Beiträge von markusm1000

    Ich habe in Fallout 4 z.B. in den ersten paar Spielstunden 1-2h alleine in den Aufbau des Lattenzauns und Aufräumen in Sanctuary gesteckt und bin gefühlt (genau erinnern kann ich mich nicht mehr) nach 4h zum ersten Mal über die Brücke zur Red Rock Station gelaufen.

    Für die Generation TikTok mit ihrer Aufmerksamkeitsspanne von max. 30 Sek. ist vielleicht Space Invaders eher geeignet?

    Ausserdem, kann er kein Veteran sein, er anfang 30.

    Bei den ollen Römern war Veteran, wer seine 20-Jahres-Verpflichtung rumhatte, das ist aber schon einige Zeit her. Heute wird darunter meist Ex-Soldat verstanden. In den USA gilt als Veteran, wer aktiven Dienst geleistet hat und nicht unehrenhaft entlassen wurde.

    Waren Soldaten, die aus dem Vietnam Krieg heimkehrten nicht auch Veteranen? Und wie alt waren sie?

    Da würde ich mal "19" von Paul Hardcastle empfehlen.

    Ich brauche aktuell sachbezogenen Support.

    Dann solltest Du eine (in Worten 1) konkrete Frage stellen.

    Kann mir denn jemand was zu Frage 4 sagen?

    Allein Deine Frage 4 umfasst 17 Punkte. Schon dazu könnte man ein ganzes Buch schreiben.

    Die meisten folgen einer definierten Routine

    Die meisten laden sich einfach die Mods, die sie haben wollen auf Nexus herunter und gut ist.

    So ein Guide funktioniert auf der ganzen Welt auf genau einem System, nämlich auf dem desjenigen der diesen Guide erstellt hat.

    und keine Nachbearbeitung

    Um etwas zu patchen und Fehler zu beheben, musst Du zunächst einmal Fehler machen. Dann nimmst Du Dir ein Tutorial, um den Fehler zu beheben und stellst hier eine konkrete, sachbezogene Frage zu dem Punkt, an dem Du nicht weiterkommst.


    "Was soll ich tun, um das coolste Spiel der Welt zu bekommen? Muss ich dazu wirklich viele Dinge lernen und einen Haufen Arbeit reinstecken?" ist keine konkrete, sachbezogene Frage.

    in 3 Jahren das erste Spiel starten... :crazy:

    Oder Du startest das Spiel sofort und fängst überhaupt mal an. Du machst Dir einen Kopf um Probleme, die Du gar nicht hast.

    Irgendwie muss man ja mal anfangen.

    Du installierst das Spiel und legst los. Nach einigen 100 Stunden kommt der Wunsch auf, etwas zu ganz nach Deinem Geschmack zu ändern, sei das eine coole Waffe, mehr Möglichkeiten beim Siedlungsbau oder vielleicht ein geändertes Ambiente. Du modifizierst also diesen einen Punkt.

    Logischerweise gibt es keinen Guide dazu, denn Du modifizierst das Spiel ja nach Deinem Geschmack und zwar auf Deinem System – nicht nach den Wünschen eines anderen.

    nirgends eine eindeutige Config der .ini (s) (welcher auch immer) dabei ist

    Natürlich nicht. Die .ini wird vom Installer nach Analyse Deines Systems geschrieben. Da niemand Dein System kennt, gibt es auch keine Empfehlung dazu. Das gleiche gilt für Fixes und Patches: wenn nix kaputt ist, kann man auch nichts reparieren.

    Auf einem halbwegs aktuellen System läuft FO4 stabil. Wir haben es 2023, da langt schon die Performance aktueller Hardware, um den ein- oder anderen Glitch auszugleichen, ganz ohne in den Eingeweiden des Spiels herumzuwühlen.

    Wenn Du etwas fixen und patchen willst, musst Du zunächst mal definieren, was überhaupt.

    hier geht es ums Detail: :topicclosed:

    Weia, da hast Du Dein Spiel kaputt-gemoddet, bevor es überhaupt losgeht. :D

    Du solltest zu jedem dieser Punkte genau beschreiben können, was er bewirkt bevor Du ihn anwendest. Bei tiefen Systemeingriffen solltest Du Dich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass irgendjemand dahergelaufener auf Youtube schlauer ist, als Microsoft, Bethesda und Nvidia zusammen.

    Hier ein gute Zusammenstellung auf deutsch als Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Solange Bethesda den Moddern alle Freiheiten lässt, wie bei Skyrim und Fallout, habe ich keine Sorge, dass Starfield zu groß ist.

    unbeliebte Creation Club

    Ich hoffe Bethesda wie auch Nexus haben gelernt, dass die Modder es nicht gerne sehen, wenn ihre Werke monetarisiert werden sollen.

