Beiträge von PixelMurder

    Zocke und teste gerade eher lustlos weiter, während ich aufschreibe, wwelche Pendenzen anliegen, die mir so unterwegs auffallen.


    Ich habe jetzt jeden KI-Mod drin und garniert mit eigenen Tweaks, das sind zig Game-Settings, hundert KI-Packages, zusätzliche Scripte, Überwachungs-Spells, usw. Und immer noch lässt sich Curie wehrlos abschlachten, wenn ich sie auf Warten stelle und sie angegriffen wird. Einfach nicht zu fassen, wie kann man sowas durchwinken für einen Release. Als Modder frage ich mich, was ich überhaupt getan habe seit Release, das ging mir schon immer auf den Sack, das betrifft ja nicht nur Curie, sondern alle Begleiter. Braucht nochmals eine gründliche Überarbeitung.

    Dagegen kann ich ohne Tonstudio nichts tun, ein weiteres Ding, das mir auf den Sack geht und mich fragen lässt, was die geraucht haben. Egal welchen Begleiter, man schnauzt sie alle in einem giftigen Ton an, als wären sie Rekruten. Look alive!!! Wäre was anderes gewesen, wenn man den Tonfall ans Karma gebunden hätte. Richtig, gibts ja nicht mehr.


    UGrids. Ich überlege mir gerade, GTX 1080 und 64 GB RAM hin oder her, das Spiel auf UGrids 5 zurückzustellen. Die meisten Leute denken, dabei gehe es nur daum, die Horizonte zu verbessern, dabei gehen Feinde früher aufeinander los und crashen Scripte im Akkord, weil sie feuern, bevor das 3D geladen ist. Das führt teilweise dazu, dass Siedler Locations angreifen, die man eigentich gerne selbst machen möchte und dass alle tot sind, wenn man da ist, auch Behemoths. Und ich sehe von weitem, wie die Automatron-Karawane sich mit den Bots prügelt, kann aber noch nicht dahin, weil ich sonst nur abkratzen würde. Es ist deshalb sogar schädlich für die Immersion, da läuft ein sichtbares Gefecht, das Unique sein sollte, das jedes Mal neu startet, wenn ich ein paar Tage später dran vorbei laufe.

    Mich nervt dabei die Kombination, dass einerseits die Horizonte in Vanilla aussehen, wie schon mal gegessen, GTX1080 hin oder her, dass man sich fast gezwungen sieht, diesen Wert hochzudrehen, was die Hardware hergibt, zum anderen kann man das nicht tun, weil die Jungs von Beth wie die echten Noobs den Radius, in dem Scripte feuern, an diesen Wert knüpfen.

    Warscheinlich ist der Ästehtik-Verlust sowieso klein von 7 nach 5, da man in jedem Fall und auch mit 0 oder 11 DoF drauf klaltschen muss, bis man denkt, man habe den grauen Star oder so.


    Okay, an einem anderen Ärgernis bin ich selbst schuld. Bin jetzt Level 33, sitze in einer PA und komme nicht an ein paar Fliegen vorbei ;) Muss wahrscheinlich den Schwiergkeitsgrad um 10-20% runterschrauben. Okay, das ist eine wirklich schwierige Materie, so ein Spiel richtig zu balancieren. Ich meine, ich hätte ja auch daruf verzichten können, mein Charisma und meine Bau-Künste zu steigern, wenn ich statt dessen die Punkte auf Ausdauer und Waffen hätte setzen können. Immerhin ist es einfacher, das Spiel auf mich zuzuschneiden, als auf alle Spieler. Darin hat Beth auf jeden Fall einen besseren Job gemacht, als auch schon, aber darin bin ich wohl Masochist, es kann nicht schwer genug sein. Ausser es ist so schwer wie jetzt gerade ;) Aber irgendwann gefahrdet ein hoher Schwierigkeitsgrad auch die Immersion, wenn mich Fliegen durch eine PA durch killen.


    Und das VATS muss ich wahrscheinlich wieder einschalten. Ich brauche das ja nicht nur, um Raider zu killen, sondern auch im hohen Gras Minen sehen zu können und abzuchecken, ob die Typen da feindlich oder nicht sind. Das hat antürlich auch mit der sonstigen Mod-Situation zu tun. Mit ENB ist alles so dunkel, dass man eine Fliege nicht sieht, die einen Meter weg ist.

    Ich zitiere mal die Bestimmung zu Steam dazu(wobei möglicherweise das Spiel gar nicht über Steam kommt):

    "Rückerstattungen zu Vorbestellungen

    Sofern Sie einen Titel auf Steam vorbestellen (und hierfür im Voraus schon gezahlt haben), werden Sie jederzeit vor der Veröffentlichung des betreffenden Titels eine Rückerstattung auslösen können. Rückerstattungen innerhalb von 14 Tagen nach der Veröffentlichung und mit einer Spielzeit unter 2 Stunden stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung."


    Oder hier von Bethesda.net

    "If you would like to cancel or get a refund for your Bethesda.net Digital Store pre-order or pre-purchase, you can contact Bethesda Customer Support. Please note that once a game has been released and its game code has been delivered, you will not be able to receive a refund for your order (except as required by applicable law)."


    So easy ist es also nicht, mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie sich das mit einer Vorbestellung zwecks Beta genau verhalten wird, in zwei Stunden hat man das Game nicht getestet und was ist, wenn ich nach der Beta und Release merke, dass sie keine der gemeldeten Bugs gefixt haben und sie bestrafen möchte Ausserdem weiss ich nicht genau, wie sich das mit den rechtlichen Verhältnissen in der Schweiz verträgt.


    Zitat:

    "Die Gesetzgebung der Schweiz sichert dem Kunden kein Recht zu, sich umzuentscheiden und ein Produkt nach einem Online-Kauf zurückzugeben. Der Betreiber eines Webshops kann dieses Recht gewähren, ist aber nicht dazu verpflichtet."

    Wieso sollte das eine "Verarschung" sein?Damit stellt Bethesda einfach sicher, das FO76 von Leuten getestet wird, die vom Spiel auch "überzeugt" sind.

    Wieso sollte ich von einem Game überzeugt sein, bevor ich es getestet habe? Ich halte es eben für ein Problem, wenn man vorbestellt, weil Entwickler daduch zu sicher werden. Egal, wie die Qualität des Spiels ist, es ist ja schon gekauft. Das tut der Moral ganz sicher nicht gut.

    Also manchmal ist das Modding schon die Hölle. Gestern den ganzen Abend lang eine Mega-Bude mit Swimming Pool beim Starlight gebaut, heute liess sich das Teil nicht mehr laden. Nicht mal die üblichen Tricks halfen, zuerst einen anderen Save weit weg zu laden, dann den, den ich wollte. Im Gegenteil ist das Game jeweils so schnell gecrasht, wie selten.

    Dan habe ich begonnen, Änderungen von gestern und heute rückgängig zu machen und seien es nur die kleinen Dinge, wie den Wassertyp für eine Wasserfläche zu ändern. Kein Unterschied, es crashte immer noch so schnell wie nie. Habe Mod deaktiviert, die aber alle aus meiner Sciht unbedenklich sein sollten. Immer noch nichts.

    Dann weiter zurück, erst als ich Modular Kitchens deinstallierte, ging es plötzlich wieder. Auf jeden Fall gab der eine Fehlermeldung aus, die möglicherweise darauf hindeutet, dass die Installationsroutine einen Fehler hat. Das passiert übrigens noch bei vielen Mods, sogar bei richtig bekannten. Teilweise machen die Super-Zeug ins Spiel, aber keines von denen funktioniert richtig, weil die Scripts kaputt sind.

    Man muss allerdings richtig aufpassen, bevor man einen Modder für Crashes verantortlich macht, selbst wenn man seinen Mod deaktivert hat und es läuft wieder. Das könnte von allem möglichen her stammen, z.B. einem Memory-Limit, oder man hat bei Testen eine Ladereihenfolge geändert und erinnert sich nicht. Oder zwei absolut fehlerlose Mods crashen, wenn man sie in der gleichen Ladereihenfolge hat.


    Anyway, den gestrigen Abend habe ich wohl so verloren, da ich prinzipiell keine Mods mehr im laufenden Spiel deinstalliere, die ein Script drin haben.

