Beiträge von cajo81

    Munition kann schon sehr nützlich sein - gerade am Anfang oder besonders im Überlebensmodus.


    Die Fahrstühle klingen für mich am Besten. Hoffe ich kann damit platzsparend bis zur Autobahn hochbauen.


    Eigene Ausrüstung ausstellen zu können werte die Dekomöglichkeiten schon deutlich auf. Endlich ein individueller Touch.



    Im Endeffekt scheint der Dlc aber für hochgelevelte Chars was die Maschinen betrifft zu spät zu kommen.
    Da hat man schon alles in Massen. Naja, dann verschrotte ich eben meinen Mist maschinell und hoffe dadurch zumindest mehr Ressourcen zu gewinnen als normalerweise.


    Die hätten aber echt diesen Dlc anstatt des Wasteland-Workshops zuerst veröffentlichen sollen !

    Die Idee mit Minen meine Siedlung zu schützen kam mir auch.
    Dachte bisher allerdings dass diese von der Engine mit der Zeit 'verschluckt' würden oder sonst wie verschwinden da es ja extra im Baumenü Minen gibt.
    Guter Tipp dass es doch geht. :thumbup:



    Natürlich hast du Recht Claire wenn du sagst dass man alles in Fallout 4 nutzen sollte.
    Leider bleibt dennoch die Frage offen für was man seine schwer verdienten Erfahrungspunkte zuerst ausgeben sollte.


    Und hier teile ich nicht deine Meinung dass der Sprengstoffperk IM VERGLEICH zu anderen Waffen-Perks am besten investiert ist.
    Im Kampf effektiver sind da z.B. schwere oder Automatikgewehre (mit Explosivschaden).
    Vom Spaßfaktor her gesehen macht Sprengstoff allerdings defintiv mehr Laune als öde Kugeln durch die Gegend zu ballern.

    Geht mir ähnlich.


    Dieses hin und her bei Witcher 3 geht mir auch etwas auf den Keks weil es echt manchmal meinen Spannungsbogen zerstört - was ja für die Qualität der Hauptstory spricht.
    Ausserdem kann ich die guten Nebenquests teilweise nicht genießen weil ich mich dabei nur permanent ärgere die Hauptquest dafür unterbrechen zu müssen oder weil sie nichts mehr bringen. :cursing:



    Ehrlich gesagt dachte ich aber dass sie mittlerweile per Patch ermöglicht hätten dass Gegner mitleveln und somit auch Anfangsareale und -quests später einigermaßen interessant bleiben.
    Da habe ich wohl etwas missverstanden :whistling:

    Guter Tipp, probier ich vlt. mal! Spiel auch viel mit VATS und hab div. Glücksperks auf Max. Doppelschuss hab ich glaube sogar schon gedroppt aber einem Siedler gegeben, oje! Wer und wo war es noch gleich? ?( Naja, seit ich die Doppelschuss-Gauss habe bin ich eh´wieder mit der Welt versöhnt.

    Du darfst dem Jagdgewehr aber nicht den langen Lauf und schweren Kolben verbauen da dies die Schusszahl im Vats deutlich minimiert !!!
    Ich habe nur den kurzen Knauf als Kolben und ich glaube den mittleren Lauf...vielleicht auch nur den kurzen. Experimentiere einfach.
    Die Schusszahl im VATS hängt sehr sehr stark vom Zusammenbau ab !!!
    Nur die Kaliber haben keinen Einfluss.


    Die Präzision liegt zwar nur auf etwas über 100 aber mit den richtigen Perks steigert man ja die Präzision im Vats eh enorm.



    Es gab auch ein youtube video dass das Jagdgewehr als Vatskiller erklärte.
    Darüber bin ich überhaupt erst auf das Jagdgewehr gekommen.

    Bin schon mal gespannt welches Produkt sich in der Herstellung aus finanzieller Hinsicht am meisten lohnen wird.
    Ausrüstung sammelt man schließlich auch so schon mehr als genug.


