- DAS HAT ER JETZT NICHT GESAGT,
werden sich einige von euch jetzt denken.
DOCH, DASS HAT ER!!!
Denn für mich, ist Fallout 4 in vielerlei Hinsicht total überbewertet!
Eines vorweg,
Für mich heißt überbewertet nicht gleich schlecht. Ich zocke seit Release nix anderes mehr.
Also warum dann der Trubel...
Weil ich Angst um Fallout 5 ( oder wie auch immer es letztendlich heißen wird ) habe.
Das alles fing mit Fallout 3 an, von Bethesda.
Was wurde das Spiel damals gehyped.
Und wem hat es gefallen?
Dem Massenmarkt.
Dem Casual-Spieler
Allerdings noch nicht so krass wie sie es in Fallout 4 gemacht haben.
In Fallout 3, hatte man noch Quests, wo man wirklich eine Spiel-Entscheidende Entscheidung traf.
Ich erinnere nur an Megaton.
Ich mochte übrigens Fallout 3.
Weiter im Text,
Fallout New Vegas:
Ein Wort, O.B.S.I.D.I.A.N....
Für alle alten Hasen, die mit Fallout und Fallout 2 eingestiegen sind, war das Musik in den Ohren.
Es war zumindest wieder ein Fallout, wo man Entdecken konnte
Wo es so viele mehr gute Side Quests gab
Wo Begleiter und NPC's, skurril/ kurios und auf ihre Weise ihre eigenen Geschichten erzählt haben. Ich erinnere gerne an das Bonnie&Clyde Pärchen in der Wüste.
Das skill und Perk System
mehr skurrile Waffen
versch. Munition's Typen etc..pp.
Und dann kam Fallout 4.
Und ab der Ankündigung, ging es nur noch um Fallout 4. In sämtlichen Medien. Selbst Werbung im Fernsehen wurde geschaltet. Auf ProSieben gab es nachts einmal eine 15 minütige Review zu Fallout 4,von ProSieben selbst. Respekt, die PR von Bethesda hat ihre Hausaufgaben gemacht.
Und das ist der Punkt.
Fallout 4 stand von Anfang im Mittelpunkt.
Der Hype wurde größer und größer....
Und diesen Hype nutzt Bethesda schamlos aus. Und bei Fallout 5, und merkt euch meine Worte, werden sie noch einen drauf setzten.
Aber Moment, ich mag doch Fallout 4....
Ich mag vieles, vieles finde ich aber auch unnötig.
Das beste Beispiel, ist die Innenstadt von Boston.
Alle 2 Meter wartet entweder eine Raider oder Mutanten Gruppe auf einen.
Dann heißt es wieder, 5 min unnötiges rum geballer. Wenn man glück hat, ist wenigstens noch ein legendärer Gegner mit dabei.
Alle 2 Minuten Action.
Alle 2 Minuten kämpfen
Da frage ich mich, welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll.
Mich, als alten Rollenspieler? Oder
Dem noch nicht ganz erwachsenen Spieler?
Ernsthaft, ich glaube eher das zweitere.
Dialog System:
Anstatt sich seine Gesprächsoption durch zu lesen ( und zwar das zu lesen, was der Char dann auch wirklich sagen würd ), habe ich lediglich 4 versch. Varianten meiner gefühlslage im Spiel zur Verfügung. Wo ich einen dreck weiß, was er im Endeffekt antworten wird. Junge Spieler haben halt kein Bock mehr darauf alles zu lesen. Auch die vielen kleinen Geschichten in den Computer Terminals, haben stark abgenommen im vergleich zu einem NV. Die junge Spieler Generation von heute, hat halt kein Bock mehr darauf, sich solch kleinen Geschichten in ihrem Kopf vorzustellen. Dann doch lieber alle 2 Meter, wieder eine Gruppe von Raidern, mit einer Kampflinte zerschroten.
Vom Siedlungs Bau
Dem Quest Design fange ich erst gar nicht an. Aber es darf gerne darüber diskutiert werden.
Ob ich entweder ein Spinner bin, der mit dieser Meinung alleine hier im Raum steht.
Oder ob es einigen von euch eventuell selbst so geht.
Noch eine sache, ich will hier nicht alle jungen Spieler in eine Schublade stecken!!!