    Das bedeutet, ich muss den letzten Save laden, bevor ich den Mod installiert ahtte. Okay, dann baue ich halt eine noch bessere Hütte, wenn man viele, viel, viele Mods hat, dann ist der Weg das Ziel beim Bauen. Es macht schon irgendwie Spass, sich den Kopf zu zerbrechen, wie man eine möglichst epische Siedlung bauen kann, die sich möglichst natürlich anfühlt. Wenn ich mal drei Stockwerke gebaut habe, merke ich auch, wo Dinge nicht funktionieren und dann bin ich zu faul, neu zu beginnen. Man könnte es also auch als Chance ansehen, es noch besser zu machen.


    Mich nervt übrigens immer das Gras, das überall durch die Böden wächst, muss das Gebäude noch ein wenig höher stellen, was den Vorteil aht, dass der Pool tiefer wird. Das ist halt der Nachteil von fetten Gras-Mods, man erkauft es sich damit, dass Gras wächst, wo es nicht sollte. Ich fange jetz nicht an, die Böden neu zu bemalen, Gras-Objekte sind ja Teil einer Lanschaftstextur und die kann man auf die Böden pinseln oder rentfernen.


    Übrigens lore-freundliches Bikini im Video ;)

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    Was ich amüsant finde sind die Leute die lautstark gegen Bethesda wettern ala "wie können sie es wagen auch nur an ein MP Fallout zu denken!"

    Nr 1: Habs auch schon irgendwo geschreiben, dass ich die Idee eines qualitativ hochstehenden MP-Fallouts nicht abwegig finde, aber dass sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht können.

    2. Abgesehen davon, dass sie es alle Wahrscheinlichkeit nach nicht können, machen die das aus niederen Beweggründen, ausschliesslich die Kohle ist der Grund, nicht dass sie uns einen tadellosen MP abliefern wollen, der selbst einem Rollenspieler Spass machen kann. Wer an der Beta teilnimmt, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch merken, dass Beth drauf pfeift was ihr bemängelt und nicht nur nicht mehr fähig ist, einen Rollenspieler zu befriedigen, sondern überhaupt keinen, der ein qualitativ hochwertiges Spiel kaufen möchte.

    Nr 3. Da das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach als Spiel ein Reinfall werden wird, betrachte ich es als Killer von Fallout 5, dem man keinerlei mildernde Gründe geben kann. Killer? Ich warte sicher nicht bis 20XXX auf ein neues Fallout, während sie Failout 76 melken. Von dem man bereits jetzt nicht sicher sein kann, dass es ein besseres Rollenspiel als Fallout 76 sein wird.

    Nr. 4. Da das Spiel aller Wahrscheinlicheit nach trotz minderwertiger Qualität ein Goldesel werden könnte, wird es beide Singleplayer-Rollenspiel-Marken Fallout und Skyrim für ewig zerstören(mal abgesehen davon, dass es ziemlich viele Leute gibt, die der Meinung sind, dass das schon passiert ist). Dann wird der Produkt-Rythmus TES - > Fallout durch TES Online -> Fallout online ersetzt, Nur werden die Zyklen noch länger werden, weil man ein Online-Game nun mal (noch) länger ausltuschen kann, als ein Skyrim.


    Eigentlich sollte ich alt genug sein, das Game zu ignorieren und mir ein neues Hobby suchen zu können, aber Fallout 76 ist wie ein rotes Tuch für mich, da kocht in mir immer wieder der Ärger hoch, weil ich das Teil instinktiv als Sargnagel betrachte. Werde aber versuchen micht zu bessern und diesen Teil des Forum meiden, bis die Kritiken eintrudeln. Ich möchte niemanden ärgern, aber als alter Spieler habe ich halt einfach das Gefühl, dass es für die Zukunft des Gamings ein Fehler ist, das Spiel zu kaufen und noch viel schlimmer, das Game vorzubestellen. Ich bin mir genauso sicher, dass es irgendwann mal Holodecks geben wird, wie ich sicher bin, dass man während dem Spielen nostalgisch an das super Rollenspiel Fallout 76 züruckdenken wird, während man in Fallout Online 758 die Kreditkarte zuckt, um die Ammo aufzufüllen, gegen NPCS, die noch genauso blöd sind, wie in Oblivion.

