Beiträge von markusm1000

    die Meshes bleiben zur Zeit noch nicht an der Stelle, wo so bleiben sollten.

    Wenn Du Zeit und Muse hast, nur so als Anregung, könntest Du Dich etwas mit dem .nif Format beschäftigen. Es gibt zwar keinen Konverter mehr für FO4-Meshes, so wie die .nif-Tools für Skyrim, aber man kann dennoch Meshes von "außerhalb" in die Struktur einhängen. Es ist eigentlich nicht schwierig, nur etwas umständlich und fummelig.

    Damit könntest Du dann Blender benutzen.

    Einmal Vanilla Body und der angepasste von m150, um das zu verdeutlichen was ich meine.

    Ja klar, ein Supermutant ist nicht einfach nur ein größerer Mensch. Da ist so ziemlich alles anders.



    Mit Outfit Studio lassen sich zwar .nifs gut bearbeiten, aber es ist eben kein vollwertiges 3D-Programm, sondern in erster Linie zur Bearbeitung menschlicher Kleidung gemacht. Alles andere muss man irgendwie zurechtfrickeln.

    Dafür ist es eben kostenlos, während 3ds Max (damit wurde FO4 gemacht) eine kleine Gebühr kostet.


    Hast Du schonmal einen Supermutanten als Referenzbody ausprobiert?

    Ich hoffe, dass ich noch rausbekomme, wie m150 das mit der Komplettkleidung und dem Armbereichen gemacht hat.

    Komplettkleidung ist wesentlich einfacher als separate Rüstungsteile, da Du dabei letztlich nur ein Mesh anpassen musst und dadurch so gut wie keine Clippingprobleme mehr hast.

    Du baust Dein Outfit im Studio zusammen und löschst anschließend alle jeweils unten liegenden Vertices - nix clippt mehr.

    wie ich im Creation Kit die Aufwertung der Rüstung wie in Vanilla mache?

    Da hast Du Dir aber was vorgenommen 8)

    Du brauchst ein Object Mod, das die Eigenschaften definiert. Du brauchst ein Misc Item, das die abgelegte Mod repräsentiert (Diese Holzkästchen), Du brauchst ein Keyword und den Gegenpart auf der Armor, Du brauchst Object Templates, Du brauchst Constructible Objects und Armor Addon, wie Du schon erkannt hast und natürlich eine Armor, auf die Du das alles anwendest. Dann mixt Du das alles zusammen und fertig.


    Hilfreich ist oft ein Rechtsklick auf ein Objekt im Object Window, mit "Use Info" kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Objekte mit welchen anderen Objekten verknüpft sind.

    Mittlerweile habe ich alle Quests abgeschaltet

    Du hast sie nicht abgeschaltet, Du ignorierst sie.

    300 Flaschenkürbis

    Da hast Du hoffentlich eine gute Verdauung.

    Gehe in einer ruhigen Minute mal die verschiedenen Rezepturen (Koch- wie auch Chem-Station) durch und pflanze dann nur nützliche Dinge an.

    Aufbereitetes Wasser + Tatos + Mutabeeren + Mais bspw. ergibt Kleber, davon kann man nie genug haben und bei der Herstellung bekommst Du auch noch ein paar Erfahrungspunkte.

    Wenn ich Rüstungen und Waffen verändere, fallen Mods an. Was kann man damit machen?

    Verkaufen.

    Aufbewahren ist Unsinn, denn Du kannst damit ja nur schlechtere Waffen bauen, als Du bereits hast, denn die Mods sind ja diejenigen, die beim verbessern übrigbleiben. Im Laufe des Spiels wirst Du auch dermaßen Rohstoffe anhäufen, dass es auf ein paar Mods wirklich nicht mehr ankommt.

    ohne dass das Spiel abgestürzt ist.

    Ein CTD in diesem Zusammenhang ist übrigens ein 99,9999%iges Zeichen, dass das .nif kaputt ist. Da weißt Du dann schonmal bei der Fehlersuche, wo Du schauen möchtest.

