Beiträge von Mortul

    Du hast einfach viel zuviel erwartet.


    Mich stören eigentlich nur drei Dinge:


    *Das letzte Drittel der Story ist kompletter Blödsinn.
    *Die Spielwelt ist für meine Begriffe viel zu klein geraten.
    *Das Spiel ist mir zu leicht.


    Wobei der letzte Punkt per Mod geändert werden kann. Was das Dialogsystem betrifft, bin ich an sich eher positiv überrascht. Hatte nach der E3 Präsi wenig Hoffnung auf gute Dialoge, aber in Anbetracht der Vertonung haben sie's ganz gut hingekriegt. Und die kleinen "Terminal-Geschichten" gibts noch, du musst nur suchen.

    @TE:


    Vergiss die Schadenswerte der Waffen, oder anders gesagt, nimm das nicht zu ernst. Anhand deines Posts entnehme ich mal, das du zum ersten Mal ein Bethesda Spiel zockst. Dieses Unternehmen lebt in einer "eigenen Welt" bei ihren Spielekreationen. Nicht zu vergleichen mit anderen Spielen.


    Bethesda kriegt das Balancing nie so richtig gut hin. In FO4 wurde es anscheinend so gestaltet, das das reine Überleben nicht allzu schwierig für den Spieler ist. Soll heißen, der Spieler fällt nicht sofort tot um, wenn er mal unvorsichtig durchs Ödland läuft - die meisten Waffen machen grundsätzlich zuwenig Schaden, weil der Spieler ja nicht nur schießt, sondern mit denselben Waffen auch beschossen wird.
    Berühmte Beispiele sind die Minigun (8 Basisschaden, weniger als ne Pistole...), und die Shotgun. Irgendwo hatte mal jemand gezeigt, das er mit angebrachtem Bajonett mehr Schaden beim Zuschlagen macht, als mit einem Schuss..... :whistling:


    Das gleiche gilt für die KI. Hoffnungslos veraltet, aber mit einem Deckungsmodus aufgewertet. Doof ist dabei nur, das die Gegner, die in Deckung gehen, am leichtesten zu töten sind.


    Aber das sind alles Dinge, die durch Mods verbessert werden können, wenn das CK mal da ist. :)

    Sag mal Jey_Bee, musst du eigentlich jedes Wort auf die Goldwaage legen? Ja, jedes Game kann hochgradig süchtig machen, F4 ist ein gutes Beispiel. Habs vor Jahren am eigenen Leib erfahren müssen.


    Und ich meine im Beth-Forum gelesen zu haben, das die Story mit dem Russen ein Fake ist. Soviel dazu. ;)

    Mein absoluter Liebling ist:



    Dann nehm ich gerne gegen doofe Gunner:



    Und gegen irgendwelche Viecher ist diese hier extremst stark:



    Und dann hätt ich noch für alles andere:



    Ne Auto Kampfflinte nehm ich auch noch mit, die ist aber mit 50% Ghulschaden nix besonderes. Alle anderen Waffen hab ich mehr oder weniger abgelegt, ich brauch sie nicht mehr. Aktuell L61, Story durch, erkunde noch ein bissel das Ödland und mache Nebenquests. Loote nur noch Munition+Stimpaks, evtl. noch paar Mats für PA Reparatur.


    CK, wo bist du? Ich hab ne Riesenliste, was alles geändert werden müsste damit mehr Langzeitmotivation reinkommt....

    In einem Kühlschrank Schutz vor einem Atombombenangriff suchen

    Bin mir da jetz auch nicht sicher, aber ich glaube die Uralt-Kühlschränke hatte auf der Rückseite Bleiplatten eingebaut. Blei ist ein guter Strahlenschutz. :)

    Der Mars wurde zu einer Wüste; weil die Masse an CO² übergroß wurde.

    Ähm, nö. Ohne zu sehr vom Thema abzukommen...nur ganz kurz:


    Ein Planet braucht eine gewisse Menge an Anziehungskraft, um eine Atmosphäre halten zu können. Wenn eine genügend dicke Atmosphäre vorhanden ist, welche einen guten Atmosphärendruck auf der Oberfläche aufbaut, kann Wasser in flüssiger Form vorliegen. Wie auf der Erde.


    Der Mars ist schlicht zu klein und zu leicht, er erzeugt nicht genügend Gravitation für eine starke Atmosphäre. Sie ist nur ganz dünn, und fast komplett ins All entwichen. Deshalb sieht der Mars so aus, wie er aussieht. Hat nix mit CO2 zu tun. Wenn du sehen willst, wie es werden könnte mit zuviel CO2, guckst du die Venus an. Deren Atmo besteht fast komplett aus Kohlendioxid, und sie ist von Größe und Schwerefeld ähnlich wie die Erde. Natürlich spielen bei der Venus noch andere Faktoren eine wesentliche Rolle, (sie dreht sich kaum, heizt sich somit sehr stark auf usw...) so wie dort kann es hier auch nicht werden.

    Es steht auch nicht fest, ob durch einen nuklearen Winter eine neue Eiszeit ausgelöst würde. Wenn die globale Temperatur jahrelang zu niedrig ist, fällt auch in den meisten Gebieten viel Schnee. Viel Schnee reflektiert viel Sonnenlicht zurück ins All, wenn sich irgendwann der Staub verzogen hat.


    Wenn das Sonnenlicht zurückreflektiert wird, anstatt den Boden aufzuheizen, könnte das zu einer jahrhundertelangen Eiszeit führen, bei der der Planet komplett einfriert, also mit Eis bedeckt ist. Ich meine mal gelesen zu haben, das die Erde in der Vergangenheit mehrmals kurz davor stand, zum Eisball zu werden. Unser kräftiger Vulkanismus hat uns wohl irgendwie davor bewahrt.

    Also Alaska sieht ungefähr genauso aus. Es gab mal einen DLC zu F3 "Operation Anchorage", da wurde ein wenig davon gezeigt glaube ich. Ist alles schon so lange her...

    Da wäre noch "Kelloggs Pistole". Wobei das eigentlich nen .44er Revolver ist.


    Ich hasse es, das die deutsche Lokalisierung nach Jahrmillionen Bethesda Spielen immernoch keinen Unterschied zwischen Revolver und Pistole kennt.

    Vermutlich liegts daran, das beide Mods was am Baumenü, den Objekten dort oder generell was am Siedlungsgedöns ändern. Um das zu beheben, müssten entweder beide Modder ihre Mods füreinander kompatibel machen, oder du musst dich selbst hinsetzen und dich in die vorhandenen Mod Tools einarbeiten. Vielleicht kriegste ja raus wo das Problem liegt, eine Ferndiagnose ist schwierig. Dazu ist aber ein grundsätzliches Verständnis der Spielengine nötig, sowie Bethesdas Umgang mit ingame Objekten, welche Parameter die haben können usw.


    Wenn du etwas englisch kannst, hättest auch im Nexus Forum direkt bei den Moddern selbst fragen können, die wissen evtl. am ehesten ne Antwort. Ansonsten bleibt dir nur die Option, einen von beiden wegzulassen.

    Ich glaube es gibt hier immernoch Missverständisse. Es geht lediglich darum, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad eine Herausforderung zu bieten. Und das ist leider nicht der Fall.


    Andererseits kann man in BE Spiele keine hochkomplexe KI einbauen, weil wir dann alle Superrechner bräuchten. Die Engine ist einfach nicht dafür gemacht, das die KI komplizierten Wegfindungsroutinen folgt. Hat Bethesda in der Vergangenheit zur Genüge bewiesen, als die Spiele noch ständig abstürzten. Das passierte nämlich am häufigsten aus genau solchen Gründen, ...KI Fehler, Spawnfehler, Pathfinding, Triggering falsch usw.


    Für den Anfang würde schon reichen:


    - generelle Aufmerksamkeit und Aggressivität aller Gegner erhöht
    - mehr Raider in PA und schweren Waffen (keine Explosiv-Versionen, dann töten sie sich nur selbst /ist zu einfach sie dazu zu bringen)
    - mehr leuchtende Ghule
    - Supermutanten halten wesentlich mehr aus und sind sehr resistent gegen ballistische Munition kleineren Kalibers
    - verstrahlte Tiere sind neben Strahlungsimmunität auch sehr resistent gegen ballistischen Schaden


    im Gegenzug erhält der Spieler sinnvolle Perks und Rüstungsupgrades mit ordentlichen Resistenzen. Gegner auf niedrigen Stufen haben nicht einfach nur schlechte Waffen, sondern treffen auch viel schlechter.


    In diese Richtung müsste "Survival", oder ein höherer Grad gehen.

    Das Problem ist wohl eher die Kombination aus relativ leichten Gegnern und mieser KI.

    Exakt. Aber ich weiß aus Erfahrungen mit früheren BE Games, das sich dies mit dem Creation Kit recht schnell lösen lässt. Schätze, Bethesda hat auch hier die Stange bewusst niedrig gehalten, um den Einstieg nicht zu stark zu blockieren. Hätte mir eben nur gewünscht, das sie diesmal den höchsten Schwierigkeitsgrad nicht einfach nur über den Schaden definieren, mal abgesehen von den legendären Gegnern, welche an sich nur mehr HP haben.

