Es gibt in Fallout 4 wohl insgesamt 4 verschiedene Schadensarten/Resistenzen, wie aus diesem Screenshot ersichtlich. Die Arten sind vermutlich:
- Schadensresistenz (Schutz-Perk: Hartnäckigkeit ... hilft wohl gegen ballistische Waffen, Nahkampf und wahrscheinlich auch Explosionen)
- Energieresistenz (Schutz-Perk: Refractor ... hilft wohl gegen Energiewaffen)
- Strahlungsresistenz (Schutz-Perk: Rad Resistent ... hilft wohl gegen Strahlung/Strahlungswaffen)
- *unbekannt* (eventuell Säure?)
Einem Ghoul ist den angezeigten Werten nach also am besten mit einer ballistischen Waffe beizukommen
Schauen wir nun mal auf die übrigen Perks (nur bezogen auf Fernwaffen):
Bei den Crafting-Perks sieht es wohl ähnlich aus:
- ballistische Waffen (Crafting-Perk = Waffenfreak)
- Energiewaffen (Crafting-Perk = Wissenschaftler)
Die anderen beiden Schadensarten würde ich wohl waffen-mod-technisch auch unter "Wissenschaftler" packen, dafür sind die Infos aber zu knapp.
Von den Schadens-Perks wird unterschieden in:
- nicht-automatische Gewehre (Schadens-Perk: Rifleman)
- automatische Waffen (Schadens-Perk: Commando)
- nicht-automatische Pistolen (Schadens-Perk: Revolvermann)
- schwere Waffen (Schadens-Perk: Die Größe zählt)
Für Strahlungswaffen gibt es mit "Nuklearphysiker" hier noch einen extra Schadensperk. Zudem bekommen "silenced"-Waffen noch mit dem Perk "Mister Sandman" einen Bonus - hier ist aber noch unklar, ob das nur ballistische Waffen mit Schalldämpfer betrifft oder ob auch Energiewaffen "silenced" sein können.
Zusammengefasst kann man sich also jetzt auf verschiedene Weisen spezialisieren. Eine Energiewaffe kann meinem Verständnis nach also auch ein Sniper sein oder eine Gatling und somit als "nicht-automatische Gewehr" bzw. "schwere Waffen" gelten.