Beiträge von Jey_Bee

    dass ich laut meiner Scrapbox aktuell über eine halbe Millionen Stahl besitze

    Und ich dachte schon ich hätte mit ca 54K Stahlschrott für die Zukunft ausgedient. =O


    Vom 20. Dezember bis 3. Januar kommen dann die Holiday Scorched wieder

    Nicht zu vergessen vom 20.-26. Dezember auch noch Doppel-XP Wochenende.


    Sowas hat sich dann hoffentlich im nächsten Patch Anfang März erledigt, wenn dann der verschobene Fix für Legacy- und Hackwaffen kommt.

    Das glaube ich mittlerweile erst wenn es soweit ist. ||


    Scheinbar triggert immer noch jede volle Stunde ein Nuka World Event. Allerdings finde ich keine offizielle Angabe bis wann das so bleibt.

    Mir war so, als sollte das Nuka-World Gelände dauerhaft da bleiben? Keine Ahnung wo ich das her hab... hmm.
    Aber ich würde vorsichtig behaupten, das die Aktion mindestens so lange geht, wie die "Spielbrett"-Season selbst. Also üblicher Weise 2-4 Monate.

    Vault 114 war es nicht, denn da sitz ja Nick drin.

    Und der kann nicht südlich von 81 liegen.

    Außer die haben den mehr als krass verschoben.

    Spielst Du Shelter-Online?
    Möglich dass südlich von Vault 81 noch eine weitere ist, da ich noch nicht die ganze Map freigeschaltet hab.

    Leider kann man man die Karte nicht zoomen.

    -

    Faszinierend finde ich auch die Charakter/Bewohner-Illustrationen, die ich Euch (auszugsweise) nicht vorenthalten möchte.
    Natürlich gibt es sie wieder in verschiedenen Qualitäts-Stufen bzw. Seltenheiten.
    N = Normal
    R = Rare (Selten)
    SR = Super-Rare (Sehr Selten)
    SSR = Super-Super-Rare (Sehr Sehr Selten)
    UR = Ultra-Rare (Extrem Selten)
    Dabei haben Normale Bewohner durchweg generische Namen, während bei den Seltenen schon bekannte Fallout-Charaktere vorkommen. Und ab Sehr selten aufwärts, dann alle möglichen Charaktere aus Fallout 3+4

    Hier einige Beispiele-Illustrationen:


    Diese Bilder werden in Ihren Stats-Menüs angezeigt.
    Im Spiel selbst sind natürlich die gewohnten Cartoon-Ähnlichen Versionen.

    Dass es nun sowas wie einen online-Modus gibt klingt ja mal sehr interessant.

    Shelter-Online geht SEHR weit über einen Online-Modus hinaus.
    Auch wenn es sehr viele Ähnlichkeiten zum klassischen Shelter gibt, und gerade am Anfang nicht viel/gar nichts von "Online" zu bemerken ist, so sind dominieren die Unterschiede in Sachen Komplexität in fast allen Details.

    Ich würde die Unterschiede folgend zusammenfassen.
    Fallout Shelter = Aufbauspiel & "Siedlungs"-Manegment.
    Fallout Schelter Online = Strategie/Kampfspiel mit Social & "Siedlungs"-Elementen.

    Bei mir ist momentan genau das Gegenteil der Fall. Ich bin momentan so voll auf Fallout.. sowohl 76 als auch eben noch intensiver Shelter-Online. Gerade letzteres spielt sich (leider) so quasi dauerhaft nebenbei. Man hat auch deutlich weniger Zwangspausen, da einfach zu viel parallel abläuft, und ständig aktiv was zu tun hat. Denn obwohl man doch deutlich mehr Kämpfe zu bestreiten hat, so sind diese paradoxer Weise "entspannter" als beim Gewohnten Shelter, da man die Ziele (leider) nicht aktiv anwählen kann/brauch, und sich generell nur um die Spezialangriffe kümmern brauch/muss.

