Beiträge von Tommy

    Bin gespannt wie das modden in fo4 auf der One aussehen wird. Kann mir das whrlich gesagt nciht so sehr vorstellen.


    Nach dem was ich gehört hab, findet "Modden" (also Mods erstellen) auf den Konsolen sowieso nicht statt. Die Mods werden wohl ausschließlich von den PC'lern kommen. Allerdings wird man veröffentlichte Mods auf Konsolen benutzen können, indem man sich diese aus einem Repository installiert.


    Nachtrag:

    wie alt war er denn?


    Tino Kreiss alias EMOD wurde 40 Jahre alt. Details dazu hier und hier.

    Naja ein "Vehicle" ist ja schon bestätigt - die Power Rüstung. ;)


    Diese ist keine klassische Rüstung mehr, sondern eine Art Mech-Anzug. Man kann nach Belieben ein- oder aussteigen. Man kann mit ihr sogar via Jetpack fliegen, wie in einigen Videos schon zu sehen war. Zudem benötigt sie für den Betrieb wohl "Sprit" in Form von Fusionskernen.

    Zu Fallout 3 hab ich grad keine Zahlen, aber bei Fallout New Vegas zeigt mir Steam, dass ich bisher 312 Stunden darin verbracht habe. Das hat für 3 mal komplett durchspielen inkl. aller Quests gereicht (davon 2 mal mit DLCs). Ich geh mal von einem Minimum von 100+ Stunden bei Fallout 4 aus. Wenn ich da Skyrim dagegen setze, dann wird es etwas mehr ... laut Steam hab ich da 230 Stunden verbracht, hab es aber nur einmal durchgespielt (mit DLCs). Den angepeilten 400 Stunden bei Fallout 4 stehe ich etwas skeptisch gegenüber.

    Da es ja nicht mehr allzu lange hin ist und die meisten Perks bekannt sind, wird es mal Zeit um über die "finale" Skillung zu debatieren. Meine Skillplanung ändert sich zwar ständig, aber so sieht aktuell mein Plan für Dienstag aus:


    Startverteilung: http://www.gameplorer.de/fo4/#1-1-6--1-2-5-6


    Es soll ein Sneaky Sniper werden, der bevorzugt Gewehre für Schleichangriffe, Criticals und VATS einsetzt. Die Perk-Priorisierung sieht dementsprechend wohl anfangs so aus:


    Stärke: 2
    - [Rüstungsschmied (mit Boobleheads)]


    Wahrnehmung: 7
    - [Taschendieb]
    - Rifleman
    - [Aufmerksamkeit]
    - Schlossknacker
    - Scharfschütze (mit Bobblehead)


    Ausdauer: 1
    - [Hartnäckigkeit]


    Charisma: 2
    - Lone Wanderer (mit Bobblehead)


    Intelligenz: 3
    - Waffenfreak
    - Hacker (mit Bobblehead)


    Beweglichkeit: 6
    - Schleichen
    - [Sandmann]
    - Action Boy
    - Ninja (mit Bobblehead)


    Glück: 7
    - Bessere kritische Treffer
    - Critical Banker
    - Grim Reapers Spirit (mit Bobblehead)


    Ich habe obig die Bobbleheads schonmal mit eingeplant - falls sich einer aber partout nicht finden lässt, wird natürlich ein Perk-Punkt in das jeweilige SPECIAL-Attribut investiert. Perks die ich in eckige Klammern gesetzt habe, haben erst einmal geringere Priorität.


    Langfristig werden Wahrnehmung, Beweglichkeit und Glück wohl eh ausgeskillt, damit man auch an die unteren Perks kommt. Je nachdem wie Energiewaffen bei mir ankommen, werden auch in Intelligenz Punkte investiert um an Wissenschaftler zu kommen.

    Aber energiewaffen werd ich mir in F4 auf jeden fall auch reinziehen. Allein schon wegen dem modden. Fehlt nur noch dass man die auch optisch anpassen kann.. vll ja iwann per dlc?

    Also zu dem was ich bisher gesehen habe, wirken sich die Waffenmods auch auf die Optik der Waffe aus, siehe hier.

