Beiträge von Moses

    Ja danke soweit, hab doch geahnt/gehofft doch das es irgendwo so ein Verzeichnis gibt.


    Die Referenzseite habe ich bereits im Vorfeld durch erste Eigenrecherchen gefunden und bereits grob überflogen. Es mangelte bislang an "vollständigen und möglichst sauberen" Codesamples. Werde mich dann erstmal in die Bethesda Scripts einarbeiten.


    Selbststudium/Eigenrecherche kein Problem, mache ich seit 20 Jahren beruflich und privat. Solange ausreichend Dokumentationen respektive Videotuts zu einer Sprache vorhanden sind, ist das erblicken der Spracheigenarten nicht das Ding, frei nach dem Motto: Kannste eine Sprache, kannste alle Sprachen, hauptsache Doku is da !!:P


    MFG, Moses

    @Moderation: Falls nicht in diesem Thread erwünscht, bitte einen neuen für mich erstellen. Vielen Dank.


    Cheers Modder,


    als Wastelander der ersten Stunde (Fallout 1) und jahrelanger aktiver Scripter in der ArmA Welt, freue ich mich natürlich wie ein kleines Kind über's GECK. Ich habe den Thread bei meiner Suche nach Infos zum F4 Modding/Scripting gefunden. Wie ich feststelle, ist eigentlich (leider) noch gar nicht so viel zum GECK bekannt. Bei meinen Recherchen habe ich jetzt mal den Hinweis gefunden, die Skyrim HowTo's und Tutorials mal durchzuschauen. Steht auf meinem Plan. Bevor ich jetzt aber planlos an die Sache rangehe, würde ich mir gerne mal ein paar Meinungen einholen.


    Wie oben erwähnt habe ich seit Arma 1 gute 8 Jahre für ArmA 1,2,3 gescriptet/gemoddet und bin beruflich auch noch so ein IT Fuzzi. Missionen, eigene Funktionen, Dialoge (Menüs), Objectscripts, Portierung von 3D Modellen. Ich habe mich auch mal am Mapbasteln mit Heightmaps versucht, aber dies aus den u.g. Gründen nicht weiter verfolgt. Ist zu streßig was zu lernen, wenn sich ständig Referenzen ändern. Mein letztes Großprojekt in ArmA 3 war die Mitarbeit an der USS Nimitz. Hier sind sämtliche Module zur Aufzug-/ und Katapultbenutzung der Jets von mir. Aber nach jahrelanger verkorkster Patchpolitik seitens Bohemia und dem Mißgriff "ArmA 3" habe ich einfach keine Lust mehr gehabt, ewig Stunden nach jedem Patch ins Troubleshooting zu investieren, da die Herren von Bohemia mal wieder Vars oder gleich ganze Referenzen geändert haben, oder alte Funktionen rausgeschmissen haben und dafür neue implementiert hatten etcpp. Schlußendlich war es so, dass man eigentlich nur noch die Patchnotes durchgegangen ist und geflickt hat, anstatt großartig neu entwickeln zu können. Hat natürlich auch was mit dem Umfang der einzelnen Projekte zu tun. Sind diese groß und man hat ein paar mehr Projekte am laufen, ist entsprechend viel Zeit zu investieren.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte sehr gerne für F4 scripten. Natürlich wühle ich mich durchs Netz, aber bei (fast) Null in einem neuen Bereich zu beginnen, ist tricky. Bin aber jahrelang Selbststudium gewöhnt, also daran wird's nicht hapern. Folgende Fragen habe ich :


    1. Um mich am schnellsten in die Fallout/Skyrim Syntax einarbeiten zu können, benötige ich erstmal Code. Um an den Code zu kommen, brauche ich schlichtweg erstmal die Info, wie ich was entpacke/decompiliere, damit ich mir den Inhalt anschauen kann.
    2. Analog zu 1 brauche ich natürlich entsprechend sauberen Code !! Welche Mods/Scripte wären empfohlen, die ich mir anschauen soll und wo bekomme ich die her ?
    3. Ich habe die Referenzseite zum GECK gefunden. ( http://www.creationkit.com/fal…index.php?title=Main_Page ) und unter Scripting Reference ist ja schon ein "bisserl" was für den Einstieg vorhanden. Alles in allem scheint das recht umfangreich zu sein. Für ArmA brauchte man eine ganze Reihe von Tools für die verschiedensten Aufgaben. Wie ist das in F4/Skyrim gehalten ? Welche Tools gibt es für was ? Wo gibt es Seiten dazu ?


    Wie ihr seht sind das Vorab-Fragen, die noch gar nichts mit Scripting zu tun haben, aber die Arbeitsgrundlage bilden. Muß ja irgendwoher ein roter Faden kommen. :)


    Ich würde mich wirklich freuen mal einen Schubs in die richtige Richtung bekommen zu können, damit ich anfangen kann und nicht ganz so verloren da stehe.


    Vielen Dank.


    Greetz, Moses