Kurz vorweg.
Ähem klar kann man im Baumodus hunderte Objekte integrieren ohne viel Aufwand. Die sind ja alle schon im Game drin oder glaubt hier wer ernsthaft die Siedlungsbau Objekte wurden nur für den Editor gebaut? Was machen den die Mods anderes wie bereits vorhandene Objekte im Baumenü zur Verfügung zu stellen?
Aber das zieht sich ja so auch durch den Rest vom Game.
Wozu bau ich nen Skill System ein wo alles bis auf Schlösser knacken und Hacking redundant ist. Im grunde ist der einzige Unterschied zwischen Lvl 50 und Lvl 1 das halt die Waffen nen bisserl mehr Schaden machen.
Die ganzen Crafting Skills - redundant. Man findet alles was man bauen kann und muss halt die jeweiligen Mods einfach ausbauen und an die eigene Waffe schrauben. Wozu 5 Punkte in die Crafting Skills investieren, mal ausgenommen für die PA (da findet man keine Mods) braucht man die eben einfach nicht. Die PA braucht man aber eben auch nicht wirklich.
Die ganzen Kampf Perks - redundant. Ja wahnsinn brauch ich halt 2 Schuss und nicht einen Schuss für nen Gegner. Warum nicht die benutzung "besserer" Waffen/Mods an die jeweiligen Skills koppeln. Keine Pistolen geskilled, tja dann benutzt du halt nicht die dicke Desert Eagle sondern musst mit der Impro Knarre vorlieb nehmen etc.
Ich spar mir jetzt einfach den Rest zu den Skills ;).
Quest Design ist ja auch irgendwie nur armseelig. Da hatte sogar DA:I mit abermillionen nervigen Lückenfüller (Sammel etc.) Questen wesentlich mehr Abwechslung. Das kommt irgendwie alles so unglaublich lieblos und hingerotzt rüber. Wie wenn man einfach auf Teufel komm raus soviele Quests wie möglich reinquetschen wollte. Hier wäre weniger wesentlich mehr gewesen. So wie es jetzt ist fühlt sich das ganze zu 90%+ wie beschäftigungs Therapie an.
Grafik. Ja reden wir einfach nicht drüber. Man fragt sich halt schon was die seit Skyrim eigentlich gemacht haben, welches btw. mit der selben Engine und Mods um Welten besser aussieht wie das was Bethesda diesmal abgeliefert hat.
Und ja Grafik war bei Skyrim auch ein Grund das zu Spielen. Es gab nicht alzu viele Spiele damals die besser aussahen wie Skyrim ohne Mods. Zumindest keins mit auch nur annähernd so grosser Welt.
Die Welt sieht hingegen wieder richtig nett aus. Wobei ich hier auch Kritik angebracht finde. Es gibt nen paar richtig coole Sachen (Pumpstation, Wächter Pyramide etc.) aber der Grossteil kommt leider rüber wie aus der Retorte, wie bei Skyrim auch. Wieder viel potenzial verschenkt.
Modbarkeit. Fluch und Segen zugleich.
Fluch weil Bethesda anscheinend der Meinung ist die Modder werdens schon richten. Wurden ja schon genug Beispiele genannt dafür, spar ich mir also.
Segen weil engagierte Leute die Versäumnisse von Bethesda ausbügeln können.
Angebliche Freiheit. Halte ich auch für nen Gerücht, es hat ja im Grunde keine Auswirkungen wie ich meinen Character baue. Der Super Intelligente Bastler spielt sich genauso wie der Ninja Sniper, mal abgesehen in den Kämpfen. Auf die Welt selber hat es einfach null Auswirkung was ich mir baue. Es beeinflusst Dialoge nicht, es beinflusst nicht ob ich irgendwo weiter komme bzw. hinkomme. Es ist einfach total egal wie ich meinen Charakter baue, das Spiel spielt sich genau gleich.
Warum keine Türen die einen hohen Int Wert verlangen damit man den Mechanismus checkt, warum keine Türen die Stärke brauchen damit man sie aufbekommt. Ich finde das für ein Rollenspiel nur armseelig das der einzige Unterschied zwischen verschiedenen "Builds" ist wie leicht ich die Gegner um die Ecke bringe. Aber kenn man ja von Skyrim
Das ganze Spiel ist zwar ansich kein schlechtes Spiel aber Wertung im 80er Bereich hats mMn nicht verdient. Ich hätte dem Maximal ne 75er eher ne 70er Wertung verpasst.
Ist mMn einfach nichts drin was eine höhere Wertung Rechtfertig. Grafik mittelmässig. Quest Design mittelmässig bis schlecht. Grosse Welt sehr gut. Abwechslung mittelmässig. Suchtfaktor riesig.
Und ja doch ich finde schon das man den Witcher mit Fallout vergleichen kann. Sind beides Openworld RPG's spielen halt in anderen Settings. Ist genauso vergleichbar wie Fallout 1 mit SW:Kotor oder Baldurs Gate. Sobald ich mir RPG drauf papp muss ich mich auch mit anderen RPG's vergleichen lassen.
Nachtrag: Ähem was man beim Interface besser machen kann. Erstmal wären Filter angebracht das man sich nicht wie blöde durch hunderte Items Scrollen muss. Evtl. wärs ganz nett gewesen die blöden Gegenstandsbeschreibungen 2 Zeilig zu machen, is irgendwie nervig wirklich jede Waffe und Rüstung (vorallem Rüstung) untersuchen zu müssen damit man weiss was das eigentlich ist. Gibt noch mehr Kleinigkeiten die sich einfach summieren.
Noch nen Nachtrag: Ich hatte Null Erwartungen, woher auch hab ja noch kein Fallout gezockt gehabt vorher. Was aber gerade nachgeholt wird.