Beiträge von PisaroOne

    Sind es bei Ego-Shootern definitiv nicht. Bei Rennspielen ist das noch schlimmer. Wir haben dann sogar den Livetest gemacht: Die PS4 meines Bruders rübergeholt, Bildschirm neben TV gestellt und beide gezockt. Er mit seinen 30, ich mit 60. Ein extremer Unterschied sage ich dir. Das ist jedoch auch Gewöhnungssache. Wenn du über Jahre mi 60+ FPS spielst, hast du einfach keine Lust mehr auf 30 oder weniger, das ist einfach extrem hakelig. Aus diesem Grund habe ich, allerdings schon ein halbes Jahr nach Release, meine PS4 wieder verkauft.


    https://boallen.com/fps-compare.html


    Der Link ist da ganz gut. Im Vergleich zu 60 FPS wirken die 30 eher ruckelig bzw. ziehen leichte schlieren bei der Bewegung. Anhand dieser Beispiele kann man auch easy die "Auge sieht nur 25 FPS"-Antworten locker kippen :).


    Mit 30 FPS bist du sogar ein wenig langsamer in Fallout 4 als mit 60 FPS. Die Spiel-Engine ist an die FPS gekoppelt. Mit z.b. 100+ FPS ist es dann unmöglich/extrem schwer Schlösser zu knacken. Auch aus diesem Grund finde ich das Spiel mit 30 FPS ganz relativ träge. Da auf den Konsolen dann auch noch FPS-Drops vorkommen ist das Spiel auf Konsole gar nichts für mich. Klar, auch auf dem PC kannst du Drops bekommen. Aber ich droppe lieber auf 40 FPS oder so runter, als dann auf unter 20 ;).

    Das das menschliche Auge nur 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann ist natürlich quatsch, sonst würde man ab 25 FPS keinerlei Unterschiede feststellen. Kann dir übrigens jeder Augenarzt bestätigen.


    Zu dem Problem: Meines Wissens nach unterstützt F4 kein SLI oder Crossfire. Kannst du ja mal mit dem MSI Afterburner checken. Ansonsten sind Framedrops je nach Stelle leider normal. Ich spiele auf 2560x1440 und einer GTX 980 Ti. An manchen Stellen hat das Spiel böse geruckelt, habe mir an den Stellen dann mal die FPS angezeigen lassen, siehe da: Geht teilweise auf 32 FPS runter. Zum Glück sind diese Stellen bei mir eher selten. dazu sei gesagt: Weder Prozessor- noch GPU Last sind nahe der 100% wenn ich diese Ruckler habe, ergo: Engine-Limit bzw unsauber programmiert ;).

    Auf meiner SSD sind die Ladezeiten wirklich sehr geil. Hier hat jemand geschrieben das er kurze Ladezeiten auf seiner PS4 mit 15-20 Sekunden hat. Ich frage mal: Was bitte ist daran kurz? Hätte ich solch lange Ladezeiten von 15-20 Sekunden würde ich das Game glaube ich nicht so oft spielen. Ist halt ein Konsolenproblem bzw PC Problem ohne SSD. Was ich jedoch auf Konsole VIEL schlimmer finde ist, dass das Game einfach nicht flüssig läuft. Hat ja nur 30 FPS auf Konsole, mit Framedrops nach unten.. richtig übel das ganze.

    Spiele auf 27" LED mit 2560 x1440. bei einem größeren Monitor/Fernseher muss dann zwangsläufig 4K her. 1920x1080 sieht dann einfach "billig", pixelig aus auf so großen Fernsehern. 4K braucht mir dann aber zuviel Grafikleistung, so viel will ich dann nicht ausgeben.


    An meinem 50" Fernseher spiele ich eher selten, hat halt nur Full HD, sieht dann nicht so wirklich toll aus.

    Hier geht es nicht um die Temperatur des Prozessors, sondern um die Spannungswandler! Die kannst du mit einem Programm auch gar nicht auslesen sondern musst selber messen. SOLLTEN die Spannungswandler wirklich zu heiß werden, hilft auch kein Alpenföhn oder Thermaltake Macho Kühler oder was auch immer. Da muss man dann einen Topblow-Kühler vkaufen oder wirklich viele/starke Gehäuselüfter laufen lassen um die Spannungswandler effektiv zu kühlen, ein normaler Towerkühler wie dein Alpenföhn bringt da leider null.