    Unsichtbare Körperteile sind Zeichen für eine fehlerhafte Textur, violette Kleidung ein Zeichen für eine fehlende Textur.

    T-Pose ungleich Bewegung im Spiel = Clipping.

    Vielleicht hat ja einer der erfahrenen Modder ein Tip für mich?

    Zeit und Geduld. Du musst jetzt tatsächlich die Vertices manuell so lange zurecht zupfen und wieder und wieder im Spiel kontrollieren, bis es passt.

    Noch spaßiger sind Kopfbedeckungen, die machst Du im Blindflug, da Outfit Studio ja die Köpfe nicht darstellt.


    Für eine kleine Einführung, schau Dir die Videoreihe von Brain Poof an.

    Und wo lang die Versorger ziehen ist oft auch rätselhaft...

    Wenn Du ihnen nachgehst, gehen sie tatsächlich von einer Siedlung zur anderen. Ansonsten wird ihre Position natürlich einfach berechnet.

    Interessant wird es, wenn ein Versorger der Questgeber einer Minutemanquest ist: wenn Du Deinen Auftrag erledigt hast und Du berichten sollst, wandert der Questmarker über die Map und Du hast Deine liebe Mühe ihn einzuholen.

    Also du kannst in jeder Siedlung auch problemlos 40 Siedler oder mehr haben,

    Im ungemoddeten Vanilla-Game hast Du 10+Charisma Siedler pro Siedlung. Du kannst also 20 Siedler haben, plus eventuelle Charisma-Boni wie Wackelpuppen oder legendäre Kleidung bspw.

    Der Zuzug von Siedlern stoppt, wenn Du mehr als 5 Arbeitslose insgesamt hast.

    für alle genug Essen, trinken und Betten zu bauen, das ist die Basis.

    Das ist die Basis für eine gute Moral. Auf die Anzahl der Siedler haben diese Werte dagegen keinen Einfluss.

    [...] um sich an 5 Fingern abzuzählen [...]


    Was wollte Vault Tech mit so einem unsinnigen Experiment herausfinden?

    Eine wissenschaftliche Bestätigung (oder Widerlegung) für Dinge, die sich Otto Nichtwissenschaftler an seinen fünf Fingern abzählt.


    Es wäre fatal für die zukünftigen, menschlichen Kolonien, wenn man sich bei deren Planung auf "gesunder Menschenverstand", "fünf Finger" oder "gefühlt jedes ..." verlassen würde.

    Eigentlich erwarte ich ja erst mal ein kühles, distanziertes Verhalten.

    Ausdifferenzierte Verhaltensmuster für jeden Companion waren dann wohl doch zu viel Arbeit für Bethesda.


    Immerhin wird Preston ziemlich sauer, wenn Du mit dem Nuka-World DLC anfängst, Siedlungen zu überfallen. Der ist dann nicht mehr nett zu Dir:diablo:

    Sonst könnte ich nur die Konsole benutzen um die Quest zu beenden....wenn ich sie denn finde

    DLC03MQ03: 0X001B41 wobei X der Mod-Index von Far Habor ist – wenn man alle DLCs hat für gewöhnlich 3.

    Dazu bracuht man ja dieses Program das Faraday geschrieben hat.

    Man kann Faradays Terminal hacken (250).

    Man kann das Programm von Faraday bekommen (350).

    Man kann das Programm von DiMA bekommen (400).


    Problem ist jetzt: in welchem der drei Questzweige bist Du gelandet (und warum wurde der fehlerhaft abgebrochen)?

    Plötzlich heißt es "Curie hasst dich" und will weg von mir. Warum? Ich habe keine Ahnung wieso.