    Ich bin mittlerweile LVL 21, und sogar in einer Gilde, was zusätzliche Spielmöglichkeiten und gar Buffs ermöglicht.
    Für potentiell Interessierte, spiele ich mit meinem Hauptprofil auf Vault 6 aka Server 6. Ingamename JeyBeeHH.

    So sehen zB. meine Eckdaten nach ca. 3 (extrem intensiven) Spieltagen aus:


    Bis her finde ich es sehr schade bis unbegreiflich warum Bethesda das Spiel (offiziell) so gezielt auf den Asiatischen Raum begrenzt, und den "westlichen" Markt ausschließt.
    Ich kann nur vermuten, das die Asiaten andere "Ansprüche" an mobile spiele haben, und das klassische Shelter im Rest der Welt mehr als genug Gewinn abwirft!?
    Zugegeben ist der "Suchtfaktor" bei Shelter-Online doch ne Ecke höher.

    Sogar unterschiedliche "Schwierigkeitsgrade" innerhalb des Spielverlaufs sorgen auf für ein potentielles "Lategame".

    Wobei sich da der Fokus wohl zunehmend auf den (rein passiven) PVP-Modus richten dürfte.
    Vom "Lategame" bin ich wohl aber dennoch noch sehr weit entfernt, gemessen an der Kampfkraft sehr vieler Spieler im PVP.


    Mein bisheriges Fazit: Shelter-Online bietet einfach viel mehr, und wirkt somit trotz abweichendem Inhalt fertiger als Shelter selbst.

    Und schon hab ich auch das erste Goodie für Euch. :saint:

    Genaugenommen wurde ein Promocde in FOSO Guildenchat gepostet. (Ja man kann im Laufe des Spiels einer Spielerguilde beitreten oder eröffnen)

    Der Code FSOXBLADES2022H wird im "Settings"-Menü unter "Redeem" eingegeben.
    Nach einer Ingame-Mail bekommt man dann folgende (bei mir) Belohnungen:


    Dabei handelt es sich hauptsächlich um verschiedene Ingame-"Währungen", die entweder sehr schwer zu verdienen sind, oder aber eben Echtgeld kosten.
    Letzteres ist wie unschwer zu erkennen eine goldene Lunchbox. (Lunchboxen gibt es in unterschiedlicher Qualitätsstufen.)

    Laut Info beinhaltet die goldene Lunchbox den SSR-Charakter (Sehr seltenen) Sarah Lions.


    Da ich Sarah schon hatte bekam ich Marowski, ein Kampf-Heiler.

    Das war auch unser erster Gedanke, das so ein exorbitant hohes Level nicht Koscher sein kann.
    Tatsächlich hat er auch die Queen quasi mit einem Schuss vom Himmel gepflückt.
    Wir konnten nur ein paar Kugeln versenken, weil wir sie gleich gesehen haben. 2-3 Sekunden Später lag sie am Boden.
    Der Kampf hat wirklich keine 10 Sekunden gedauert.
    Mit was für einer Waffe der/Sie geschossen hat, haben wir gar nicht mitbekommen.

    Was sicher ist: Die Aufmerksamkeit hatte der/die Spieler/in
    Bis dato war es so LVL 3K, was ich bisher als höchstes gesehen habe.... gangstakitty66 hat wohl schon 6K LVL gesehen. Aber das ist Irrsinnig.
    Da kommt man sich mit knapp 330 wirklich winzig vor. (bei ca 3 Monate Spielzeit.)

    Da bin ich mir nicht so sicher.

    Das hab ich ja auch schon mal in einem meiner vorherigen Beiträge angezweifelt, da ich bbei der Brandbestien-Königin, garantiert immer 4 Fluxe bekomme. Und ich teile beim Titanen nicht mehr oder weniger Schaden aus als bei der Queen.
    Da muss dann noch ein anderer Faktor einfließen.

