Beiträge von BrutusW

    Das mit dem Moralsystem ist auch so eine Sache. Wenn ich sehe was teilweise im off. Forum oder den Netzwerken so für Dinge gefordert werden, was man für Gräueltaten tun möchte, würde ich einigen davon wohl direkt ärztliche Hilfe empfehlen.


    Klar könnte man eine Laufbahn zum Berufsverbrecher oder irgendwas einbauen, aber meiner Meinung nach sollte das Spiel auch dabei irgendwelche positiven Effekte forcieren und zur Story des Vaters der seinen Sohn sucht, hätte eine allzu extreme Story auch nicht wirklich gepasst.


    Vielleicht macht man als Ausgleich ja ein DLC mit einen neutraleren Charakter der dann 2 Wege einschlagen kann.

    Also ein Ende wo 3 Fraktionen übrig bleiben würde ich sofort nehmen, stellt sich nur die Frage ob ich dafür nicht zu weit bin. Hab meinen Hauptspielstand mit dem ich levele immer noch mit dem Bau des Teleporters enden lassen, genau aus dem Grund weil ich Sorge habe man entdeckt DAS ideale Ende, was ich dann ohne Neustart nicht mehr erreichen kann.

    Hab jetzt 16 Powerrüstungen in meiner Base stehen, irgendwie fehlen mehr X01.


    Wo hab ich denn gute Chancen einen Helm für die herzubekommen?. Habe eine komplette (von diesem Gebäudedach) und eine die leider ohne Helm ist. (irgendwo in der nähe des strandes in einem kleinen Haus gefunden)

    Das mit Dogmeat kannte ich noch nicht, aber es ist wohl so das wenn man sich selbst in der Siedlung aufhält die Moral eher steigt.
    Zumindest für die letzten Punkte wichtig.


    Ansonsten alles übererfüllen, viele Läden etc.


    Bei einigen "Tipps" bin ich eher skeptisch, zum Beispiel bei der Info in vielen Videos das Betten richtig überdacht sein müssen oder keine Generatoren in der Nähe. Ich bezweifle das aber eher deshalb weil ich die Prüfung der Engine nicht zutraue :D

    Keine Ahnung wie ihr das schafft. Bei mir werden laufend Siedlungen angegriffen und ich hab nur selten Zeit.
    Trotzdem kann ich keine wirklichen Schwankungen in der Bevölkerungszahl feststellen.


    Entweder die werden sofort wieder aufgefüllt oder sterben nie.
    Das einzige was halt passiert ist das ich irgendwo ankomme und erst einmal Generatoren reppen muss.


    Im übrigen, wird bei euch die Burg angegriffen? Ich hatte erst 1 einzigen Angriff, aber der ist schon lang her. Kann es sein das die KI keine Angriffe mehr macht wenn die Verteidigung zu hoch ist?

    Das Spiel suggeriert dir Freiheit, nimmt dich aber bei den wichtigen Dingen an die Hand und schubst dich in eine Richtung. Diplomatie? Fehlanzeige. Du bekommst nicht mal einen Versuch es anders zu lösen. Natürlich ist es nicht möglich alle Fraktionen friedlich zu vereinen, dazu sind sie viel zu klischeehaft geschrieben. Die Bruderschaft und das Institut haben den Bezug zur Realität völlig verloren. Die Railroad setzt sich für eine Ausweitung der Menschenrechte auf Synths ein, darüber hinaus fehlt es ihnen jedoch an Tiefe. Und die Minutemen sind die gute Seele, haben aber keinerlei Handhabe größere Dinge zu verändern.Was mich am Ende so stört, ist die Alternativlosigkeit.


    Dabei gibt es, wie immer, nicht "die" Bruderschaft oder "das" Institut. Wenn man z.B. mit Dr. Li im Rahmen des BOS-Quest redet, äußert sie Zweifel über Vaters Vorgehen. Und damit wird sie nicht die Einzige sein. Gleiches gibt für die Bruderschaft. Es ist utopisch zu glauben, dass alle der Führung ohne Sinn und Verstand folgen. Hier hätte ich mir einen Ansatzpunkt gewünscht. Warum nicht Fraktionen von Innen heraus zerstören und neu ordnen? Gerade, wenn man selbst in der Führungsebene angekommen ist. Es sind genau diese alten, starren Denkweisen, die das Commonwealth an den Punkt gebracht haben, an welchem wir uns befinden. Wenn das die Zukunft des Commonwealths sein soll, hat die Gegend vielleicht den Untergang verdient.


    Ist das naiv?
    Vielleicht. Aber dann bin ich lieber naiv als Tod und Zerstörung zu schlucken. Nicht Krieg bleibt immer gleich - es sind die Menschen, die sich niemals ändern.


    Also eine Armee wie die BoS von innen heraus zu zerstören ist quasi unmöglich. Da steckt ja viel Verpflichtung fürs Große und Ganze dahinter. Und die Führungsebene kann man halt nicht wirklich erreichen.


    Ich glaube mit Diplomatie ist auch nicht viel zu lösen in der Situation. Man sieht ja das diese nur zu Anarchie mit übelsten Auswirkungen geführt hat. Man muss davon ausgehen das sehr viel der Zerstörung die man sieht nicht von der Atomkatastrophe selbst stammt, sondern eher vom Wegfall der staatlichen Ordnung. Im Grunde ist die Bruderschaft wohl die am nächsten an der Realität,wenn man einmal wirklich ein Szenario im Sinn hat, bei der es keine wirklichen Staaten mehr gibt. Sie sind quasi eine Art staatliche Struktur in sich, nur stark komprimiert.


