Beiträge von Wächter der Bruderschaft

    Nachdem ich so ziemlich alles Interessante gesehen habe hier mein kleines Fazit:


    Im Vergleich zu den Vorgängern ist das Kampfsystem wesentlich angenehmer geworden, es ist selbst auf der Konsole wesentlich direkter
    als die Vorgänger auf dem PC. Auch weil das Treffen nicht mehr wirklich von den Skills abhängig ist.


    Mir gefällt es sehr gut, dass sich die Ausrüstung (außer der Powerrüstung) nicht mehr abnutzt. Mir persönlich würde es allerdings besser gefallen, wenn sich die Powerrüstung ebenfalls nicht abnutzen würde. Aufgrund der Abnutzung und dem sehr ordentlichen Energieverbrauch habe ich sie bis auf in wenigen Missionen gar nicht benutzt. Eigentlich ja schade.


    Von der normalen Rüstung mangelt es mir ehrlich gesagt auch viel zu sehr an Rüstungen, die nicht einfach nur sehr bescheiden aussehen.
    Bis jetzt gefällt mir nur die spätere Variante der Kampfrüstung einigermaßen. Ganz ausgenommen der Helm. Der ist auch nur bei den Synths einigermaßen gelungen. Wofür auch immer die einen Helm tragen und nicht einfach nur eine stärkere Panzerung in der Region haben...


    Des Weiteren ist sehr schade, dass ein extremes Verbesserungspotential der Standardrüstung an die Railroad gekoppelt ist und anders gar nicht erschlossen werden kann. Zumindest hätte man den Plan beim Tüftler finden können, nachdem man ihn umgenietet hat.
    Ohne eine Komplettlösung kann das kein Mensch riechen und ich spoiler mich ungern selbst.


    Es wurde zumindest verbessert, dass die Laserwaffen im den Vorgängern viel zu wenig Schaden verursacht haben, allerdings mangelt es an Variationen. Pistole, Gewehr und Gatling finde ich etwas mager dafür dass es eigentlich die Technologie war, die die herkömmlichen Feuerwaffen abgelöst haben. Und deren Nachfolger die Plasmawaffen, die lt. Ladebildschirm angeblich stärker sind als Laserwaffen lassen noch stärker zu wünschen übrig. Nicht nur dass sehr viel weniger Munition im Umlauf ist, sie richten auch nicht wirklich mehr Schaden an...
    Also ich hätte mir allgemein gewünscht dass die Hightechwaffen stärker sind.


    Die Hauptgeschichte ist eigentlich recht gut gelungen, auch wenn sie mit Fallout 3 & New Vegas wirklich nicht mithalten kann. Mir gefiel die ganze Thematik nicht; weder konnte ich mich mit einem Vater identifizieren, der seinen Sohn sucht, noch konnte ich der ganzen Synth-Geschichte etwas abgewinnen. Der Teil war in F3 als Nebengeschichte ja ganz nett, aber als Hauptgeschichte so gar nicht mein Fall.


    Der wirklich vernichtende Teil für mich ist, dass das Spiel abseits der Hauptgeschichte einfach nur dürftig gestaltet ist. Es fehlt massiv an größeren Nebenaufgaben, die wirklich faszinieren können. Auch die Quantität stimmt im Vergleich zu den Vorgängern überhaupt nicht.
    An der Stelle hoffe ich, dass mit den kommenden DLC Abhilfe geschaffen wird. Ansonsten bliebe mir das Spiel nicht wirklich als herausragend im Kopf, sondern einfach nur als Nachfolger, der zwar echt nett war, aber dem das gewisse Etwas gefehlt hat.