    Themenwechsel:
    Mein persönlicher Highscore des höchsten Spieler-Levels geht an "tami." mit LVL 28632 ! =O:/
    Wenn jemand die Challenge mit 7600 Stunden FO76 Spielzeit erreicht hat, dann ER/SIE/ES!.

    So hab diesmal drauf geachtet ... so begegne ich typischerweise dem Titanen:

    Genau das hab ich nun auch mal gemacht. :thumbup:
    Und wie ich schon erwähnte, kann ich kein einziges Flux verbuchen.

    Die 3 verbesserten Reparaturkits dagegen, habe ich auch bekommen, nebst eines dieser obligatorischen bunten Legendärkniften.

    Allerdings kämpfe ich meist recht unspektakulär ohne Mutationen, Chems etc. Natürlich entsprechende Perks für die genutzten Waffen (In der Regel Vampir-Flammenwerfer für die Ratten und Grubenhauer, sowie Vampir-Schredder-Minigun für den Titan) und PA. Die Kristalle beseitige ich mit jeweils 2 Kolbenschlägen des Flammenwerfers.

    Vorwort:
    Durch Zufall bin ich auf Youtube (erneut) über die einen oder anderen (veralteten) deutschen Fallout Shelter Online Lets Plays gestolpert.
    Etwas "gefrustet", das dort durchweg die asiatischen Versionen gespielt wurden, da Shelter Online ausschließlich für den Asiatischen Markt entwickelt wurde, fing ich an zu recherchieren, und fand auf der WEBSEITE des Google-Playstores tatsächlich Shelter Online. Natürlich Für keines "meiner" Geräte Kompatibel. Tatsächlich wird kein Download für Europa angeboten. Im der Playstore-App auf meinen Mobilen Geräten wird es gar nicht erst gefunden.

    Also weiter gesucht, und eine Webseite gefunden, die das Spiel als xapk (Gepacktes App-Archiv) zum Download anbietet.
    UIm auf Nummer sicher zu gehen habe ich mir einen Android-Emulator (BlueStacks 5) herunter geladen, der dann auch prompt ums verrecken nicht starten wollte.
    Da ich BlueStacks früher aber schon benutzt hatte, griff ich auf die ältere Version 4 zurück. Kurz konfiguriert und die Fallout Shelter Online xapk per drag&drop in den Emulator geschoben.

    Installation verlief ebenso Problemlos wie der Start.

    Fazit:
    JA! Fallout Shelter Online läuft schonmal auf dem PC über den Android-Emulator BlueStacks 4, und immerhin auf Englisch.
    Englisch ist eben auch die EINZIGE "westliche" Sprache die angeboten wird. (Bis vor min. 2 Jahren war das nicht der Fall)
    Ich bin auch kein wirklicher Fan von rein englischsprachigen Spielen, aber froh eben Dieses jetzt überhaupt in einer Lesbaren Sprache Spielen zu dürfen.


    Was ist nun an Shelter Online anders als am bekannten Shelter?

    Auch wenn man am Anfang von "Online"-Modus noch nicht viel bis gar nichts mitbekommt, merkt man schnell, das die Onlineversion zwar zwar sehr sehr ähnlich aussieht, sich aber doch deutlich anders spielt, und viel Komplexer ist, sowie mehr Spieltiefe und "Action" bietet.
    Das Setting ist noch deutlicher an Fallout 4 angelehnt, und Spielt sogar expliziert im Commenwealth. Tatsächlich wird sogar die gleiche Karte (Obgleich Optisch an den Stil von Shelter angepasst) wie in Fallout 4 benutzt.
    JA genau... es gibt eine Übersichtskarte, die uns an die "üblichen" bzw. bekannten Orte aus FO4 geleiten wird.


    somit könnte man Fallout Shelter Online als Symbiose aus Fallout Shelter und Fallout 4 betrachten. Tatsächlich hat Shelter Online auch eine richtige Story der man folgen kann. Ebenso wie nebenquests etc.

    Natürlich kann man wie gewohnt seine eigene Vault bauen. Allerdings bekommen alle Räume und Recourcen eine deutlich höhere Bedeutung.
    Im Gegenzug sind die Bewohner deutlich Individueller als noch im bekannten Shelter.



    Die Bewohner sind auch viel komplexer Ausrüstbar, bzw. haben Perks und spezielle Fähigkeiten etc.
    Auch bekommt man es sehr früh mit vielen bekannten Charakteren zu tun. Einschließlich unserer "Lieblingsnervensäge":


    Die Erfolgskurve ist wie schon beim bekannten Shelter anfangs sehr hoch, um möglichst viele/alle Spielmechaniken kennenzulernen.

    Ach wann ich selbst jetzt doch schon ca 7 Stunden Spielzeit in Shelter Online verbracht habe, bin ich noch immer dabei die Komplexität des Spiel zu ergründen, und weiß natürlich bei weitem noch nicht so viel, und habe selbst auch noch massig Fragen.

    Insbesondere die "Online" Features sind mir noch nicht komplett klar.
    Sicher ist:
    1. Es wird ein Google-Play Konto zum Spielen benötigt.
    2. Der Spielfortschritt auf den Online-Server gespeichert wird.
    3. Man kann so viele verschiedene Spiele/Vaults beginnen wie es Server gibt. Bei mir waren es aktuell 6, beim bekannten Shelter max. 3 verschiedene Spiele/Vaults.
    4. Man kann andere Spieler zu Freundeslisten hinzufügen.
    5. PVP wird mittel bis Langfristig eine Rolle spielen.

    Ob und wie weit man auch wirklcih zusammen bzw. KoOp spielen kann, konnte ich noch nicht ergründen.

    Zu Sache Schätzchen... wie komme ich an das Spiel!?
    Fallout Shelter Online ist ebenso wie Fallout Shelter Free To Play, aber natürlich mit einen doch komplexeren In-App-Store ausgestattet.
    Da Shelter Online in der EU nicht verfügbar ist, muss man sich das Spiel extern als xapk Archiv herunterladen, und dann auf dem bevorzugten Android-Gerät importieren und installieren. Bei Mobilen Geräten muss ggf die Installation von externen Apps erst zugelassen werden.
    Ich Empfehle aber tatsächlich einen Emulator für den PC zu nutzen.

    Fallout Shelter Online v4.7.2 (XAPK):
    https://m.apkpure.com/de/fallo…ter/download?from=details

    Android Emulator BlueStacks (Ich empfehle Version 4):
    https://www.bluestacks.com/download.html

    BlueStacks hat den "Vorteil", das die Android-Apps (Und damit auch Shelter Online) als "normale" Spieleverknüpfung auf dem Desktop ablegt.


    Ich würde mich freuen, wenn sich evtl. ein paar User hier aus dem Forum finden, die ebenfalls Experimentierfreudig sind, und vielleicht so eine kleine FOSO-Community bilden? Auch und insbesondere Erfahrungen austauschen könnten?
    Ganz ganz vielleicht lohnt sich dafür ja auch ein eigenes Unterforum.

    Denn Potential hat Fallout Shelter Online nach über 2 Jahren in jedem Fall.

    Die Munition für den Durstlöscher ist mir zu "teuer"... Nukacola-Quantum dafür verschwenden? Nöööö....

    Das stimmt.
    "Günstiger" ist es, die "Muni" für Nuka-Cade-Marken ( Ich glaub 15.000 für 6 "Schuss") am Automaten zu erwerben
    Was ab dem Punkt wo man alle "Baupläne" hat, vermutlich eh der einzige "Nutzen" der Nuka-Cade-Marken ist.

    Und man wird mit schweren, bunten, sinnfreien Waffen regelrecht erschlagen....

    In der Tat... läääästig! ||