Beiträge von Tommy

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach einigen Hin und Her hab ich mich jetzt glaube festgelegt ... bin gespannt ob bzw. inwieweit ich letztendlich von der Planung abweichen werde.


    Start: 2 STR / 4 PER / 1 END / 2 CHA / 3 INT / 9 AGI / 7 LUC


    => alle Bobbleheads einsammeln
    => SPECIAL-Buch: +1 PERCEPTION wählen


    Base: 3 STR / 6 PER / 2 END / 3 CHA / 4 INT / 10 AGI / 8 LUC


    http://www.gameplorer.de/fo4/#1-1-4--1-2-8-6-127


    Skill-Plan bis Level 50:

    Nein, das Ende ist doch nicht erst durch die Leute bekannt, die es nun schon kaufen konnten. Das wurde bereits vor Tagen geleakt durch die Spieler, die das Game bereits viel früher hatten (Reviewkopien usw). :)

    Das stimmt mich traurig ... dann ist das was mir gespoilert wurde wohl doch kein Fake. Naja zumindest kann ich mich trösten, dass ich dann zwar grob das Ende kenne, mich aber trotzdem noch von den Umständen und Details überraschen lassen kann.

    Mir wurde vor ein paar Tagen ein bestimmtes "Ende" im Steam-Forum gespoilert (seit dem schau ich da nicht mehr rein) ... allerdings halten andere dagegen, dass das erfunden war und nur versucht wurde zu trollen. Ich hoffe Letzteres ist der Fall.

    Beim ersten Durchgang werde ich als Guter spielen, weil man da einfach am meisten erleben kann. Bei den bisherigen Teilen hat man als guter auch mehr erlebt und wenn man böse war, musste man einfach nur bei den meisten Fällen alle umbringen.
    Genau deshalb werde ich zuerst als Guter spielen, da man da einfach alles intensiver und mehr erlebt bzw. entdeckt.

    Der "Böse" sein, heißt nicht dass man wahllos alle über den Haufen schießt. Bezogen auf Fallout 3 ist es eher anders herum. Beispiel: Paradise Falls - als "Guter" hat man den Ort entweder ignoriert oder alle gekillt, als "Böser" konnte man diverse Quests machen. Auch beim Tenpenny Tower war der "Gute Weg" nicht unbedingt das beste Ergebnis. Megaton mag da die Ausnahme sein ... aber das hat man idealerweise ja erst gesprengt, wenn man dort schon alles erlebt hat.

    Äh...mal ne Frage...meint ihr man findet gleich von jeder Waffenart was halbwegs brauchbares? Klar hat jeder sein End-Game-Setting im Kopf (wie schon erwähnt denk ich auch an Energiewaffen), aber wenn man anfangs da nicht so viel findet? Dann könnte es passieren, dass das Game uns in die Richtung (von der Skillung her) treibt, was überwiegend gefunden wird.


    Da werden denk ich teilweise große Entscheidungen auf uns zukommen, vor allem wenn man dann ein super Legendary in die Finger bekommt, könnt es schon sein, dass mancher seinen Build anders weiterentwickelt.


    Die Entscheidung Energiewaffen oder nicht brauchst du erst Treffen, wenn du die Crafting-Perks skillst. Etwas brauchbares wird man eventuell nicht sofort finden, allerdings denke ich, dass man anfangs auch schon Energiewaffen findet (Laserpistole usw.). Macht aber nichts da man sich dann mit dem Crafting-System etwas Brauchbares daraus bauen kann.


    Hab gerade alte Screenshots durchgeschaut und hab mich jetzt entschieden doch erstmal nur auf ballistische Waffen zu setzen ... da ist das Snipern einfach schöner:

    Und man kann schönere "Familienbilder" machen als mit ein paar Staubhaufen:

    ... denn immer dran denken: "Wednesday Night is Family Night!"

    Also NPCs mit Namen kille ich wirklich nur, wenn es eine Quest verlangt und der besagte NPC mir selber nicht mehr von Nutzen ist. Andersfalls wird höchstens Taschendiebstahl verübt, um an gewünschte Ausrüstung zu kommen. Allerdings sind dafür alle NPCs ohne Eigennamen bei mir zum Abschuss freigegeben - das gäbe bei mir dann folgende Schlagzeilen: "Zwei dutzend Männer über Nacht im Mojave Outpost* überraschend im Schlaf verstorben - Todesursache unbekannt" (* kann auch mit Rivet City, Camp McCarran, usw. ersetzt werden). ;)

    Werde auch mit "Normal" starten und dann später kontinuierlich den Schwierigkeitsgrad hochdrehen. Das mache ich wohl davon abhängig wie gut ich klar komme ... ein höherer Schwierigkeitsgrad hat ja auch den "Vorteil", dass man dann öfter Legendary-Gegner begegnet und entsprechend mehr Legendary-Ausrüstung abstauben kann.

    Ich fische normalerweise auf beiden Seiten des Ufers, d.h. ich mache Quests überall wo ich sie finden kann bzw. für jeden der mich bezahlt. Es ist manchmal auch schwierig zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Beispielsweise werden sicherlich viele die Bruderschaft des Stahls für "die Guten" halten - für mich sind das aber im Kern bloß ein paar latent rassistische Faschisten.


    Da ich aber in Fallout 3 die Quests in Paradise Falls gemacht habe und Megaton nach Erledigung aller Quests dort immer gesprengt habe, kann ich mich wohl zu den Bad Guys zählen. Da ich sowieso immer alles einstecke, egal wem es gehört, habe ich es sowieso fast nie in den "guten" Karmabereich geschafft.

    Den einzigen Spoiler, den ich wissen will ist der, ob es in Fallout 4 nun Fahrzeuge gibt oder nicht.
    Kann das schon jemand offiziell sagen?

    Offiziell nicht, aber bisher ist nichts bekannt zu selbst-steuerbaren Fahrzeugen. Es gibt wohl Vertibirds und ein Luftschiff, wo man mal mitfliegen kann ... das wars dann aber auch. Bleibt wohl nur die Power Rüstung.


    Update zu den Power Rüstungen

    ich mache immer noch einen weiten Bogen um Story-Spoiler ... aber die Spielmechanik schau ich mir dann doch gerne schonmal an


    Deshalb hab ich gerade schonmal hier und da Fakten zur Power Rüstung aufgeschnappt:

    Hier das "War never changes"-Intro von Fallout 4 ... spoilert nicht wirklich was, aber jeder kann wohl selber entscheiden, ob er es sich anschaut:

    @Rybio
    nochmal bzgl. Wackelköpfen:


    UPDATE:
    Sieht wohl so aus, dass man nur 3% mehr Erfahrung pro Punkt in Intelligenz bekommt. D.h. es lohnt sich nicht wirklich Intelligenz auszubauen, es sei denn man will einen bestimmten Intelligenz-Perk erreichen. Dadurch, dass jeder nachfolgende Level etwas mehr Erfahrung benötigt ist es schwierig eine Investition darüber hinaus zu rechtfertigen. Jetzt wäre es noch einmal interessant zu erfahren, wie hoch die Chance beim Glücks-Perk "Idiot Savant" ist, damit man es dem gegenüber stellen kann.

    @Rybio
    Nach dem was ich bisher gesehen habe gibt es Schlösser in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Einfache Schlösser wird man wohl auch ohne den Perk "Schlossknacker" knacken können, für die höherstufigen Schlösser ("Advanced", "Expert" und "Master") wird der Perk benötigt. Beim Terminal hacken übrigens das Gleiche, d.h. um alle Computer benutzen zu können wird INT 4 und der Perk "Hacker" benötigt.


    @Rybio
    bzgl. Wackelköpfen:

    Hätte denn jemadn ein Build in diese Richtung für Charisma?


    Ein Charisma- Build würde wohl beispielsweise so aussehen:
    http://www.gameplorer.de/fo4/#1-1-2--8-2-4-4-127


    Man kann auch von Glück/Beweglichkeit ein paar Punkte Richtung der anderen Attribute shiften ... der Rest ist schon auf dem für mich akzeptablen Minimum.


    Fazit:
    - hat alle Charsima-Perks
    - kann Waffen/Rüstungen craften (Rüstungsschmied/Waffenfreak)
    - kommt überall rein (Schlossknacker/Hacker)
    - kann sich auf Pistolen, Sniper oder automatische Waffen spezialisieren


    Ich bin allerdings noch nicht so ganz überzeugt von den Charisma-Perks ... für meinen schleichenden Sniper sind laut polternde Begleiter nichts, zumal ich Gegner in der Regel auf Entfernungen bekämpfe, wo mir der Begleiter nichts nützt. Hat schon in den Vorgängern genervt, dass ich dauernd entdeckt wurde, weil die Begleiter nicht anständig schleichen konnten. Da nehm ich lieber den "Lone Wanderer" für effektiv einen investierten SPECIAL-Punkt (mit Bobblehead) - gibt auf Stufe 3 immerhin +100 Tragkraft, 20% Schadensresistenz und +25% Schaden.


    Von den Charisma-Perks selben bleibt noch abzuwarten, wie gut das "Gegner umdrehen" funktioniert ... man muss schließlich ein höheres Level als die Gegner haben. Hinterfragt werden sollte auch, was denn mit der Erfahrung wird: Bekomme ich Erfahrung wenn ich einen Gegner "umdrehe" anstatt ihn zu "töten"? Bekomme ich Erfahrung wenn mein "umgedrehter" Freund einen Gegner killt?


    edit:
    da war wohl jemand schneller