Beiträge von Stan_Cartman

    Ich habe mich bisher noch nicht mit Waffen und Munition beschäftigt, aber mir scheint, Du hast nur das Munitionsitem gefunden. Also das, was im Inventar auftaucht oder die Box, die man sieht wenn man die Munition ablegt.


    Ich denke, dass die Schadenseffekte an der Waffe selbst hängen, nicht an der Munition.
    NAch kurzer Recherche scheinen mir solche Effekte und "Spell" gesammelt zu werden und irgendwie wieder diese dann an die Waffe gehängt.


    Leider kann ich da mometan nicht viel mehr zu sagen, vielleicht hilft Dir ja dieser Hinweis bei der weiteren Suche

    @Similicious
    Kann ich mir gut vorstellen, zumal ein New Vegas 2 sogar kontraproduktiv für Bethedas Kasse sein könnte. Auch wenn ich das Fass an dieser Stelle nicht noch mal aufmachen will, aber es gab seitens der alten Community doch Kritik, die durch ein "Oldschool" New Vegas 2 eher lauter statt leiser werden wird.


    Bethesda wird auch so in 7 Jahren Fallout 5 wie geschnitten Brot verkaufen können, die brauchen kein Obsidian. Im Gegenteil könnte ein möglicher (wenn auch unwahrscheinlicher) Flop auf Bethesda zurück fallen, denn 90% der Käufer ist nicht klar, dass da unterschiedliche Firmen im Hintergrund verantwortlich sind. Fallout ist Fallout.


    Aus meiner Sicht ist das aber nicht so dramatisch. Nach Nuka World ist dann auch wirklich mal Zeit für eine lange Pause. In drei bis vier Jahren hole ich es vielleicht noch mal hervor und teste die bis dahin verfügbaren Mods und weitere drei Jahre später ist dann mit Sicherheit Teil 5 verfügbar.
    Die anderen Sachen wollen ja auch noch gespielt werden :)

    @Nathan


    Die Witcher Entwickler zeigen, wie man ein neues DLC promoted und hängen damit die Latte ziemlich, ziemlich hoch:


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    Haben es diese Hundesöhne von Bruderschaft also doch noch geschafft: Die Übernahme der Yangtze-31, von Kapitän Zao leider keine Spur.


    Nach Ausbau des letzten SLBM Blindgängers und Ausblasen der Druckkammern kam sie ein ganzes Stück höher aus dem Wasser. Das wird sich nach Neubestückungen mit den bereits sechs bereitstehenden Sprengköpfen (links im Bild) aber wieder ändern. Die Trägerraketen sind auch noch in der Fertigung.


    So wie sie momentan liegt, geht das aber nicht. Ein Pier muss her... ein sehr großer Pier oder doch besser gleich ein ganzer U-Boot-Bunker?



    Nach Erkundung des Areals und einigen Probetauchgängen wird klar: Nur eine Verbindung zwischen Spectacle Island und dem Festland ermöglicht ein Hafenbecken, das tief genug für die Yangtze ist.
    Ich brauche aber einen Anzug, der es ermöglicht schwere Arbeiten unter Wasser auszuführen. Mit der Powerrüstung geht das einfach nicht.
    Als ich Piper davon erzählte, lächelte sie und bat mich am nächsten Tag zum alten Leuchtturm zu kommen, sie hätte eine Überraschung für mich.


    Ich war etwas zu früh und bin deshalb schon mal alleine auf den Leuchtturm gestiegen, aber was ist denn das?
    Big Daddy?


    Auf dem Weg nach unten hörte ich draußen Wasser gluckern und metallische Geräusche...
    Da stand sie und warte auch mich. Pip..Eliza?...Piper? Was zur... Träume ich?



    Sie schweigt und schaut geheimnisvoll.
    Wie auch immer, ich denke damit kann ich was anfangen ;)

    Lichtstimmung? Daran habe ich Banause mal wieder nicht gedacht :)
    Gebäude umwidmen und dann ausbauen ist auch ein sehr guter Weg um alles noch echter und schöner zu machen. Die Sieldung bekommt so fast so was wie eine eigene Geschichte.


