Entwickler planen ein DLC... merken wärend (oder vielleicht sogar nach) der Entwicklung: "Oh die Idee hatte jetzt ein Modder auch und war schneller!" Was sollen sie nun machen? Ganz objektiv betrachtet.... DLC verwerfen und eine "neue" Idee ausbrüten, oder auf Krampf etwas gutes (In dem Fall des Moders) noch "besser" machen?
Einfach weitere Story DLCs entwickeln, dann gibt es auch diese Diskussionen nicht. Die Gefahr, dass ein Modder vor Bethesda eine geheimnisvolle Insel oder einen Freizeitpark veröffentlicht, halte ich für relativ gering.
Die Gefahr, dass ein Modder die fertigen Vaultteile, die bereits alle im Spiel enthalten sind, in ein Menü integriert, ist hingegen sehr hoch.
Vielleicht fehlt hier ein bisschen der Modding Background in der Diskussion:
Alle (3D) Objekte, die im Spiel enthalten sind, lassen sich mit minimalem Aufwand und mit relativ geringem Know-how in ein Baumenü packen, so dass man diese Ingame in den Siedlungen nutzen kann.
Wenn ich ein Bauteil benötige, dann scrolle ich durch den "Meshes" Ordner des Vanillaspiels und suche mir z.B. die T-Stahlträger raus, kopiere eine Zeile in meinem Baumod und ändere den Pfad und passe die Produktionskosten an. Das dauert keine Minute und ich kann die T-Träger in Sanctuary als Brückenteile nutzen. (Mit Ladezeiten dauert es dann natürlich etwas länger)
Pauschal werfe ich den Entwicklern nichts vor. Wenn aber nun der dritte Workshop DLC vor der Türe steht, und die ersten zwei in Sachen Funktionalität deutliche Schwächen und Probleme aufzeigen, dann wird wohl Kritik erlaubt sein, oder?
Modder und Entwickler dürfen im Übrigen natürlich unterschiedliche Vorstellungen haben. Wenn aber Modder die Wünsche und Anforderungen der Community besser, schneller und umfangreicher erfüllen und das auch noch kostenlos, dann müssen sich Entwickler nicht wundern, wenn sie ein bisschen Kritik abbekommen.