Beiträge von Mitstreiter

    In jedem Fall eine schöne Zusammenfassung Mitstreiter :thumbup:

    gerne doch :)


    und Glückwunsch zum 2000ten Beitrag :thumbsup:


    ____


    dann noch etwas Neues (aus de. geposteten Video von @Bulldoc87 (weil ja nicht jeder jedes Video anschauen will/kann :D)    :


    Stichwort Schnellreisen

    Zur Vault und zu seinen Gefährten sollen die Schnellreisen jederzeit möglich und "kostenfrei"´sein

    andere Schnellreisen scheinen Kronkorken zu kosten. Abhängig davon wie weit man reisen möchte und evtl. wie oft man Ort XY schon angesteuert hat


    _____


    Baulimit

    zwar noch nichts konkret gefunden,

    was mir aber auffiel:


    Nach dem Bau von 2 Böden (diese haben ca. 1% des Baubudgets vom CAMP verbraucht) hat er eine dieser Machine Guns platziert, diese nehmen rund 10% des Baubudgets ein.


    Bauen wir also mal ein Haus, 4 Böden (zu einem großen Quadrat geformt) 7 Wände, 1 Wand mit Tür, 4 Dachelemente und zwei Geschütze auf dem Dach. Wären 1/3 des Budgets aufgebraucht.

    Nehmen wir an, dass die normalen Bauelemente ähnlich gewichtet sind wie Böden, wäre in diesem simplen Baubeispiel 36% des Budgets verbraucht.


    Wird also wirklich recht komprimiert sein. (zumal Dinge wie ne Waffenwerkbank etc. sicher ebenfalls stärker gewichtet werden als bspw. Böden/Wände)



    Im Gegensatz hierzu haben Workshops mehr Möglichkeiten (man muss hier ja auch mehr bauen um 1. besser zu verteidigen und 2. Die Anlagen zum Laufen zu bekommen (für die Produktion der Ressourcen).


    Nehmen wir also einen Quervergleich anhand des oben gezeigten Machine Guns,

    diese hat in einem anderen Video (was ich gepostet hatte als ich die Workshops erklärte) grob nur um die 3% des Baulimits eingenommen.



    _____


    dann nochmal zurück zum Video was Bulldoc87 gepostet hat:

    Man muss aktiv an eine Werkbank gehen und diese aktivieren (im Radius dieser Werkbank zu sein und ins Baumenü zu springen klappt nicht)

    Er hat sich ja beispielsweise selbst eingesperrt/eingebaut (hat ein Haus gebaut, stand im Haus und hat drum herum Wände gebaut, vergessen eine Wand inkl. Tür einzubauen und ist aus dem Baumenü rausgegangen.

    Um Dort herauszukommen hätte er entweder eine Wand mit Waffengewalt zerstören müssen oder , so wie er es dann gemacht hat, per Schnellreise herauskommen.


    ______

    so habe mir noch paar Videos reingezogen :D ja bin voll im Fieber haha


    bzgl. Workshops:


    erreicht man ein Gebiet eines unbesetzten Workshops, beginnt die Quest dazu,

    man muss alle Feinde im Bereich töten,

    dann kann man für 25 Kronkorken o.ä. die Werkbank aktivieren


    so nun zu den wichtigen Dingen:


    - JEDER Workshop hat seinen EIGENEN Ressourcen-Pool (die sind nicht mit CAMPS verbunden oder anderen Workshops)


    - Workshops sind nicht für große Homebase-Bauten o.ä. ausgelegt/gedacht, auf englisch "Workshops are temporary Territory Control". Dafür sollen die CAMPS da sein


    - bei jedem Workshop gibt es eine oder mehrere spezielle Ressourcenquellen. Nimmt man den Workshop ein und erledigt die Aufgaben zur Ressourcengewinnung (bspw. in einer Fabrik X Einheiten an Strom erzeugen etc pp) bringt man die Gewinnung der Ressource zum Laufen und erhält pro Stunde X Stück. Bei einer Fabrik kann man bspw. die Produktion einstellen was man möchte. Sollen Sugar Bombs hergestellt werden oder lieber doch Salibury Steaks? usw)


    - Workshops werden von KI's angegriffen (dafür muss die Defense gebaut werden)


    - Dann fiel mir folgender Bildschirm auf:

    Scheint so als wäre das "klauen" eines Workshops quasi eine Kriegs-/Angriffserklärung (?)