    @Gofannon


    Nein, so weit mit bekannt ist, geht das nicht. Zumindest nicht mit dem normalen Baumenü. Ich habe aber bei Abrissarbeiten mit dem Creation Kit eine Gitterbox (damit werden Areale in der Map markiert, z.B. der Baubereich) innerhalb der Fischerhütte/Bootshaus mit Steg auf Spektacle Island gefunden, die war mit irgendwas wie "interior" beschriftet.


    Man müsste mal testen, ob es in dieser Hütte nass wird, wenn es regnet. Wenn nicht, dann könnte man diese Box vielleicht in andere Siedlungen kopieren, ein bisschen die Größe anpassen und als Mod hochladen. Man sollte dann einen regenfreien Bereich haben, den man nur noch umbauen muss.
    Als Standardmod lohnt sich das natürlich weniger, da jeder wo anders und in anderen Dimensionen bauen will. Ich habe aber ein quadratisches Lagerhaus, da könnte man das schon mal individuell anpassen. Wäre also eher ein "Do it yourself" Mod.

    @Dante2000


    Den Leuten kann man ansehen, dass sie nach Jahren der Entwicklung keine rechte Lust mehr haben. Aus Entwicklersicht sind DLCs auch undankbare und nervige Anhängsel. Da arbeitet man Jahre mit immer stärkerem Druck auf den Releasetag des Hauptspiels hin und wenn der einigermaßen gut verläuft in Sachen Sales und Bugs, dann fällt die ganze Spannung und der Druck ab. Aber statt sich mal was ganz neuem zu widmen, muss man zurück an die immer gleichen Dinge.
    Die Arbeit wird auch nicht mehr besser oder interessanter oder anders, es wird einfach nur noch mehr und länger, selbst bei guten Story DLCs.




    Ich glaube bezüglich Nuka World muss man sich wirklich zurückhalten in Sachen Erwartungen. Ich werde mir da ähnlich wie bei Far Harbour nicht viel vorher ansehen und mich mäßigen in Sachen Spekulationen ;)
    Ist halt das letzte DLC und alles was bisher noch nicht so recht erfüllt wurde an Wünschen projeziert man ggf. jetzt in Nuka World.
    Da Nuka World wohl auch kleiner ist als Far Harbour, kann das schnell zur Enttäuschung werden.


    Ich freue mich auf ein paar neue Kartenabschnitte und ein paar nette Szenen im Park, die man erkunden kann und ein paar handfeste Schusswechsel. Wichtig wäre mir lediglich, dass den Raidern mal ein bisschen Seele und Leben eingehaucht wird.
    Bisher waren das alles anonyme Schießbudenfiguren. Warum, weshalb, wieso sie so leben, das hat man ja noch nie so recht erfahren.

    @Jey_Bee


    Du sprichst mir aus der Seele, diese Videotutorial-itis greift immer mehr um sich. Klar, wenn man sehen will, wie man ein Display am Handy tauscht, da geht nichts über ein Video.


    Aber Vorgänge die man sauber beschreiben kann, wie z.B. Dateien kopieren, das macht man doch mit ein paar Stichpunkten in Textform
    Pfade und Dateinamen kann man so im Idealfall gleich aus dem Text kopieren


    Ich hasse es, wenn man diese Tutorials ansehen muss. Erst mal kommt ein 2 Minuten Vorspann und Werbung und dann ist erst mal der ganze Desktop vollgeklascht mit Icons und schaurigen Desktopbildern, miese Musik läuft im Hintergrund, ständig blinkt Steam oder Skype auf und der "Tutor" verhaspelt sich im Workflow und entschuldigt sich die Hälfte der Zeit für die Fehler.

    Habe ich da in dem Video etwas missverstanden oder kann man über das Terminal Begleiter finden?
    Falls ja, werde ich die 5.- nur deswegen investieren, um den verschwundenen Preston zu finden.
    Ich vermisse ihn. Er schreibt nicht, er ruft nicht an... das Leben ist so sinnlos ohne ihn.