    Wie siehts aus, konntest du deine Siedlung fertig machen?


    Ich habe wohl vorhin einen der besten Mods seit langem installiert, und zwar stellt der das VATS ab. Es war mir ein zu wohliges Wissen, dass ich auf VATS zurückgreifen kann, wenn alle Stricke reissen. Obwohl das bei mir nur bedingt zutraf, da ich bereits die volle Schadenswirkung im VATS abkriege(te), dazu generell weit mehr als das Doppelte an Schaden einkassiere, als man in Vanilla-Hardcore hat. Dazu habe ich überall die Encounter-Zonen erstens auf ein Minimal-Level gesetzt, je mehr Süden und Osten je mehr, und zweitens sind alle Obergrenzen auf 200, damits nicht langweilig wird. Manche Zonen respawnen, die es vorher nicht taten-

    Die Schadensresistenz der Gegner ist hingegen recht realistisch, das sind keine Tanks, dank einem anderen Mod mit Criticals Outside of VATS im Moment fast zuwenig, ein Kopfschuss ist ein fast zu sicherer Treffer.

    Der Horror entsteht aber generell dadurch, dass ich oftmals schneller tot bin, als ich einen Trigger ziehen kann. Das führt zum Nachfolge-Effekt, dass ich auf frühem Level ständig voller Drogen und damit auch permanent abhängig bin. Ich meine, ohne Jet muss ich nirgends in den Kampf, das ist so, wie wenn einem mitten im Römerlager der Zaubertrank ausgehen würde :D . Das hingegen drückt die Stats bis zum Anschlag in den Keller. Weil mich die Gegner so schnell killen, muss ich schneller und damit ungenauer schiessen, was dazu führt, dass die Ammo knapper wird. Und niemand möchte die Waffe wechseln müssen, während ein Mirelurk auf einem zustürmt.

    Aber genau diese Panik möchte ich mir bis ans Ende des Spiels erhalten. Also bisher bin ich auf Level 29 und jeder Kampf ist der Horror. War vorgestern in Sandy Coves, bin an die dreissig Mal abgekratzt, bis ich die Synths mit einer Materialschlacht besiegte. Und die Überfälle auf meine Siedlungen können praktisch sofort auftreten und sind praktisch zwingend, wenn ich mich da befinde. Dann kommt ein Mutantrupp mit drei Raketenwerfer-Muties, zwei Nahkämpfer mit Hydranten und mehreren Hunden. Das war gestern die Hölle bei Croup Manir. Natürlich im positiven Sinn.

    Wieso beschäftigen wir uns überhaupt mit Fallout 76? Weil wir alle ausgehungert sind nach mehr Fallout. Ich merke es auch daran, wie Spieler jede Erwähnung von Rollenspiel-Zeug im Game bejubeln und alles versuchen gut zu reden, obwohl wir alle wissen sollten, dass das Game hier weder ein richtiges Rollenspiel, noch ein gutes Fallout werden wird und wahrscheinlich auch kein guter Multiplayer(wenn ich deren letzen Ausflug in diese Zone bewerte). Und sorry, Howard hat für mich die Glaubwürdigkeit von Kellyanne Conway.


    Ich würde mich ja gerne irren, aber wenn man dem willenslos nachgibt und vorbestellt, wird nicht nur die Marke Fallout geschädigt, sonndern auch TES und selbst Spiele anderer Hersteller. Ich möchte mich tatsächlich irren, weil ich wie jeder andere ausgehungert bin. Aber nope: aus didaktischen Gründen weigere ich mich, das Game zu kaufen, bevor es nicht fertig und durch einen Durchschnitt von wohlwollenden Reviews abgesegnet ist. Nope, das mit den Vorschussloorberen ist endgültig vorbei, ich kaufe nichts mehr, nur weil Fallout drauf steht.


    Edit

    Wer jetzt denkt ich wolle euch nur den Spass verderben... Im Gegenteil, ich möchte uns den Spass erhalten. Die einzige Methode, die Jungs zu erziehen, ist ihnen nicht alles unbesehen abzukaufen.

    Die DLC04WorkshopParentQuest macht eigentlich nur das, was ich mit diesem Script tue. Es leitet vom WorkshopParent ab und nutzt dessen Funktionen zur Registrierung, kann sein, dass es ein paar Special-Features für die Raider hat. Es ist egal, ob du eine Workbench aus dem Wasteland sonstwo verwendest, ich habe mit meinem Script auch Nukatown eingebunden. Eines musst du aber immer beachten, du musst auf jeden Fall beim Testen immer zu dem Save zurück, wo du noch kein Script für den neuen Workshop gestartet hast. Es kann sein, dass das Workshop-System kaputt geht, wenn du eine Siedlung unvollständig installiert hast. Es kann sogar sein, dass eine wiederholte falsche Registrierung einen vorhergehenden Workshop besser macht, aber das ist nicht richtig so.


    Werde jetzt gleich ein Video drehen, wie das Template-System aussehen muss, damit es richtig funktioniert.


    Also hier eine Demo, welche Objekte wie verlinkt sein müssen, damit sie funktionieren.


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    Ein Aktivator stellt ja die Siedlungsgrenze dar. Die kann man auch gleichzeitig als Sandbox-Area verlinken.

    Workshop -- WorkshopLinkSandbox ---> Aktivator

    Aktivator -- WokshopLinkedPrimitive --> Workbench


    Die blauen Flaggen im Video sind Spawn-Marker für Custom-Spawn. Die sind nicht unbedingt notwendig.Der XMarker , der Settlement-Center sit, solltest du da hin tun, wo du das Zentrum der Siedlung möchtest, etwa der grösste Platz.


    Man sieht ganz am Schluss im Video, wie ich die Sandbox/BuildableArea aufziehe. Jede Zelle, die darin lieigt oder angeschnitten wird, muss die selbe Location haben, wie da wo die Workbench ist. Und es sit wichtig, dass Location und EncounterZone genau so konfoguriert sind, wie ich es zeige. Das Falg No Repsawnmuss auch drin sein, sonst könntst du teilweise deine Container-Inahlte verleiren, oder Gegner respawnen.


    Im WorkshopControl reicht das Flag UnlockWhenCleared. Einfach alle Gegner killen, dann solltest du Zugriff haben.

    Du hast die Möglichkeit, von mir Initial-Settler gespawnt zu haben, soagr Custom-NPC sind möglich, z.B. BoS oder Raider.

    Aber ich denke, am Anfang reicht die Minimal-Konfiguration.

    Das mit dem Beta-Test kommt mir wie reine Geldmacherei vor. Was ist, wenn ich das Teil teste, eine Liste von Dingen erstelle, die man so nicht gebrauchen kann und keiner tut was dagegen? Kann ich das Teil dann zurückgeben?

    Es ist ja nicht so, dass ich als Modder nicht gerne Dinge teste und als Spieler, der inwzsichen diverse Firmen auf dem Index hat, brauche ich Futtter, das könnte selbst ein MP-Fallout sein. Allerdings weiss ich ja seit diversen Spielen von Beth wie das mit Beta zum Vollpreis ist, selbst eine Goty ist noch eine Beta. Ich kenne die Firma inzwischen so, dass sie sich kaum drum scheren, was Spieler bemängeln oder was im Fallout-Wiki unter Bugs läuft. Erst wenn Forbes darüber schreibt, dass Drache rückwärts fliegen, wird reagiert.

    Wenn sie das Testen der Demo-Version gratis machen würden und ab dem Release-Datum das Spiel blocken, wenn man nicht zahlt, würde meine Vermtung abgeschwächt, dass das alles nur ein Trick des Marketings ist, Kohle aus uns rauszuleiern.

    Du solltest immer das Log lesen, wenn alles korrekt läuft, kriegst du Meldungen, dass der Workshop korrekt registriert wurde und jeweils eine, wen der Workshop geladen wird, weil du in die Nähe gekommen bist.

