Beiträge von Mortul

    Die Menschheit muss sich Weiterentwickeln, weg von Religiösen Fanatismus und Primitiven Staatensystemen hin zur Weltweiter Einigkeit und Wissenschaftlichen entdeckungen und wer sich weigert der Zukunft der Menschheit zu Dienen hat kein recht zu existieren ganz einfach.

    Da hast du völlig recht, bin ich sofort dabei.


    Aber die Gefahr geht nicht vom dummen Landarbeiter aus, er wird die unaufhaltsame Weiterenticklung der Menschheit durch *ängstliche* Wahlstimmenabgabe nicht bestimmen, sondern höchstens etwas verzögern.
    Die wahre Gefahr sind die Menschen, die meinen man müsste technische Möglichkeiten um jeden Preis in die Tat umsetzen. Es könnte aber sein, das sich das im Laufe der Zeit sowieso nicht aufhalten lässt. In der Vergangenheit hat der Mensch ja immer bewiesen, das alles was ging auch gemacht wurde.

    Das ist auch so ziemlich das erste, was mir "negativ" aufgefallen ist. Also Meckern auf hohem Niveau...

    Nö, ist es nicht.


    Das ist ne ziemliche Faulheit von denen, zumal in FO3 die ausgerüstete Waffe sichtbar war. Glaube auch nicht, das die da nochwas machen, wir werden aber ziemlich sicher was von den Moddern bekommen, denke ich.

    Sie haben alle größere und ehrbare ziele keiner von ihnen ist wirklich Böse, also warum zur Hölle kann ich sie nicht einen?
    Es wäre perfekt das Institut entwickelt neue Technologien zum wohle aller die Bruderschaft schützt die Menschen vor allerlei Gefahren und dem mißbrauch von Technologie und die Railroad sorgt dafür daß das Institut seine Synths mit Respekt behandelt und sie nicht als waffe mißbraucht und schon herrscht Wohlstand und Frieden für alle.

    *sing* Ich mach mir die Welt, widiwidiwie sie mir gefällt...*ende*


    Leider haben die BOS und das Institut zwei völlig verschiedene Weltanschauungen, die passen so absolut nicht zusammen. Die zwei anderen Fraktionen ignoriere ich jetzt mal, die sind eh nicht wichtig.
    Um beide Parteien zusammenzubringen, muss einer von beiden mit seinen Aktivitäten aufhören. Das die BOS einfach aufhört glaube ich niemals, und würd ich auch nicht wollen. Schließlich waren sie es, die die Menschheit im großen und Ganzen beschützt hat, die ganze Zeit über.


    Das Institut dagegen mag ja tolle Errungenschaften erreicht haben, und es ist ein Paradies für jeden Wissenschaftler. Leider sind die alle völlig fehlgeleitet. Eine Maschine menschenähnlich zu machen ist niemals eine gute Idee, weil es einfach Mißtrauen und Hass bei der einfachen Bevölkerung hervorruft. Man kann das einem einfachen Landarbeiter ja nichtmal verübeln, es steckt halt tief in unseren Genen. Jemand sieht aus wie mein Freund, redet wie ein Freund, ist aber womöglich ein gefährlicher Feind. Die Abwehrreaktion ist ganz natürlich.


    Einer Maschine Hochintelligenz mit der Möglichkeit zur selbstständigen Weiterentwicklung zu geben ist der nächste Fehler. Wie lang wird es wohl dauern, bis die Maschine den Menschen als ihren Feind ansieht ?
    Heisst also, das Institut müsste aufhören, Androiden zu produzieren. Warst du schon da unten drin? Hast du die Robotik-Abteilung besucht ? Alter Schwede.... wenn man das sieht wird alles klar.

    In FO3 gab es den Speicherbug sehr häufig. Die Lösung damals war meistens, sich selbst einmal in die Luft zu sprengen, den Spielstand laden und manchmal war es so schlimm, das man diese Prozedur mehrmals wiederholen musste.


    FO4 hat aber eine erweiterte Skyrim Engine, die hat nicht mehr allzuviel mit der alten Fallout Engine zu tun, deshalb habe ich eine Bitte an all diejenigen, die das hier betrifft: Probiert die Selbstsprengung bitte mal aus und berichtet hier davon.


    Wäre sehr schade, wenn dieser Bug immernoch irgendwo drinsteckt. :(

    Tja, was soll ich sagen? Ich stehe atm etwas aufm Schlauch. Bin jetzt an der Stelle, wo ich die Railroad finden MUSS. Aber ich habe keinen Hinweis, wo ich mit der Suche anfangen soll. Auch keine Kartenmarkierung. Zuerst dachte ich - vllt. hat ja Nick einen Tip, aber der weiss auch nichts.


    Jemand ne Idee wo ich anfangen sollte?



    Edit: Habs gefunden.


    Und wie ichs mir schon dachte... eine kleine Gruppe Spinner, die Synths befreien wollen. Gütiger Gott, ich lege denen wärmstens einen aus ihrer Sicht ~300 Jahre alten Kinofilm von James Cameron ans Herz. Könnte helfen, die wahre Erleuchtung zu finden. :D

    Diamond City Markt ist ne gute Adresse fürs Erste, da gibts gleich 2 Händler für Waffen und Rüstungen.



    DOCH! Genau so findest Du etwas! Die Leichen komplett plündern, Schau Dich in Deiner Umgebung um! Sammel wirklich alles ein.


    Naja, also finden ist sone Sache. Bei mir droppen von 50 Gegnern vllt. mal ein einziger ne halbwegs brauchbare Waffe. Die restlichen 49 haben immer nur *Impro-xyz"-Schrott-Bastelknarren am Mann, das hab ich zur ganz am Anfang benutzt bis etwa L8 oder 9. Und bei Rüstungen genau dasselbe. 49 mal Raider-xyz-Leder Mist, das hab ich relativ früh schon alles liegenlassen, weil man sonst alle 100 Meter überladen ist.


    Meiner Erfahrung nach kommt man durch Einkaufen am schnellsten zu guten Waffen, weil das Händlerinventar anscheinend dem Spielerlevel gleicht, wo hingegen das Beuteinventar scheinbar immer paar Stufen drunter liegt. (Schwierigkeitsgrad: Survival)

    Fusionskern aufladen geht doch! Nur nicht für die Powerrüstung, sondern für den Gatlinglaser, hehe!


    Die Waffe verbraucht FK's als Munition, jeder Kern hat Energie für 500 Schuss. Der Trick besteht darin, bevor die ganzen 500 Schuss raus sind, auf ne andere Waffe zu wechseln. Wenn ihr danach wieder den Gatlinglaser auswählt *dingding* - sind die 500 Schuss auf magische Weise wieder voll, ohne das ein Fusionskern verbraucht wurde. Ein krasser *Exploit* finde ich, weil das Ding extrem stark ist.


    Mal sehen wann das gefixt wird. :)




    Edit: Ich glaube ist bereits gefixt. Habe heute mehrere Kerne in die Waffe geladen, welche nicht mehr die volle Schusszahl drin hatten.

    z. B. muss ich jetzt mit dem Detektiv zu diesem einen Doktor gehen. Quer durch die Stadt. Und da treffe ich Ghule und Supermutanten an. Diese zu besiegen ist oft schon sehr nervenauftreibend und dann kommen da auch noch die Raiders und killen mich dann. Bei mir reichen 3-5 Treffer aus um mich zu töten. Ist das normal? Ist mein Level zu niedrig?

    Japp, ist es. Wenn du die Mission machen musst das ich denke was es ist, also dann hast du ja Kellogg auch schon hinter dir. Und da bist du erst L10? Ich war da 19 oder 20, und hatte das halbe Inventar voller Waffen unterschiedlichster Art. Da sind auch so'n paar Supermutys in der City kein Problem.
    Thema Waffen: Am Anfang bin ich immer zu Händlern gegangen und habe deren Inventar durchforstet nach brauchbaren Waffen. Weil auf Dropglück verlassen scheint in FO4 eher schlecht zu sein, im gegensatz zu FO3, wo man ja alles schnell gefunden hatte. Also Kaufen heisst es diesmal, zumindest im frühen Spiel.