    Ich glaube, Du hast da einen der wesentlichen Gründe für den verspäteten Modsupport für die PS4 genannt ;)


    Die Trackingmod für die PS4 ist sogar schon hochgeladen, man müsste nur noch den Support freischalten: https://mods.bethesda.net/#de/…llout4/mod-detail/2153517


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da auch um entgangene Gewinne geht, denn Sony verdient ja an den verkauften DLCs mit.


    PS: Da kann man schon mal gierig werden, wenn man sich die Downloads so ansieht. Mein kleiner Nischen-Lagerhaus-Mod für die X-Box wurde in 12h 3.000 Mal heruntergeladen. Da fängt jeder mal an zu rechnen: 3.000 x 10 Cent pro Download wären immerhin 300 €, bei fairen ;) 50 Cent sind wir schon bei 1.500€


    Die großen Mods werden im hunderttausender Bereich geladen und die DLCs vermutlich im Millionenbereich verkauft. Da bekommt der (Sony) Vertriebler schon mal schwitzige Hände :)

    @Woelfchen0815


    Da hast Du wahrscheinlich mehr Erfahrung als ich. Ich kopiere mir die Connection Points aus bestehenden Bauteilen und verschiebe sie entsprechend in nifskope. Bei einfachen Bauteilen braucht man ja nicht so viele Punkte. Ich habe mit Brahminfleisch experimentiert, das man per Haken in eine Gitterdecke snappen kann, das war in ein paar Minuten erledigt, ebenso bei den Metallregalen.
    Zumal man das ja nur ein mal pro geometrischem Objekt machen muss, wenn dann nur das Material wechselt, so wie das bei den Bunkerbauteilen auch ist (verschiedene Wandtexturen), dann muss man ja nur einen Materialswap machen.


    Mit NavMeshes habe ich noch nicht gearbeitet, aber da wird es doch ähnlich sein, dass man diese bei geometrisch identischen Objekten einfach kopieren kann?
    Was ich sagen wollte: Die Hauptarbeit bei der Erstellung solcher Objekte sind 3d Modellierung und Texturen. Wenn das erst mal steht, dann kann das "relativ" einfach durch Leute ohne dieses künstlerische Geschick weiterverarbeitet werden. Diese müssen "nur" verstanden haben, wie man Connection Points und Nav Meshes hinzufügt und dann brauchen sie Zeit und ein paar Kannen Kaffee und viel Geduld um das in repetetiver Arbeit Teil für Teil umzusetzen.



    Ich stimme aber zu, viele machen das nicht. Man muss sich halt mal dahinter klemmen und sich das selbst erarbeiten.
    So scheint es z.B. dass ausser Kenington und mir niemanden sonst weitere alternative Standalone Maschinen für den Contraptions Workshop baut, obwohl das für Produktionsmaschinen (ein mal verstanden) ziemlich simpel ist.


    Aber es reicht ja aus, wenn einer sich dem Thema annimmt und sich da reinfuchst. Ist halt auch immer so eine Sache mit der Konkurrenz, der frühere, bessere und umfangreichere Mod wird sich meist durchsetzen. Das schreckt natürlich ab wenn man vermutet, dass andere auch an solchen Großprojekten arbeiten und ggf. früher releasen oder das ganze noch besser umsetzen.

    @Jey_Bee
    Das ist schwer abzuschätzen, wie hoch die Modverbreitung in der relevanten Zielgruppe ist. Man darf ja nur den Teil betrachten, der sich für weitere Bauoptionen wirklich interessiert und für den Mods grundsätzlich zu Verfügung stehen würden (X-box und PC).


    Spieler, die sich nicht mal für die normalen Bauoptionen interessieren, denen die bestehenden Waffen und Powerrüstungsmods mehr als ausreichen, gibt es ja auch mehr als genug. Klar, dass diese sich nicht für Mods interessieren, vermutlich ist die Nachfrage nach Bau DLCs bei diesen Leuten auch sehr niedrig.


    Als Subkultur sehe ich Mods bei Fallout und Skyrim und spätestens seit der Integration ins Spiel durch Bethesda nicht mehr. Das merke ich als Modautor deutlich, die Anfragen und Feedbacks kommen oft von ganz normalen Konsoleros, das ist zumindest bei Fallout 4 zum Mainstream geworden.
    Probleme gibt es immer mal wieder, klar. Die hat man aber auch mit den offiziellen DLCs wie man sieht.


    Aber wir werden da immer ein Stück aneinander vorbei reden in Sachen DLC und Mods und Anforderungen an diese.
    Du scheint relativ vorsichtig zu sein, was Mods angeht. Ich teste jeden interessanten Mod mal an und fixe ihn im Zweifelsfall selbst bzw. integriere ihn in meine eigenen Mods.
    Ohne Mods wäre FO4 bei mir seit Anfang Januar beendet gewesen und der Spielspaß wäre deutlich geringer ausgefallen.


    @Auryn
    Das ist ja eine interessante Idee. Man könnte die gesamte Höhle von Vault 88 nach Abschluss der Bauarbeiten mit Wasser bedecken und hätte dann einen Unterwasservault. Raider fluten die Vault als Sabotageakt, aber zum Glück war alles schon fertig.
    Jetzt werde ich das DLC auf jeden Fall doch mal laden, nur um das auszutesten. Du hast wirklich imemr sehr gute Ideen :)
    Wahrscheinlich säuft aber alles ab, was sich unter einem Wasserfeld befindet.mit den neuen Eisenbahnwaggonröhren kann man das ja schon mal vorab testen.
    Aber wenn man nur am Rand der Röhren mit Ausssichtsfenstern Wasser baut, dann sollte der Aquarieneffekt funktionieren.

    Entwickler planen ein DLC... merken wärend (oder vielleicht sogar nach) der Entwicklung: "Oh die Idee hatte jetzt ein Modder auch und war schneller!" Was sollen sie nun machen? Ganz objektiv betrachtet.... DLC verwerfen und eine "neue" Idee ausbrüten, oder auf Krampf etwas gutes (In dem Fall des Moders) noch "besser" machen?

    Einfach weitere Story DLCs entwickeln, dann gibt es auch diese Diskussionen nicht. Die Gefahr, dass ein Modder vor Bethesda eine geheimnisvolle Insel oder einen Freizeitpark veröffentlicht, halte ich für relativ gering.


    Die Gefahr, dass ein Modder die fertigen Vaultteile, die bereits alle im Spiel enthalten sind, in ein Menü integriert, ist hingegen sehr hoch.
    Vielleicht fehlt hier ein bisschen der Modding Background in der Diskussion:
    Alle (3D) Objekte, die im Spiel enthalten sind, lassen sich mit minimalem Aufwand und mit relativ geringem Know-how in ein Baumenü packen, so dass man diese Ingame in den Siedlungen nutzen kann.


    Wenn ich ein Bauteil benötige, dann scrolle ich durch den "Meshes" Ordner des Vanillaspiels und suche mir z.B. die T-Stahlträger raus, kopiere eine Zeile in meinem Baumod und ändere den Pfad und passe die Produktionskosten an. Das dauert keine Minute und ich kann die T-Träger in Sanctuary als Brückenteile nutzen. (Mit Ladezeiten dauert es dann natürlich etwas länger)


    Pauschal werfe ich den Entwicklern nichts vor. Wenn aber nun der dritte Workshop DLC vor der Türe steht, und die ersten zwei in Sachen Funktionalität deutliche Schwächen und Probleme aufzeigen, dann wird wohl Kritik erlaubt sein, oder?


    Modder und Entwickler dürfen im Übrigen natürlich unterschiedliche Vorstellungen haben. Wenn aber Modder die Wünsche und Anforderungen der Community besser, schneller und umfangreicher erfüllen und das auch noch kostenlos, dann müssen sich Entwickler nicht wundern, wenn sie ein bisschen Kritik abbekommen.

    Die Preisdiskussion halte ich auch nicht für maßgeblich. In ein, zwei Jahren gibt es Fo4 als GOTY für 10€, da fragt keiner mehr nach den Preisen, wohl aber nach den Inhalten.


    Zitat von Jey_Bee

    Die Eigentliche Frage ist aber unterm Strich... wenn man Preis und Mod-Existenz mal ausblendet:
    Ist das Vault-Tec Workschop DLC nun Schlecht oder nicht?

    ich finde eben nicht, dass man die Mod-Existenz ausblenden kann. Selbst wenn man Mods aus welchem Grund auch immer nicht nutzt. Man sieht, was Hobbymodder auf die Beine stellen können, obwohl sie weder das Wissen noch die Werkzeuge der Entwickler zur Hand hatten (Das Creation Kit kam erst später)


    Von offizieller Seite erwarte ich daher, dass sie mindestens dieses Niveau bieten und das haben sie bereits bei Contraptions nicht geschafft. Die Maschinen sind eigentlich erst mit dem Mod Manufacturing Extended so richtig nutzbar und sinnvoll einsetzbar.


    Eine endgültige Aussage, ob der Vault Tec DLC nun schlecht ist oder nicht, werden wir erst nach Erscheinen treffen können. Ich sehe nun mal zu diesem Zeitpunkt bereits einige Kritikpunkte und sehr großes Verbesserungspotenzial.

    Ich sehe das ehr pragmatisch. Im rahmen des Season-Pass nehme ich was ich kriegen kann... und spare mir ggf. den "Ärger" mit der Mod.


    Ungeachtet dessen, das mich die Vault-Mod bisher nicht interessiert hat, und jetzt wo das DLC angekündigt ist, noch viel weniger.

    Da stimme ich Dir ja auch grundsätzlich zu, wenn ausreichend Story DLCs ebenfalls erscheinen würden. Denn das ist ein Bereich, den Modder nur sehr schwer bedienen können.


    Ich ignoriere auch 99% der verfügbaren Mods (immerhin über 10.000) und werde diesen DLC vermutlich nicht mal installieren auch wenn ich ihn durch den Season Pass bekomme.
    Mich interessieren eigene Vaults auch nicht mehr so sehr, vor allem weil es eine wahnsinnige Arbeit ist, diese zu bauen und dann auch noch schön auszustatten. (Gibt es eigentlich ausreichend saubere Möbel für Leute, die keinen Homemaker nutzen oder muss man sich den nagelneuen Vault mit dem alten Krempel vollstellen?)


    Von mir aus könnte Bethesda Landwirtschafts-, Supermarkt-, Bibliotheks-, etc. Workshops anbieten und auch je 5€ dafür verlangen, wenn wir mindestens drei ordentliche Story DLCs bekommen hätten.


    So wird es in der Rückschau zwei Story DLCs geben und ein bisschen Kleinkram und das ist mir für einen Fallout Season Pass zu wenig. Hätte ich 50€ bezahlt (oder gar 65€ als Einzelpreise), dann würde ich das unter "Abzocke" zählen.
    Mit meinen bezahlten 24€ wird es ein "ganz ok"

    @Sixx


    Nö, keine Idee. Irgendwas ist mit Savegame, Mod, Game Updates etc. schief gelaufen und jetzt sind die Teile weg.
    Ich vermutet ganz stark, dass es eher was mit den offiziellen Updates zu tun hat, wenn Originalbauteile verschwinden, seit Dezember ist halt sehr viel passiert and DLCs und Updates.


    Da kann man nicht viel mehr machen, als neu bauen.


    PS: Mods und Game auf unterschiedlichen Datenträgern ist natürlich keine so gute Idee.

    @Jey_Bee


    Die beidem Mods zum Erstellen von eigenen Vaults


    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10603/? (fertige Vault als Settlement)
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11505/? (Bauteile zum Selberbasteln)


    gibt es seit März 2016. Damit ist Bethesda einfach viel zu spät dran und man wird den DLC nun daran messen, denn von Bethesda erwartet man deutlich mehr als von Moddern, erst recht wenn man dafür Geld bezahlt. (egal wie günstig auch immer)


    Wer die Idee zu erst hatte? Keine Ahnung, ich träume schon seit Bunkerstadt/Vault City von einer eigenen Vault und bin da bestimmt nicht der erste gewesen ;)


    PS: Die Mod bietet übrigens genau das, was ich auch vom DLC erwarte: " Each settlement will have its own interior vault, that can be reached through a craftable load door."