    Es lohnt sich, wenn du mal versuchst, das Script zu lesen, was es genau tut und auf der Creation Kit-Seite nach unbekannten Begriffen suchst. Es lohnt sich, vor allem wenn du vorhast, noch mehr Siedlungen zu bauen. Ich selbst habe inzwischen an die zwanzig neue Siedlungen gebaut.


    Ich würde vorschlagen, dass du in einer Dummy-Innenzelle ein Template für einen Workshop erstellst und vorkonfigurierst. Dann kannst du dieses System jeweils kopieren und da in die Welt pasten, wo du es brauchst.

    Werde heute nachmittag ein Video drehen, wie man so in Template erzeugt.


    Das hier ist ein älteres Video von mir, das allerdings nicht zeigt, wie die Objekte miteinander verlinkt sind:

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    Es ist übrigens nicht damit getan, nur das Workshop-System richtig zu verlinken. Du musst ausserdem eine Location-Objekt richtig konfigurieren und eine Encounter-Zone zuweisen. Wenn du eine Siedlung an einen Ort baust, den es schon gibt, etwa wie ich im Video Far Harbor, musst du diese Location so anpassen, dass sie als Workshop geflagt ist. Wenn die Zellen keine Location haben, musst du ein neues Location-Objekt erstellen und allen Zellen zuweisen, die innerhalb der Workshop-Grenzen liegen.

    Bevor nicht der letzte Game-Tester sein Review geschrieben hat, gibts sowieso keine Kohle mehr von mir,, an keinen. Was dann genau die Rahmenbedingungen für einen Kauf sind, kann ich noch nicht genau sagen. Mit Durchschnitt lasse ich mich nicht mehr abspeisen und wenn die mit irhren Mikrotransaktionen EA spielen wollen, ist sowieso Ende Feuer. Private Gratis-Server und ein CK könnten ein Pluspunkt sein, Vollpreis und dann nochmals so und soviel Kohle pro Monat, und nur Mods aus dem Creation Club, aber eine unterirdische Qualität des Spiels gehen hingegen überhaupt nicht.

    Bist du oberflächlich, Bethesda hat sich doch so Mühe genommen ;)


    Also manchmal denke ich, ich sei masochistisch veranlagt. Da wird man mitten in der stockdunklen ENB-Nacht geweckt, die Siedlung ist erst halb fertig, Costal Cottage werde angegrifffen. Und ich denke noch, naja, ein paar Lampen aufstellen und ein paar Geschütze. Dann Bumm. Tot. Und nochmals. Und nochmals.


    Immerhin muss ich nie mehr weit laufen, da nur in der Nähe der Siedlung attackiert wird, wo sich der Spieler gerade aufhält. Zum Ausgleich ist die Höhe deiner Verteidigung irrelevant und es kommen immer Spawns in voller Stärke. Diesmal ein paar Muties mit Hunden und ein Raketenwerfer-Boss, alle mit Totenschädel.

    Muss wohl noch ein paar Minen und noch mehr Geschtze aufstellen., dann Drogen reinpefien bis zum Anschalg und einer oder mehrere Jet-Berserker-Läufe. Mit Feinarbeit ist da nix zu machen.


    Edit

    Has jetzt geschafft, konnte tatsächlich drei Raketenwerfer farmen, darunter ein Tripple Barrel :D

    Nur damit wir uns richtig verstehen, das ist kein Ersatz für das WorkshopScript auf einem Workshop, sondern eine Erweiterung, die einen Workshop korrekt von aussen registriert und nach Bedingungen freischaltet. Freigeschaltet beudetet, dass die Bedingungen erfüllt sind, aber erst beim Klicken auf den Workshop wird er in die Workshop-Liste aufgenommen.

    Es kann eigentlich nicht richtig funktionieren, wenn du dieses Script ungeändert direkt auf den Workshop setzst.

    Du solltest auf jeden Fall die Log-Files ansehen, bin ziemlich sicher, dass es viele Fehler gibt, wenn du das Script ohne Änderungen verwendest.


    Wenn du einen Activator mit diesem Script neben den Workshop setztst, kannst du entweder daraus einen Link(LinkedRef) auf den Workshop setzen, oder die Eigenschaft Workshop im Eigenschaften-Fenster mit deinem Workshop füllen. Ich denke, die zweite Methode ist besser.

