"..wirklich auf 100% Zufriedenheit kriege ich keine Siedlung. Gibt es da irgendwelche Tipps/Tricks?"
Sehr wichtige Hinweise habe ich in folgendem Artikel gefunden:
https://www.reddit.com/r/fo4/c…_your_settlers_happiness/
Letzendlich läuft es auf Folgendes hinaus:
Sind alle Grundbedürfnisse der Siedler (Nahrung, Schutz, Wasser, Betten in überdachten Behausungen) erfüllt, dann sollte die Moral 80% erreichen.
Ist dies nicht der Fall, dann kann das verschiedene Ursachen haben:
* Betten zählen nicht als überdacht, obwohl sie es definitiv sind. Das findet sich bevorzugt in Siedlungen, in denen schon Ureinwohner (und deren Betten) vorhanden waren.
* Es gab Todesfälle (bei einem Angriff).
* Es gibt verschiedene Bugs, welche eine klare Sicht auf die Verhältnisse erschweren. Bei mir sinkt beispielsweise die Moral in Bunker Hill in regelmäßigen Abständen ohne erkennbaren Grund - und steigt dann nach mehreren Tagen ebenso geheimnisvoll wieder auf den Usprungswert.
* Der PIPboy zeigt immer wieder falsche Werte an. Besucht man die Siedlung dann nicht und öffnet das Werkstatt-Menü (was die Werte korrigiert), sinkt die Zufriedenheit dramatisch.
* Wie von moreWoes geschildert, erschweren Roboter das Geschäft.
Die restlichen 20% Moral können mit Hilfe von Geschäften gesammelt werden. Im Schnitt muss jeder Einwohner 20 % zur Zufriedenheit beitragen. Eine Bar der höchsten Stufe bringt 40 Punkte, man hat also einen zweiten Einwohner frei, der für andere Zwecke eingesetzt werden kann, z.B. zur Nahrungsmittelproduktion.
Ich selbst habe (in meinem Vanilla-Spiel) alle*** Siedlungen auf 100 % Moral mit im Schnitt 20 Siedlern. Für 20 Siedler braucht man 20*20 Moralpunkte, die ich z.B. mit 9 Bars, einem Gemischtwarenladen und einer Klinik der jeweils höchsten Stufe erreiche. Das auf jede Bar dann ungefähr ein Kunde kommt, ist skurril, zeugt aber im Wesentlichen davon, wie wenig Gedanken sich die Entwickler über manche Aspekte des Spiels gemacht haben.
Mit weniger Siedlern (z.B. 6) müsste im Prinzip also funktionieren: 2 Bars, 1 Klinik, 1 Gemischtwarenhändler, 1 Nahrungsproduzent, 1 Verbindungsmann oder 1 Siedler zur freien Verfügung. - sowie 1 Pkt. Verteidigung und Wasser pro Siedler).
*** Es gibt zwei Sonderfälle. 1. Covenant ist eine Siedlung mit weitgehend intakter Bausubstanz. Mit dem vorhandenen Baukasten kann ich sie nur verschandeln, deshalb bleibt Covenant außen vor. 2. Flughafen Boston. Mit Verkaufsständen lässt sich da nichts reißen. Aber 1 Siedler + 2 Kaufhunde lösen das Problem. (Jeder Kaufhund bringt 10 Moralpunkte, zählt aber nicht als Siedler.)