Beiträge von Sixx

    Huhu Caro 31.gif


    Nexus Wiki


    Hoffe es ist das was Du suchst :)


    Ich muss allerdings sagen, das ich keine Untschied in der Ladezeit der Saves spüre.
    Auch hab ich Probleme wenn ich in der ini den Teil hinter sResourceDataDirsFinal=
    weglasse. Dann werden Mods nicht richtig dargestellt. Steht ja oben auch schon


    Ich hab einen Mix aus beiden Varianten und damit läuft alles. Will ich über den NMM
    eine Mod installieren bekomme ich nur den Hinweis, das die alte Methode zu langen
    Wartezeiten führt.. Wie gesagt, kann ich aber nicht bestätigen :pardon:

    Hab mal geschaut, aber keine Beitrag gefunden der sich rein um das Bauen der Siedlungen dreht.
    Daher mach ich sowas mal hier auf. Hoffe ist ok.


    Das Baugedöhns ist ja alles schön und gut und macht viel Spaß, aber irgendwo ist der Mist doch
    nicht wirklich ausgereift.. 13.gif


    Ich hab mich bisher nicht sehr intensiv um Siedlungsbau mit Häusern etc beschäftigt. Das was ich
    gemacht hab ist 08/15 Häuser bauen, damit ich Betten unterstellen kann und die Siedlungen zu
    umzäunen und zu sichern.


    Jetzt wollte ich mal etwas rumbauen und ein schönes Gebäude für meine Siedler bauen. Angefangen
    habe ich damit einen Bereich mit Betonfundamenten auszulegen um eine glatte Baufläche zu haben.
    Ich wollte es mir einfach machen und die Wände, Türen,Fenster nicht frei platzieren, weil man da
    ewig am schiebne ist, das der Mist nicht schief wegläuft. Wände, Türen etc. heften sich ja normal
    automatisch an den Seiten der Bodenplatten an. Aber man möchte ja nicht immer den kompletten
    Bereich als Innenbereich nutzen.
    Außen hab ich mir eine Art Veranda vorgestellt, zum sitzen oder so 28.gif


    Also wollte ich auf dem Betonfundament Bodenplatten auslegen um dann an den Seiten die Wände
    und Türen zu heften. Im Inneren müsste ich dann die Wände dann halt frei platzieren und ausrichten
    Das geht aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Und das sind nicht mal so besondere Vorstellungen. 8.gif


    Ich wollte ein Bodenplatte direkt bündig außen mit dem Betonfundament abschließen lassen. Ist aber
    offensichtlich nicht möglich. Bodenplatte 1zu1 auf das Fundament legen.. möööp.. 23.gif


    Schiebe ich die Bodenplatte nach vorne oder hinten.. links oder rechts.. wirds grün und ich könnte
    die Platte ablegen.. ich will das so aber nicht. Nehme ich das Fundament raus, ploppt die Bodenplatte
    problemlos in das Loch. Oder ich ersetzte das Fundament mit einem fertigen Hausteil.. geht das auch
    problemlos. Aber ich will im Inneren nicht die ganzen Stützbalken haben.. außerdem schwebt die Bude
    dann über dem Boden und das sie sch***ße aus. Schwebt eh schon genug in FO4, aber das ein anderes
    Thema 9.gif


    Ich möchte auch bei gewissen grundlegenden Dingen auf Mods verzichten. So lege ich Waffen nur
    in den vorgesehenden Standartbehältern ab und nicht in Behältern aus Mods. Genau so mache ich
    das mit Zäunen oder Wänden. Entfernt man so eine Mod mal, kann das Auswirkungen haben und das
    will ich umgehen - das hatte ich nämlich schon 20.gif


    Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständins.


    Bild A - Bodenplatte liegt (fast) 1zu1 auf dem Betonfundament, platzieren nicht möglich
    Bild B . Bodenplatte mal verschoben nach links, platzieren geht


    7499_945008942250708_62449833286931_n.jpg?oh=910182d5dcfab4a3d2e63e23c2242cf1&oe=56FFD39F


    Warum ist es (Bild A) nicht möglich die Platte da abzulegen ? Unter dem Beton ist einfach nur Boden. Nix anders.
    Selbst wenn da was stören würde. dürfte ich durch Verschieben ja nicht mehr Erfolg haben.


    Mich nervt das schon wieder mächtig an - ich will nur mal eben bauen 22.gif


    Jemand ne Idee, Tricks.. Tipps.. ?(

    Moin :D


    kann ich eigentlich verschiedenen Mods in einer Mod-Datei zusammenfassen ?
    Gibt ja einige kleine nützliche Modifikationen die man nur noch selten bis garnicht
    updaten muss. Mir wird die Liste im NMM langsam zu lang (Nicht die im Plugin-Reiter) :rolleyes:


    Im Grunde sind es ja Mods mit den ESP-Dateien. Teilweise auch mir Unterverzeichnissen.
    Meine "Idee" alles entpacken und dann in eine neue 7zip Datei zusammenfassen. Klappt
    das wohl. Hat da jemand Erfahrung. Geht das auch mir Textur-Mods ?


    Will das jetzt nicht einfach probieren und mir etwas zerschießen :whistling:

    Nachtrag:


    Es ist tastächlich eine Mod, die es ermöglicht die Blöcke problemlos
    zu stapeln.. Was neulich nicht gekappt hat, geht seit heute.. Irgendwie
    passt nun die Antwort vom Macher nicht mehr zu meiner Frage, es wäre
    ein Replacer...

    Zitat von Stan Cartman


    Nein, es werden so wie ich es verstehe keine Texturen überschrieben, denn diese sind weiterhin in den Dateien Fallout4 - Textures1.ba2 bis Fallout4 - Textures9.ba2 enthalten. Die Texturen im Folder Data\Textures\... sind die Modtexturen. Wenn
    dort was enthalten ist, dann wird diese Texture verwendet. Wenn man sie löscht, dann greift Fallout auf die originalen zurück.


    Diese kann man extrahieren mit dem Programm "Bethesda Archive Extractor", ist aber nicht ganz trivial


    Ah okeeee.. ich hab immer gedacht das auch die originalen Texturen als einzelne Grafiken irgendwo liegen.
    Mir war nicht bewußt, das die in einem Archiv liegen.. na da kann ich ja lange suchen.. Gut, dann kann ich
    wohl davon ausgehen, das die Textur-Mods installiert werden.



    Zitat von zitres


    Keine gekaufte Version - Kein Mitleid.


    Die Nutzung einer nicht lizensierten Kopie des Spiels führt nun mal dazu, dass nicht alles 100% funktioniert. Wende dich an die Leute die das hochgeladen haben.


    Wer sagt denn das es keine gekaufte Version ist... es gibt halt ein kleines "Extra" dafür.. aber das auch egal..


    Im Moment läuft es ja auch mit meinen Änderungen von oben wieder.. warum auch immer.. aber auch egal :)

    Also das ganze ist doch Blödquatsch mit Sauce 8.gif


    ich hab jetzt einfach mal einen Mix aus alter und neuer Mod-Freischalt-Methode gemacht


    Meine:
    Fallout4.ini
    [Archive]
    sResourceIndexFileList=Fallout4 - Textures1.ba2, Fallout4 - Textures2.ba2, Fallout4 - Textures3.ba2, Fallout4 - Textures4.ba2, Fallout4 - Textures5.ba2, Fallout4 - Textures6.ba2, Fallout4 - Textures7.ba2, Fallout4 - Textures8.ba2, Fallout4 - Textures9.ba2
    sResourceStartUpArchiveList=Fallout4 - Startup.ba2, Fallout4 - Shaders.ba2, Fallout4 - Interface.ba2
    SResourceArchiveList=Fallout4 - Voices_de.ba2, Fallout4 - Meshes.ba2, Fallout4 - MeshesExtra.ba2, Fallout4 - Misc.ba2, Fallout4 - Sounds.ba2, Fallout4 - Materials.ba2
    SResourceArchiveList2=Fallout4 - Animations.ba2
    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, INTERFACE\, SOUND\, MUSIC\, VIDEO\, MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\, SHADERSFX\
    SGeometryPackageList=Fallout4 - Geometry.csg
    SCellResourceIndexFileList=Fallout4.cdx
    SResourceArchiveMemoryCacheList= Fallout4 - Misc.ba2, Fallout4 - Shaders.ba2, Fallout4 - Interface.ba2, Fallout4 - Materials.ba2


    Fallout4prefs.ini
    [Launcher]
    bEnableFileSelection=1
    uLastAspectRatio=2


    Fallout4Custom.ini
    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=


    Im Moment sieht es so aus, als wenn tatsächlich alles wieder läuft. Die Grafikmods werden geladen.
    Ich trage den schwarzen Generalsmantel und die Powerstation ist auch in der neuen Textur. Nur
    mein PipBoy Mod verursacht nen CDT.. also in Müll damit..
    Die ganzen anderen diversen Textur-Mods scheinen auch installiert zu sein.. zumindest die
    ich heute bzw gerade per NMM installiert habe


    True Storms scheint auch normal zu laufen.Keine komischen Texturfehler mehr vorhanden.
    Hab jetzt 5 Tage im 1-Stunden-Warte-Rythmus ablaufen lassen um alle möglichen Wetterarten
    zu sehen..


    Wie kann das sein, das beide Arten der Modaktivierung laufen bzw nötig sind. Den die Ini-Einstellung
    sind ja gemacht um die Mods "freizuschalten"


    Im übrigen merke ich keine Unterschied beim laden der Save´s die es ja angeblich geben soll..


    Andere Frage:
    Der NMM überschreibt doch die Texturen bei Installation nicht ? Richtig ? Sondern er sichert die
    alten irgendwo hin.. Aber wo? Ich würde zur Kontrolle gerne die Texturen vergleichen..


    Richtig, das ist aber wohl erst seit Update 1.3 so..


    Die Custom.ini ist wohl auch nur dann "Notwendig" wenn ma neben das Problem hat,
    das die ini´s plötzlich geändert und überschrieben werden.. die Custom soll davon wohl
    ausgenommen bleiben. Da ändert sich nichts von alleine.


    Ich habe das aber beides versucht. Per Custom und per fallout4.ini
    Da tut sich nur nichts..


    Mein Fallaut4Prefs sieht so aus, mit einer weiteren Zeile


    [Launcher]
    bEnableFileSelection=1
    uLastAspectRatio=2


    Was ich auch nicht wirklich weiß, ob dieser Kram dann in der Fallout4.ini noch gebraucht wird


    [Archive]
    sResourceIndexFileList=Fallout4 - Textures1.ba2, Fallout4 - Textures2.ba2, Fallout4 - Textures3.ba2, Fallout4 - Textures4.ba2, Fallout4 - Textures5.ba2, Fallout4 - Textures6.ba2, Fallout4 - Textures7.ba2, Fallout4 - Textures8.ba2, Fallout4 - Textures9.ba2
    sResourceStartUpArchiveList=Fallout4 - Startup.ba2, Fallout4 - Shaders.ba2, Fallout4 - Interface.ba2
    SResourceArchiveList=Fallout4 - Voices_de.ba2, Fallout4 - Meshes.ba2, Fallout4 - MeshesExtra.ba2, Fallout4 - Misc.ba2, Fallout4 - Sounds.ba2, Fallout4 - Materials.ba2
    SResourceArchiveList2=Fallout4 - Animations.ba2
    SGeometryPackageList=Fallout4 - Geometry.csg
    SCellResourceIndexFileList=Fallout4.cdx
    SResourceArchiveMemoryCacheList= Fallout4 - Misc.ba2, Fallout4 - Shaders.ba2, Fallout4 - Interface.ba2, Fallout4 - Materials.ba2


    Gelöscht hab ich das auch schon.. aber da ist auch nichts passiert..


    Aber wie gesagt.. die Texturen habe ich lange vor dieser Änderung installiert. Nur bei den neueren ist
    mir das aufgefallen.. das Problem muss also ein anderes sein

    Dat Sixx hat mit Pfui-Steam nix am Hut 100.gif Ist ne normale CD Version


    Das merkwürdige ist ja, das alle anderen Mods problemlos laufen.. also nichts mit
    Verlinkung ist. Somit sollte doch die Pfade an sich richtig sein...


    Sieht in den NMM Einstellungen so aus


    12360349_940974465987489_3160557223441811287_n.jpg?oh=36ac011e53de07e8148239cab3ba0489&oe=5709A009


    Das müsste doch eigentlich richtig sein..


