Beiträge von max.strauss

    wieso bietet der Hersteller /Herausgeber in seinem Spiel-Menü diese Mods (samt Cheat-Room) dann überhaupt an!?

    Letzten Endes ist es der Ausfluss einer ökonomischen Überlegung: Zum Geschäftsprinzip des Publishers gehört es, eine (offensichtlich breit aufgestellte) Gruppe von Käufern anzusprechen, bei denen ernsthafte Spieler sich insgeheim fragen, ob diese Jungs und Mädels denn kein weniger quälendes Hobby finden können, die aber in der Lage sind, einen 50 Euro-Schein zur Ladenkasse zu tragen, ohne ihn zu verlieren. Mit anderen Worten: Die Gruppe der "Gamer", die (vermutlich notgedrungen) Spiele bevorzugen, die ganz ohne Nutzung des Cortex auskommen.


    Da hier die bereits von den Entwicklern eingebauten Cheats nicht ausreichen, machen sie den Weg zu den Fremdcheats so kurz wie möglich - einen Klick weit entfernt gewissermaßen. Dass dabei Kollateralschäden entstehen (müssen), ist den Devs und Publishern offensichtlich klar, aber sie nehmen es in Kauf. Sie wissen schließlich, dass diese Sissies ins nächstbeste Forum rennen werden - nicht nur, um sich seelische Erleichterung zu verschaffen, sondern auch, um sich sachkundigen Rat einzuholen, wie man missratenes Cheaten durch noch mehr Cheaten ausbügeln kann.

    Z.B. hab ich jetzt ein Dorf der hilflosen. Egal wann ich da bin, wird geheult. Ungelogen. 9 Aufträge am Stück, bekannte Gebiete abklappern. Ich gehe da nicht mehr hin.


    Was die Hilfe angeht kann ich dir seit tagen ein Lied von singen.Will nach Diamont City um endlich da weiter zu machen aber jedes mal sobald ich durchs Tor bin bricht in meinen Siedlungen Chaos aus 1 wird angegriffen in einer anderen wird jemand entführt und in einer dritten sind Ghoule oder so ein Problem.Also wieder helfen wenn fertig jump nach Diamond und bang der selbe misst durch Tor Chaos geht wieder los.Am besten ist der Slog da komme ich nicht mal mehr aus der Stadt grenze raus dann haben die schon wieder irgend welche Sorgen.Im Durchlauf davor war es Abernathy.Meine Frau wurde entführt.Ok ich hole sie wieder .Fertig keine 2 Schritte gemacht und schon wieder meine Frau wurde entführt :) Mensch wenn deine Frau ständig verschwindet dann wurde sie mit Sicherheit nicht entführt geh mal Duschen oder hör auf zu saufen :)

    Fallout 4 steckt tatsächlich voller Ungereimtheiten, selbst solchen, die mir - trotz extrem langer Spieldauer - noch nie begegnet sind.


    Ihr könnt mal versuchen per Konsole die KI zu deaktivieren und und wieder aktivieren.Das hilft oft wenn mal wieder alle machen was sie wollen oder besser gesagt nicht machen was man selber will :)

    Der Einsatz von Konsolenbefehlen ist zwar genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte, aber jetzt - am Ende meiner Reise durch das Commonwealth - bin ich deinem Tipp gefolgt und habe mich schlau gemacht. Ich nehme an, du meinst den Befehl "tai".


    Wenn ich "tai" vor Mitternacht einsetze, passiert genau das, was um 0:00 ohnehin passiert: Die Siedler bewegen sich maximal noch einige Schritte und verharren dann an der Stelle, an der sie nun einmal stehen. Die erneute Freischaltung der AI bringt gar nichts, ebenso wie die Anwendung von "tai" nach Mitternacht. Es scheint also so, als schalte das Programm um Mitternacht die AI der Siedler aus.


    Danke für deinen Tip, GladiusVictorius, aber es löst dieses Problem leider nicht. Es scheint so, als müsse mein Sole Survivor auch dieses kleine Fallout-Geheimnis mit in sein Grab nehmen.


    Zum guten Schluss ein kleines Schmankerl, das mich dazu verleitet hat, die Räume doch noch einzurichten: Wenn der Sole Survivor nach Mitternacht eine Schnellreise zu einer benachbarten Örtlichkeit antritt (z.B. zum Meereskunde-Museum) und danach zum Gutshaus zurückkehrt, liegen alle Siedler im Bett.


    (Reist er hingegen in der Nacht von weit her an, findet sich der Großteil der Siedler am Fuß der Klippen wieder - unbequemerweise, da dort alles so eng ist, z.T. im radioaktiv verseuchten Wasser stehend. Nun ja, man muss nicht jeden Geschmack teilen.)

    Siedler in Gutshaus Croup wollen nicht ins Bett

    Ich kann die Siedler in Gutshaus Croup nicht (dauerhaft) dazu animieren in die Heia zu gehen. Ich weiß (nach ausführlichen Recherchen), dass dieser Bug nicht nur bei mir auftritt, aber da ich die Ursache(n) nicht verstanden habe, bin ich mir darüber im Unklaren, ob das nur in spezifischen Situationen oder flächendeckend auftritt.


    Deshalb meine Frage an diejenigen, die - wie ich - die Vanilla-Version spielen, also keine Mods benutzen*** (if any :D) Tritt bei euch dieser Effekt auch auf? Habt ihr irgendetwas über die Ursachen des Bugs herausgefunden?


    Damit niemand an der falschen Stelle sucht:


    * In meinen anderen (knapp 30) Siedlungen tritt der Effekt nicht auf. Manchmal musste ich Eingänge verlegen etc., aber bis auf wenige notorische Ausnahmen finden alle ihr Bett - auch in komplexer gebauten Siedlungen mit Eingangstüren, Treppen etc.

    *Alle Betten sind frei zugänglich, die Siedler besuchen die erbauten Hütten (um sich z.B. auf Stühle zu setzen), aber um 0:00 Uhr erstarren sie (ausnahmslos) in ihrer Bewegung.

    * Dies hat keinen Einfluss auf die Moral. Am nächsten Tag: Business as usual. Obwohl es sich also keineswegs um einen Plotstopper handelt, finde ich es ein wenig entmotivierend. Wer richtet schon gern Häuser ein, wenn die Siedler die Räume nicht (bestimmungsgemäß) benutzen?:S

    * Es liegt nicht an einer zu hohen Siedleranzahl. Ich habe schon einmal alle 20 Siedler auf den Flughafen Boston ausgelagert und nur zwei zurückkommen lassen. In der ersten Nacht lagen sie in ihren Betten, in der nächsten Nacht war alles beim Alten.



    *** Dies wird sich auch nicht ändern, also bitte keine Mod-Empfehlungen.:)