC gefragt - wie groß der Download ist ?


    Ich habe nämlich keine Flatrate sondern nur einen Internetstick. Da muss ich wissen wieviel GB ich heute kaufen muss.


    Im Internet habe ich etwas von 2,7 GB gelesen. Stimmt diese Info ?


    Danke euch !

    Ich sehe Leaks ehrlich gesagt als mehr oder weniger gute Previews an.


    Die großen Unternehmen wollen uns durch psychologisches Marketing verführen und ein paar Leute decken halt auf was wirklich hinter den großen Versprechungen steckt.


    Ich behaupte sogar dass einem Knüller-Game ein Leak sogar zu noch mehr Aufmerksamkeit verhelfen kann.
    So kann man im Idealfall sogar Werbekosten sparen wenn die Community einem die Arbeit abnimmt.



    Letzter Punkt lässt in mir auch gewisse Zweifel aufkommen ob wirklich alle Leaks illegal sind !
    Könnte auch sein dass das Material absichtlich aus den gut abgeschirmten Softwareschmieden lanciert wird.


    Die werden auch so genug Geld verdienen weil immernoch die meisten so wie ich trotz Leaks und Raubkopien lieber das Original kaufen.



    Ich finde es ehrlich gesagt witzig mit welchem Eifer ihr hier millionenschwere Konzerne verteidigt. :huh:
    Ich mache mir mehr Sorgen um die armen Schlucker. :saint:
    Ich komme aus einer Unternehmerfamilie und kenne dadurch etwas von den sehr oberflächlichen und teilweise schmutzingen Machenschaften die hinter den Kulissen der Konzerne abläuft.
    Es geht nur ums Geld...euer Geld !!! :!: