Ich weiß nicht, ob Rage 2 für viele Leute hier interessant ist, aber ich möchte mal ein Fazit zu diesem Spiel geben.
Das größte Problem von Rage 2 ist sicherlich der Preis, denn es werden 60 Euro für ein Spiel verlangt, das (bei aller Liebe) gerade einmal die Hälfte wert ist. Einige Aspekte würde ich sicherlich anders bewerten, wenn es sich NICHT um ein Vollpreisspiel handeln würde, da dies aber nun einmal der Fall ist, kann ich kein Auge zudrücken.
Das Beste direkt zu Beginn: Das Geballer ist großartig. Das Gunplay ist eine runde Sache, in Kombination mit den verschiedenen Nano-Kräften kann man hier wirklich seine wahre Freude haben. Schöne Effekte, schöne Explosionen. Da gibt es nichts zu meckern, hier haben die Entwickler absolut ihre Hausaufgaben gemacht. Das ist aber, meiner Meinung nach, tatsächlich die einzige Stärke von Rage 2.
Rage 2 krankt an einer leeren, langweiligen Welt und repetitiven Spielelementen, die bereits nach den ersten Spielstunden niemanden mehr vom Hocker hauen. Man hat das Gefühl, alles schon gesehen zu haben, bevor das Spiel überhaupt richtig losgeht. Und tatsächlich ist das so, zwar findet man neue Knarren, Verbesserungen, mehr fahrbare Untersätze, aber der Grind und die Langweile sind so stark, dass ich mich zeitweise wirklich quälen musste, weiterzuspielen. Ich habe das Gefühl, dass man versucht hat, Far Cry zu kopieren, aber auf eine sehr schlechte Art. Es gibt Sammelaufgaben, Lager, die befreit werden müssen, Schätze, Meteoriten, Kopfgelder - alles schön und gut, aber die "Questen" sind alle nach demselben Muster gestrickt. Natürlich ist mir bewusst, dass es sich hierbei primär um einen Shooter handelt, doch das rechtfertigt für mich nicht, dass die anderen Spielelemente fast durchgängig demotivierend und grindig gestaltet sind.
Das Spiel wird mit einer großen, offenen Welt beworben - die gibt es auch, allerdings ist sie lieblos und langweilig. Es gibt eigentlich keinen Grund, sich abseits der Questen dort zu bewegen, denn das Einzige, was man finden kann, sind nur weitere Orte, an denen man nach fünf Kisten oder was auch immer suchen soll. Leere, zugenagelte Häuser, tote Sümpfe.
Grafisch ist das Spiel teilweise wirklich wunderschön, aber leider überwiegt dann wieder das Gefühl, dass die Entwickler sich nicht einmal Mühe gegeben haben, die Welt interessant zu gestalten. Ein Beispiel dafür ist der Müll, der im Sumpf rumliegt. Die Elemente und Texturen sind immer wieder nach demselben Muster angeordnet, d.h. dass nach einer Plastiktüte nach zwei Schritten ein Koffer liegt. Und das immer und immer wieder! Das wäre ja nicht so schlimm, wenn es nur ein paar Mal auftreten würde, aber im Sumpf ist das wirklich überall und über weite Strecken! Ich bin niemand, der gezielt auf solche Dinge achtet, aber diese Regelmäßigkeit ist mir sofort ins Auge gesprungen. Was bringt denn eine "große" Welt, wenn sie zu großen Teilen nur aus Copy & Paste besteht?
Die Gegner-KI ist fast nicht vorhanden, sowohl die tierischen, als auch die menschlichen Gegner sind ziemlich hohl, gehen nicht in Deckung und lassen sich bereitwillig abknallen. Gegner spawnen immer nach demselben Muster, beispielsweise in Dreiergruppen am Wegesrand. Sie spawnen hinter einem, neben einem, einfach überall. Nach einer Weile wird das nur noch nervig, da das Spiel an sich keine große Herausforderung bietet. Nicht zu vergessen die ständigen Einblendungen, die den Spielfluss unterbrechen und einem gewaltig auf den Senkel gehen.
Erwähnenswert ist sicherlich noch der Humor, der mir sehr gut gefallen hat, leider sind fast alle Charaktere durchgängig blass. Man hat sich zwar die Mühe gemacht, ein paar abgedrehte Typen zu kreieren, aber sie sind nicht gut ins Spiel eingebunden und irgendwie ist mir niemand besonders in Erinnerung geblieben. Das ist wirklich schade! Das Setting und die Idee hinter Rage 2 ist wirklich gut, aber das Spiel verschenkt haufenweise Potenzial und bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Zum Umfang bleibt noch zu sagen, dass die Hauptquest ungefähr 4-6 Spielstunden umfasst, wenn man alles andere auch noch machen möchte, kommt man sicherlich locker auf 20 Spielstunden. Ich konnte mich nicht dazu überwinden, mehr als die Hälfte der Nebenquesten zu machen, auch hat das Spiel für mich überhaupt keinen Wiederspielwert. Ich werde auch die DLCs nicht spielen, ich bin durch mit Rage 2.
Kurz gesagt: Schöne, anspruchslose Ballerei - mit nicht viel dahinter.
Für 20 Euro im Sale okay, aber alles darüber ist das Spiel nicht wert. Sehr schade.
(Wem das Spiel gefallen hat, der soll sich bitte nicht angegriffen fühlen. Für mich war es leider nichts, ich erwarte doch etwas mehr als nur 0815-Ballereien und Effektgewitter. Vor allem für 60 Euro.)