Beiträge von Nastja

    Mir fehlt die Geduld für den Vault. Lohnt es sich den zu bauen?


    Das ist sehr subjektiv. Es braucht viel Geduld und Zeit um zu lernen wie das Bauen am Besten geht und noch mehr Zeit und Nerven um das Gelernte umzusetzen ;)


    Wenn man Freude hat am Bauen und daran, etwas erstellt zu haben, dann ja. Es ist halt mal was anderes, eine in sich abgeschlossene Siedlung zu bauen. Aus strategischen bzw. taktischen Gründen "lohnt" es sich eher nicht.

    Mods: spontan hätte ich gesagt nur wenige, nach dem nachschauen habe ich gemerkt, dass es inzwischen doch schon über 40 Mods sind. Keine die das Siel in den für mich relevanten Bereichen verändern, aber ansonsten halt kleiner Anpassungen aller Art, von Texturen über künstliche Verknappung von Loot, kosmetische Sachen wie Nagellack und ein paar wenige Bau und Licht-Mods... Dafür benutze ich fürs bauen sehr exzessiv die Konsole ;)


    Powerrüstung: nutze ich fast nie, ausser ich bin mit Danse unterwegs. Ansonsten einfach nur ein paar als Ausstellungsmodelle in der Hauptbasis


    V.A.T.S.: nicht immer aber regelmässig, speziell wenn ich wieder mal die Übersicht verliere und keine Ahnung habe, von wo ich diesmal wieder beschossen werde


    Begleiter: hab ich jeden dabei, bis ich die Beziehung auf Maximum habe, anschliessens abwechslungsweise Cait oder Dogmeat


    Chems: nutze ich nie, werden alle verkauft, selbst Stimpacks und Radaway versuche ich mit Kochbarem zu kompensieren.


    Waffenwerkbank: meine persönlichen Waffen und die der Begleiter werden alle gemoddet, der Rest nicht.


    Rüstungswerkbank: meine persönlichen Rüstungen und die der Begleiter werden alle gemoddet, der Rest nicht.


    Bauen: Ist ein wichtiger Bestandteil, auch wenn ich mir nicht für alle Siedlungen die gleiche Mühe mache. Und nach dem fertigstellen jeder Siedlung nach meiner Vorstellung, frage ich mich, warum ich mir das eigentlich antue. Der Vorsatz bei der nächsten Siedlung nur das Minimum zu machen, hält dann aber nicht lange ;)


    Spielstil: Schleichen, snipern und aus dem Hinterhalt mit Schallgedampften Waffen oder wenn möglich auch mit Nahkampfwaffen um die Ecke bringen. Zumindest bis ich entdeckt werde und Gegner aus allen Richtungen kommen, dann wild und panisch rumballern und hoffen.


    Durchgang: Nummer 3, Level 42 (davon sicher 15 Level mit Bauen erhalten)

    Danke sehr :)


    @GrausamerWatz
    Das mit den Sanitären Anlagen hat zwei Gründe:

    • Zum einen der RPG-Gedanke: Männlein und Weiblein getrennt (ich will keine ungeplanten Nachwuchs und keine Sauereien wenn ich nicht da bin und mitmachen kann), dann verdoppelt sich halt der Bedarf und je 2 Duschkabinen und 4 Toiletten (bzw, 2 Toiletten und 2 Urinale) finde ich da angemessen.
    • Zum andern ein praktischer Gedanke: Ich hatte einfach Platz zum versauen den ich noch irgendwie verbraten musste ;)

    Ich benutze kaum Mods. Ich habe schon so immer Mühe mich zu erinnern und in welcher Rubrik ich was finde, geschweige denn wenn ich noch mehr Einrichtungsgegenstände hätte, ausserdem finde ich die Herausforderung mit Vanilla-Elementen meine Ideen umzusetzen noch spannend.


    Das Platzieren ist auch nicht das grösste Problem, im Allgemeinen klappt das inzwischen recht gut (für meine Bedürfnisse).Trotzdem danke für die Modempfehlung. Nerven braucht mehr der ganze Detail-kram. Wenn man wirklich was lebendiges machen will, dann muss man viel mehr Kleinigkeiten beachten und viel mehr Individualität reinbringen und nicht wiebei mir oben jeden Schlafplatz nach Vorlage X gestalten. Hier eine Haarbürste, dort eine Kerze und da eine Bierflasche neben dem Aschenbecher… solche Sachen nebst zig Dekoelementen, würde eine Siedlung erst richtig lebendig machen. Ich würde etliche Stunden damit verbringen. Und da habe ich einfach nicht die Geduld dazu :wacko:


    @Paterick
    Habe Curie etwas umgebaut, die haut ziemlich durch, alles Vanilla-Mods ;)


    Nein die Hauptbasis ist es nicht. Die Siedler fehlen noch, habe erst gerade den Funkleitstrahl eingeschaltet und hab erst 3 Bewohner. Ich habe vor Vault 88 zur Hauptbasis umzubauen und werde versuchen mich als nächstes dorthin durchzuschleichen...

    Ich habe auch mal was versucht, und da @Paterick bei einem Foto meinte, er würde gerne auch noch andere Bilder sehen, Dachte ich mir ich stelle auch mal was rein. Natürlich kann ich mich mit den Bau- und Inneneinrichtungsprofis hier gar nicht annähernd messen, aber denke es sind auch noch andere Amateure ausser mir da.


    Ich habe versucht mit Bildern meine Siedlung zu dokumentieren, aber irgendwie kam das nie richtig zur Geltung. Ich habe deshalb versucht das als Video auszunehmen. Sorry wenn die Qualität nicht so gut ist, auch hier kenne ich mich nicht so gut aus.


    Das Bauwerk ist eine Weiterentwicklung eine früheren Idee, einer Pyramide. Detailreichtum und Individualität ist nicht gross ein Thema, sondern eher ein rudimentärer Aufbau, aber mehr machen meine Nerven nicht mit. Es sind noch nicht alle Elemente eingebaut, für gewisse Sachen fehlen mir noch die Perks (so ist z.b. die Fusionsgenerator-Hütte noch nicht belegt, weil mir noch 3 Level fehlen).



    Also wer's interesiert: ein 5-Minuten-Video... alle andern bitte weitergehen ;)


    https://www.we-teve.com/watch?v=LUFFBuMOb49Qr

    Ich bin ja immer etwas langsamer als andere ;) Nachdem ich bisher vor allem rausfinden wollte, was alles möglich ist, ist es Zeit für einen dritten Durchgang, bei dem ich der Story so folge wie ich mag und ich auch die Siedlungen einigermassen zweckdienlich einrichte. Also


    • Alle Spielstände bis auf einen gelöscht (falls ich mal was nachschauen muss)
    • Stunden damit zugebracht die notwendigen Mods zu suchen (z.b. eine Grass-Mod die nicht so farblich übersättigt und von Blumen überwuchert ist, dass es aussieht, als wäre der Modder auf einem LSD-Trip gewesen)
    • Ein neues Spiel begonnen (und zig Stunden damit zugebracht, einen ansprechenden Charakter zu erstellen. Musste dabei erschreckenderweise feststellen: wenn man Zuviel übertreibt mit der kosmetischen Gesichtsverschönerung, kommt unter Umständen ein Gesicht wie Melania Trump raus. Hab vor Schreck leider alles resettet, bevor ich einen Screenshot gemacht habe)
    • Drei Siedlungen errichtet, Sanctuary, Red Rocket und Abernathy (Ok, beim Baumaterial habe ich etwas geschummelt. Und ich musste feststellen, wie viele Sachen man noch gar nicht bauen kann, ohne die richtigen Perks, Magazine und DLCs)
    • und als letztes mit Level 26 den Mechanist auf die friedliche Tour bezwungen (was gar nicht einfach war, da ich nur die für die Quest unbedingt benötigten Orte besucht bzw. entdeckt habe, und um alle anderen drum herum geschlichen bin.)

    Games werden Subjektiv wahrgenommen und eine ganz Objektive Bewertung ist gar nicht möglich. Aber die Presse könnte sich zumindest Mühe geben. Sympathie, Tagesform, persönliche Vorlieben des Testers etc. sind aber ebenso ausschlaggebend wie die PR-Arbeit des Spieleherstellers und unter Umständen die Höhe der Inserate-Einnahmen des Mediums.


    Naja Presse sollte an sich über Fakten berichten und nicht über Spekulationen. Aber das ist auch ein wunschdenken. Die Überfüllung von falschen News betreffen ja leider nicht nur uns Gamer (siehe Fallout new vegas 2) sondern auch alltägliche Nachrichten.

    Objektivität wäre wünschenswert, aber schlicht eine Illusion. Die Presse ist halt auch nur ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Um zu überleben brauchen die Medien nebst Inserenten auch Konsumenten, welche lieber reisserische Schlagzeilen und eine Menge Superlative im Text bevorzugen, und keine "trockenen und sachlichen Berichte". Insofern ist auch der Leser/Zuschauer/Surfer nicht ganz ohne Schuld. Die meisten, wie ich auch, klicken zumindest im Internet eher eine Schlagzeile an die heisst "Trump plant Invasion in Nordkorea" anstatt "USA prüfen militärische Optionen in Nordkorea". Man könnte also sagen, Objektivität und Fakten verkaufen sich nicht so gut wie die Übertreibungen und Lügen.
    Sorry, ich weiss, eigentlich ist das grad ein wenig Off-Topic von mir, aber ich habe schon öfters darüber nachgedacht, und finde das irgendwie deprimierend. Ich schreibe ja schon nichts mehr dazu...

    Hallo JWB001


    Neugierig wie ich bin: Bedeutet dein Name was spezielles? Z.B. Jacht-Werft-Besitzer oder John Wilkes Booth oder so? Und ich bin sicher, bei Problemen aller Art wird hier sicher jemand helfen können.


    Uns ausserdem: