Beiträge von Sixx

    hmmm, ja hab ich ja auch schon gedacht, das ein Update das verursacht, aber dann MUSS
    doch alles weg sein und nicht nur zum Teil. 2 Siedlungen sind garnicht betroffen, Sanctury und
    die Burg. In anderen fehlen Teile und in 3-4 ist alles weg.. und dann gibts nen Spielstand, da
    ist das, was überall woanders fehlt, noch da..


    Wären es Modbauteile gewesen und ich hätte die Mod entfernt, auch "teilweise" verständlich,
    aber es ist eben nur das normale FO$ Bauzeug was ich da verwendet hab.


    Och immer so ein Mist ;(


    Ähm, Game und Mods getrennt, das ist kein Problem. Das mache ich schon lange so. Selbst zu
    Skyrimzeiten. Nur war das mit dem Nexus Mod Manager extrem umständlich. der Mod Organizer
    handhabt das richtig gut und dar Game-Ordner bleibt sauber bis auf wenige Aussnahmen.

    Guguck. Ich hab schon gesucht, aber ist ja immer schwer genau nach Begriff zu suchen :/


    Gibt es folgende Mods.


    - Händler zum schweigen bringen. Ich möchte Händler anklicken und handeln ,ohne lange Gelaber vorweg ||


    - eine Art Vorlage beim Bauen. Ich bau etwas aus z.B. 7 Teilen und weiß, das bau ich noch 30x
    Nu wäre ne Mod toll, die sowas als Art Vorlage speichert, ne Kopie ablegt oder was auch immer.


    - diese kleinen drehenden Bilder beim Ladebildschirm.. nerven mich :D - bekommt man die weg ?


    Danke
    Sixx

    Och kommt schon.. keiner ne Idee was passiert sein könnte :/


    Ich hab tatsächlich einen Spielstand gefunden, da steht besagte 2. Etage noch mit
    Siedlerbetten, Radio etc. Ein Spielstand der paar Stunden später ist, ist die Etage weg
    und ich kann mich nicht erinner da was gemacht zu haben.



    Komisch ist auch, es gibt Orte die ich angeblich noch nicht entdeckt habe, wobei ich
    genau weiß, dort war ich schon. Jetzt liegt die Vermutung nahe, da fehlen Spielstände,
    aber das schließe ich aus, da ich zwischenzeitig meinen Save-Ordner mehrfach gesichert
    und auch geprüft habe. Müßte ja bedeutet, es würde Berge an Saves, Autosaves etc fehlen.


    Kann sowas mit nem Zellenreset oder so zusammenhängen? Wobei dann müssten ja in allen
    Siedlungen alles weg sein und nicht nur ein Teil.. ach ist das doof :wacko:

    Also hier finde ich tatsächlich den Mod Organizer recht hilfreich.
    Der zeigt nämlich in seiner Liste per Symbol welche Mod wo eingreift,
    oder was von welcher Mod überschrieben wird. Auch zeigt er Konflikte
    bei Mods an.


    Klicke ich eine Mod an, erscheinen "betroffene" Mods grün oder rot
    hinterlegt. Also entweder überschreibt diese Mod Bereiche einer anderen
    oder sie wird selber überschrieben. Klicke ich die Mod doppelt, geht ein
    Fenster auf in dem auch ein Reiter "Konflikte" zu sehen ist. Dort werden
    dann ganz genau die Dateien angezeigt welche überschrieben oder aber
    überschrieben werden.


    Also Laie finde ichdas schonmal sehr hilfreich.
    Gibt ein tolles Video von Gopher darüber (wen es jemand interssiert)
    halt in Zusammenhang mit Skyrim. Für Fallout 4 braucht man den MO2
    Sogar eine ganze Serie über die Einrichtung inkl LOOT (Load Order Tool)
    Welches vielleicht auch mit dem NMM funktioniert ?!


    Mod Organizer - Conflicts and Priorities

    Zum Siedlungsbau nutze ich "Place everywhere", was seinen Zweck auch ganz gut erfüllt. Allerdings ist der Name irreführend, da man gar nicht überall platzieren kann.

