Very hard - frustrierend?

  • Hallo!


    Vorweg: Ich habe FA 3 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne große Probleme spielen können. Stellenweise war es etwas knackig, aber keineswegs frustrierend. Ganz anders sieht es bei FA:NV aus, das ich mir jetzt auch zugelegt habe. Ich spiele auf vh im Hardcoremodus. Während letzteres kaum der Rede wert ist, schafft ersteres mich zur Weißglut zu treiben. Jüngstes, durchaus repräsentatives Beispiel ist die Quest "Helios one", bei der man für ausreichend Energie sorgen soll. Während ich gefühlte 100 Schuß mit der Plasma Rifle abgeben muß, bis so ein dämlicher Roboter (im Vorgänger Fischfutter) sich in grünen Matsch verwandelt, ist es mit mir bei zwei bis drei Treffern vorbei. Verständlich, dass man da nicht weit kommt. In der Quest davor, als es in die Raketenfabrik ging, konnte ich nur mit Hilfe es stealth boys die Aufgabe erfüllen, da die Stealth-Mutanten im Keller mit ein, zwei Schlägen Fischfutter aus mir machten, wohingegen ich auch gut und gerne zehn Mal mit dem Cowboyrepetierer meine Treffsicherheit unter Beweis stellen musste. Mein Char hat überhaupt große Schwierigkeiten Treffer einstecken zu können, weshalb sich das Durchkämmen beiläufig entdeckter Orte kaum lohnt, da der Aufwand (Stimpacks) in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Demgegenüber mache ich auch kaum schaden, sodass meist erst zahlreiche Treffer den Gegner zum Schweigen bringen. Versuche, HP zu steigern - bei FA 3 ging das ja mit lvl up automatisch, wenn ich mich recht erinnere -, sind bislang vor allem daran gescheitert, dass ich nicht weiß wie und ob das überhaupt möglich ist! Meine Specialverteilung sieht wie folgt aus: St. 5, Per. 7, End. 7, Cha. 6, Int. 5, Agi. 4, Luck 5, aktuell bin ich lvl 8 und habe 275 hp. Wie kann man seine Widerstandsfähigkeit steigern? Ein möglicher Fehler für die fehlende Durchschlagsfähigkeit kann darin begründet liegen, dass ich "guns" vorläufig nur auf 48 gepusht habe - zu wenig zu diesem Zeitpunkt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Auf VH ist es am Anfang recht schwer gegen das Nachtvolk zu kämpfen (aber die Quest kannst du auch durch reden beenden).


    Du musst dir dabei auch klar sein, welche Munition welchen Effekt erzielt. So zum Bsp bei deinem Robo-Problem - schmeiß da einfach n paar Impulsgranaten rein, solange es kein Securytron ist, dürfte nach einer sogut wie Ruhe sein.
    Manschmal empfiehlt es sich auch Quests auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, ausserdem lohnen sich in besonders heiklen Situationen die Drogen...
    Aber so schwer fand ich das nicht auf VH. Und ja, der HC-Modus ist ein Witz....

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • St. 5, Per. 7, End. 7, Cha. 6, Int. 5, Agi. 4, Luck 5

    bei mir sahen die Skills in etwa so aus: St 7/ Per 5/ End 8/ Cha 2/ INT 9/ Agi 5/ Luck 3
    Wie du siehst habe ich aber dementsprechend auf Dialoge verzichtet^^. Aber auf Vh solltest du wirklich darauf achten, dass deine Intelligenz 9 beträgt, da dies die Anzahl an Punkten beim lvl-up beeinflusst. Nach Möglichkeit solltes du beim Krankenhaus new Vegas deine Int. noch auf 10 erhöhen.
    Dann solltest du dich auch für eine Waffengatung entscheiden (Schuß- oder Energiewaffen) um nur eine davon zu skillen. Medizin sollte auch eines deiner besseren Anfangsskills sein, damit du nicht unnötig Stimpacks verheizt.
    Im Grunde ist aber alles abhängig von deiner Spielweise. Dir sollte schon zu beginn klar sein, ob du alles durch reden, schießen oder schleichen lösen möchtest.
    Deshalb fallen auch meine Tipps für deine Skillung eher dürftig aus....

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Yo, am Anfang ist es schwerer, aber legt sich mit der Zeit. Du kannst/wirst in Fallout NV Herausforderungen erfüllen, z.B. "kille Abscheulichkeiten", die die gewisse Boni auf Schaden, Rüstung, usw geben werden. Im Falle dieses Beispiels bekommst du Schadenboni auf Todeskrallen und andere Abscheulichkeiten. So gesehen, musst du nur durchhalten und versuchen alles zu killen, was im Stande bist, um die Boni zu bekommen, damit du stärkere Gegner killen kannst.

  • Du hast ne Ewigkeit gebraucht, um den Roboter zu besiegen?
    Das erste mal hab ich das Spiel auf sehr leicht durchgespielt, dort hat [lexicon]Boone[/lexicon] jeden Gegner one hittet.
    Und mit der thermischen Lanze waren sogar Toseskrallenmütter und -alphamännchen mit einem Schlag weg.
    Aber auf Dauer macht das ganze One Hitten keinen Spaß, da stellt man das Spiel doch auf very hard (entweder alles oder gar nichts)

  • Jaja. Die Schwierigkeitsgrade sind so ein Thema. Ich spiel lieber alles erstmal auf easy durch und geh dann auf Hard. xD


    Das macht mir irgendwie mehr Spass.. Weil.. Um ehrlich zu sein - Ich gewinne gerne. ^^


    Danach kann man, wenn man ja en wenig weiss wos lang geht, auch auf Hard spielen und meinetwegen ein zwei dre vier oder hundert mal sterben. Ist doch Wurst. Macht Spass, dann muss man auch ein wenig mit Deckung arbeiten ;D


    Cya,

  • Wo bleibt dann noch der Spass. Meiner einer hat da son "Kollege", der spielt alles in sehr lleicht durch. Kauft sich ein Spiel.. und zockt es innert 2-3 std durch. Eh, wenn ich so ein ein Spiel kaufen muss.. ja muss.. *lach* das bei uns um die 78.- kostet, dann möcht ich auch gerne etwas von diesem haben.
    Warum sollte ich dann alles auf sehr leicht spielen.. was bringt mir das.. um bei meinen Kammeradinnen und Kammeraden zu prahlen, wie einfach dieses Spiel ist?
    Neeee.. lieber gleich HC modus auf schwer.. da muss man sich verschiedene taktiken ausdenken. Klappt die eine nicht, versuchts man mit ner anderen. Gut, die geht auch nicht, also Splitterminen holen und erst mal alles zu dotten. Ja.. hat funktionier.. goil.. weiter..
    Das ist der Spielspass... wer kurz vorm einpennen ist und die gegner mit einem kleinen lüftchen umpustet.. der macht grundsätzlich irgend etwas falsch...

  • Jo stimmt eigentlich schon.


    Wenn man aber zu lange net weiterkommt und immer wieder stirbt dann kann es auch nach hinten los gehen ;)


    Aber grundsätzlich mach ich das auch gerne so dass ich einfach ausprobiere und ja, wenn es auf schwer ist dann killt man nicht einfach alles sondern überlegt sich zweimal ob man das wirklich machen kann, weil es kann ja dann schwerer Folgen haben weder wenn man auf leicht jemanden tötet und dann ne Gruppe als Feind hat. Das ist Ansichtssache. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!