    Und Nebenmissionen kann ich auch nicht richtig machen, da ich fast nur ''töte Raider '' Missionen bekommen habe und die stehen teilweise ner Fabrik und dafür wäre halt ne Sniper recht vorteilhaft. Habe aber noch keine gefunden ._. Hab mich dann etwas im Internet erkundigt und einer hat eine beim Museum oben rechts auf der Karte gefunden, aber wenn ich hingehen will kommen mir kurz vorher (beim See) zwei Synth entgegen (mit Totenkopf) und killen mich sofort.Und wenn ich weiter rechts gehe, ist da so ne komische Krabbe (Name vergessen) bei der ich kaum Schaden anrichte + sie mich die ganze zeit verfolgt = Fliehen unmöglich.

    Das Museum der Hexerei, oben rechts, da war ich überhaupt noch nicht, und ich bin jetzt L25. Da ich aber Fallout-vorgeschädigt bin weiß ich schon, das man Orte am Kartenrand besser erst besucht wenn man ein halber Panzer ist, sprich, wenn du dich mit 3 oder 4 schweren Gegnern gleichzeitig anlegen kannst, weils da immer heftig abgeht.



    Also take it easy, bleib oben links, wo du am Beginn aus der Vault gekrochen bist. Ich hab da an der Red Rocket Tanke mein Basislager aufgeschlagen, dort steht auch meine Powerrüstung. Von da aus starte ich meine Erkundungen ins Ödland. Viel Siedlungsbau betreibe ich nicht wegen der verkackten PC Steuerung. Hab die Tanke nur notdürftig mit ein paar Zäunen und Wachtürmen gesichert. Das reicht aus. Und dann halt immer schön langsam und vorsichtig vorgehen, alles Zeugs unterwegs einsammeln und damit die Waffen und Powerrüstung verbessern, immer schön Stück für Stück.


    Aber das war in Skyrim damals eigentlich ganz genauso. :)

    Seid ihr auch schon durchs Leuchtende Meer gelaufen? ^^



    So muss Fallout sein! Solche Gebiete haben bisher immer gefehlt. Endlich!
    Als ich da durch musste sind mir Schauer übern Rücken gelaufen, wenn einen dann noch Todeskrallen anspringen.... das werd ich wohl für immer in Erinnerung behalten. :)

    Oh-Oh, das klingt ganz verdächtig nach nem Hardwaredefekt.


    Bei meinem 5 Jahre alten PC hats genauso angefangen, mal musste ich am SATA Kabel wackeln, mal die RAM Riegel festdrücken, mal die USB Ports für Maus+Tastatur wechseln - aber die Symptome waren dieselben. Rechner friert komplett ein. Damit hab ich mich nen halbes Jahr rumgeärgert, bis ich mir nen neuen leisten konnte.


    Achte mal beim hochfahren darauf, ob er den Speicher und alle Laufwerke korrekt erkennt.

    Ödländerin:


    Du machst eindeutig die falschen Quests. Als ich im Vorfeld schon gelesen hatte, das bei den Minuteman z.B. viele lückenfüllende Hol-&-Bring Quests machbar sind und die Fraktion an sich auch absolut belanglos ist, hab ich die gleich nach dem Erhalt der PA am Anfang links liegengelassen. So halte ich das mit allen Gemeinschaften, die mir unterwegs begegnen, ich frage mich einfach: Sind die in der Lage, etwas grundlegendes im Commonwealth zu verändern?


    Meistens ist die Antwort -Nein-, also wird sich hier auch nicht länger als nötig aufgehalten. An sich gibts nur zwei Fraktionen, wo ich mich drum kümmere. Die Bruderschaft und das Institut. Wenn du hier ansetzt, kannst du viele gut erzählte und teilweise spannende Geschichten erleben, wie wir sie aus Teil 3 kennen.


    Und die Überredungskünste gibt es nach wie vor, erst grade eben hab ich einen "fehlgeleiteten" Soldaten erschießen müssen, weil ich ihn nicht überreden konnte mit seinen Dummheiten aufzuhören. Und davor hab ich einen gealterten General im Exil zur Rückkehr überreden wollen, tja, kein Glück. Liegt aber auch an meiner unglaublich charismatischen Ausstrahlung (1). :) Ich stapfe eben lieber mit der PA durch die Gegend und baller auf alles was sich bewegt.


    Und das Skillsystem von Teil3 war ja wohl mehr als schlecht, man musste nur in den ersten Levels ordentlich in die Waffen pumpen und hatte schon viel zu früh viel zu starke Knarren. Das finde ich in Fallout 4 viel besser umgesetzt.


    Aber in einem Punkt geb ich dir Recht: Die Schriftgröße ist für den Pipboy mal wieder viel zu groß gewählt, ein erneuter Kompromiss an die Konsoleros, damit die von der Couch aus noch was lesen können. Warum sich Bethesda bei ihren Spielen nie die eine Woche extra Zeit nimmt, um ein ordentliches Interface + Steuerung für den PC zu entwickeln, wird mir wohl für immer und ewig ein Rätsel bleiben.

    Leide unter ähnlichen Problemen. Bauen kann ich nur wenige Dinge weils einfach nervig ist mit der Steuerung hardcoded.


    Es ist aber ein kleines Licht am Ende des Tunnels sichtbar: bei Nexusmods hat jemand nen autohotkey-script reingestellt, welches im Prinzip nur die "korrekte" Taste an Fallout sendet, wenn man seine eigene im script festgelegte Taste drückt. Also z.B. ich drücke -STRG- für Atem anhalten, Script sendet (das von Fallout gewünschte) -ALT- ans Spiel. Das Script startet man halt vor dem Spiel und es läuft ständig im Hintergrund. Scheint aber aktuell noch etwas buggy zu sein, ich beobachte es aber.


    Bis dahin müssen wir uns wohl oder übel mit der Bethesda Steuerung rumquälen und auf einen Patch hoffen.

    Dann will ich mal verraten, wie es bei mir ablief bis zur T60b:


    Einlagern würde ich nur in "bebaubaren" Siedlungen, das sind die mit den Prozentangaben auf der Map. Dort gelagerte Dinge verschwinden keinesfalls. Anders siehts bei zufälligen Kisten und Schränken in der Welt aus, dort gibts einen Respawn. In Fallout 3 waren es damals 72 ingame Stunden (also 3 mal 24h schlafen legen), damit waren solche Zellen resettet.

    PC, ganz klar. Besitze zwar auch ne PS4, aber Bethesda Spiele werden generell am PC gezockt, allein schon wegen den Mods. Soll diesmal zwar auch für Konsoleros kommen, ich bezweifle aber stark das die jeden Mod freigeben.


    Wenn ich dran denke was ich an FO3 und Skyrim alles selbst gemoddet hatte, einfach weil BE das Balancing imo nie so richtig hinkriegt. Jetzt bin ich schon kurz vor L20, und fast jeder Gegner droppt immernoch die .38er Ammo vom Spielbeginn. Das schreit ja schon wieder nach Modding...

    Denk lieber nochmal drüber nach. Wenn die Items nicht mehr spawnen, was machst du dann wenn dir die Munition ausgegangen ist und auch keine Kronkorken mehr vorhanden sind?


    Bestimmte Items müssen einfach respawnen, sonst geht dem Spieler irgendwann der Nachschub aus.

    Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist der Schadensbonus von Perks. Diese +20/40/60/80/100% Schaden sind schon echt spürbar ... wenn man sich dann auf einen Perk wie Rifleman spezialisiert, macht es spätestens ab Rang 3 keinen Sinn mehr Pistolen & Co zu benutzen - egal wie gut die Grundwaffe auch ist, sie kann dann nicht mehr mithalten.

    Auf Survival kann ich es mir nicht leisten, mich nur auf eine Waffenart zu spezialisieren, weil die Muni generell viel zu knapp ist. Ich muss einfach breit gefächert skillen. So hab ich Rifleman Rang 2, Revolverman 1, und Commando 1. Big Guns wird wohl auch noch dazukommen, sobald eine verlässliche Quelle für 5mm gefunden ist. Hab auch immer mind. 5, 6 oder 7 verschiedene Waffen im Gepäck. So musste ich schon viele Gewehre einfach verwerten, weil sie viel schwächer waren als die gepimpte 10mm Pistole mit 34 Dmg.




    irgendwie bereue ich meine Wahl als Nahkämpfer zu spielen^^

    Och, sag das nicht. Einmal bin ich in meine PA geklettert und habe mit dem Kreuzschlüssel mit Klinge die Vault gesäubert, in der diese Anzuggangster mit Tommyguns wohnen. Das ging überraschenderweise ganz gut.