    Was ich gemacht habe, ist aber FO4 neu auf eine SSD zu installieren, eine ander
    Platte eben als vorher. Die Links hab ich dann im NMM (siehe oben) angepasst..
    Die Mods selber funktionieren ja auch.. alle... außer die Texturen..


    Wobei mir hier gerade einfällt, das ich mit True Storms auch ein Problem habe
    bzw wieder habe.. dachte ich hätte es gelöst..


    Da sieht das Dann so aus.. wobei ich nicht weiß ob beides auf den gleichen
    Fehler zurück zu führen ist..


    7346852-1450484586.jpg


    Das konnte ich durch



    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=0
    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\


    beheben...


    heute sieht dann aber pltzlich regen bei mir aus True Storms so aus


    12360070_940977109320558_622607942988010319_n.png?oh=5f427e62b2e6242c648c50c3882975b3&oe=570D40CE


    Wie gesagt, keine Ahnung ob beides zusammen hängt.. True Storms lief immer fehlerfrei
    bis ich eben diese Änderungen der ini´s vorgenommen habe.


    In Zusammenhang mit True Storms hab ich die alte Ini ja bereits zurück kopiert, also
    so wie sie vor der Änderung ausgesehen hat. In diesem Fall hat das keine Änderung
    gebracht.. und die ganzen textur-Mods habe ich ja bereits lange vor dieser Ini-Änderung
    installiert.. diese Änderung soll ja mit dem Update 1.3 nötig geworden sein..



    Die Plugins sind alle aktiv 61.gif da liegts lieder nicht dran.. wobei die ja nicht das
    Problem sind, sodern die reinen Textur-Mods


    Naja ich versuche schon darauf zu achten das die Mods nicht alle das gleich nutzen.
    Gelingt nicht immer, aber man kann ja vor Überschreiben abwählen etc.. würde aber
    z.B keine zwei Gras-Mod oder so nutzen..


    Mit den Ini´s hab ich kaum Probleme. Die sind nicht schreibgeschützt..



    Zitat

    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, durch sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, ersetzen. Bzw. das TEXTURES\, anzufügen.

    öhm, das wurde doch nun geändert.. oder nicht ? wobei das natürlich irgendwo Sinn
    machen würde das es nicht da landet wo es vielleicht soll..


    Soll doch jetzt angeblich so aussehen


    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=0
    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\
    oder
    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=


    Nu weiß ich aber immer noch nicht, ob das mit der Verlinkung der Texturen so richtig ist..

    Mahlzeit...


    ich habe mich heute mal damit beschäftig einige Textur Mods für mich zu suchen. Damit ich
    FO4 weiter optisch aufpeppen kann. Ein paar Mods habe ich schon länger "laufen" <--- naja oder auch nicht...


    unter anderen
    Enhanced Female Skin
    WET - Water Enhanced....
    Vivid Fallout - Landscapes - Textures in HD
    und die Größte Texturmod mit fast 2 GB
    Fallout 4 - Texture Optimization Project
    und und und


    Ich bin ehrlich, ich hab nicht wirklich auf Änderungen geachtet.


    Heute habe ich mir diese Mods installiert
    Hd Black.red Power Armor Station
    Minutemen Generals Uniform
    Tookie's Textures-Grass and Plants
    Premium Pip-Boy Black HD (PipBoy)
    Enhanced Archi-texture V2.0


    Voll freudiger Erwartung FO4 gestartet und wollte meine neue Uniform betrachten... 9.gif
    Aber die ist immer noch blau.. nicht schön schwarz lt. Mod.. Als gleich auf meinen PipBoy geschaut..
    Hallo! Am Arm.. nicht in der Hose... 75.gif Vault-Standart.. auch nicht schwarz.. 10.gif
    Dann zu einer PowerArmor Station gedüst.. hässlich gelb... nicht wie in der Mod.. 54.gif


    Also alles deinstalliert und nochmal neu.. keine Änderung.. Hab mir die eine oder andert Mod dann
    mal manuell runter geladen um zu sehen wie die Verzeichnisstrucktur ausschaut um zu sehn wo die
    Texturen liegen müssten..