    @Claire


    Huhu :)
    doch das kannst Du sehr gut nutzen. Du hast jede Menge Möglichkeiten mit der Mod. Setzt aber
    vorraus das alles richtig installiert ist inkl. F4SE - das war bei mir das Problem mit Mod Organizer.


    Du hast bei der Mod ein Verzeichnis in dem 3 Dateien liegen



    Sichere Dir die .example irgendwo hin, dann kannst Du zur Not nochmal drauf zugreifen.
    Dann löscht Du das .example einfach weg. Jetzt hast du eine funtionieren ini-Datei.
    Öffne diese. Dort siehst Du jede Menge Zeilen. Vor jeder steht ein Semikolon. Die kannst
    Du im Grunde so stehen lassen. Wenn Du Dir die Mod aber etwas Benutzerdefiniert
    einrichten willst, nim das Semikolon vor der Zeil weg und diese wird aktiv.


    Um die Mod sofort aktiv zu haben wenn Du im Baumenü bist, ändere die Zeile
    ;togglable = 0
    in
    togglable = 1 (ohne Semikolon)


    Dann ist die Mod standartmäßig sofort aktiv und Du kannst überall hin bauen.


    In der ini.help.txt. steht jede einzene Zelie der place.ini und deren Bedeutung beschrieben.
    Dort findest Du auch eine Tastenbelegung mit der Du verschieden Snap-Elemente ein- und
    ausschalten kannst, somit auch das Versenken in den Boden und etliches mehr. Das Versenken
    ist standartmäßig abgeschaltet - läßt sich aber durch Anpassung der ini verändern.


    Etwas übersichtlicher findest Du die Tasten auch auf der Modseite etwas weiter unten.
    Auch liefert die Mod zwei Grafiken mit, auf der die Tasten beschrieben sind.


    Hoffe das hilft Dir etwas.. Somit brauchst Du keine Zusatztools wie Hotkey und Co..
    Damit hab ich mich auch lange rumplagen müssen X/

    Ich glaube man muss auch die Loadorder beachten. Was ich teilweise feststelle, je nachdem welche Mod
    zuerst in Reihenfolge steht, werden ganze Ordner im Baumenü unterdrückt. Auf der Suche nach einen CDT
    hab ich die Reihenfolge der Mods mal umgedreht. Ich war ganz überrascht, das das plötzlich 3 neue Ordner
    einer Mod erschienen, die ich vorher nie gesehen hab. Auch interessant, das plötzlich Ordner der DLC zu
    sehen waren. So wirklich gut gelöst ist das alles nicht finde ich.


    Und wenn ich mir dann überlege, ich müsste mir etliche Patches runterladen für Mods und DLC und das
    dann alle irgendwie handeln und hab keinen Plan ob ich die Patches als seperate Mod installiere oder aber
    in vorhandene integrieren muss, hab ich eigentlich keine Lust mehr verschiedene Buildermod zu nutzen,
    Wobei ich das tue und mir tatsächlich seperate Patches erspare..




    Im Moment hab ich das Problem das wenn "Auto Doors" aktiv ist und ich durch das Baumenü gehe an einer
    Stelle ein CDT erfolgt. Aber eben auch nicht immer..

    Für Homemaker gibt es immer wieder Patches von anderen Moddern, daher sind auch die DLCs kein Problem (siehe z.B. den hier). Ich nutze Homemaker ohne SK seit Monaten, ich hatte bisher weder Bugs noch andere Probleme.


    Wie nutze ich denn diesen Patch ? Ist der wie eine eigenständige Mod oder muss ich Dateien ersetzen
    bzw bei der Installation überschreiben ?

    Hallo alle :)


    seit ein paar Tagen bastel ich wieder an FO4 rum. Hab im Dezember das letzte Mal gezockt. Dafür
    hab ich alles deinstalliert und neu eingerichtet. Diesmal aber nicht den Nexus ModManger genommen
    sondern den Mod Organizer, weil ich Game und Mods auf zwei versch. Platten haben wollte.
    FO4 auf SSD und die Mods auf einer HDD


    Alles neu installiert. Der MO zeigt bei den Savegames ja an welche Mod er benötigt, bzw welche bei
    Spielstand aktiv waren. Die habe ich auch alle wieder installiert, bzw durch andere oder neue Versionen
    ersetzt.


    Soweit so gut. Läuft alles ohne Probem. Naja die Mods zumindes.


    Nun bin ich das erste mal wieder gereist. Bislang nur Mods getestet etc.
    Jetzt komme ich in Templins Buff an und stelle fest. Die komplett eingerichtete Siedlung ist weg.
    Es steht nur noch das, was vorhanden ist wenn man die Siedlung das erste Mal erreicht.



    Es ist alles weg. Das komplette Siedlungsgelände war umzäunt. Also unten großer Betonblock und oben
    drauf Metallzaun. Dazu hatte ich zig Geschütze, Generatorn, Lampen, Treppen, eine kleine Hütte für
    Siedler.. ach und etwa 10 Siedler waren dort.. und und und.. alles spurlos verschwunden


    In einer anderen Siedlung z.B steht soweit alles noch. Zäune, Betonfundament, Geschütze, Betten,
    Pflanzen, Generatorn, Wasser. Nur auf der linken Seite, da fehlt das langes Gebäude mit zwei Etagen.
    Ebenfalls mit Lampen, Betten etc eingerichtet.. Weg..


    Auf dem Bild hier unten sieht man mit was ich umzäunt z.B habe


    Ich habe überall, das gleiche Material benutzt. Und alles das was FO4 hergibt. Also nichts aus Addons oder
    aus diversen Mods. Standartbaumaterial.


    In einer anderen Siedlung wiederrum, steht soweit auch wieder alles, nur der Bereich den ich für die Siedler
    als Schlafbereich eingerichtet habe, Betten zugewiesen habe, ist wieder weg. Diesmal war es keine fertige
    Hütte, sondern eben Räume aus den Wänden wie oben zu sehen ist. Die Wände der unteren Etage stehen
    sogar noch. Die Treppe, Betten, Lampen, Leitungen, Radio und die komplette zweite Etage mit Balkon und
    Sitzgelegenheiten auch alles weg.


    Ich habe alle Mods deaktiviert, ich habe alle Addons deaktivert um zu sehen was passiert. Ich habe diverse
    alte Spielstände geladen. Überall das gleiche Bild. Wie kann es sein, das Teile da sind und andere weg ? Und
    ich weiß, das diese Siedlungen bis zum letzten Tag komplett da waren.


    Das ärgerliche ist ja, das es nicht mal eben so wieder aufgebaut ist. Das warentage arbeite. Alleine das genaue
    ausrichten der Mauern etc.. was ein gefummel..


    Kennt das Problem jemand. Ne Idee was passiert ist.. über alle Spielstände ? ;(


    Danke Sixx

    Also ich hab die Generalsuniform der Minutemen an und dieverse
    mixed Rüstungen. Dazu trage ich ein Barett und ne Polizeisonnen-
    brille.


    Unterstützt wird das ganze von dieser Mod
    Concealed Armors
    Die Mod träg dazu bei, das dieser Rüstungskram nicht unter der Uniform
    durch scheint..


    Die Uniform hab ich jetzt in schwarz, dank dieser Mod
    Minutemen General's Uniform - Re-Color


    Ich find mich toll - man sagt mir auch immer, ich seh gefährlich aus 10.gif


    Ach komm, ich bring Euch mal die Cheat Engine mal etwas näher. Das böse Cheat
    Wort hat mich anfänglich auch abgeschreckt, aber ich will das Teil nicht mehr missen 81.gif Erleichtert bauen extrem


    Die Cheat Engine ermöglicht in Zusammenhang mit einer Mod, das ich Teile in rote Bereiche
    bauen oder schieben kann, sowie das Snapping an Teile und Boden ein/ausschalten kann und ich
    kann zusätzlich die Rotation nochmal erheblich verlangsamen. Man muss also nicht in die
    Konsole wechseln.


    Die Cheat Engine wird geladen. Dabei spielt es keine Rolle ob FO4 schon läuft. Ich muss dann
    nur noch die "Place in Red" Mod-Datei in die Engine laden und dort dann Fallout4.exe auswählen.
    Die Exe geht halt nur wenn FO4 läuft..
    Per Tab wechsel ich dann auf den Desktop und aktivere die CE für Fallout. Dann wechsel ich per
    Tab oder Maus wieder zurück ins laufende Fallout.


