Mir gefällt es auch nicht so richtig. Die Welt fühlt sich dadurch unglaubwürdiger an. Klar, ein Raider Lager wird ggf. ein einiger Zeit wieder bezogen, aber wer steckt den ganzen Loot wieder in alle versteckten Schränke?
Man könnte es auch intelligenter gestalten, in dem ein mal gelootete Bereiche nur noch teilweise und manche gar nicht mehr respawnen.
Viel besser wäre auch ein langsamer Respawn. Statt das ganze Lager nach Zeit x zu 100% zu respawnen kommt erst ein kleiner Trupp, dann nach einigen Tagen oder gar Wochen ein paar mehr und erst nach einiger Zeit ist das Lager zu 100% wieder hergestellt. Wenn zwischendurch ein Angriff erfolgt, dann verlängert sich die Zeit bis zum 100% Respawn immer weiter und nach z.B. 10 Angriffen geben die Raider den Standort komplett auf.
Oder ein Raiderlager könnte nach einem Ausputzen zu einer Siedlung werden.
Natürlich nicht alle, aber einige.
Wenn man das auf die genannten Optionen verteilt, dann wird es schon wieder glaubwürdiger.
Das Problem mit dem unendlichen Bauoptionen kann man auch elegant lösen bzw. ist ja ganz gut gelöst: Durch Händler, die Baumaterial verkaufen. Das Geld dafür wird mit den Erzeugnissen der Siedlungen erwirtschaftet. Wasser könnte man etwas im Wert senken, dafür die anderen Erzeugnisse im Preis steigern.
PS: Leben oder zufrieden geben muss man sich damit nicht unbedingt. Solche Ideen rufen Modder auf den Plan und ggf. wird so ein System beim nächsten mal sogar direkt implementiert. Man könnte es sogar als Option in die Sytemsettings/ini einbauen. Dann kann jeder seine Respawnrate selbst wählen.