Tales of Symphonia PC Version
Ich war froh, dass es jetzt zu Tales of Symphonia eine PC Version gibt, die der Playstation 2 Version gleichen soll. SOLL...
Bis jetzt bin ich noch nicht an der Stelle um dies bezüglich der Zusatztechniken, Zusatzevents bestätigen zu können.
Jedoch gibt es drastische Änderungen zur Gamecube Version.
Die Bücher, die wir im Spiel lesen können, haben sich geändert. Nicht nur, insoweit, dass es Texte gibt die mich glauben lassen, Symphonia wäre für 3jährige geeignet, auch wird damit ein Charakter ein wenig ins Lächerliche gezogen, und es gibt massive Spoiler auf die Geschichte.
Auch wenn ich selber zu der Mithos Fraktion gehöre, wurde es auf unangenehme Weise pro Mithos angepasst. Dieses Subtile, wodurch jeder sagen konnte, für mich ist diese oder jene Seite im Recht, wurde mit Texten, die zwanghaft Sympathie erwecken sollen, ersetzt.
Jetzt verstehe ich auch den Titel eines youtube Videos, das ich nicht weiter angesehen habe. Es hieß "Warum hassen die Leute Tales of Symphonia?"
Änderungen am Kampfsystem:
Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, ob mir das Spiel so einfach vorkommt, weil ich die Gegner mittlerweile so gut kenne, oder ob sie wirklich den Schwierigkeitsgrad geändert haben.
Nach einem Blick in mein altes Lösungsbuch indem ich mir Hinweise aufgeschrieben habe, welches Level zu empfehlen sei, stieß ich auf den Hinweis, ein Gegner den wir problemlos mit Level 19 und 20 besiegt haben, auf eine 23 mit Ausrufezeichen.
Das zeigt mir , dass das Spiel wirklich einfacher geworden ist.
Titel wie "Don`t die" "use no Gels" "Don`t run" werden damit zum Hohn für den Spieler. Ich vermute Rodyle in Summe, ich müsste nachlesen, aber Level 145 wird auch ein Klacks werden.
Wir müssen ja nicht Leveln um gewisse Gegner zu besiegen.
Kleine Änderungen gibt es auf jedenfall. Die Weltkarte konnten wir von Anfang an nutzen, anstatt erst, nachdem wir sie erhalten haben. Also erhalten wir jetzt in dem Spiel eine Weltkarte, die wir bereits besitzen.
Erinnert mich irgendwie an Spiele, die uns weggenommen werden, obwohl wir dafür Geld bezahlt haben nur anders herum.
Desweiteren ist der Landweg von Isold Richtung Hima auch noch offen, wenn wir zugestimmt haben, Lylas Brief zu Aifred zu bringen und ich denke sie bleibt auch offen, sollten wir Richtung Hima gehen.
Wir lernen: Entscheidungen haben heutzutage keine Konsequenzen.
Ich weiß leider nicht mehr genau wie es in der Playstation 2 Version war, auch selbst wenn diese negativen Änderungen damals nicht aufgenommen waren, ist mein japanisch leider nicht gut genug die Zusatzszenen zu genießen und zu ergründen.
Um diesen furchtbaren Änderungen etwas positives anzumerken, Sheena ist jetzt als Gegner genauso lahm wie als Companion.
Ich bin gespannt ob der Galddrache wieder der Galddrache ist oder ob wir uns vorkommen, wie sie es in Southpark ausgedrückt haben "würden wir Wildschweine abschlachten um Luin aufzubauen".
Ich befürchte den Galddrachen zu reparieren ist in der Praxis nicht so einfach wie in der Theorie. Nur sollte er nicht der Galddrache sein, werden wir es versuchen.
Es macht einfach keinen Spaß, wenn man die Charaktere auf Automatik stellen kann und sie einen schweren Gegner besiegen. Vielleicht weil wir so oft gegen ihn kämpfen müssen und ein entsprechend hohen Level erreichen und mit der Änderung auch keinen schweren Gegner mehr haben werden.
Hoffentlich ist er nicht zu schwach um die 100 Treffer Combo schaffen zu können bevor der Gegner stirbt.