    Nun kann man mit den F-Tasten F1-F8 diverse Optionen im Spiel an/ausschalten.
    Wichtig ist, das ich bevor ich die Option aktiviere, die Bauelemente einmal ganz normal in den
    Grünen Bereich platziert habe. Nur dann klappt es auch. Steht die Wand im grünen Bereich
    F1 klicken und ich aktiviere damit "Platzieren im roten Bereich" dann kann man die Wand
    überall platzieren.. Will man die Wand in den Boden senken einfach F3 klicken.
    Um es zu erleichtern platziere ich Teilweise 10 Wände oder Zäune erstmal ganz normal und
    aktivere den per F1.. dann muss ich nicht Bauelement für Bauelement klicken..


    Bissi vorsichtig, weil die F-Tasten recht sensibel reagieren. Es kann sein, wenn man ne Sekunde
    zu lange klickt, das man die Option die man einschalten will auch gleich wieder ausschaltet. Leider
    sieht man nicht ob etwas aktiviert ist oder nicht. Nur auf dem Desktop bei der Engine selber.
    So kann es passieren das man platzieren will, es aber nicht geht weil die Option wieder ausge-
    schaltet wurde.. und so fummelt man rum 84.gif


    Die Cheat Engine bekommt Ihr hier Cheat Engine 6.5


    Die Mod die Ihr noch braucht ist diese hier Place in Red


    Da gibt es auch paar Videos die zeigen wie es geht. Die "Place in Red" ist die Datei, die der
    Engine sagt was sie tun soll. Vielleicht gibt es da auch noch andere Dateien die andere Dinge
    für FO4 ermöglichen. Aber das weiß ich nicht 6.gif


    Have fun 31.gif



    Es gibt ja noch nicht mal eine Ziegelbrennerei...
    ..womit sollte die denn auch betrieben werden
    und
    vorallem für welche Kundschaft??


    Hallo 8.gif Gugg Dich doch bitte mal hier im Forum um..
    Jeeede Menge Kundschaft... Ich glaub ich mach mich mit einer Brennerei selbständig 34.gif


    Im übrigen.. ich suche jemand der Dächer instandsetzten kann.. Bei all dem Holz kann ich nicht
    mal Planken da schräg drüber setzten..Regnet immer rein 38.gif

    Zitat von Zombie


    Bzgl. Innentüren hab ich was gefunden:
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6637/?
    Sschnappt aber nicht immer perfekt. Um sie in ein bereits bestehendes Gebäude zu integrieren muß man das Teil mittels Konsole und "modpos x/y" richtig plazieren. Etwas fummelig aber hauptsache endlich brauchbare Türrahmen.


    Da hab ich mir zum Teil auch anders beholfen. Je nachdem wie große die Räume waren habe
    ich diese "Rundtür" aus dem Metallbereich genutzt. Dann mit Hilfe der "Cheat Engine" mit der
    ich sowohl in Rote Bereiche als auch in den Boden versenken kann (Snapping ausgeschaltet)
    Die "Rundtür" platziert. Dann hab ich normale Wände genommen und ebenfalls mit de Cheat
    Engine platziert und in die "Rundtür" geschoben so das oben li/re die offenen Ecken halbwegs
    zu waren.. Tür rein.. und gut ist.. Keine tolle Lösung aber immerhin ne Tür im Raum.


    Leider kann man die normlen Türteile nicht nutzen, weil die immer diesen dusseligen Überbau
    haben, sowohl bei Metall- als auch Holzoptik.


    Im Moment scheue ich mich noch etwas, Mods zu verwenden mit denen man zusätzlich Bauelemte
    einbringen kann. Hatte mal Settlement Supplies Expanded (SSEx) installiert und bin damit etwas
    auf die Nase gefallen. Deinstalliert man mal die Mod und läd sein Spiel ist das alles weg.. Speichert
    man dann duselligerweis und hat keine Spielstand der vielleicht nur 5 Minuten älter ist, fängt man
    überall da neu an wo die Teile fehlen.. 20.gif und im Eifer des Gefächts......


