Beiträge von Nastja

    Tolle Mod für eine Siedlung an einer sehr stimmungsvollen Lage. :thumbsup:

    Mit Erlaubnis von Deku ein Beispiel was man daraus machen kann.


    Mein Hintergrundgedanke: Es soll eine Siedlung zeigen, die noch im Aufbau begriffen ist und sich erst mal am vorhandenen orientiert, bevor neue Bauten in Angruff genommen werden. Das Dach wurde erst notdürftig geflickt und die Unterkünfte erinnern platzmässig an Sardinenbüchsen. Die Nahrungsmittel werden dort abgebaut wo sie gerade wachsen in der Nähe der Wachen, von richtigen Feldern noch keine Spur. Strom gibt's nur für die Verteidigung und eine elektrische eine Wasserpumpe. Besiedelt wurde nur unmittelbar die Kirche, es reicht knapp um für 8 Personen eine Zuflucht zu schaffen.


    Es handelt sich nicht um die neuste Version der Mod, aber als kleine Vorstellung reicht es hoffentlich.

    Wenn man gerade in der Siedlung ist, welche Angegriffen wird, machen Mauern gerade bei grösseren Siedlungen manchmal schon Sinn. bzw. die Lücken in der Mauer. Wenn ich eine Siedlung mit Mauern umzäune, dann lasse ich auch immer 1-3 Lücken. Man legt dadurch quasi die Angriffswege der Angreifer im Voraus fest und kann dadurch an diese Stellen gezielt die Verteidigungseinrichtungen konzertieren, was die Schlagkraft erhöht.

    Finde ich ein spannendes Thema. Auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe, gebe ich mal meinen Senf dazu - in stark gekürzter Form:

    Was denkt ihr über die zeitliche und finanzielle Begrenzung des Konsums für Kinder und Jugendliche?

    Der Staat sollte sich aus der zeitlichen Reglementierung heraushalten, das sollte Sache und vor allem Pflicht der Erziehungsberechtigten sein. Das der Staat da die Verantwortung abnimmt, halte ich für grundlegend falsch und setzt auch falsche Zeichen. Eine finanzielle Reglementierung find ich OK, das hängt aber dann davon ab, wie das umgesetzt wird. Z.B, Eine Beschränkung für die Firmen, inwieweit sie mit minderjährigen Geschäfte machen dürfen, hätte unter gewissen Umständen meinen Zuspruch.

    Welche Reglementierungen erwartet ihr in Zukunft und in eurer Heimat?

    Was da politisch alles abgeht weiss ich Zuwenig, aber ich gehe davon aus, dass auch hier immer mehr reglementiert und eingeschränkt werden wird, manches sinnvoll, manches weniger. Vor allem in Hinblick auf Diskriminierung und politischer Korrektheit, erwarte ich immer mehr irrsinnige, übertriebene Zensur, nur damit sich ja keiner auf den Schlips getreten fühlt.

    Was haltet ihr von planwirtschaftlichen Eingriffen?

    Die Planwirtschaft halte ich wie auch den Kapitalismus auf Dauer nicht für überlebensfähig. Es braucht eine gewisse gesunde Mischung zwischen beidem. Um die Frage zu beantworten: Planwirtschaftliche Eingriffe können nützlich und sinnvoll sein, aber nur wenn sie klein dosiert und zielgerichtet angewendet werden. Zusätzlich ist aber die Gefahr eine Missbrauchs, (z.b. politischer Natur) sehr hoch.

    Was haltet ihr von der Beschränkung des Privatlebens, zum Wohle der Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft usw.?

    Längerfristig gesehen ist es eine essentielle Notwendigkeit. Man kann nicht alles haben, und zu lernen, das man manchmal auch auf etwas verzichten kann, darf und muss, stärkt den Charakter und eröffnet neue Horizonte. Wenn die Beschränkungen aber nur von einer Obrigkeit befohlen wird, welche nebenbei auf diese Beschränkungen pfeifen und diese nur von anderen erwarten, bringt das nichts. Das klappt erst richtig, wenn man eine Mehrheit der Bevölkerung glaubhaft machen kann, dass die notwendig oder nützlich ist.

    Ich wage meine Frage von mir weiter oben zu wiederholen:

    Beziehen kann man es über Epic und Microsoft? Was spricht gegen diesen verhassten Epicstore? Und ist der Kauf über Microsoft da besser? Oder empfiehlt es sich zu warten bis das auf Steam erhältlich ist?

    Falls die Frage hier deplatziert ist, nehme ich gerne Hinweise auf den richtigen Thread oder auch Konversationsnachrichten entgegen :)

    Ich habe ja eigentlich gar keine Zeit für ein Spiel und suche deshalb auch nichts neues. Und das Erscheinungsbild fand ich ebenso wie oben schon Claire schrieb, etwas zu bunt für meinen Geschmack. Aber nun wird das von allen Seiten so gelobt, dass ich mir das auch mal näher anschauen wollte. Und da nun schon die ersten Fragen habe: beziehen kann man es über Epic und Microsoft? Was spricht gegen diesen verhassten Epicstore? Und ist der Kauf über Microsoft da besser? Oder empfiehlt es sich zu warten bis das auf Steam erhältlich ist?

    Für den Haushalt? Nein, einfach weil ich es nicht benötige. Ich behalte einfach den Kontostand im Auge und überlege mir bei Anschaffungen immer ob ich das wirklich brauche und will, ob der Preis dafür gerechtfertigt ist und ich versuche generell nicht über meine Verhältnisse zu leben. Solange das aufgeht mache ich so weiter wie bisher.


    Was war dein letzter grosser Fehlkauf, den du im Nachinein schwer bereut hast und warum? (Spiele und Software mal ausgenommen)

    Meine bevorzugte Heimatbasis war fast immer Starlight Drive in. Man kommt relativ früh dort an, und hat genügend Platz zum bauen. Da ich das sehr exzessiv betreibe und deshalb auch skrupellos mittels Konsole das Baulimit erhöhe und mich von den Rohstoffen unabhängig mache, ist für mich Platz wichtig. Mit Heimatbasis meine ich den Ort, wo ich meine Magazine, legendären Ausrüstungsdinger, Wackelpuddingpuppen, PAs und anderes Sammelzeugs lagere.


    Manchmal hab ich dann im Verlauf der Zeit die Basis gezügelt zu Vault 88, da ich im Gegensatz zu den meisten anderen, ganz gerne eine Vault erschaffe. Ja, dort kommt man per Ladebildschirm hin, und die Ghulaufseherin nervt, aber meist bei mir nicht lange . Man kann die aus dem Vault jagen oder, wie ich, eine Schnellentlassung mittels einem 10mm Projektil veranlassen.


    Die Vault finde ich auch immer das zeitraubenste und aufwändigste Bauprojekt. Ich kürzlich ein neues Spiel gestartet und mich gleich nach dem Verlassen von Vault 111 dorthin gecheatet um diesmal die Vault als Startbasis zu haben. (Dank Schnellreise geht das gut). Ich habe dort das normale Baulimit schon erreicht, bevor ich auch nur die Grund-Gebäudestrukturen fertig hatte - also noch kein einziges Möbel-, Dekorations-, Ressourcen-, Verteidigungs- oder sonstiges Einrichtungsobjekt platziert hatte. Jetzt, nach 20 Stunden Bauzeit, steht das Teil endlich^^

    Also meine unnötigsten und wahrscheinlich häufigsten Tode, fanden am Fusse von hohen Örtlichkeiten statt. Nur Sekunden nachdem ich zuvor auf den besagten Örtlichkeiten war und mich gefragt habe: "Was ist da unten? Kann man da runterschauen?"

    Ich lösche den Thread morgen, damit noch jeder mal zeit das hier zu lesen.

    Wenn ich so frei sein darf ungefragt meine Meinung anzubringen: Den Thread bitte stehen lassen, vielleicht hat auch in einem halben Jahr jemand das Problem und wüsste gerne eine Lösung dazu.

    Der Strom wird durch die Vault-Bauteile geleitet. Du brauchst nur die Stromstecker an die Wände zu platzieren, und somit hast einen Stromstecker dort. Wie bei anderen Steckern, brauchst du für viele Lichter keinen Kabelanschluss, es reicht einen Stecker in der Nähe zu haben. Für alles andere kann man Kabel ziehen:

    Etwas nähere Infos dazu findest du hier:

    Vault-Tec Stromversorgung

    Ich möchte gerne wissen ob die Bugs mit den Angriffen auf die Stadt behoben wurden.

    Soweit ich weiss, ist es es vollkommen eal wieviele Autocannons ich insatlliere, es ist einfach nur eine Frage der Zufallszahl, ob die Stadt erfolgreich Verteidigt wurde oder nicht.

    Soweit ist es kein Bug, sondern ein Feature. Angriffe können immer passieren. Wenn ein Raider auf Psychojet Amok läuft interessiert es ihn nicht, wieviele Kanonen auf ihn zielen.


    Wenn ich eine Möhre ansetze, wird die Position intern noch übernommen und ich muss einen anderen Platz suchen.

    Das versteh ich nicht, das mussjemand anders beantworten.

    Wenn ich unterwegs bin und weit von der angegriffenen Stadt entfernt bin wird es einige Zeitz dauen bis ich da bin. Und eventuell komme ich zu spät. Und einige Chars könnten schon getötet worden sein.

    Es sterben keine Siedler bei Angriffen, nur weil man nicht in der Nähe war. Es können Ressourcen gestohlen werden oder Sachen beschädigt, aber keine toten Siedler.