@TE:
Vergiss die Schadenswerte der Waffen, oder anders gesagt, nimm das nicht zu ernst. Anhand deines Posts entnehme ich mal, das du zum ersten Mal ein Bethesda Spiel zockst. Dieses Unternehmen lebt in einer "eigenen Welt" bei ihren Spielekreationen. Nicht zu vergleichen mit anderen Spielen.
Bethesda kriegt das Balancing nie so richtig gut hin. In FO4 wurde es anscheinend so gestaltet, das das reine Überleben nicht allzu schwierig für den Spieler ist. Soll heißen, der Spieler fällt nicht sofort tot um, wenn er mal unvorsichtig durchs Ödland läuft - die meisten Waffen machen grundsätzlich zuwenig Schaden, weil der Spieler ja nicht nur schießt, sondern mit denselben Waffen auch beschossen wird.
Berühmte Beispiele sind die Minigun (8 Basisschaden, weniger als ne Pistole...), und die Shotgun. Irgendwo hatte mal jemand gezeigt, das er mit angebrachtem Bajonett mehr Schaden beim Zuschlagen macht, als mit einem Schuss.....
Das gleiche gilt für die KI. Hoffnungslos veraltet, aber mit einem Deckungsmodus aufgewertet. Doof ist dabei nur, das die Gegner, die in Deckung gehen, am leichtesten zu töten sind.
Aber das sind alles Dinge, die durch Mods verbessert werden können, wenn das CK mal da ist.