    Brauchst du irgendwelche Erklärungen dazu? Du kannst dieses Script auf einen Aktivator setzen, der neben dem Workshop liegt, und dann entweder den Workshop verlinken, oder den Workshop in den Properties wählen. Hat halt noch Zeug drin, das anderes macht, als nur einen WS zu gregistrieren, z.B, Kleinviecher spawnen, um die KI der Siedler durchzulüften.

    Habe dir den Link zum Script für die Registrierung eines Workshops ja bereits geschickt, nur im Modding-Thread melden, falls Fragen sind.


    Anyway, gestern war ich ein wenig im Bau-Rausch, kein Wunder, da ich selbst gerne nach Lake Quannapowitt, eine Custom-Sieldung von mir, ziehen würde, das mit ENB jetz noch besser aussieht.


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    Ich glaube, ich habe einen Synth in der Siedlung und zwar ein fetter Ghul-Synth((ungefähr bei 7:40). Das scheint irgend ein Verhalten/Bug zu sein, dass sie dann nervös durch de Siedlung laufen, nachdem ein Synth-Angriff war.

    Scheint so, wie wenn das ein typischer Bugthesda wäre: Zwar kriegt ein Synth bei einer Siedlungsattacke durch die zwei Synth-Attack-Quests eine Instituts-Waffe und ein Angriffs-Package, aber kein Schwein entfernt ihn aus der Siedlungs-Faktion und fügt ihn der Synth-Fraktion zu. Das führt dazu, dass er nicht angreifen kann und die anderen Siedler sogar feindlich würden, wenn ich ihn abknallen würde.

    Haebe zwar bereits vor langer Zeit zusätzlich einnen gescripteten Spell dem Alias hinzugefügt, der das mit den Fraktionen regeln soll, aber das scheint noch nicht zu reichen. Möglicherweise muss ich noch seine Aggression raufsetzen oder so.

    Im Moment beschäftige ich mich gerade wieder mal mit der Beleuchtung des Spiels. Auch so ein Aspekt, wo Beth versagt; zum einen beim Stil, zum anderen in der Technik.

    Jedes Spiel mindestens seit Fallout 3 hat Noob-Entscheidungen drin zum Thema Stil. Da gibt pissgelbe, kackbraune, kotzgrüne, aber auch hellweisse Räume, die eigentlich für das Setting völlig fehl am Platz sind, die kann man einfach nicht ernst nehmen, die wiedersprechen jedem Standart, wenn ich mal davon ausgehe, dass der Standart Kino ist. Ich meine, ich zocke Fallout 4 auf dem gleichen grossen HD-Fernseher, wo ich auch Avatar, Pirate of the carribeans, Mad Max, Horror-Filme und sonstwas sehe. Da gibts Filme, die an sich kaum was taugen, aber Fallout unterbietet in der Beleuchtung jeden einzelnen davon, es fühlt sich manchmal an, wie wenn ein Troll bei Beth meine Sehnerven schädigen wollte. Ich spreche jetzt da ncht von den Details, die Computergrafik nicht abbbilden kann, weil das kein PC stemmen könnte. Ich spreche hier von Stil und die Creation Engine hat die Werkzeuge dazu, einen Raum zu gestalten, der richtig grosses Kino ist.


    Ich habe Räume in Fallout 3, die dank meinem Beleuchtungsmod mehr Stil haben(siehe Screenshots), als fast jeder in Vanilla-Fallout 4 und generell recht ästhetisch sind. Es gibt naturlich technische Unterschiede, in Fallout 3 wirft kaum ein Objekt überhaupt Schatten und wenn, sind das gerenderte Fake-Schatten. Wenn mehr als zwei Lampen eine Fläche bescheine, gigab es Glitches. Trrotzdem, man konnte mit recht einfachen Mitteln annehmbare Räume machen.

