Beiträge von Lorged

    Du übersiehst nichts. Ich glaube, du kannst das Zeug verwerten wenn es "rumliegt" und du im Baumenü bist, bin mir da aber nicht ganz sicher

    Sowas ist VIEL zu zeitaufwändig und wenn man zuviele oder zukleine Gegenstände fallen lässt, clippen die gern mal durch den Boden und sind einfach "weg". Gewinn/Zeit ist es einfach nicht wert.

    Also ich hab nochmal nachgeschaut. WEDER in Sunshine TIdings NOCH in Abernathys Farm steht das Inventar aus Sanctuary zur Verfügung.
    Was muss man noch beachten ausser dem Perk und der Versorgungslinie?


    Im PipBoy auf der Karte werden die Linien korrekt angezeigt...


    *edit*: So hab nun endlich den Fehler gefunden.
    Man hat nicht direkt Zugriff auf das Inventar jeder Siedlung. Wenn Versorgungslinien aufgebaut sind, kann man in der neuen Siedlung einfach nur die eingelagerten Rohstoffe beim Bau von Gegenständen wie Wände, Wasserpumpen, Verteidigungstürme etc. benutzen.


    Wenn ich allerdings eine Waffe in das Werkstatt-Inventar in Siedlung A lege, kann ich die Waffe nicht in Siedlung B aus deren Werkstatt-Inventar entnehmen. Ich kann also nur Ressourcen wie Stoff, Beton, Stahl, Holz und co. beim Bau benutzen...

    In jeder Siedlung hast du eine Werkbank (so ein rotes, nicht zu übersehendes Teil). Das ist sozusagen das Inventar und das Herz deiner Siedlung. Du öffnest es mit "R". Dort wandern erstmal bestimmte Grund-Resourcen rein. (Bei der Abernathy Farm ist das Dünger. Jede Siedlung hat andere Grund-Resourcen je nach Ausstattung. Dazu werden überschüssige Nahrung und überschüssiges Wasser eingelagert. Diese Resourcen werden auf ein bestimmtes Maß in regelmäßigen Abständen aufgefüllt)
    Einige sagen auch, dass die Plünderstation zusätzliche Resourcen da reinwandern lässt. Das hab ich jedoch noch nicht bemerkt.


    So jede Siedlung hat ihr eigenes Werkbank-Inventar, mit dem du also Gegenstände bauen kannst. Man kann auch eigene Sachen wie Waffen, Rüstungen oder jede Menge NukaCola dort einlagern ;)


    Mit den Versorgungslinien (so heißt der Begriff richtig), kann man die Siedlungen miteinander Verbinden und so die Resourcen der anderen Siedlung teilen, was ENORM von Vorteil ist!


    Dazu braucht man 6 in Charisma und den Perk "Lokaler Anführer".


    Hinweis: Die erzeugen Ressourcen steigern sich NICHT ins unendliche, wenn man lange wartet. Sie werden nur auf ein bestimmtes Maß aufgefüllt, wenn etwas davon verbraucht wurde.



    Aufbereitetes Wasser und verschiedene Nahrung bezieht sich nur auf die Gegenstände. Die Bedürfnisse anderer Siedlungen kann man NICHT durch Versorgungslinien abdecken. d.h. es muss in JEDER Siedlung Wasser aufbereitet und Nahrung angebaut werden. Eine Siedlung in eine "Megafarm" umzubauen ist also nur bedingt sinnvoll.




    *Zusaztz*: Also die Siedlung von Sunshine Tidings und Sanctuary teilen sich nun ein gemeinsames Inventar. Die Abernathy Farm ist trotz angeschlossener Versorgungslinie immer noch isoliert :( Brauch immer noch Hilfe!

    Oder wie in FO3...
    nach dem dritten Fehlversuch mit Tab raus aus dem Terminal.
    Danach gleich wieder rein und man hat wieder 4 Versuche...


    Wenn du ein Terminal und eine verschlossene Tür oder Safe hast, erst das Terminal hacken und dann NICHT den Befehl zum Öffnen geben.
    Sondern raus aus dem Terminal und das Schloss mit der Haarklammer knacken... gibt dann gleich 2mal exp :P

    Hallo zusammen,


    Kaum ist ein Problem gelöst, tauchen schon wieder neue auf :(
    Ich hab nun einige Handelsrouten mit meinen Siedlern eingerichtet (Knotenpunkt ist Sanctuary)


    Hier wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass man sich mit den Handelsrouten die Werkbank-Inventare der einzelnen Siedlungen teilen kann.
    Dies ist bei mir leider NICHT der Fall! Was mach ich falsch?

    Man kann bei den meisten Waffen das Kaliber 1mal erhöhen.
    Also beim Impro z.B. von .38 auf .45
    Beim Sniper von .308 auf .50 oder downgraden auf .45 etc.
    Bei der 10mm Pistole, dem Sturmgewehr, der Kampfflinte etc. geht das leider nicht.


    Ich selber hab z.B.
    Eine 10mm Pistole in eine schnellfeuernde Maschinenpistole gemacht für den Kampf auf kurze Entfernung.
    Eine Impro (Standard, kein Revolver und kein Repetierer) in eine Mischung aus Sniper und schnelle single action für mittlere Entfernung.
    Ein Scharfschützengewehr das komplett auf Reichweite und Schaden ausgelegt ist.
    Eine Kampfflinte mit geringer Streuung und panzerbrechend für "Harte Brocken" auf mittlere Entfernung.


    Damit hab ich die Kaliber 10mm / .45 / .308 (später .50) / Schrot abgedeckt.

    Die Siedlungen werden durchaus angegriffen, allerdings nicht, wenn der Schutz-Wert größer ist als die addierte Produktion Nahrung und Wasser.


    Wenn man den Schutz zuletzt macht, kommt es durchaus vor, dass man beim Aufbau einer Siedlung angegriffen wird.
    Es ist folglich auch unnötig den Schutz derart in die Höhe zu treiben.


    Nahrung + Wasser = Schutzwert reicht aus.

    Also bei mir ist der Schutz circa 3-400 UNTER diesem addierten Wert. Dennoch bisher kein einziger Angriff :(

    Ich habe bisher schon 2 Angriffe erlebt, als ich direkt in Sanctuary war, wobei ich meinen Verteidigungswert absichtlich unter Nahrung/Wasser halte, um Loot durch die toten Raider zu ergattern.


    Naja, dann doch lieber par Läden aufmachen und sich selbst versorgen als 2 lächerliche Raider umzuballern ;)

    Wichtig ist halt, dass du nicht für jeden Verwendungszweck das gleiche Kaliber nimmst!
    Dann geht dir die Munition nicht auf einmal aus und du hast andere Waffen als Ausweichmöglichkeit.


    *edit*: Gibt schlimmeres ;) Mirelurk Queen z.B. da kannst du 2000 Schuss mit der Minigun abgeben und die hat kaum nen Kratzer und du hast ein Vermögen verballert :(

    @NukeWoman
    Ist mir auch schon aufgefallen.


    Hab Sanctuary momentan auf
    16 Siedler, 42 Essen, 614 Wasser, 106 Energie, 283 Schutz, 36 Betten mit einer Moral von 82.
    Ab und zu nervt mich ein Siedler um ein par Guhlnester z.B. im Super Duper Markt zu killen


    A B E R einen direkten Angriff auf Sanctuary hab ich auch noch nicht erlebt.



    Wäre mal lustig anzuschauen, wie ein par Raider in 28 schwere MG Türme und 9 Laser Türme laufen :P

    Die eigentlichen Rüstungsteile musst du von Gegnern erbeuten oder in Kisten finden.
    Danach kannst du an der Rüstungs-Werkbank Mods für bessere Resistenzen und spezielle Eigenschaften anbringen.


    Zudem solltest du anfangs nicht permanent mit der Minigun rumlatschen.
    Zu ungenau und zu hoher Munitionsverbrauch = Teuer Teuer Teuer


    Leg dir lieber 3-4 Waffen verschiedenen Kalibers zu, die du für verschiedene Einsatzmöglichkeiten Moddest.

    Vorteil dabei ist, dass man dafür keine Dorfbewohner abstellen muss und es rennt somit von allein.
    Nachteil sind halt anfangs die Ressourcen... hat man aber mit der Zeit locker wieder drin.
    Ein sehr großer Generator versorgt gleich 2 industrielle Aufbereitungsanlagen.

    Ich mach Geld als Wasserverkäufer.
    Hab in Sanctuary unten am Fluss z.Zt. 14 industrielle Wasseraufbereiter. Regelmäßig sind damit in meinem Werkstatt-Inventar rund 300 Aufbereitetes Wasser, welches ich an Händler für 8 Kronkorken/Stk. verkaufen kann.


    Damit ich nicht permanent die ganzen Händler in den Städten abklappern muss, hab ich allgemeine Verkaufsstände errichtet.
    Somit kann ich mich selber mit Kronkorken und Rohstoffen versorgen um weitere Aufbereiter zu bauen.


    Mein Ziel ist es, ca. 20 Aufbereiter in den Fluss zu setzen. Einfach und ohne Risiko :D

    Leider erklärt der Guide nicht, wie man eine Handelsroute zwischen den Siedlungen anlegt.
    Habe nun den entsprechenden Perk. Jemand ne Idee? Über die Map gehts jedenfalls nicht...


    *edit*: Ok das mit den Handelsrouten hat sich erledigt. Im Baumodus einfach nen Siedler ins Visier nehmen und "Q" drücken.

    Den Schrott einfach einlagern. Gibt an der Werkbank eine Funktion "Schrott einlagern".
    Die PA hab ich bis jetzt nur 2mal benutzt. Einmal bei der ersten Quest mit den Minuteman und dann noch bei der Eroberung der Burg gegen die Mirelurk Queen (war bisher mein heftigster Gegner). Die PA steht bei mir permanent in Sanctuary.

    Es wurde ja von Bethesda gesagt, dass man so um Lev 275 alle Perks auf Max haben kann.
    Die Frage ist halt, wann man welchen Perk aktiviert. Das wird dein Spielerlebnis wohl entschiedend beeinflussen.

    Das mit den + und - neben den Werten siehst du z.B. beim Modden.
    Hier wird angezeigt, wie die neue Mod deine Waffe/Rüstung verbessert oder eben verschlechtert (hier geht es in 3 Stufen, also +, ++, +++ oder -, --, ---)
    Neben diesen Werten beeinflussen Mods aber auch die Handhabung von Waffen z.B: damit der Rückstoß geringer wird oder man besser aus der Hüfte feuern kann, oder der Gegner durch das Visir markiert wird usw.


    Dann gibts noch bei einigen Waffen/Rüstungen ein Sternchen (*) neben dem Namen. Das bedeuted, es ist eine "legendäre" Waffe/Rüstung, welche von legendären Gegnern gedroppt werden. Diese waffen haben einen bestimmten Zusatzeffekt wie z.B. Extraschaden an Mutanten oder höhere Rüstungs-/Resistenzdurchdringung etc.