    Wird sicher ein paar Fallout Freaks geben die sich als Chef eines Industrieimperiums (und damit meine ich nicht die simple Wasserproduktion) zum Selfmade-Kronkorken-Millionär hervortun werden wollen.



    P.S.
    Kann man eigentlich mit den Maschinen auch irgendwie legendäre Gegenstände aufwerten bzw. gewinnbringend einsetzen ?

    Danke für die Info !
    Ist ja sehr blöd dass keine Ressourcen abgebaut werden können. Muss also doch der Mod herhalten.



    Offtopic
    Ich habe 40 Grad in der Sonne und auch etwa 40 Sonnenbrände.
    Bewegen kann ich mich dementsprechend vor Schmerz nicht mehr. Tippen mit Zeigefinger geht aber noch :D
    Habe natürlich alles eingepackt und die Sonnencreme vergessen. Dachte dass ich einen Tag auch ohne überstehen könnte.
    Meine Einschätzung erwies sich als falsch X/

    Seit gefühlt Level 20 habe ich keine Granate mehr geschmissen.
    Auch Raketenwerfer oder Fatman sind bei mir Fehlanzeige.


    Nur Minen hatte ich etwas länger bei mir um im Fall der Fälle einen Rückzug decken zu können indem ich die Beine von schweren Gegnern verkrüpple.
    Ab einem gewissen (frühen) Punkt brauchte ich das Ganze nicht mehr weil meine Waffen effektiv genug sind.



    Kann mir jemand irgendwelche wirklich nützliche Vorteile von Sprengstoffen nennen ? :huh:
    Ich sehe jedenfalls bisher nicht ein in den Sprengstoff-Perk zu investieren.

    Ich vermisse nicht direkt eine Waffe, da mir da auch teilweise die Vergleichsmöglichkeit fehlt (hab die anderen Fallout-Teile nicht gespielt),
    aber wie am Anfang vom Thread von Primus bereits erwähnt vermisse ich ein echtes Scharfschützengewehr. Die DMG ist im Vergleich zu den anderen Waffen ein Witz (vor allem wenn man Kaliber und Kadenz berücksichtigt). Kaliber .50 geht nicht durch eine 200 Jahre alte vergammelte Holzpalette durch? Lächerlich! Mit Schalldämpfer Identische Reichweite wie ein Sturmgewehr? Hahaha! Wozu gibt es dann überhaupt welche, wenn ich in der selben Zeit mit anderen Waffen bei fast gleichen Treffsicherheit 10-20 Schüsse abgeben kann? Völlig realitätsfremd und auch vom Gamebalancing her unausgegoren, ich sniper´ eigentlich gerne und hab woanders auch schon mal 15 Minuten auf einen Abschuss hingearbeitet, das macht hier einfach keinen Spaß und auch keinen Sinn, da im Prinzip keine One-Hits möglich sind (ok, in Concord und Umgebung, sehr witzig). Der einzige Sinn eines Scharfschützengewehrs ist m.E. Onehitten bei (extrem) überlegener Reichweite. Wird in FO4 leider klar verfehlt.

    Dafür ist das Jagdgewehr wohl eine der besten VATS-Waffen !


    Ich kann mit ihm 8-9 oder gar mehr Schuss im VATS abfeuern - habe das Zählen irgendwann aufgehört.
    Mit den Glücksperks kann ich quasi damit fast permanent im VATS kämpfen und generiere dazu sau viele krit. Treffer dank der Masse an Schüssen. Mit Doppelschuss noch heftiger.


    Pistolen können dies zwar auch aber haben nicht die Reichweite und Präzision wie ein Gewehr so weit ich weiß.



    Ich bin Lvl. 110 und das Doppelschuss-Jagdgewehr ist immernoch meine Hauptwaffe.
    Klar, ausserhalb VATS ist es völlig nutzlos !
    Da ist jedes schnell feuernde Gewehr besser.

