Beiträge von BigHanson

    So,ich hab es ausprobiert und verschiedene Dinge getestet... und es ist schlimmer als gedacht :wacko: .


    Es sind alle Siedlungen und - wie von raromar schon angegeben - alle Pflanzen von dem Fehler betroffen und muss mit einem Update oder einem der DLCs gekommen sein, denn auch ganz alte Speicherstände sind davon betroffen. Sobald ich eine Pflanze einlagere, bleibt eine unsichtbare Kopie davon stehen, die sich mehrfach einlagern lässt, aber das Spiel wohl massiv durcheinander bringt.


    Wenn ich das Problem ignoriere und einfach weitermache, taucht nach kürzerer Zeit ein neues auf: Die Siedlungswerte im PipBoy steigen bzw. fallen (animiert, d.h. ich kann dabei zuschauen). Anzahl der Siedler auf 32-36, die die restlichen Anzeigen laufen gegen 0. Das tritt nicht sofort auf und unterscheidet sich m.E. von dem "üblichen" Siedlungsbug im Popboy (die "animierte" Version hatte ich dabei nie), egal was ich versuche, nach 1-2 (Spiel-)Tagen ist es wieder da. Schnellreisen oder von der Siedlung weg gehen macht keinen Unterschied - die Falschanzeigen kommt mit 100%iger Zuverlässigkeit, nur die Werte unterscheiden sich. Betroffen sind dann auch andere Siedlungen, die ich nur kurz besucht habe bzw. in deren Nähe ich gekommen bin.


    Also hab ich mit einem vorigen Speicherstand geladen und alles nochmals neu gebaut. Das Klingenkorn habe ich nicht mehr angetastet - aber das Problem mit der falschen Anzeige kommt wieder. Evtl. liegt es an der Größe/Anzahl der Bauobjekte: ich hab die ganze Siedlung mit den Betonwänden aus dem DLC umzäunt. Ein Speicherstand vor der Bauaktion ist noch ok (allerdings habe ich da auch Objekte aus dem DLC verbaut) - hab ich getestet indem ich mehrere Tage außerhalb der Siedlung verbracht habe, mehrere Schnellreiseziele ausgewählt, gerastet habe etc.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde noch einen Anlauf machen und das Problem an Bethesda schreiben - mach mir aber wenig Hoffnung.


    Ich werde das Spiel nun eine Weile bei Seite legen (andere publisher haben auch schöne Spiele :P ). Vielleicht bringt ja ein Update oder die kommenden Mods für PS4 eine Lösung. Das Thema Siedlungen - das mir viel Spaß gemacht hat - ist aber in diesem Stadium erst einmal durch.

    Danke für die Tipps!


    Es betrifft bei mir nicht die Abernathy Farm, nur der YouTube hat den Effekt dort gut dokumentiert (den Tati-Bug hab ich dort auch - und bin entsprechend der Lösung wie von Xan27 vorgeschlagen damit umgegangen).


    Bei mir tritt es nur bei Klingengras auf und am Fischerei Jachthafen (die anderen Siedlungen hab ich noch nicht geprüft). Mein Workaround war, dass ich die betreffende Fläche mit einem "Bunker" überbaut habe :/


    Ich werde am WE die von raromar vorgeschlagen Lösung testen. BTW: Ich habe die Pflanzen mehrfach eingelagert (versehentlich, da mir es erst gar nicht aufgefallen ist) - abgestürzt ist das Spiel erst, wenn ich versucht habe eine der unsichtbaren mit (X) auszuwählen.


    Auf jeden Fall werde ich berichten. Danke nochmals!!! :thumbsup:

    Hab mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Speicherstände hab ich jede Menge - nur den Fehler zu spät bemerkt.


    Der Rat von Bethesda war, dass ich entweder die Gegend lange genug meide, bis ein Reset durchgeführt ist. Oder einen früheren Spielstand lade. Ich hab also gewartet und fleißig andere Dinge erledigt - dann zurück, keine Änderung, langer gewartet andere Quest gemacht - wieder kein Erfolg. Dann habe ich mehrere frühere Speicherstände ausprobiert - immer mit dem selben Ergebnis: Kein Gegner sichtbar, Quest kann aber dennoch nicht abgeschlossen werden. Erst ein Speicherstand fast gleich nach dem Spielstart würde funktionieren.


    Meine Vermutung: Ich hatte relativ früh eine Begegnung mit Raidern in der Nähe von Hangman's Alley (bevor ich die Quest bekommen hatte) - wahrscheinlich hab ich damals einen übersehen bzw. er könnte in eines der Gebäude "gefallen" (Glitch) und als ich später die Quest bekommen habe, die Gegend zu säubern, war es schon verbuggt (s.o.).


    In einem anderen Forum hab ich auch der Suche nach einer Lösung gelesen, dass die Stadtgebiete um Diamond City ein Reset von ca. 30 Tagen haben. Kann natürlich auch ein Gerücht sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    PS: die Anzahl der Speicherstände auf der PS4 sind begrenzt. Ich musste daher einige ältere Überschreiben. Den Fehler hatte ich da noch nicht bemerkt. Ich habe nur einige "Schlüsselszenen" erhalten.

    Bei Hangman's Alley hab ich das selbe Problem: "Du musst erst alle Gegner erledigen" - ist aber keiner zu sehen, Questmarker zeigt nichts an.


    Anfrage bei Bethesda hat nichts gebracht (laden Sie einen älteren Speicherpunkt - ich müsste fast bis zum Gamestart zurück. Nicht leicht, bei Lv 94). Aktuell habe ich noch die Hoffnung, wenn ich die Region min. 30 Spieltage meide (auch kein Schnellreisen, da evtl. das Gebiet tangiert wird) gibt es vielleicht einen Reset... bei Erfolg werde ich berichten.

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit "unsichtbarem" Klingengras in einer meiner Siedlungen: hatte es gepflanzt und nun war es bautechnisch im Weg, daher wieder eingelagert. Aber es wird immer noch angezeigt - ist aber nichts zu sehen) ich kann zwar es einlagern (taucht aber nicht in der Werkbank auf), jedoch sobald ich es anklicke stürzt das Spiel ab. Wenn ich "frisches" pflanze habe ich den selben Effekt auch damit.


    Hat sonst noch jemand das Problem - oder sogar einen Lösungsweg? Ich spiele auf der PS4 und habe die drei Workshop-DLCs aktiviert (Wasteland, Contraceptions,VaultTec). Da ich das Gras bereits vor langem gepflanzt habe, müsste einen (weit) zurückliegenden Speicherstand aktivieren.


    Danke im Voraus!


    Nachtrag - bei YouTube hat offensichtlich jemand das selbe Problem (Schrödinger's Razorgrain):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.