Zocke und teste gerade eher lustlos weiter, während ich aufschreibe, wwelche Pendenzen anliegen, die mir so unterwegs auffallen.
Ich habe jetzt jeden KI-Mod drin und garniert mit eigenen Tweaks, das sind zig Game-Settings, hundert KI-Packages, zusätzliche Scripte, Überwachungs-Spells, usw. Und immer noch lässt sich Curie wehrlos abschlachten, wenn ich sie auf Warten stelle und sie angegriffen wird. Einfach nicht zu fassen, wie kann man sowas durchwinken für einen Release. Als Modder frage ich mich, was ich überhaupt getan habe seit Release, das ging mir schon immer auf den Sack, das betrifft ja nicht nur Curie, sondern alle Begleiter. Braucht nochmals eine gründliche Überarbeitung.
Dagegen kann ich ohne Tonstudio nichts tun, ein weiteres Ding, das mir auf den Sack geht und mich fragen lässt, was die geraucht haben. Egal welchen Begleiter, man schnauzt sie alle in einem giftigen Ton an, als wären sie Rekruten. Look alive!!! Wäre was anderes gewesen, wenn man den Tonfall ans Karma gebunden hätte. Richtig, gibts ja nicht mehr.
UGrids. Ich überlege mir gerade, GTX 1080 und 64 GB RAM hin oder her, das Spiel auf UGrids 5 zurückzustellen. Die meisten Leute denken, dabei gehe es nur daum, die Horizonte zu verbessern, dabei gehen Feinde früher aufeinander los und crashen Scripte im Akkord, weil sie feuern, bevor das 3D geladen ist. Das führt teilweise dazu, dass Siedler Locations angreifen, die man eigentich gerne selbst machen möchte und dass alle tot sind, wenn man da ist, auch Behemoths. Und ich sehe von weitem, wie die Automatron-Karawane sich mit den Bots prügelt, kann aber noch nicht dahin, weil ich sonst nur abkratzen würde. Es ist deshalb sogar schädlich für die Immersion, da läuft ein sichtbares Gefecht, das Unique sein sollte, das jedes Mal neu startet, wenn ich ein paar Tage später dran vorbei laufe.
Mich nervt dabei die Kombination, dass einerseits die Horizonte in Vanilla aussehen, wie schon mal gegessen, GTX1080 hin oder her, dass man sich fast gezwungen sieht, diesen Wert hochzudrehen, was die Hardware hergibt, zum anderen kann man das nicht tun, weil die Jungs von Beth wie die echten Noobs den Radius, in dem Scripte feuern, an diesen Wert knüpfen.
Warscheinlich ist der Ästehtik-Verlust sowieso klein von 7 nach 5, da man in jedem Fall und auch mit 0 oder 11 DoF drauf klaltschen muss, bis man denkt, man habe den grauen Star oder so.
Okay, an einem anderen Ärgernis bin ich selbst schuld. Bin jetzt Level 33, sitze in einer PA und komme nicht an ein paar Fliegen vorbei Muss wahrscheinlich den Schwiergkeitsgrad um 10-20% runterschrauben. Okay, das ist eine wirklich schwierige Materie, so ein Spiel richtig zu balancieren. Ich meine, ich hätte ja auch daruf verzichten können, mein Charisma und meine Bau-Künste zu steigern, wenn ich statt dessen die Punkte auf Ausdauer und Waffen hätte setzen können. Immerhin ist es einfacher, das Spiel auf mich zuzuschneiden, als auf alle Spieler. Darin hat Beth auf jeden Fall einen besseren Job gemacht, als auch schon, aber darin bin ich wohl Masochist, es kann nicht schwer genug sein. Ausser es ist so schwer wie jetzt gerade Aber irgendwann gefahrdet ein hoher Schwierigkeitsgrad auch die Immersion, wenn mich Fliegen durch eine PA durch killen.
Und das VATS muss ich wahrscheinlich wieder einschalten. Ich brauche das ja nicht nur, um Raider zu killen, sondern auch im hohen Gras Minen sehen zu können und abzuchecken, ob die Typen da feindlich oder nicht sind. Das hat antürlich auch mit der sonstigen Mod-Situation zu tun. Mit ENB ist alles so dunkel, dass man eine Fliege nicht sieht, die einen Meter weg ist.