    Daher mache ich eine Grundeinrichtung erstmal mit den Vanilla Hausmitteln und alles ander kommt
    dann später wenn es keine all zu großen "Schaden" anrichten kann 9.gif

    [gelöst] aber sehr umständlich.


    Es bleibt wirklich nicht anderes übrig als FO4 neu zu installieren.
    Da ich FO4 auf der SSD haben möchte und die Mod-Daten mit dem NMM auf einer HDD
    muss man etwas "fummeln"


    Erst Daten gesichert, die man benötigt (Mods und Saves, INIs etc)
    Dann NMM und auch FO4 komplett deinstalliert. Ich hab ein externes Programm
    genutz welches auch gleich sämtliche Registry-Einträge mit löscht.


    Dann FO4 auf meine Games Partition, normale HDD installiert.
    Als nächstes hab ich, zur Vorsicht, den Laufwerksbuchstaben meiner
    SSD-Partition gelöscht. Also über die Verwaltung "T:/" weggenommen.
    Die Daten blebien alle erhalten.


    Dann den NMM auf meine Games-Partition installiert. Er richtet dann alle Pfade
    so ein wie ich sie von Anfang an haben wollte. Nämlich alles nach G:/ in die entsprechenden
    Unterverzeichnisse. NMM beendet - keine Mods eingerichtet.


    Laufwerksbuchstaben "T:/" wieder aktiviert. FO4 auf T:/ installiert inkl. Updates/Patches 1.3
    NMM gestartet und in den Einstellungen den Pfad für das Spieleverzeichnis mit FO4 von
    G:/ nach T:/ geändert. Nun ist das Game auf meiner SSD T:/ und die Mods auf G:/
    Nun nur noch Fallout 4 von G:/ gelöscht (nicht deinstalilert)


    So ein Umstand nur um NMM Verzeichnisse zu verschieben 8.gif

    Da gibt es ja den einen oder anderen "Trick" dieses Limit aufzuheben
    Lasse aus Deinem Inventar (PipBoy) Waffen, Rüstungen oder Schrott auf den Boden fallen *schnipp*


    Das hab ich 5 mal gemacht, danach hat es mich angenervt 24.gif mal abgesehn davon
    das mir einige Dinge abhanden gekommen sind 8.gif


    Seit dem nutze ich ne Mod dafür
    Higher Settlement Budget


    Du stellst Dich einfach vor die Werkbank der entsprechenden Siedlung, öffnest
    die Konsole und gibst settlement.bat ein. Dann wird ein Script ausgeführt und der
    Balken ist wieder leer.. Feddisch.. 6.gif


    Ich auch mal wieder ;)


    Wie kann man Strom durch Wände führen?

    Einfach zwei Wandanschlüsse hintereinader setzten, also auf beiden
    Seiten der Wand und dann das Kabel von der eine Seite des Anschluss
    auf die andere Seite ziehen. Normal geht das, ohne das Du auf die
    andere Seite laufen musst, quasi durch die Wand "zaubern" Hin und
    wieder kann es aber sein das Du mit dem Stromkabel durch die gegen
    latschen muss..

    Ich war ja jetzt schlau..Hab einfach den Laufwerksbuchstaben T weggenommen über die
    Verwaltung und NMM gestartet. Der beibt dann hängen und geht nix mehr.. Kommt nicht
    mal ne Meldung das vielleicht T weg ist..


    Ok nochmal deinstalliert und NMM neu installiert.. Hab mich nur gewundert warum er dann
    FO4 nicht mehr findet... ist klar.. leigt auf T 20.gif kann man noch nicht mal Tricksen


    Naja mit einen 2.NMM paralell ist ja auch blöde... wirds ja wieder kompliziert..
    Was heißt den neu installiert? NMM + das Game + die Mods ?


    Wobei ich mir die Frage stelle, was es nützt das Game neu zu installieren..


    Interessant ist das er jetzt in der Registry keine neuen Einträge hat wo das Virtuelle Verzeichnis
    liegt.. Das hätte er ja neu anlegen müssen nach dem Setup.. Aber nix..