    .. eine Achterbahn bei der dir als Fahrer zwar nicht übel wird, aber du "strahlst" am Ausgang. xDOder eine Losbude die mit Sicherheit keine Nieten verkauft; wo dort doch Waffen häufiger sind als auf den Straßen der USA. xD


    Ob es dort dann endlich mal ne Burgerbude geben wird ? :thumbsup:

    Ich sehe dies als durchaus möglich an. Wer sagt denn dass der Park nicht mehr intakt wäre ?



    Da sie bisher viel aus Vorgängern kopiert haben könnte ich mir gut vorstellen dass es wieder eine Art Glücksspiel geben könnte oder eben echte Fahrgeschäfte die Geld abwerfern.


    Vielleicht kämpfen die Raider eben um die Vorherrschaft im Park - so wie die Mafia um Territorium.
    Gut an den Raidern war immerhin bisher dass sie durchaus teilweise funktionierende und organisierte Infrastruktur in ihren HQs hatten - z.B. das Stahlwerk im Fallout 3 Dlc oder das Theater in Fallout 4 - mit Bars, Clubs, Schlafräumen...


    Gab's nicht sogar in Fallout 3 auf der Hauptmap eine große Siedlung von Raidern aus der man Gefangene befreien musste ? Die hatten glaube ich sogar einen Arzt samt Praxis !


    Ganz dumm sind die Jungs jedenfalls nicht - nur im Kampf.




    Kurz gefasst :
    Der Park könnte durchaus ein kleines Sündenpfuhl 'New Vegas' darstellen. Also als Abschluss ein kleiner Gegenpol zum zerstörten Commonwealth und Far Habor !

    Unter Experimente kann ich mir irgendwie nichts vorstellen.
    Die hat man doch einmal durch und schon alles gesehen.


    Höchstens man kann vielleicht Mutanten als Siedler erzeugen. Vielleicht gibt's auch die Affen als kleines Gimik.

    Da ich zur Zeit im Zelt in den Dünen in der Pampa am franz. Atlantik sitze 8) :


    1.
    Was produzieren denn die Maschinen nun alles ? Auch Rohstoffe wie Holz etc. ?


    2.
    Welche Ressourcen muss ich in Maschinen geben um eine Massenproduktion zu bekommen ?
    Dies müssten doch Unmengen an Ressourcen sein. :huh:


    3.
    Brauchen Maschinen Arbeiter bzw. können Siedler mit Ihnen interagieren ?



    Danke für eure Infos...ihr werdet meinen Drang Fallout Ende nächsten Monats wieder spielen zu müssen noch mehr erhöhen. :thumbsup:

    Strong ist der bescheuertste Begleiter von Allen. Er ist vergleichsweise schwer als Freund zu gewinnen da ihm fast alles missfällt was man im Fallout Leben an sich tun muss.


    Ich habe ihn als letzten aller Begleiter geskillt wo ich eigentlich nur noch 'Search and Destroy' Touren gemacht habe...also nichts mit Tiefgang wie z.B. Quests, Erkundungen, Siedlungsexperimente etc.


    Kille einfach möglichst viele Gegner mit ihm und gut ist es.
    Danach Danke Gott dass es endlich vorbei ist und schick ihn die Wüste.


    P.S.
    sein Begleiter-Perk ist auch nicht besonders toll wenn nicht gar einer der schlechtesten. Da lohnen andere definitiv mehr.

    Ich erwarte ehrlich gesagt noch nichts da für mich a) noch nicht einmal Fallout 4 abgeschlossen ist - kommt mir so vor als würde ich einen Lebendigen beerdigen - und b) Fallout 5 für mich in sehr ferner Zukunft liegt.
    Bis dahin wird die Konkurrenz vielleicht auch Gameplay Neuerungen bringen die ich jetzt nicht abschätzen kann.