    Du bist kein netter Mensch und merkst es nicht mal ;(

    Curie ist ein so sensibles Wesen <3


    Curie mag Spenden an Bettler, friedliche Konfliktlösungen (Aufpassen bei Sprachchallenges, da gibt es immer die 4 Optionen Ja, Nein, Freundlich, Sarkastisch) und wenn Du den im Kampf verwundeten Dogmeat heilst.

    Unfreundlichkeiten gegenüber Robotern und Synths lehnt sie ab. Ebenso das Fordern von höheren Belohnungen bei Quests, Drogenmissbrauch oder (Taschen)Diebstahl. Auch darfst Du von Dir aus keine Kämpfe mit nicht-feindlichen NPCs anfangen (also nicht einfach Leute wegsnipern, die noch grün sind).

    Was mich sehr stört bei Fallout, sind nicht vorhandene Rückmeldungen wenn ich Fehler mache.

    Dein Verhalten ist ja in dem Sinne kein Fehler. Es ist ja u.a. eine Deiner Aufgaben im Spiel herauszufinden, was Deine Companions mögen und was nicht. Wenn Plündern, Morden und Brandschatzen eher Deinem Charakter entspricht, ist Curie vielleicht nicht gerade Dein idealer Begleiter, da ist bspw. Strong eher geeignet. Wenn Du mit Dance Synths jagen gehst, solltest Du Curie auch besser zuhause lassen.

    Die Mod ist leider reichlich kaputt und auf die Schnelle lässt sich da auch nichts machen.


    Das beste wäre, sie zu löschen und auf einen Spielstand vor deren Installation zurückzugehen.

    Steam ist bei mir immer im Hintergrund auf, wie ist das gemeint mit Steam vorher öffnen?

    Genau so. Wenn Steam bei Dir ohnehin läuft, ist dieser Punkt schonmal erledigt. Jetzt startest Du Fallout 4 über den Launcher, der F4SE beiliegt. Wenn alles richtig installiert ist, sollte jetzt alles laufen.

    mit Admin Rechten starten?

    Mit Adminrechten ist ein weiterer Versuch, F4SE zum Laufen zu bringen, wenn es sonst nicht funktioniert. Die Windows-User-Verwaltung kann manchmal etwas eigen sein.

    Das heißt dann F4SE nicht über den Manager starten sondern Rechtsklick auf den F4SE Launcher

    Leg' Dir die beiden auf den Desktop. Einmal hier klicken, einmal da klicken, fertig.



    Ich meine wie werden dann die anderen Mods geladen?

    Der Modmanager hat mit Mods nichts zu tun, der dient nur der Bequemlichkeit des Users. Ohne ihn müsstest Du die Mods halt zu Fuß herunterladen, die Dateien in die richtigen Ordner schieben und die Plugins.txt bearbeiten, mit Modmanager geht das automatisch.

    Für Fallout 4 ist er aber völlig uninteressant. Da nimmt er Dir nur Rechenleistung und Speicherplatz weg. Nachdem Du eine Mod installiert hast, solltest Du ihn also wieder beenden.

    Das hört sich an, als würde F4SE nicht laufen, probiere folgendes:


    • Setze F4SE auf Administrator-Rechte.
    • Erst Steam starten, dann über den F4SE-Launcher das Spiel starten
      (Keine seltsamen Mod-Manager Launcher verwenden).
    • Benutze zukünftig Vortex oder MO2.


    Bei Deiner Ein-Aus, Install-Uninstall-Orgie hast Du hoffentlich nicht zuviel kaputt gemacht.

    Ja ok, aber wie kann ich den die höher stufigen wieder verwenden ?

    Die entsprechende Mod am Mann haben, oder zumindest in der aktuellen Siedlung (Mods werden nicht über Versorgungsrouten verteilt) in der Werkstatt. Dann die Waffe/Rüstung/PA/Roboter modifizieren.

    Dass es geklappt hat, bemerkst Du daran, dass die Anzeige ohne großartige Preisdarstellungen und Geräuscheffekte einfach umschaltet.