    Deswegen ja der Tipp mit dem Ventilator vors offene Gegäuse stellen. So "trifft" man die Spannungswandler eigentlich immer und dann wird er sehen ob es wirklich an den SpaWas liegt oder nicht.

    Hey, ich kenne selbst einen "alten Veteranen" der jetzt erst aufs Zocken gekommen ist. Dieser Herr ist sogar schon über 60! Auch er hatte Anfangs mit TGM gespielt, bis ich ihm davon abgeraten habe. Mittlerweile dankt er mir das. Klar, er ist erstmal ziemlich oft gestorben aber gerade in "tödlichen Situationen" (die du mit TGM nicht hast) lernt man das Spiel VIEL schneller und es macht auch mehr Spaß ein bisschen auf sich achten zu müssen... das waren seine Worte ;).


    Ich finde TGM gerade für Anfänger sehr unpassend. Ich sage dir: Ohne TGM lernt man das Spiel schneller, gerade weil man aufpassen muss ;).

    Jörg: Du spielst wohl mit TGM-Mode wie ich gelesen habe? Ich empfehle dir das unbedingt sein zu lassen, so macht das Spiel keinen Spaß! Es ist nicht schlimm wenn man öfter stirbt, so wirkt das Spiel aber doch "echter" statt unbesiegbar überall rumzurennen.


    Das mit den Kämpfen ist auch Übungssache. Gut, ich spiele nur auf normal, aber es ist kein Problem wenn da 5-6 Gegner gleichzeitig kommen.. kriegen halt dann alle einen Kopfschuss ;). Leichter hat man es da wohl wenn man schon andere Ego-Shooter wie Counterstrike oder Battlefield gespielt hat.


    Spielst du mit Maus oder Controller? Auch hier empfehle ich dir zu Maus und Tastatur, macht gerade das Zielen in Kämpfen DEUTLICH einfacher.

    Die sind in der Nähe des Prozessors. Da so ein Ventilator nicht unbedingt klein ist (zumindest meiner) dachte ich mir halt, wenn er den Ventilator einfach aufs Mainboard richtet wird schon alles einen Luftzug abkriegen :)

    Wobei sein Prozessor auf dem einen Bild nur mit 1,4 GHZ taktet. Das kommt mir ein wenig komisch vor und deutet tatsächlich auf das Problem der Spannungswandler hin. Zumindest mein Intel-Prozessor läuft durchgehend, egal in welcher Szene, mit 4,00 - 4,5 GHZ, je nachdem wie hoch ich ihn gerade getaktet habe.


    Wenn du sagst es ruckelt wenn der Takt einbricht bleibt für mich eigentlich nur die eine Möglichkeit.. Was ganz banales: Gehäuse aufmachen und einen Ventilator aufs Mainboard blasen lassen. Sinkt der Takt dann nicht, weißt du woran es liegt.

    Ich meine hier NICHT die Prozessortemperatur! Der AMD Prozessor taktet runter, sobald die Spannungswander zu heiß werden. Da du eine Wasserkühlung hast werden die Spannungswandler NICHT mitgekühlt, dass könnte wirklich das Problem sein. Lade dir mal den MSI Afterburner + Rivatuner (letzteres ist mittlerweile eigentlich immer dabei). Da kannst du dir glaube ich auch den Prozessortakt anzeigen lassen. Sollte der im Spiel schwanken, werden deine Spannungswandler zu heiß.


    Hier mal eine Anleitung zum Afterburner: http://www.hardwareluxx.de/com…game-anzeigen-949115.html


    Also brauchste den Afterburner + HWiNFO64


    Edit: Oder einfach Prime 95 starten und dabei den Takt im Auge behalten.

    Zitat von Liberty Prime

    Ich spiele selber auf Full HD auf meistens 60fps mit einer gtx970, die allgemein schneller ist.

    Seit wann ist eine GTX 970 schneller als eine R9 390? Ist sie NIE gewesen: http://www.computerbase.de/201…rks_in_1920__1080_full_hd


    Nicht auf die OC Karte achten, denn die 390 kann man auch übertakten ;).