    Sollte die Technik schnell voranschreiten wird es Fallout 5 vielleicht sogar in erster Linie für die neuen Reality-Brillen geben was wieder total andere GameplaySchwerpunkte setzen würde als jetzt beim Monitor-Spiel.
    Das wäre so als hätte ich damals ein Diskettenspiel mit seinem Cd Nachfolger verglichen. Oder ein Spiel für einen 286er mit einem für einen Pentium.
    Meiner Meinung nach - ich mag mich irren - werden die Brillen eine solch spielerische (und mediale) Revolution darstellen dass alle bisherigen Spiele wie ein schlechter Witz aussehen werden.
    Ich schätze sie werden vorerst das Augenmerk wieder mehr auf Grafik und Interaktionsmöglichkeiten legen als auf spielerische Eigenschaften wie z.B. Basisbau.

    Aber das wäre doch mal endlich eine Herausforderung, wenn Du statt der üblichen Gegner und 2 Turrets, plötzlich so eine hochgerüstete und schwer einzunehmende Siedlung vorfindest.
    Wenn ich mir vorstelle meine Burg zurück erobern zu müssen wird mir ganz schön mulmig. Aber eine Herausfoderung der ich mich gerne stellen würde wäre es schon.

    Naja ich weiß nicht.


    Ich glaube dass 10 hochgelevelte Angreifer jeweils mit getuntem Fatman bewaffnet schon einen gewissen Eindruck hinterlassen könnten.
    Mir hat mal ein Supermuntantenkriegsherr jedenfalls mit einem Schuss aus seinem Fatman mehrere Raketentürme auf einmal gekillt. Er hatte aber Gott sei Dank nur zwei Schuss Munition dabei.


    Ich habe dennoch etwas dumm dreingeschaut 8|

    Ich warte mal ab was die kommenden DLCs so bringen.



    An meisten bin ich auf den Vault DLC gespannt. Sollte man da wirklich auch eigene Siedler trainieren lassen können wäre dies schon ein durchaus tiefgreifenderes Gameplay-Ereignis.


    Mit dem Maschinenbau-DLC kann ich irgendwie nichts gameplay relevantes verbinden. Glaube eher es bleibt ein spassiges Gimik.


    Nach dem 'großen' Far Habor DlC erwarte ich irgendwie wenig von Nuka World.
    Ich hätte bei Far Habor deutlich mehr neue Ausrüstungsgegenstände erwartet. Die Quests waren natürlich gut.
    Naja, vielleicht gibt's bei NukaWorld eine kleinere Karte und dafür mehr neue Waffen etc.

    Am Anfang habe ich gerne die Strahlenwaffe von Danse benutzt weil ich sie ziemlich früh bekommen habe.


    Ansonsten stehe ich aber nicht auf Sciencefiction-Waffen. Ich kann mich besser in ballistische Waffen reinversetzen.
    Alleine dass bei jedem Schuss eine Patronen hülse rausfliegt finde ich cool. 8o



    Ich selber bevorzuge aber mit meinem Char lieber nicht von Laserwaffen angegriffen zu werden da ich mich vergleichsweise wenig gegen Energieschaden rüste. :whistling:

    Sobald man in einem Käfig etwas gefangen hat, muss man den übrigens für einen weiteren Einsatz reparieren. Für die Reparatur benötigt man dann auch wieder mindestens 1 Dose Hundefutter - das vorher plazierte wurde ja gefressen. ;)
    Händler der das regelmäßig oder in größeren Mengen verkauft kenne ich leider nicht. Gibt es aber ab und an bei Gegnern oder in Schränken zu finden. Hat mir bislang immer ausgereicht.

    Ganz spontan kam mir der Gedanke mal in den Kaufhäusern nachzuschauen.
    Ich erinnere mich dunkel im Supermarkt mit den Ghulen viele Dosen gesammelt zu haben. Denke es war auch Hundefutter dabei.

    Versuche es mal mit dem scrapall Befehl über die Konsole (keine Gewähr).


    Konsole mit Ö öffnen, scrapall eingeben und mit Enter bestätigen. Dann mit Ö Die Konsole wieder schließen.
    Mit etwas Glück ist alles bisher gebaute verschrottet und in der Werkbank eingelagert worden.

    Ähh...und was passiert wenn ich Pech habe ???
    Ist dann mein Spiel nicht mehr spielbar ?