    - Des Weiteren, nimmt man einen unbekannten Workshop ein, dauert das in Anspruch nehmen nur wenige Sekunden (am oberen Bildschirmrand läuft ein Ladebalken:



    Dieser soll um einiges langsamer laufen, wenn der Workshop bereits eingenommen ist, Und zeitgleich wird dadurch eine Warnmitteilung an den Besitzer gesendet, dass sein Workshop gerade eingenommen wird.


    Das in Kombination mit der o.g. Mitteilung bedeutet für mich:

    Versucht jemand meinen Workshop einzunehmen, ist es wie ein Schuss auf mich und ich kann ihn quasi sofort angreifen ohne, dass er noch einmal PvP "bestätigen" muss.




    gefunden im folgenden Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=w9yHUIaMjf0

    Mitstreiter!

    Ich persönlich würde in dem Fall auf Gschütze verzichten.Gedankenspiel:Alles verminen.Wenn dann einer auf eine Mine tritt,wird der Rest der Gruppe mit Scheuklappen auf den Boden starren [...]

    :D:D ich habe auch so einige Gemeinheiten im Kopf.


    _____


    Ja, diese Workshops kann man wohl übernehmen, ansonsten wären die ja alle für immer belegt, richtig. Die sind aber was anderes als die eigenen C.A.M.P.S

    Wie funktioniert das wohl, wenn man so einen Workshop übernimmt und dann offline geht? Mit ziemlicher Sicherheit ist dieser Workshop auf dem nächsten Server im Besitz eines anderen Spielers, wenn man wieder online geht.

    [..]

    Pardon ja hast natürlich Recht das muss man beides unterscheiden.

    Aber ob dann die Workshops auf alles ballern was bei 3 nicht in ner Höhle ist? :D


    Und stimmt genau was du sagst,

    nehmen wir an es gibt über die ganze Karte verteilt 50 Workshops,

    kommst als Neuling auf einen Server der ansonsten voll ist,

    könnte nerven wenn man für nen Workshop erstmal suchen muss v.a. die Workshops im direkten Umfeld von Vault76 dürften sehr schnell dauerhaft belegt sein ?(


    Bin auch gespannt wie es gelöst wurde hinsichtlich 2 Workshops miteinander per Handelsroute zu verbinden,

    ob es wirklich eine logische Lösung gibt oder ob es nun einmal so ist, dass Workshop A und Workshop B auf dasselbe Rohstofflager zugreifen




    ich persönlich freue mich aber einfach,

    allein das Fallout typische erkunden, Loot sammeln, craften/etwas bauen und das zu zweit oder mehr Personen,

    das einzige was schade ist, dass ich keinen Urlaub zum Release bekommen habe ;(:D

    Dann einen Artikel der mir sauer aufstößt:

    Gamestar schreibt etwas über Mikrotransaktionen, also wohl wie in FO-4, für Kosmetik blechen.

    (Über Handy kann ich den direkten Link leider mal wieder nicht verlinken, wird hier gesperrt, daher einen anderen Weg genommen; dort finmde ich den Eintrag aber nicht.)

    https://www.gamestar.de/spiele/fallout-76,96.html


    Hier der Link


    aber das war doch schon ewig bekannt,

    nicht bekannt war eher, dass man sich im Game diese Währung und entsprechend diese Möglichkeit erspielen kann (sogar recht easy)


    Aber, dass Skins verkauft werden war bekannt

    Ich glaube nicht, dass man fremde Gegenstände oder Rüstungen nehmen kann.

    Ich glaube auch nicht, dass es eine richtig funktionierende Angriffs- und Verteidigungsmechanik gibt. Also dass man Camps baut, diese möglichst gut mit Mauern und Geschützen absichert und andere dann versuchen, da irgendwie reinzukommen, sei es durch List oder pure Feuerkraft.


    Ich glaube, so was richtig zu auszubalancieren ist fast unmöglich in so einem Spiel, insbesondere wenn Spieler in untertschiedlichen Leveln und Ausrüstungen auf dem gleichen Server spielen. (und dabei jeder Spaß haben soll)

    nun habe ich aber doch etwas gefunden,


    "Mit der Belohnung von Open-World-Events und den neuen Workshops gibt es aber trotzdem genug Anlässe, um einen Streit vom Zaun zu brechen. Gerade die Kontrolle über die Workshops ist wichtig, weil hier Maschinen automatisch Rohstoffe fördern, die man für die Herstellung von Gegenständen benötigt und die man ansonsten aufwendig sammeln müsste."

    https://www.gamestar.de/artike…ungen,3335085,seite2.html


    An Stelle XY ist also ein Workshop, nehme ich diesen in Besitz, ist vor Ort u.a. eine Maschine , die für mich Rohstoffe sammelt (daher war wahrscheinlich in einem der allerersten Gameplayvideos auch ein aktiver Bagger zu sehen, der Rohstoffe fördert).


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass - einmal belegt - diese Workshops nicht "übernommen" werden können von fremden Spielern. Denn ansonsten wäre es zu Beginn ein Wettlauf , nen 4er Team sprintet los, jeder zu anderen Workshops, belegt die und ab zum nächsten und ruck zuck hat ein Squad nen Monopol auf der Karte


    Also muss man diese Punkte ja verteidigen können und zwar eben mit MG's, die automatisch auf alles schießen was zu Nahe kommt,

    denn ansonsten betritt nen Fremder den Bereich des Workshops und übernimmt den, nachdem er die Verteidigungslinie ohne Gewalt überquert hat

    Ich hätte schon gerne die Wahl, auf was meine Geschütze schießen. Ich will nicht, dass irgendwelche unbekannten Gestalten (aus Rollenspielsicht) in meinem Camp rumhängen. Mauern wären eine Lösung, aber aufgrund der CAMP Blueprint Geschichte lohnt es sich wahrscheinlich nicht, sein Camp fein säuberlich und in stundenlanger Frickelarbeit mit hohen Mauern zu umgeben, nur um beim nächsten Login den Bauplatz zu verlieren.


    Dann doch lieber Geschütze, die sofort das Feuer eröffnen, wenn jemand kommt, der nicht zum Squad gehört.


    eben genau das oder noch schlimmer:

    Ich will einen Ort, wo ich eine Powerrüstung abstellen kann. Klar kann auch ein gesichertes CAMP oder Siedlung überfallen werden, aber dann war die Verteidigung halt schlecht


    Wenn aber jeder ein und aus spazieren kann und bspw an meine Powerrüstungen kann...naja ...

    Abgesehen davon, spiegeln die Gameplays die ich bis jetzt gesehen habe, kaum die "übliche" Spielweise wieder, die die Beteiligten des PR-Events natürlich in den 3 Stunden so viel wie möglich vom Spiel selbst sehen wollten.

    +1


    wie die Teilweise aufgrund des Zeitmangels durch Häuser durchgestürmt sind und nur grob jede zweite Kiste abgegrast haben,

    por das triggert mich :D


    0815 sind halt so Dinge wie :


    - Unterschiedliche Quests werden durch Terminals & Co. eingeleitet.

    Typische Dinge wie sammle X Stück vom Material Y und bringe es an Ort Z


    - InGame Events werde ausgerufen, an Ort XY können alle Spieler auf dem Server sich versammeln und gemeinsam X Wellen an Gegner abwehren und erhalten eine Belohnung (hat wiederum das Potenzial, dass erste alle zusammen kämpfen, jeder Loot/Belohnungen bekommt und dann die Stärkeren die Schwächeren ebenfalls abgrasen wollen


    - Finde es schade, dass man kosmetische Outfits ÜBER Rüstungen ziehen kann.

    Sprich ich sehe jemanden ganz normal im Smoking, er trägt darunter aber ne kompletten Lederrüstung.


    hat jemand n Video gefunden wo nen Spieler das Camp eines Fremden betritt und dort bspw. an eine Truhe geht ?

    Ist das dann rot markiert (stehlen?) und wann reagiert meine Defense denen gegenüber


    neutrale Spieler scheinen ja nicht angegriffen zu werden von der Verteidigung, finde ich eigentlich schade

    Sry!Manchmal hat sich ein Link nicht öffnen lassen,weil Fehlercode.Habe es behoben.

    Dieses zeitlich begrenzte Testen sagt mir überhaupt nicht zu.Wenn ich die Belastung des oder der Server testen möchte,läuft der auch 24/7 damit ich realistische Werte bekomme.Naja...

    Jein, wenn nicht sehr viele Spieler an der BETA teilnehmen verteilen sich diese Spieler quasi auf den ganzen Tag und die Belastung ist mittelmäßig.

    so bekommst du aber keine Leistungsspitzen.

    Es geht um das testen der Stoßzeiten (wie bspw. zum Release oder das erste WE nach dem Release etc.)

    das geht alles so in die Richtung, wie ich es vermutet habe.


    Es geht nicht ein mal um Kinderkrankheiten würde ich sagen sondern um das Feintuning.


    Dinge wie "wie viel Baubudget kann man 24 Spielern auf einer Maps jeweils zur Verfügung stellen?" etc. pp


    Wie groß dürfen die Camps sein ohne dass es zu Problemen führt


    Das sind ja Parameter im Spiel, die könnte man auch eine Woche vor dem Release testen und könnte die per Day-One-Patch locker anpassen


    Ich bin gespannt in welchem Zeitraum die Beta fällt, also die "Spielzeit" ... also welche Uhrzeiten... denn es wurde doch bestätigt, dass das Matchmaking keinen Region-Lock hat ... sprich Spieler aus USA und EU durcheinandergemischt sein werden.

    "Wie groß ist das Camp insgesamt?"


    Ist denke ich eine Frage, die sich bis zum Release nicht klären wird,

    da geht es ja quasi nur noch um Balancing und (Server)Stabilität und Umsetzbarkeit

    Wo man die Grenze zieht etc


    Also ist das aufzeigen des Baulimits, welches jetzt bestimmt noch nicht steht, quatsch


    setzt man aktuell zu tief an verschreckt man Spieler, setzt man zu hoch an und muss herunter korrigieren wird geheult, es gab falsche Versprechungen



    und seid doch froh, dass es "nur ein Experiment" ist ... schlimmer wäre doch wenn es "ein elementarer Entwicklungsschritt & Fingerzeig des weiterführenden Weges" der Marke Fallout wäre. So bleibt es evtl. ein einmaliger Ausflug in diese Richtung

    Wobei man auch sagen muss, dass man schlichtweg einen Großteil des Spiels schon kennt durch F4


    denkt man mal zurück wie F4 beworben wurde, da hat man in einem Gameplay-Trailer mehr als genügend Dinge ableiten , entdecken und feiern können.


    Die größte Neuerung ist halt der Multiplayer-Teil und den kriegst du halt nicht so leicht rüber in einem Trailer/Gameplayvideo

    Grafik, Spielmechanik, Baumechanik etc. pp machen keinen Quantensprung im Vergleich zu F4, daher gibt es so viel weniger

    Ich frage mich - wozu ist neues Gameplay notwendig?


    Man könnte zeigen in welchen Dimensionen man bauen kann,


    Wie dieses "ich bau nen CAMP, packe es komplett wieder ein und baue es an Ort XY wieder auf" aussieht/funktioniert.


    Wie sieht es aus, wenn ich im Camp eines anderen bin und der baut es ab oder verlässt den Server? (nächster Gedanke, der mir hierzu kommt: Sagen wir ich bin im CAMP von jemandem, befinde mich in einer Fallhöhe, bei der ich durchaus sterben kann und plötzlich geht der Spieler offline. Das CAMP verschwindet, falle ich hinunter und sterbe? )


    Wie funktioniert es wenn zwei Spieler gemeinsam am CAMP arbeiten,

    er stellt 50% der Materialien und ich 50%,

    Gibt es ein gemeinsames Bau-Budget/LImit?

    Wenn ich ein CAMP alleine baue und offline gehe, verschwindet es vom Server,

    wenn man in der Gruppe ist , alleine baut und dann offline geht, bleibt es dann solange "die Gruppe" bzw Teile der Gruppe online sind ?

    Wenn man in der Gruppe ist und zu zweit dran baut, verschwindet der Teil des Spielers, der offline geht ?


    Rein von der Logik her müsste ja alles was in der Gruppe gebaut wird online bleiben. Aber es ist nur Spekulation keine Gewissheit.


    Also nen Gameplay 5-10 Minuten nur über das Thema CAMP Solo/in der Gruppe wäre schon echt interessant

    Wie auch immer.Wenn das,was du oben geschrieben hast,tatsächlich doch eintreten sollte,so heißt mein Zauberwort...und jetzt kommt's...ich liebe es...Privatserver.Ich liebe diese Wort.Priiivaaatseeerveeer.Egal,wie man es ausspricht.P*R*I*V*A*T*S*E*R*V*E*R.Jo,klingt echt super.Spaß beiseite.Aber im Ernst!Ich sollte weniger Kaffee trinken...:P



    "später" private Server,


    SPÄTER


    S.P.Ä.T.E.R.


    :whistling::P:D


    Bei F4 hieß es auch "später" Mod Unterstützung auf der Konsole...

    war nen ganzes Stück Später :pinch:



    ne meine Lösung ist der die Vendetta Methode,

    ich kann friedlich spielen oder mich gut rächen. Dann aber richtig.



    btw: weniger Kaffee ?

    Das bisher negativste, was ich hier gelesen .... =O8o

    Das Solo-System kategorisch auszuschließen ist imho nicht korrekt..

    +1

    Man hätte sich am Beispiel von Division inspirieren lassen können.


    Wer es nicht gespielt hat: Es gab ein großes Areal, welches Solo bespielt wurde,

    und dann gab es Grenzposten wo man durch einen Durchgang in ein Areal geht und in die pvp-Welt kam.

    Und dort eben auch seine Freunde direkt treffen konnte am Grenzposten XY und zusammen durch die Straßen zieht.


    Bei F76 wäre ein Areal mit Solo/Koop Möglichkeit toll, dass nur eingeladene Spieler / Freunde sich in dem Areal zusammen bewegen können und dann evtl. halt noch ein Areal mit offenem pvp


    Halt kombinieren.

    Mit online.- oder "Rollenzwang" schadet man meiner Meinung nach nur seiner Gemeinschaft.Jeder soll so spielen,wie er es für richtig hält.Für mich gibt es nur einen Zwang.Und das ist Zuverlässigkeit.Vor allen dann,wenn man sich verabredet hat.Es spielt keine Rolle,ob ich mich im realen oder im virtuellen Leben verabrede.Für mich persönlich ist eine solche Verabredung immer bindend.Es kann natürlich immer was dazwischen kommen aber auch da hat man die eine Minute um schnell bescheid zu geben.Dann ist das kein Thema.Leider vergessen viele,dass am anderen Ende der Leitung ein echter Mensch sitzt,der traurig ist,wenn man ihn einfach versetzt.Ich hasse sowas!Denn die meisten planen ihre Freizeit und diese ist die wertvollste Zeit die wir besitzen.


    genau das.

    Für so etwas habe ich bspw. WhatsApp Gruppen für div. Spiele.

    Battlefield, Madden etc. pp.

    Da wird sich spontan verabredet, abgesprochen wer wann kann,

    damit jeder auch seinen Tag selbst planen kann und schauen kann.


    --------------------------------------------

    Da ich ja auch div. Szenarien im Kopf durchspiele und dadurch hinterfrage wie wohl div. Umsetzungen aussehen werden kamen in mir die nächsten Fragen auf und egal wie man es dreht und wendet, es gibt unumgängliche Trigger-Möglichkeiten


    Ich gehe mal davon aus, dass wenn Person A ein/e Homebase/CAMP baut, Person B nicht mal eben hingehen kann und die komplette Homebase(oder eben CAMP) abreißen (verschrotten) und den Schrott mitnehmen kann.


    -> sonst hätten wir hier schon das nächste Ärgernis, denn ein Angriff auf die Basis gilt ja nicht als "Mord".. würde also nicht sanktioniert werden, ... und das hätte Potenzial für "Homebase-Farmen" ... starke Spieler plündern schwache Basen und verhindern so das "größer" werden bzw. fördern so das schnellere eigene Wachstum.

    Gerade wenn sich 3-5 Spieler zusammen tun.


    so ... wenn man also annimmt, dass man nicht alles verschrotten kann, was Person A baut,

    und Person A sieht wie Person B in ein beliebiges Haus läuft, welches nur einen Ein-/Ausgang hat,

    dann könnte Person A doch davor entweder den Ausgang zubauen,

    oder erbaut einen "Raum" direkt an den Ausgang und wenn Person B heraus kommt und unweigerlich in diesen Anbau hineingeht, haut Person A ihm nun ne weitere Wand/Wegsperre zwischen Anbau und Gebäude rein und zack ist Person B gefangen

    Ob es nun 13% sind oder 5%, geschenkt. Die Größenordnung ist offensichtlich.

    Ich habe in FO4 das Siedlungslimit vielleicht um das 100-fache überschritten in einzelnen Siedlungen und bei weitem noch nicht mal ansatzweise so etwas wie "Wiederaufbau des Commonwealths" erreicht.


    Dass es Beschränkungen geben muss ist ja logisch.

    Klar konnte man mit Mods um das 100-Fache die Limits überschreiten, habe ich auch...,

    dass es Online mit potenziell 1-2 Dutzend solcher bauwütigen Spielern klappt ohne abzuschmieren, würde ich anzweifeln..


    Wir werden ja auch niemals schon alles gesehen haben.

    Vielleicht gibt es X Standpunkte, wie Sanctuary Hills (vom Prinzip, nicht Größe vergleichbar), wo man ein größeres "Headquater" bauen kann,

    ne kleine "Festung" ... quasi "Home-Town" und dann unterwegs diese CAMPs, die nun mal beschränkter sind,

    quasi Außenposten.



    Dann ist eben noch abzuwarten wie viele CAMPs man bauen kann und ob diese nicht direkt nebeneinander platzierbar sind,

    Sind diese nebeneinander platzierbar, werden aus 4 Camps mal eben ein großes

    also irgendwie fuckt mich eher das ganze Kronkorkenthema ab :D


    1. Vor dem Krieg wurde mit normalem Geld bezahlt (Vorkriegsgeld). Wir sind die ERSTEN Menschen, die aus nem Vault die Oberfläche betreten und wie aus dem Nichts und ohne Absprache sind sich alle so einig : Jo ! Kronkorken! neue Währung ! ?(:D


    2. Wozu braucht man Kronkorken? Handel mit? anderen Spielern? Da könnte man auch Rohstoff vs. Rohstoff etc. einführen,

    es gibt doch keine NPC's,... gibt es Roboterhändler oder was? Aber wozu? Warum sollte es diese geben, wenn wir die ersten sind, die das Land betreten,

    die handeln ja nicht mit anderen Robo's.


    Kronkorken verlieren völlig den Sinn.

    In einer "frischen & unbesiedelten" post-nuklearen Welt würde es niemals eine "Währung" geben, wenn es nicht schon Anzeichen von Zivilisation & Co. geben würde (Wie es eben alle anderen Teile haben)


    Es wäre besser wenn die Kronkorken rausnehmen würden und Rohstoffe, Nahrung, Technologie oder sonst was als Belohnungen und Handelsgut einführen würden....