    Bin in Fallout nur in die Mod-Anzeige gegangen ohne Einfluß auf die plugins.txt

    Wie gesagt, nicht mehr anfassen. Sobald Du draufklickst hat das natürlich einen Einfluss.

    Immerhin scheint CBBE und 3BBB usw. nicht "richtig" zu funktionieren.

    Du solltest zunächst CBBE alleine richtig zum laufen bringen. Die zugehörigen Dateien möchten alle am richtigen Platz stehen.

    Frage ist: funktioniert jetzt F4SE oder nicht?

    Ob F4SE läuft, siehst Du unter Einstellungen:



    Was mir auffällt ist, daß einige Mods, welche MO2 aktiviert hat, in Fallout4-Mods gar nicht ercheinen

    Sobald Du einen externen Modmanager benutzt, darfst Du den internen nicht mehr anfassen, da er die plugins.txt wieder nach eigenem Gutdünken überschreibt.


    bringt mir AAF folgende Sriptfehler

    AAF ist nochmal eine Baustelle für sich ;)

    Wobei ich nicht sicher bin, ob da wirklich alles erwähnenswerte enthalten ist.

    Da müsste man zunächst mal definieren was erwähnenswert ist :D

    Man könnte z.B. die Locations zählen, wobei einige "Orte" mehrere Locations enthalten. Oder man zählt die Map-Marker, die aber auch nicht alle interessanten Orte abbilden.

    Eine genaue Anzahl gibt es also nicht, aber grob kommt das mit den 1000 sicherlich gut hin.

    Dennoch sollte man eine Modliste, die einmal steht, am besten nicht weiterhin verändern und Mods, die neu hinzu kommen, am besten am Ende der Ladereihenfolge setzen damit nichts weiter vom bestehenden verändert wird.

    Was in der Load-Order unten steht, überschreibt was oben steht. Wegen der ModID (das erste Byte der FormID) musst Du Dir keine Sorge machen, das bekommt das Spiel schon hin ;)


    Die Ladereihenfolge hat nichts mit alt und neu zu tun.

    Bei Schrott ist das nicht notwendig, der wird beim craften automatisch zerlegt – auch wenn Du außerhalb von Siedlungen Werkbänke benutzt.

    Waffen und Rüstungen dagegen müssen erst zerlegt werden, wenn Du an ihre Einzelteile kommen willst. Entweder an den entsprechenden Werkbänken oder in Siedlungen auf den Boden werfen und wiederverwerten. Dabei ist der Skill "Wiederverwerter" nützlich.

    Mit dem Contraptions Workshop-DLC und den Mods Manufacturing Extended oder Better Manufacturing lässt sich das auch automatisieren.

    Gibts für dieses Powergrid irgendeine lösung, die das Problem beheben kann?

    Das Powergrid ist ja nur eine Vermutung, Du solltest Dich da nicht zu sehr drauf versteifen. Ich habe auch keine Hinweise gefunden, dass dieses bei einem Vanilla-Game Schwierigkeiten macht, nur bei massiv gemoddeten, im besonderen bei Sim Settlements.

    Ich würde da jetzt nicht zu viel Energie reinstecken. Lass Deine Installation durch Steam prüfen (eine Neuinstallation ist normalerweise nicht notwendig) und fange ein neues Spiel an.

    Du bräuchtest ingame ein Möglichkeit, den Störenfried zu identifizieren und dann zu entfernen. Hast Du bspw. ein Muster bei den Abstürzen bemerkt? Ist vielleicht immer derselbe Gegenstand ins Sichtfeld gekommen, als sich das Spiel verabschiedet hat? Hast Du bestimmte Handlungen vollzogen? Hast Du vielleicht doch mal eine Mod benutzt?

    Würde das alles was noch in Sanctuary gebaut wurde, entfernen und eventuell das Problem mit dem Crashes beheben?

    Was in Sanctuary gebaut wurde, steht in Deinem Spielstand. Mods, wie übrigens auch eine Neuinstallation, haben auf diesen keinen Einfluss. Das hat etwas mit der Ladereihenfolge zu tun.

    Nur weiß ich nicht wie man Mods installiert, die schon nicht im Spiel vorhanden sind.

    Was verstehst Du unter Mods, die nicht schon im Spiel vorhanden sind?

    zur Erinnerung: Ich habe geschrieben...

    Tschuldigung, Du schriebst von so vielen Mods, da kam ich nicht auf die Idee, dass Du zwischenzeitlich ins CK gewechselt bist.

    wenn ich direkt auf den entsprechenden Kubus klicke.

    Mit 2 kannst Du die Größe ändern, alternativ: die Größe direkt von Hand eingeben.

    der aber im Gegensatz zu neeher den grünen Bereich nicht vergrößert

    Dazu brauchst Du ein Grafikprogramm. Im CK lässt sich nur die Größe insgesamt ändern.