    Das sieht bei mir dann im Verzeichnis so aus :


    12390848_940886209329648_6875810520475433533_n.jpg?oh=3fe3552fb599d87354d795a1b8f929be&oe=57108636



    Das sind doch alles Verknüpfungen :wacko: oder nicht ? Selbst in den Unterordnern auf dem Bild.. nur Verknüfungen
    Habt Ihr das auch so.. kann doch nicht funktionieren wenn eine Grafik verknüpft ist ?(


    Dann war ich schlau... :D


    Vor paar Tagen das Colorful Mirelurks installiert


    Auf die Suche nach den Viehchern gemacht... auch gefunden.. aber keine sah so aus wie auf den Bildern der Mod..
    Zumindest dachte ich mir das.. also hab ich geschaut wohin der Nexus Modmanager die Datein runterläd.. Das
    Verzeichnis liegt auf einer anderen Platte.. Dort sind alle Mods abgelegt. Wollte mir die Mirluck Texturen anschauen..
    Doofe DDS-Dateien. Also Programm zum betrachten runtergeladen.. und keiner der Mirlocks sieht lt. Mod so aus wie
    InGame..


    Also scheint das offensichtlich alles nicht zu klappen 30.gif


    Nun stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob überhaupt eine meiner Textur-Mods installiert wurde.. 22.gif
    Besonders wenn ich an das 2GB Große Teil denken.. Ich wüßte auch nicht wie ich das überprüfen könnten..


    Egal.. stellt sich die nächste Frage, was läuft verkehrt ? alle Esp.-Mods laufen bei mir.. Das klappt also..
    Ich hab auch überhaupt keine Lust, das alles von Hand zu installieren/kopieren.. obwohl hab ich bei der
    Powerstation und bei der Uniform vorhin gemacht.. hat auch nichts gebracht.. habs so gemacht wie beschrieben..
    hoffe ich zumindest..


    Wurscht.. von Hand will ich das nicht, da verliere ich den ÜBerblick und wenn mal Updates kommen oder Fehler
    da sind, geht das gefummel los..


    Sollte aber doch per NMM funktionieren.. besonders wenn es so zum Download angeboten wird und teilweise
    sogar bei steht "preferred with NMM"


    Ich brauche Inpuuuut 41.gif


    Dat genervte Sixx

    Ich kämpf im Moment auch mit CDTs.. Was mich etwas verwundert..


    Ich hab FO4 ja neu auf eine SSD Platte installiert... dann wieder die Mods die ich vorher auch
    laufen hatte.. Meine letzter Spielstand: Ich sitze auf einem Stuhl. Da läd er auch wieder..
    ich stehe auf und gehe ein paar Meter.. plopp CDT... neu geladen. Diesmal bin ich bis zu meinem
    Händler gekommen.. das ging ein paar mal so..


    Also hab ich einfach zum Test alle Mods im NMM deaktiviert (nicht de-installier) und es lief..
    Also alle Mods wieder angeworfen um zu sehen ob es wirklich an den lag... Nix passiert.. konnte
    1 Stunde spielen.. dann erst CDT.. Es ist nun so, das ich auch total unregelmäßig auf die Nase
    falle...


    Problem ist dabei einfach, man kann nicht gezielt nach dem Fehler suchen.. Würde man am Anfang
    crashen, könnte man schnell alle Mods durchtesten.. aber wenn man teilweise ewig spielen kann,
    ist das echt nervig..


    Im Moment habe ich ein paar Mods deaktiviert.. ich warte auf den CDT.. kommt der werden weitere
    Mods deaktiviert.. bis es plötzlich mal mehrer Stunden lang läuft.. Dann werde ich wieder die ersten
    Mods hinzuschalten... usw.. bis ich hoffentlich den Übeltäter gefunden habe..


    Was ich nur nicht weiß, ob deaktivieren ein Unterschied macht zu deinstallieren.. weil wenn ja,
    wird mich das als nächstes erwarten..


    Ich weiß auch nicht ob Grafikmods zu CDTs führen können. Weil ich hab einige davon installiert,
    die vorhandene Grafiken gegen "bessere" und performance freundliche ersetzten..


    Ach alles Mist.. 22.gif


    Bis dahin ist F5 Schnellsave mein bester Freund..
    gibts ne Mod die automatisch alle 5 Minuten speiecher........ 9.gif