    Man müsste die Entwickler mal fragen wie die BoS denn mit integrierten Ghulen umspringen würde oder mit einzelnen in der Gesellschaft vorkommenden Synths. Das wird aus dem Spiel nicht wirklich klar, denn Sie laufen ja nicht rum und meucheln wahllos irgendwo.
    Vielleicht ergibt sich ja einmal eine Fragemöglichkeit dazu oder irgendwer in US quetscht die Entwickler dahin gehend in den sozialen Netzwerken aus.


    Und zum Ende:
    Mag sein das es gleich bleibt. Ich hab ehrlich gesagt aber lieber wenig "Varianten" zum Schluß, was die Möglichkeiten für Inhalte veressert. Als endlose Variante, von denen dann nur ein Bruchteil aufgegriffen wird. Wenn ich mal an Spiele wie Mass Effekt oder Dragon Age denke, war es extrem ärgerlich, wenn plötzlich Storyelemente kamen, die das eigene Vorgehen nicht beachteten und zu Logik Lücken führten. Nur ist es wohl kaum möglich, das Entwickler endlose Varianten berücksichtigen.

    In New Vegas war aber auch ein ziemlich großer Teil der Karte schlichtweg leer. Einfach nur irgendwelches Ödland, wenn man Glück hatte wenigstens mit ein paar Gegnern bestückt, aber selbst das war oft nicht so. In Fallout 4 ist ja quasi an jeder Ecke ein betretbares Gebäude oder etwas zum entdecken.


    Gefällt mir besser als künstlich vergrößertes Land.

    Wie ist das mit dem Baulimit und dem verwerten von Dingen. Irgendwie scheint der Balken nicht wieder runterzugehen oder zählt da nicht jeder Gegenstand rein?


    2. Frage. Ich hab zugegeben auch in Fallout nie Mods verwendet. Wirken die sich aufs Savegame aus, oder anders gefragt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mir mit dem Nutzen von Mods was für zukünftige Inhalte verbaue (überlege ob ich per mod die Baubeschränkung aufhebe)

    man sollte schon irgendwo scheitern können :P

    Na ja. Die liefen quasi so ab das man Tatorte untersuchen musste. Hatte man alle Hinweise gefunden gab es x Personen zum "beschuldigen". Theoretisch hätte man sich auch komplett durchklicken können, nur die beste Belohnung gab es halt nur dafür den richten direkt zu beschuldigen. Umso mehr falsche, umso schlechter.


    Somit schloss das selbst Spieler nicht aus, die zu faul zum lesen oder verstehen der Zusammenhänge sind, belohnte aber jene die es schaffen.


    "Scheitern" ist in Spielen ja eh relativ, lässt die die Spieler einmal an rätseln scheitern spielen die nur noch mit offener Komplettlösung.

    Die Idee hätte wirklich was, etwas mit "knackigen" Rätseln, wie einst in klassischen Adventures.
    Nur wäre die heutige Spieler-Generation mit sowas vermutlich hoffnungslos überfordert.

    Na ja. Das muss ja nun nicht so sein wie in den "alten" Games.


    Die Kriminalfälle von Assassins Creed Unity fand ich z.b eine schöne Sache. Nichts wo man generell scheitern kann, aber findet man den richtigen direkt, ist die Belohnung halt max.

    Danke für die schönen Antworten. Sehr unterschiedliche Sichtweisen dabei.
    Ich würde bisher sagen, die Railroad mag kaum jemand :D


    Die Bruderschaft ist hart, aber was mich eher "stört". Die haben ja wohl auch sehr viele Nicht Kämpfer dabei. Tendenziell dürfte die Vernichtung der Bruderschaft die meisten Opfer abseits der "Krieger" fordern, wie wir aus den Ausbildungsmissionen wissen, sind ja sogar eine Menge Kinder auf dem Luftschiff.

    Ich weiß, ganz ohne negative Facetten geht die Fraktionsentscheidung nie ab, aber trotzdem, welche der Entscheidungen haltet ihr für die moralisch positivste?


    Bin da wirklich etwas unschlüssig. Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur eine sein, die die Minuteman am Leben lässt. Die hat man ja quasi selbst aus Siedlern aufgebaut.
    Im Grunde haben sich die Railroad auch wenig zu Schulden kommen lassen. (Zumindest fällt mir keine negative Facette ein)


    Nur nimmt man eine der beiden Varianten müsste man ja die Bruderschaft killen. Ok, die sind sicherlich nicht "die guten", aber ein wenig Massenmord mäßig ist das schon oder'?


    Was ist denn eure Meinung zu der Endentscheidung?

    also mein charisma ist level 1
    mit items die ich gerade habe komme ich auf 4
    wenn ich dann noch vorher was reinschmeiße :) komme ich glaube ich auf 7 oder 8


    das geht eigentlich recht gut

    Da hattest du wohl massig Glück.
    Volle Zuneigung (also den Perk bekommen)
    3x Ladykiller
    10 Charisma (mit Items)


    100! "Umwerben" Versuche heute (war quasi nur bei reden und neu laden) = keine Chance.


    PS: Ok, im EN Forum gelesen ist wohl verbuggt (falls der Unsinn nicht so gewollt ist), darf kein einziges Mal fehlschlagen.