    Auch wenn ich eine besondere Vorliebe für die abgesägte Schrotflinte hege, ist dies bei mir ziemlich stimmungsabhängig. Mal gibt es Momente da möchte ich den Gegner einfach nur pulverisiert sehen und an anderer Stelle will ich den Mob nur noch hochsprengen :doofy:

    Hier ist jetzt die Frage: zählen Schrottflinten auch als "nicht-automatisches Gewehr"? Wäre dann wohl die ideale Backupwaffe für meinen Sniper, falls mal jemand zu nahe kommt.

    Nochmal ein kleiner Einwurf: Die klassische Aufteilung in Kleine Waffen, Energiewaffen und Große Waffen passt bei Fallout 4 wohl nicht mehr.



    Ich werde mich wohl auf nicht-automatische Gewehre spezialisieren - möglichst auch "silenced". Ob ballistsisch oder Energie wird später entschieden.

    Ich tendiere zum traditionellen projektil-basierenden Sniper-Gewehr ... allerdings werde ich mir in Fallout 4 auch mal die Energiewaffen anschauen. Mit dem neuen Craftingsystem kann man da ja vielleicht nette Sachen bauen. Je nachdem was ich vorfinden werde, fällt erst im Spiel die damit zusammenhängende Frage: "Waffenfreak" oder "Wissenschaftler"?

    Moin,


    ich bin Tommy, Jahrgang '84. Neben hunderten anderer Spiele habe ich in den letzten Jahrzehnten alle Fallout-Titel gespielt und freue mich nun auf Fallout 4.


    Da ja so gut wie alle anderen deutschen Fallout-Communities wie ausgestorben wirken, bin ich nun hier hängen geblieben.


    Beruflich bin ich "zur Tarnung" Softwareingenieur - in Wirklichkeit aber eher Vollzeit-Zocker. Manchmal verbinde ich auch beides, was dann dazu führt, dass ich dem Thema Modding nicht ganz abgeneigt bin.


    Euer Tommy

    seit ich weiß, dass der männliche Synchronsprecher Bernd Vollbrecht ja meistens auch Antonio Banderas vertont, stell ich mir in Gedanken den männlichen Hauptcharakter im Kampf immer so vor:

    Moin,


    ich war damals wohl recht schnell beim Vorbestellen und hab die Pipboy-Edition sowohl in der USK- als auch der PEGI-Version vorbestellt:
    f4pipboy.jpg


    Da inzwischen ja geklärt ist, dass beide Versionen 100% uncut sind und ich nichts davon halte sowas auf eBay zu verticken, werde ich die PEGI-Version heute genau 20 Uhr stornieren. Das Ding geht dann wieder an Amazon und sollte kurz darauf wieder auf der Produktseite verfügbar sein. Davon zu wissen ist aber nur ein kleiner Vorteil, da dann auch alle Amazon-Kunden per Mail benachrichtigt werden, die die Verfügbarkeitsbenachrichtigung aktiviert haben.


    Wer also wirklich Interesse daran hat, kann ab 20 Uhr ja mal die Produktseite belagern: http://www.amazon.de/Fallout-U…-Pip-Boy-PC/dp/B00ZR4TYC4


    Viel Glück!

    kann man dogmeat gegenstände zum tragen "aufhalsen"? das würde meinen stärkewert am anfang beeinflussen


    Ich denke mal schon, dass man Begleitern seinen Kram zum Schleppen geben kann, deshalb gibt es beim Lone Wanderer Perk zum Ausgleich auch einen Bonus auf die Traglast. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch für Dogmeat gilt. In Fallout 3 zählte Dogmeat ja auch schon nicht auf das Begleiterlimit, d.h. man konnte Dogmeat zusätzlich zu einem regulären Begleiter mitnehmen. Das könnte bei Fallout 4 eventuell genauso geregelt sein.


    Ich peile wohl auch ein Minimum an Stärke an, allerdings würde ich später gerne das Rüstung craften bei Stärke 3 mitnehmen. Hier stellt sich mir die Frage, ob es wieder klassische Bobbleheads gibt, die die SPECIAL-Stats um 1 anheben. In dem Fall würde ich wohl Stärke erstmal bei 2 belassen. Erste Hinweise dafür, gibt es ja schon.