Die Vault 88 scheint mir nur angefangen, dort wird man unterirdisch nach eigenen Vorstellungen bauen können, innerhalb der vorgegebenen Kavernen natürlich. Man kann nur dort wo vorgesehen ein bisschen Schutt entfernen, aber nicht wirklich graben, so wie man das von Fallout Shelter kennt (wobei es da ja auch Begrenzungen gibt)
Einfach so in den Boden graben, das kann man mit der Engine nicht. Was man aber leicht hätte machen können sind frei platzierbare Zugänge, die einen dann per Schnellreise in ein unterirdisches leeres Areal bringen. Eine dieser Metalltüren wie in Sancturary hinter dem Haus, einer dieser EIn-Mann Bunker oder ein schöner neuer Vault-Personenaufzug wären dafür ausreichend. Theoretisch könnte man diese unterirdischen leeren Areale mit quadratischen "Erdreichteilen" füllen.In der Größe von Container oder etwas größer, aber passgenau zu den Bunkerbauteilen. So wie in Minecraft könnte man sich dann doch hineingraben und den Bunker wirklich sauber hineinbauen, statt wie jetzt einfach nur in einer Art großen unterirdischen Halle was bauen.
Man kann aber, wie mit ganz normalen Bauteilen auch, überall an der Oberfläche in Siedlungen Vaultbauteile setzen. Das finde ich allerdings total witzlos und sehe das wie Du: Selbst mit Stelzen einfach nur lächerlich.
Ein Grundproblem bei Bethesda kann man vielleicht im Video erkennen: Der Save des Communitymanagers scheint mir sehr inspirationslos zu sein. So spielt kein echter Fan, meine Meinung. Der hat willkürlich ein paar Waffen im Inventar (und nie mal durchoptimiert), ein paar komische Sachen in Sanctuary gebaut, nichts verschrottet.
Der spielt das, weil er muss oder er nimmt es halt mit wie man das bei irgendwelchen Casualspielen auch macht. Die Entwickler scheinen mir auch eher relativ ernst. So kann man keine "epischen" Spiele entwicklen.
So, jetzt habe ich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, aber so ist das halt mit Fans