    Ich finde es echt schade bis teilweise dreist, das es Spieler gibt, die genau davon offensichtlich aber die "Qualität" von Fallout 4 abhängig machen!

    Meine Güte, übertreib doch nicht immer gleich so maßlos. Die Qualität des Spiels ist doch nicht völlig vom Geballer abhängig. Da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle.


    Fakt ist aber, das ...sagen wir mal "Gegner irgendwie aus dem Weg schaffen" -ein zentraler Bestandteil des Spiels ist. Und das hätte Bethesda meiner Auffassung nach schon noch differenzierter präsentieren können. Es gibt ne gute Auswahl an "Werkzeugen" dafür, wirklich brauchen tue ich die aber meistens nicht. Wenn das der Fall ist, könnte man ja auch auf etwa 3/4 der Schadensperks verzichten. Und weil wir gleich dabei sind, lassen wir auch noch sämtliche Sammel- und Verwerterperks weg, weil wir benutzen ja eh keine PA und nur 1 oder 2 Waffen.
    Ach was solls, die verbliebenen 2 Waffen schenken wir uns auch noch, ist eh zu lästig, das ganze Geballer. Wir schleichen und "reden" uns durchs ganze Spiel. Merkste, wo das hinführt? Das gibt nen "Die Siedler"- Endzeit-Wiederaufbau-Film zum entspannen, wo man nix mehr machen braucht außer bissel die eigene Siedlung-minecraften.... :)

    Komische Ansichten habt ihr.


    Freiwillig auf etwa 50% der gebotenen Möglichkeiten zu verzichten, nur um sich selbst das Spiel schwerer zu machen, und das dann noch als "Skill" oder "Stil" zu bezeichnen....find ich schon irgendwie seltsam. Das ist in etwa so, als würde man in GTA aufs Autofahren verzichten, weil... das wäre ja zu einfach, damit der Polizei zu entkommen. Nur mal so als Beispiel.


    Ich persönlich kann daraus nur den Schluss ziehen, das Spiel ist schlicht und einfach viel zu leicht. Kein Mensch behauptet, das du mit deiner Pistole nicht spielen sollst. Dafür sind die Waffen ja da. Ich meine nur, um damit durchzukommen, solltest du alles, aber auch wirklich händeringend alles benutzen müssen, was ingame angeboten wird.

    Hmmm?


    Ich brauche nicht zu glauben, ich weiß das. Genau das meine ich doch mit "sinnfreiem Aufwand". Stell dir vor, du würdest deinen Spielstil MIT der Powerrüstung spielen. Meinst du, das du dann noch genauso wegrennen musst bei schweren Gegnern?


    Ich finde, Reichweite, Präzision und Durchschlagskraft der 10mm gehören etwa um die Hälfte gesenkt. Werde ich auch in meinem Balancingmod einbauen schätze ich.

    Somit ist irgendwas an dem Spiel das nicht ganz will. Denn wie schon gesagt sind die Crashes ja nicht immer an bestimmten stellen sondern auch wenn ich Einfach nur ne weile an einer STelle mal warte.. oder nach Questszenen.

    Muss nicht zwingend am Spiel liegen bei dir.


    Um den Hardwaredefekt völlig auszuschließen könntest du ja mal sämtliche Test- und Diagnoseprogramme laufen lassen die man kostenlos kriegen kann. Memtest, Prime, 3DMark....

    Ich bin von meiner Spielweise ein Exot, da ich ausschließlich (!) mit Pistolen spiele. In anderen Spielen könnte ich so vielleicht nur auf leicht rumdümpeln, da ich sonst zerlegt werde. In einem Spiel, bei dem das Motto "Spiel dein Spiel!" ganz groß geschrieben wird, sollte eben auch jede Spielweise möglich sein. Egal wie bekloppt sie manch einem erscheint. Hier das richtige Balancing zu finden, ist einfach extrem schwer.

    Ein gutes Beispiel für die Simplizität der Waffen und vor allem der Gegner. In einem Spiel wie Fallout sollte man niemals in der Lage sein, jeden Gegner mit ein und derselben Waffe zu töten, ohne sinnfreien Aufwand betreiben zu müssen. Meiner Auffassung nach sollten Pistolen gegen beispielsweise verstrahlte Viecher (Todeskrallen, RAD-Skorpione...) nur sehr geringe Wirkung zeigen.


    So furchtbar schwer ist es an sich nicht, das richtige Balancing zu finden, man müsste dem Spieler nur die Fähigkeit zu Denken zugestehen. Aber Bethesda hat halt den einfachen Weg gewählt: Man kann alles und jeden relativ leicht töten, egal womit. Einerseits bauen sie 700 Waffenmods ein, um dann andererseits derart Potential liegenzulassen.