    Das Problem ist in Fallout 4 die Technik und die Art, wie man im Creation Kit mit Lichtquellen arbeitet, würde es die Hölle nennen. Das ist immerhin eine teilweise Entschuldigung für diejenigen, die die Räume beleuchtet haben. Natürlich hat sich die Beleuchtungstechnik seit Fallout 3 krass verbessert, aber auch so kompliziert, dass es kaum beherrschbar ist. Und im CK ist es so richtig mühsam, Lichtquellen und Effekte in völlig überstellten Räumen zu gestalten. Eigentlich kann man eine fertige Zelle nicht mehr mit vernünftigem Aufwand umgestalten.


    Im Moment nehme ich gerade die Vault 81 als Test-Objekt, wie man im Video sieht. Ganz am Anfang sieht man links Vanilla-Beleuchtung mit komischen Schatten und zu kleinerm Radius, rechts das selbe Licht mit grösserem Radius, das auch die Wand und den Boden beleuchtet.

    Habe vorhin gerade mal alle Lichtquellen ausgetauscht und mit FO4Edit die Radien auf Default gestellt. Sehr mühsam: eigentlich kann man ja im Basis-Objekt-Licht bestimmen wie der Radius ist und alle platzierten Lichtquellen sollten darauf reagieren. Aber man kann auch auf der Referenz den Radius verstellen, was die für über 50 Lichtquellen getan haben. Das hat dann die Auswirkung, dass man an 50 Orten rumschrauben muss.


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    Dann gegen Schluss im Video sieht man Glitches im von Elianorah erweiterten Spielerhaus(Faction Housing Overhaul). Das ganze Problem liegt an den Room-Markern. Das sind Objekte, die um Räume liegen und der Engine Auskunft darüber geben, welche Objekte der Spieler sieht, wenn er in Raum A ist und durch die Türe in Raum B schaut. Das Ziel dieser Technologie it es, dass möglichst wenig Objekte berechnet werden müssen. Aber wenn man das falsch macht, oder wenn ein anderer Mod drauf zugreift, sieht das richtig kaputt aus. In meinem Falls schaubt keiner an der Zelle rum, das muss also tatsächlich ein Bug im Mod sein. Ich kriegt fast die Krätze, als ich im CK, an den Room Markern rumschrauben wollte, die im Render-Fenster aus irgend einem Grund völlig unsichtbar sind.


    Aussen muss ich jetzt auch wieder heftig rumschrauben. Eigentlich habe ich Darker Nights für TrueStorms installiert, aber mit der ENB, die ich nutze, macht es so überhaupt keinen Sinn mehr, nachts rumzuschleichen, weil man schlicht und ergreifend nichts mehr sieht. Ich mags antürlich dunkel, aber nicht so, dass der Himmel nur noch eine schwarze Fläche isit und ich den PipBoy so hell machen muss, dass es in der Nähe jede Atmosphäre nimmt.


    Todd Howard erklärt seine Philosophie dahinter so: "Für mich steckt hier [in der Interaktion zwischen den Spielern] jede Menge Drama. Also lasst die Spieler ruhig aufeinander los! Es wird für eine kurze Weile chaotisch sein. Aber das kriegen wir hin. Es ist mir so lieber, als wenn wir von Anfang an bei allem auf Nummer sicher gehen, das wäre langweilig."

    Klingt für mich wie die übliche Bethesda-Philosophie: Den Schrott erst mal abliefern und dann sehen, wie gross der Shitstorm wird.

    Effektiv, die Philosophie von Toddy geht mir da vorbei, wo die Sonne nicht scheint, ich kann keine einzigen seiner Äusserungen Ernst nehmen und was interessieren mich die Meinungen von Geldsäcken, die auf uns pfeifen. Was natürlich kein Angriff auf den Zitierer sein soll :)

    Habe in den letzten zwei Wochen alles gesehen, was YouTube zum Thema Failout 76 zu bieten hatte und für mich klingt es tatsächlich so, als ob sie keinen Plan hätten, was sie eigentlich wollen und wie das alles funktionieren wird.

    Finde es noch interessant, welche Archetypen Spieler sich dazu äussern. Da gibt alles, vom hirnlosem "Yeah, ich habe mir den Helm gekauft", über Neutralität bis zu richtig Gift. Gestehe gern, dass ich zum letzten Drittel gehöre, weil in mir alles danach schreit, dass sie jetzt aus reiner Gier eine Atombombe auf die Marke Fallout gefeuert haben.