Beiträge von Stan_Cartman

    Remakes mag ich überhaupt nicht!


    Ich unterscheide zwischen Remaster, Remake und Reboot.


    Remaster: Das alte Spiel ein bisschen aufhübschen, die Mass Effect Trilogie z.B. Geht manchmal schief, wenn zu wenig Aufwand reingesteckt wird. (z.B. GTA Trilogie 2021). Bei Mass Effekt hat es super für mich funktioniert, die alten Spiele hätte ich 2023 wohl eher nicht mehr angefasst.


    Remake: Das alte Spiel komplett mit neuer Technik nachbauen. Sehr nah am Original, allenfalls ein paar Optimierungen und Anpassungen werden eingebaut. Bestes Beispiel ist Black Mesa, der HL1 Remake auf Basis HL2.


    Reboot: Eine ganze Spielereihe komplett neu starten, nur die Lore und lose Storyelemente bleiben erhalten, alles andere wird neu geschriebnen. Tomb Raider ist imho sehr gut gelungen.


    Ich sehe alle Optionen als gute Chance, die schönen alten Spiele einem neuen Publikum zugänglich zu machen. Welche Form am besten geeignet ist, kommt auf das Spiel bzw. die Spielereihe an. So ganz trennscharf sind diese Kategorien auch nicht.

    Alles andere wäre doch Verschwendung. Bei Filmen wird das seit vielen Jahrzehnten so gehandhabt. Jede Generation bekommt ihren Godzilla, Batman, Spiderman, James Bond mit mehr oder weniger der gleichen Story.


    Bei Fallout sehe ich den Reboot als besten nächsten Schritt. Für ein Remake von FO1&2 in der FO4 Engine/Assets ist es jetzt schon zu spät. das hätte 2016-2020 ganz gut funktioniert.

    Eine Fortführung der Story als Fallout 5 stelle ich mir deutlich schwieriger vor. Wenn FO5 vielleicht 2030, also 15 Jahre nach FO4 mal erscheinen wird, wird es schwierig, neue Fans mit zu viel alter Lore vollzustopfen und die alten Fans sind nach so langer Zeit auch sehr schwer zu befriedigen.

    Daher lieber Reboot, alles auf Anfang, alte und neue Fans beginnen gemeinsam ein ganz neues Terrain.


    Wer keine Lust auf so was hat, dann einfach die neuen Spiele ignorieren und die alten Spiele in der Erinnerung halten oder auf dem Retrosystem zocken. Ist doch auch kein Problem,

    Ja, mein Shepard ist nicht gerade ein Heiliger, der verliert nach so viel Schmerz und Kampf nach und nach seine gute Seite.


    Das finde ich durchaus interessant, während mein Geralt bis zum Schluss immer anständig und mutig und fair war und niemals die einfache oder böse Seite gewählt hat, tendiert Shepard immer mehr zur dunklen Seite.


    Ich spiele da immer nach Bauchgefühl im ersten Durchgang.

    Ja, eventuell wirkt das nicht nach, wenn man mit der Legendary Edition alles zum ersten Mal am Stück spielt, statt die Reihe über mehrere Jahren begleitet zu haben.

    Das denke ich auch. Wenn man am Stück spielt, dann entfällt der Aha Effekt, wenn man nach Jahren wieder auf die alten Charaktere trifft.


    zu Grunt und Rachni, die Mission habe ich gestern gespielt


    Dass Du die DLC Charaktere erwähnst, ist interessant. In der Legendary Edition ist das ein Guss, ich kann nur erahnen, was DLC und was Hauptspiel ist.


    Spoiler Witcher 3

    Aber ein richtiges Fallout 1-3 Remake mit Auswahl und Alternativen, das würde mir gefallen. Ich hab leider immer noch nicht FO1 und 2 gespielt. Seufz.....muss ich unbedingt mal machen.


    Bei aller Liebe zu Fallout 1+2, das ist nach einem Vierteljahrhundert einfach schon sehr alt. Das wird es Dir vermutlich ähnlich gehen wie mir jetzt mit Mass Effect. Damals war diese Freiheit der Wahnsinn, das kannte man so nicht nicht.

    Alleine schon die Random Encounters mit Referenzen auf Monty Python und Per Anhalter durch die Galaxis, etc.

    Damals bin ich fast vom Stuhl gefallen, weil das so unerwartet kam und das noch aktueller Zeitgeist war. Sogar Anspielungen auf South Park und Pulp Fiction waren da enthalten.

    Heute würde ich da allenfalls schmunzeln und jüngere Spieler verstehen das vermutlich nicht mehr.


    Daher finde ich Reboots wirklich super. Den guten Story- und Lore-Kern recyclen, den veralteten Kram entfernen und Mechanik und Grafik komplett neu stricken.


    Auch Tomb Raider hat das gut gemacht. Natürlich ist Lara immer noch wunderschön und sexy. Aber ihre Oberweite ist auf glaubwürdige Größe reduziert worden und sie muss nicht in Hotpants durch den Sumpf robben. Zumindest bei Shadow of the Tomb Raider kann man Lara auch mit verschiedenen Outfits ausstatten, die den gesamten Körper bedecken.


    Dass sie die Legendary Edition nur aufpoliert haben, geht in Ordnung für mich. Neue Stories hätten ja viel mehr Aufwand benötigt, alleine die Synchronisation wäre schwer bis unmöglich geworden. Man hätte ja die originalen Sprecher in allen Sprachen anheuern müssen.


    Was ich besser fände, wäre einer kompletter Reboot so mancher Serien, bei Tomb Raider hat das z.B. für mich sehr gut funktioniert.

    Fallout würde das vermutlich auch gut tun, statt Fallout 5 ein Reboot, das lose auf der Story von Fallout 1&2 basiert.

    :nono: Nur die von dem Serien Neustart kamen nach Mass Effect, jedoch nicht die vorherigen acht Teile.

    Ja, weiß ich doch. Die alten Tombraider sind damals an mir vorbei gegangen. Kann gar nicht genau sagen, warum ich nie einen gespielt habe. Ich bin erst mit Tomb Raider 2013 eingestiegen.


    kerngesund

    Ja genau, es lockt mit einer unüberschaubaren Anzahl an Entscheidungs- und Kombinationsmöglichkeiten, aber die Auswirkungen sind überschaubar.

    Die Quests sind zu 90% identisch, wenn ich Charakter A in einem vorherigen Teil verloren habe, taucht halt jemand neues auf und übernimmt exakt den Part in der Quest.


    Zudem kann man in der Tat nicht entscheiden, wer in der Crew bleibt.



    Aber gut, das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Dass das Besenspiel den Profis fehlt, kann ich noch nachvollziehen, ich selbst währe eher wie Ron & Hermine.. fliegen ja; aber nicht für Quidditch.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob man überhaupt eine gute Gamemechanik für Quidditch bauen kann. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Quidditch als Spiel funktionieren würde so wie in den Filmen gezeigt, wenn es Magie und fliegende Besen geben würde.


    Hauptproblem ist wohl die Geschwindigkeit, die wir im Film sehen. Entweder verlangsamt man das immens oder man integriert Ziel- und Flughilfen, die alles übernehmen und/oder man verändert einige aus den Filmen bekannte Dinge. Will ja auch keiner haben, soll doch so sein wie im Film.


    Das ist ja schon bei zweidimensionalen Fußballspielen nicht ganz so einfach realisierbar und die beiden führenden Fussballspiele Fifa und PES werden seit vielen Jahren optimiert und entwickelt, da steckt viel Erfahrung und Geld dahinter und selbst die scheinen immer mal wieder schlechter zu werden.

    Ich habe endlich mal Mass Effect angefangen, lieber spät als nie :)


    Bin am Anfang des dritten Teils und es gefällt mir richtig gut. Aber um es als DAS epische Meisterwerk zu erfahren, bin ich wohl 10 Jahre zu spät zur Party gekommen.


    Die Außenmissionen mit dem Panzer sind nicht mehr zeitgemäß und insbesondere in Teil 1 komplett generisch.

    Auch die Innenlevel und das Gameplay sind sehr generisch: Drücke/hole/zerstöre irgendwas gefolgt von Gegnerwellen, die man im Deckungsshootermodus erledigt.


    Die vielen Storypfade und Entscheidungsfreiheitsgrade sind interessant, für damalige Verhältnisse überragend. Aber die Stories und Charaktere bleiben trotzdem oft nur an der Oberfläche. Da hat mir Witcher 3 wohl alles versaut ;)


    Da bin ich einfach verwöhnt und gesättigt, nach all den Jahren mit Fallout NV/4, Skyrim, Witcher 2&3, Cyberpunk, Kingdome Come Deliverance und in Sachen Actionshooter die Far Crys, Uncharteds, Tomb Raiders, GTAs und die Kampagnen der Kriegsshooter.

    Das ist ja fast alles nach den Mass Effect Titeln erschienen, das muss man sich wegdenken um zu verstehen, wie die Spiele damals gewirkt haben.


    Mal sehen, ob ich das mit anderen Entscheidungen noch mal von vorne angehe. Die Kämpfe ziehen sich bereits seit Mitte des zweiten Teils. Ob ich die alle noch mal von vorne spielen will?

    Jetzt hab ich ein Deja-Vu ;) ... mein erster veröffentlichter Mod war auch so ein Autohotkey-Ding.

    Hast Du den noch am Releasetag von Fallout 4 veröffentlicht? Das nenne ich mal flott :)


    Ich nutzte damals "Precise object moving and rotating tool" War im Prinzip nur ein kleines Script, das per Autohotkey Befehle in die Konsole eingegeben hat. Hat der Autor wohl mittlerweile gelöscht.


    Damals galt noch: Der frühe Vogel fängt den Wurm. OCDecorator z.B. war nichts anderes als die eine geniale Idee, alle verfügbaren Items als Statics verfügbar zu machen, gefolgt von der Fleißarbeit, das alles in die Baumenüstruktur einzupflegen und die korrekten Baukosten einzustellen. Settlements Expanded und Homemaker funktionieren ja ähnlich und erschienen auch alle recht früh und wurden daher so bekannt und beliebt.

    Place Everywhere bewirkt Wunder.

    Kann mich noch dunkel erinnern, eine meiner ersten installierte Mods war Autohotkey (Place Everywhere gab es da vermutlich noch nicht)

    Ich wollte den weißen Gartenzaun rund um Sactuary flicken, aber mit den Bodenunebenheiten war das unmöglich.

    Was ein Gamechanger, ohne hätte ich niemals so viel gebaut.


    DarkDrake1980


    Die Munitionskisten in Deiner Waffenkammer kommen mir bekannt vor ;)

    eventuell auch "Outer Worlds 2" und "Kingdom Come Deliverance 2".

    An KCD 2 dieses Jahr kann ich nicht glauben, das hätten sie wohl schon angeteasert. Leider sehe ich das Jahr 2022 und auch 2023 auch nicht so optimistisch.


    Bzgl. Starfield habe ich gar keine Erwartungen bzw. Hoffnungen. Es kommt, wenn es kommt und es wird, was es wird.

    Vielleicht wird es gut, vielleicht aber auch nur sehr mittelmäßig. Da mache ich mir erst nach Release Gedanken.


    Stalker 2 habe ich leider ebenso abgeschrieben, ich wünsche und gönne den Entwicklern und uns Spielern einen tollen Release 2023, aber daran glauben kann ich nicht.


    MacCommando

    TES 6 und GTA 6 erwarte ich nicht vor 2025. Satisfactory hingegen ist seit Jahren wunderbar spielbar im EA. Da frage ich mich eher, ob sie noch großen Mehrwert durch den Final Release 1.0 erzielen können.


    Ich hoffe, dass diese Jahr so kleine Überraschungen erscheinen bzw. mir auffallen, wie 2022 bereits geschehen: Mit Raft und Vampire Survivors hatte ich durchaus einige gute Zeit.

    Spricht mich auch nicht so richtig an. Die Grafik ist ja nicht wirklich schlecht, aber es hat immer noch Skyrim/Fallout Vibes, die nutzen immer noch die gleiche Engine?


    Ein No Man Sky oder Elite Dangerous mit ein paar typischen Bethesda Fetchquests brauche ich auch nicht unbedingt. Wenn da hunderte bis tausende Planeten besuchbar sind, dann wird das generisch. Damit fällt eine ihrer wenigen Stärken unter den Tisch, nämlich nette (und teilweise fast überladene) Maps zu bauen.


    Der Raumschiffbaumodus sieht aber ganz nett aus, aber passt diese Mechanik ins Spiel? Bei Fallout 4 war der Baumodus komplett optional und brachte keine Vorteile. In Starfield muss es Vorteile haben, das Schiff aufzurüsten. sonst wäre es ja komplett sinnlos.


    Naja, wer weiß, wann es wirklich erscheint und was sie bis dahin noch basteln. Ich werde es mir bei Release natürlich genauer anschauen. Es wird ja sicherlich im Gamepass enthalten sein, da kann man es mal gefahrlos antesten.

    Krass, drei Jahre und ein Tag ist dieser Thread alt... und wir wissen: Nichts ;)

    Mein letzter Kommentar war vor 254 Tagen und heute sind es noch 262 Tage bis zum Release und immer noch nichts bekannt :)

    Naja, vielleicht besser so, dann steigt der Druck nicht so ins unermessliche.


    Den Stil finde ich gut, erwarte dann aber auch, dass sich die Story und die Quests ernsthafter geben. Den Witz aus Fallout und den Spielraum aus TES hat man in einem "Nasa-Punk" Setting nicht.

    Obimacnobi


    Steht und fällt wohl mit der Bedienbarkeit, man muss ja die Befehle und Gegenstände aus der Liste und Inventar anklicken können. Ich hatte mal Monkey Island auf dem Handy (allerdings 10 Jahre her), da war das eine Katastrophe mit der Bedienbarkeit auf dem Handy.


    Die Story ist nicht so lang.


    Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt und sehe gar keine richtige Story. Der "Hub" nimmt mir zudem auch stark die Immersion, wie kann das in die Story passen, dass da die anderen Spieler sich alle treffen in der Höhle? Entweder geheimer versteckter Singleplayerunterschlupf oder Multiplayerlobby mit Trubel wie am Hauptbahnhof, das zu vermischen geht gar nicht.


    Das Gameplay packt mich auch nicht so richtig. Ich muss aus riesigen Industrie und Hafenanlagen Infos rausholen. Die KI ist dumm wie Brot, aber wenn es zu nahen Feuergefechten kommt, bin ich auch schnell tot (was ja eigentlich gut und realistisch ist, wenn da 10 schwerstbewaffnete Profisöldner mit Drohnenunterstützung auf mich ballern)

    Also knipse ich in mühevoller Kleinstarbeit die 20-30 Wachleute mit dem Sniper ab aus sicherer Entfernung und spaziere dann in das fast komplett "gesäuberte" Zielgebiet.


    Wildlands war da einfach deutlich packender.

    Ist halt im Stil der alten Klassiker wie Maniac Mansion oder Zak McKracken

    Obs 20 Euro wert ist? Vielleicht mal auf einen Sale warten. Ich habe es sogar schon in der Bibliothek, bei Epic gab es das wohl mal kostenlos. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

    Far Cry New Dawn abgeschlossen und Ghost Recon Breakpoint gestartet.


    Mit Ghost Recon Wildlands hatte ich ne Menge Spaß, aber Breakpoint kommt da wohl wie erwartet nicht dran.

    Naja mal sehen, wie sich das entwickelt und ob ich das zu Ende spiele. Für ne Stunde Ballerei am Abend taugt es und für die 5€ passt das dann auch.