    Zitat von Kardonar

    Mein System ist mittlerweile relativ schwach mit einer GTX780 TI (da wirst du heute nur noch Mitleidig belächelt)

    Naja, eine GTX 780 Ti liegt knapp unterhalb einer GTX 970. Ich denke einen Grund zum belächeln gibt es da eigentlich nicht.




    Ich gehe aber mal davon aus, dass es beim TE so ruckelt weil die Frames halt so stark schwanken. Feststehende FPS (60 z.b.) sind da immer angenehmer als schwankende Frameraten von 60 bis runter auf 30.. das sieht man natürlich deutlich.


    Wobei: Welches Mainboard hast du? Es ist bekannt das die Spannungsversorgung mancher Mainboards nicht mit einem FX 8350 zurecht kommen und gerne mal zu heiß werden, so dass der Prozessor drosselt! kennst du dich mit dem MSI Afterburner aus? Wäre interessant zu sehen ob dein Prozessor den Takt auch halten kann oder halt drosselt.

    Zitat von UwePhse

    Dann kann man genau so gut sagen das 3840 × 2160 bzw. 7680 × 4320 Pixel veraltet sind.


    Auch wenn das Ironie war: Nein, kann man nicht. Die durchschnittliche Auflösung der Steamnutzer zum Beispiel liegt bei 1920x1080. Gerade Shooter machen doch im 4:3 Format nicht wirklich Spaß. Dazu noch die verwaschene Auflösung. Ich kann nur jeden raten sich einen Full HD Monitor zu kaufen. Die sind nichtmal teuer mittlerweile.

    Natürlich sinnvoll wenn du einen Benchmark verlinkst der nichts über Spiele aussagt :) Dann lieber sowas hier:
    http://www.computerbase.de/201…-im-cpu-vergleichstest/5/


    Allerdings hattest du Recht mit der Annahme, dass der A8 5600k nur ein bisschen langsamer als ein Phenom II X4 945 ist, hatte da was anderes im Kopf. Sorry, mein Fehler.


    Die Frage ist allerdings: Wie läuft Fallout 4 auf dem Phenom? Ein I5 2300 ist da doch wieder was anderes und ebenfalls als Minimum-Prozessor angegeben.


    Mit der GTX 550 TI gebe ich dir Recht. Da Fallout 4 aber (unter anderem durch die NVidia Gameworks Features) auf NVidia-Karten allerdings besser läuft als auf AMD, würde ich die HD 7870 schon als Referenz nehmen.


    http://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-benchmarks/2/



    EIne R9 390 ist normalerweise nicht (mehr) langsamer als eine GTX 970 und nahe an einer GTX 980 dran. In Fallout allerdings wird die 390 von einer "popeligen" GTX 970 überholt. Allerdings haben auch die älteren Kepler-Karten (GTX 7xx) Probleme mit dem Spiel. Zum Glück lassen sich die Gameworks/God Rays per ini austellen, dass sollte nochmal ein Leistungsboost geben!


    Edit: Schönes Video, danke dafür! Allerdings ging ich von einer gängigen Auflösung wie 1920x1080 aus. 1366x768 ist dann schon ein wenig matschig, allerdings wirkt das Video für mich teilweise ruckelig. Schade das keine Frameangabe dabei ist, ich schätze aber mal irgendwas zwischen, keine Ahnung, 25- 45 FPS?

    Genießen? Sorry, 1280x1024 war vielleicht vor 10 Jahren noch halbwegs brauchbar, heutzutage zockt man doch eher auf 1920x1080 oder mehr! 1280x1024 bringt doch nur enorme Matschgrafik. Jedem das seine, aber auf der Mini-Auflösung würde ich nicht spielen wollen. Da sind 2560x1440 doch angenehmer :).

    Zitat von GameFreak348

    Ja, prozessor ist etwa gleich gut wie der bei den minimalen und graka ist einiges besser als die von den minimalen


    Ich hoffe du weißt, das ein A-8 5600K definitiv langsamer als der geforderte Intel Core i5 2300 2.8 GHz / AMD Phenom II X4 945 3.0 GHz ist?
    Auch fordert Fallout 4 meines Wissens nach eine AMD HD 7870 als minimale Grafikkarte, welche DEUTLICH schneller als eine HD 6870 ist.