Beiträge von Tommy

    So mal getestet. Komme auf Tragekapatzität von 365, aber nicht mehr auf 465.


    Naja hoffe daß dies noch gefixt wird. Zumindest besser als zuvor. Übrigens mir ist die letzten 2 Tage schon Aufgefallen, daß wenn man die Rüssi komplett trägt und auf 365 ist, sich Ausloggt und wieder einloggt man auf 465 kommt. Ist man dazu aber im Spiel 1 mal aus der Rüstung raus, landete man auch wieder bei 365. Kein Plan was da grade rumspinnt. Hauptsache jetzt ist bisschen mehr..... ;)

    Dass du eine Tragekapazität von 465 hattest ist ein Bug gewesen, die aktuellen 365 sind dagegen korrekt. Jedoch gibt es für Beinpowerrüstungsteile eine Mod die +50 Tragegewicht bringt. Das heißt findest du davon 2 Stück wärst du wieder bei deinen 465. Allerdings sind Mods für die Bagger-Powerrüstung recht selten bei Händlern im Angebot.

    Was heißt eigentlich folgender Satz aus der Patchlog:


    "Skill-Karten: beim Erhöhen des Rangs einer Skill-Karte erscheint nicht länger ein Duplikat der Karte."


    Ist das bloß ein Fix für irgendeinen komischen (mir unbekannten) Bug oder bedeutet das, dass man durch die zufälligen Perk-Packs keine doppelten Karten mehr bekommt wenn man schon den höchsten Perk-Rang hat?



    Auch interessant finden ich, dass mit dem Patch automatische Waffen jetzt 20% mehr Schaden machen sollen ... hab nämlich gerade das Video gesehen:

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    Das ist mit einem nicht wirklich optimierten Build (wird am Anfang eingeblendet) und die Aufnahmen sind zudem auch vor dem Patch entstanden. Macht mich teilweise etwas neidisch wenn ich da an meinen Nahkämpfer denke der immer warten muss bis die Brandbestien mal runter zum Spielen kommen.

    Hab gestern abend/heute früh mein Twink gespielt. Noch keine Lvl 20, aber alle Helmlampen in Besitz.

    Zumindest bei den, die eine haben dürfen.

    Dann denk dran dich nach Harpers Ferry oder Watoga zu schleichen um dir die Pläne für das "Handmade Rifle" zu holen. Leider verschwindet das aus den Händlerangeboten wenn man ein zu hohes Level hat. Gibt da widersprüchliche Angaben ... sicher ist nur, dass man den mit Charakterlevel 15-20 kaufen kann. (Quelle)

    Nein... Nicht-C.A.M.P.-Werkbänke bedienen so ausschließlich am Spieler-Inventar.


    Dafür spielt es aber keine Rolle wem das C.A.M.P. gehört. Hat Spieler X eine Werkbank in seinem C.A.M.P. , wird DEIN Stash genutzt.

    Das ist bei mir anders. Jede Werkbank auch welche die nicht im Camp stehen haben bei mir Zugriff auf den Schrott in meiner Truhe (insofern ich sie einmal geladen habe ... siehe mein vorheriger Post).

    Hast du auch mal die Marinerüstung getestet?

    Ja, wie oben erwähnt ist Marinerüstung leider nur "robuste" Rüstung und hat so schlechtere Stats als "schwere" Rüstung. Zudem skaliert sie ebenfalls nur bis Level 45. Hab aber wie gesagt nicht alle Mods dafür, d.h. kann nur ausgehend von der Grundrüstung und meinen freigeschalteten Mods urteilen.

    Nachdem du neu auf einen Server gejoint bist, musst du mindestens einmal mit deiner Truhe interagieren, damit die Truheninhalte überhaupt geladen werden. Erst dann "finden" deine Werkbänke auch den Schrott in deiner Truhe. Ohne diese Prozedur kann man leider so gut wie nichts bauen, da sonst nur der Schrott in deinem Inventar zählt.

    Ich hab ja jetzt nochmal ausgiebig testen können und will mal ein paar Erkenntnisse zusammenfassen:


    1) Strahlenschutz allgemein

    Man brauch nicht wirklich Strahlenschutz auf der Rüstung. Wenn es mal zuviel wird schmeißt man einfach Rad-X ein oder zieht den Chemieschutzanzug an. Verdünntes Rad-X und Rad-Shield (wird später in der Story freigeschaltet) haben dabei den Vorteil gegenüber normalem Rad-X, dass sie keine Mutationen unterdrücken.


    2) Strahlenschutz in der Bombenzone

    Selbst mit maximal ausgebautem Strahlenschutz (Fallenstellerrüstung + Blei-Mods + Perks + haufenweise Strahlenschutz-Chems) bekommt man in Bombenzonen noch so viel Strahlung ab, dass es nicht wirklich ertragbar ist. Scheinbar haben Powerrüstungen und Chemieschutzanzüge wie in Fallout 4 einen eingebauten Buff, der bewirkt dass die Schadensberechnung für Strahlung da anders funktioniert.


    3) Chemieschutzanzug

    Mit dem Chemieschutzanzug hat man in der Bombenzone keine Strahlungs-Probleme - ein Radaway alle paar Minuten reicht aus. Da man dabei aber keine Rüstung tragen kann, muss man sich auf die diversen Schutzperks verlassen. Gegen Brandbestien (z.B. in der Prime-Zone) geht das nur minder gut. Man kann zwar auch solo gegen sie bestehen, allerdings muss man quasi am laufenden Band Stimpacks einspritzen - insbesondere wenn noch ein paar Verbrannte auf dich einballern. Um aber in Whitesprings die Leuchtenden Ghule zu farmen (aktuell der wohl beliebteste Bombardierungsort) ist das noch sehr gut machbar. Die Ghule sind reine Nahkämpfer, so dass die Perks "Blocker" und "Einsamer Umherziehender" den Schaden der Gegner um -65% drücken ... für den Rest reichen die Schutzperks und der Rad-Schaden wird durch den Anzug abgefangen. Der Strahlenschutz des Chemieschutanzugs bleibt übrigens erhalten, selbst wenn er vollständig kaputt geht.


    4) Beste Rüsung

    Die beste Rüstung für Arme und Beine ist die Schwere Lederrüstung mit dem Vernietet-Mod (gibt 32 DR / 77 ER pro Teil), zweitbeste Rüstung wäre die Schwere Kampfrüstung mit dem Stählerne Bruderschaft Mod (gibt 35 DR, 45 ER). Beim Brustpanzer ist es umgedreht - hier hat die Schwere Kampfrüstung mit dem Stählerne Bruderschaft Mod (gibt 86 DR, 86 ER) bessere Werte als die Schwere Lederrüstung mit dem Vernietet-Mod (gibt 51 DR / 106 ER). Sowohl die Schwere Lederrüstung als auch die Schwere Kampfrüstung skalieren bis Level 50. Auf dem dritten Platz folgt die Schwere Roboterrüstung, die ebenfalls bis Level 50 skaliert und geringere Schutzwerte im Austausch gegen etwas Strahlenschutz hat. Danach folgen dann die Fallenstellerrüstung, die Marinerüstung und die Späherrüstung ... die aber in der Regel schlechter sind, da sie nur bis Level 45 skalieren und teilweise nur "Robuste" statt "Schwere" Rüstungen sind. Allerdings bieten sie vereinzelt auch deutlich mehr Strahlenschutz ... wenn man also zumindest etwas Strahlenschutz haben will, kann man sich davon ja ein paar Teile reinmischen. Hier hab ich leider noch keine wirklichen finalen Werte, da ich noch lange nicht alle Mods für die letztgenannten Rüstungen freigeschaltet habe.


    5) Legendäre Rüstungsteile

    Hat man ein legendäres Rüstungsteil mit einem guten Effekt, kann das tatsächlich besser sein. Optimum für die Schutzwerte wäre "Der Vorhut" (+35 DR/ER bei hoher Gesundheit) mit +25 Rad-Resistenz als zweiten Effekt. Allerdings ändern die auch nichts an der Bombenzonen-Situation.


    6) Fazit allgemein

    Wenn man mal auf die ursprüngliche Fragestellung in diesem Thread zurückkommen will, muss man zunächst definieren was man unter "Lategame" versteht. Klammert man die Atombomben aus, dann ist ein Leben ohne Powerrüstung sehr wohl möglich ... man erreicht sogar bessere Schutzwerte als mit Powerrüstung. Wenn man unter "Lategame" allerdings den Besuch von verstrahlten Bombenzonen versteht, dann muss ich ganz klar "Nein" sagen. Man kann zwar irgendwie überleben, allerdings ist das Spielen dieser Bereiche nicht wirklich angenehm.


    7) Fazit für meinen Build

    So super sich mein Faustkämpfer über das ganze Spiel hinweg auch spielen ließ, für das "Lategame" ist er meiner Meinung nach nicht wirklich gut geeignet. Da man Faustkampfwaffen nicht in der Powerrüstung nutzen kann, muss man sich stattdessen in den Chemieschutzanzug zwängen und bei jedem Treffer um sein Leben bangen bzw. dauernd Stimpacks spritzen. Zudem kommt noch das Problem hinzu, dass die KI der Brandbestien manchmal fest hängt und die Viecher dann einfach nicht landen wollen. Selbst wenn man ihre Flügel anvisiert und diese verkrüppelt tut sich nichts. In den Fällen ist man dann als Nahkämpfer aufgeschmissen.


    Ich würde also für einen Lategame-Build immer eher zur Powerrüstung raten. Im Falle des Nahkämpfers würde ich dann statt Faustkampfwaffen entsprechend eher eine Spezialisierung auf Zweihandwaffen empfehlen. Um auf alles vorbereitet zu sein, wäre eine Backup-Strategie in Form einer Waffe mit Reichweite sicher auch nicht schlecht. Allerdings kann ich hier mangels Erfahrung nichts weiter dazu sagen.

    Es gibt eine Hauptstory?! :rolleyes:


    Naja anfangs leiten dich die Questmarker zwar noch etwas. Aber spätestens wenn die Quest "Folge dem Pfad der Aufseherin" triggert, ist es damit vorbei, da es dafür keine Questmarker mehr gibt.


    Man stolpert ab da an eher zufällig über die Holotapes und wundert sich über was die Frau denn redet, wenn sie sich wieder mal auf vorherige Sachen bezieht, die man noch gar nicht gefunden hat. Das Selbe gilt für die Fraktionshauptquests - hier wird sich auch immer wieder auf die anderen Fraktionen bezogen, so dass entweder Wissen zu Sachen vorausgesetzt wird die man noch nicht gemacht hat oder man irgendwo hin geschickt wird, wo man schon alles erledigt hat.


    Das Ganze erweckt den Eindruck, dass mal geplant war eine zusammenhängende Story zu machen, man sich aber dann doch dagegen entschieden hat.

    Was mich wundert ist das ihr alle von dem Menü "unterüstung" schreibt, ich habe diesen Menüpunkt gar nicht in meiner Werkbank. Einen Vaultanzug kann ich auch nicht herstellen. ?

    Das müsste eigentlich so aussehen:

    +


    Allerdings vermute ich auch stark, dass du einfach nen Mod-Plan für den Marine-Taucheranzug gehabt hast ... zu lange Namen werden ja immer abgeschnitten, da kann ich mir vorstellen, dass das unterging.


    .....

    Haben alle den Vault Suit zum herstellen? Ich kann nur patriot Outfit und leichte rüstung und Helme herstellen. Wie gesagt ich habe rüstmeister auf 3. Wenn es ein Bug ist wie kann man ihn beheben?

    Nope, die Pläne sind bis auf wenige Questbelohnungen komplett zufällig verteilt. Bei meinem Hauptcharakter habe ich selbst mit fast 90 Leveln noch keinen Plan für den Vault Suit gefunden (macht aber nichts, da ich den Startanzug behalten hab) . Und bei meinem Zweitcharakter war das gleich der erste Plan den ich gefunden habe.

    würde da nicht die fallenstellerrüstung am besten sein? die hat doch ziemlichen guten strahlungsschutz

    Leider nein ... hab mich mal mit Rüstungs-Bonis und mehreren Rad-Shield und Rad-X auf 1000 Strahlungsschutz gebracht ... also das selbe wie der Chemieschutzanzug bzw. ca. doppelt soviel wie eine Powerrüstung. Hab dabei trotzdem noch ca. 20 Rad pro Sekunde abbekommen. Scheinbar haben Powerrüstungen und Chemieschutzanzüge einen versteckten Buff. Ich glaube mich zu erinnern, dass das in Fallout 4 aber auch schon so war. Das killt dann leider das ganze Vorhaben.


    Nach dem was ich gelesen habe, scheint der einzige praktikable Weg ohne Powerrüstung/Chemieanzug zu überleben, darin zu bestehen, dass ein Teammitglied den Perk "RAD-Schwamm" skillt und den dann in der Gruppe teilt. Dadurch bekommt jedes Mitglied im Team eine passive RAD-Heilung alle paar Sekunden (auch man selbst). Zudem stackt der Effekt wohl, d.h. je mehr Leute im Team sind desto mehr RAD wird geheilt. Hab gelesen, dass ein Team damit sogar nackt in die Bombenzone laufen konnte weil ein Teammitglied "RAD-Schwamm" (RAD-Heilung) geteilt hat, ein weiteres "Ghulish" (Leben-Heilung bei Strahlung) geteilt hat und ein drittes Mitglied "Sturmjäger" (Leben-Heilung in RAD-Stürmen) geteilt hat. Da kam dann wohl soviel Heilung zusammen, dass ihnen nichts etwas anhaben konnte.


    Leider ist das aber nicht für Solo-Spieler umsetzbar. Hier könnte man höchstens mal probieren, ob "Von der Sonne verwöhnt" (heilt RAD bei Sonne) einen ähnlichen Effekt hat ... allerdings darf man dann nur tagsüber in die Bombenzone.

    Hallo, ich habe das Marine Wett suit Outfit gefunden, also den Bauplan. Ich bin lv. 24 und rüstermeister habe ich auf 3, kann mir jemand sagen ab wann ich sie hestellen kann? Danke.

    Die "Marine Wet Suit" ist eine "Unterrüstung" und müsste in dieser Kategorie auch an der Rüstungswerkbank herstellbar sein. Einen richtigen Nutzen hab ich dafür aber noch nicht gefunden. Anders als bei anderen Unterrüstungen hab ich dafür noch keine Mods gefunden. Zudem wiegt die doppelt soviel wie andere Unterrüstungen (2,2kg statt 1,1kg) .


    das klingt mir eher so als ob du ein mod für die rüstung gelernt hast, nicht grundrüstung an sich selber

    erstmal profitieren automatische waffen nicht von den gewehrperks. ausnahme sind gewehre die ein automatikmod bekommen

    Das ist so leider nicht ganz richtig. Bethesda hat da einiges verbockt. Waffen die in ihrer Standard-Form keinen automatischen Verschluss haben profitieren scheinbar auch weiterhin von "Gewehrschütze" statt "Commando" selbst wenn sie auf Automatik umgebaut werden (z.B. das Kampfgewehr).

    Es ist eine Dragon mit Doppelschuss.

    Noch böser wär wohl nur noch "Doppelschuss" und "Explosiv" zusammen als legendäre Boni. letzterer bewirkt unter anderem wohl auch, dass "Abrissexperte" auch auf den Grundschaden er Waffe wirkt. Da kommt dann sowas wie eine 1600-Schaden-Schrotflinte raus. Allerdings ist der Effekt manchmal verbuggt und man macht gar keinen Schaden oder begibt sich in Gefahr sich durch den AoE-Schaden selbst zu killen ... also vielleicht doch nicht so wünschenswert.

    Wie währe es denn mit Wurfwaffen wie Tomahawks und Wurfmesser?

    Die skalieren leider mit nichts, d.h. es gibt keine Perks die sie stärker machen. Die sind zwar auf den ersten Leveln noch ganz gut, aber später absolut nutzlos. Da macht dann jedes gemoddete Schießeisen auch ohne unterstützende Perks mehr Schaden. Zudem glaub ich kaum, dass man mit denen sinnvoll eine Brandbestie trifft, die dich gerade umkreist.

    Gut zu wissen. Ich dachte schon das diese Viecher für Nahkämpfer der Tod sind! Spielst du mit Powerrüstung oder hauptsächlich ohne? Wie ist der Schaden ohne Powerrüstung von den Gegnern?

    Ich spiele ohne Powerrüstung ebenfalls als Faustkämpfer und bin aktuell Level 86. Durch Rüstung und diverse Schutz-Perks ist meine Schadens- und Energieresistenz höher als bei jeder Powerrüstung. Hab aktuell noch hauptsächlich schwere Lederrüstung an, werde demnächst aber mal austesten ob Schwere Kampfrüstung, Schwere Roboterrüstung, Fallenstellerrüstung, Marinerüstung oder Späherrüstung nicht besser wäre. Nur Bombenzonen sind aktuell problematisch wegen der Strahlung. War bisher nur Anfang der Woche in ein paar drin und hab dafür den Chemieschutzanzug benutzt. Das ging zwar schon ganz gut, aber ich will mal noch testen wie das mit der regulären Rüstung mit zusätzlichem Rad-Schutz funktioniert.


    Schadenmäßig ist Faustkämpfer top. Ein Schlag mit dem Todeskrallenhandschuh macht aktuell 300 bis 500 Schaden und ignoriert 75% des Rüstungswerts, so dass die meisten Gegner nach 1-2 Schlägen umfallen. Seit ich allerdings vermehrt gegen Brandbestien kämpfen muss, denke ich ans umschulen. Sobald die mal landen sind die innerhalb von ein paar Sekunden erledigt ... allerdings landen manche von den Viechern einfach nicht. Werd also mal überlegen, ob ich auf eine Fernkampfwaffe umschule. Weiß nur nicht für was ich mich entscheiden soll:

    1) für Gewehr hab ich aktuell zu wenig Wahrnehmung (genauer gesagt Wahrnehmung =1)

    2) Schwere Waffen machen wohl nur richtig Sinn mit Powerrüstung (wegen dem Perk "Stabilisiert")

    3) Pistolen sind auch nicht das Wahre

    4) Schrotflinten machen wohl noch am meisten Sinn, allerdings hab ich auch dafür eigentlich zu wenig Wahrnehmung (3 Punkte für "Skeetschießen" sollten Minumum sein)