Beiträge von smurfopax

    Fandest du alle gut? Ich muss nämlich ehrlich sagen nach Band 4 hab ich aufgehört mit den Zwergen. Die ersten 3 Waren richtig gut und 4 war im vergleich so komisch das ich 5. nimmer angefasst hab.


    Update:
    Bin jetzt mit dem Reynolds durch. Und naja ich woas ja ned :). Ist nicht schlecht aber wenn ich was empfehlen sollte. Mir fallen da viele Bücher/Reihen ein die ich vorher nennen würde.
    Uplift ist mMn auf jedenfall der bessere Zyklus. Und zumindest bei mir kommen beide nicht an Simmons oder Hamilton ran.

    Da kann ich die euch zumindest beruhigen :). Ich hatte mir den ersten Teil erst geholt nach dem ersten Trailer vom 2. und muss sagen der 1. Teil hat ausser dem Setting nichts gemeinsam mit dem was da kommt. Anderer Entwickler, andere Engine, anderes Spielkonzept aber halt selbes Setting.

    Man kann in eine PS4 auch einfach eine SSD reinschrauben. Das geht ohne Garantieverlust, ist auch sehr unproblematisch. Muss man nur ne Plastikabdeckung entfernen und eine Schraube öffnen.

    Welche meinst du? Uplift oder Revelation?


    Ich persönlich fand beide (bis jetzt) sehr gut. Ist halt ziemlich krasse High Sci-Fi mit zum Teil sehr abgefahrenen Ideen. Gerade die Uplift Reihe hat mich da sehr geflashed, sowas in der Art hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen. Und ich hab wirklich viel Sci-Fi gelesen :).

    Hier mal meine Favoriten mit denen ich umherziehe...


    Das Sturmgewehr ist die Wahl der Wahl - 80 Schuss sind halt einfach geil
    Bei Supermutanten Nestern geh ich gern erst mal aus der Entfernung mit dem Raketenwerfer dran (weiß jemand was das MOD Vierfachlauf X+ anstellt? Hab da keine Verbesserung entdeckt)
    Ansonsten hab ich fast immer die Plasma in der Hand obwohl nur 30 Schuss im Magazin sind und nur 68 Schaden macht ist sie im V.A.T.S einfach unschlagbar.

    Hrhr klasse idee. Ich habs dann irgendwann leicht anders gelöst :). Waffen die ich behalten will bekommen einfach nen * vor den Namen. So sind die in der Liste immer an oberster stelle, alles was unterhalb ist wird verkauft etc.

    Hmm irgendwer ne Idee wo der liegen gebliebene Wicked Shippings Truck steht? Ich find den einfach nimmer, und beim erstenmal drüber stolpern war ich zu niedrig im lvl um die Tür aufzubekommen. Irgendwo westlich von Diamond City, aber ich find den einfach nimmer.

    Naja... ich spiele sämtliche Spiele im ersten Durchgang zu 100% Vanilla.. und so ist es für mich klar, das Konsolen + Mods kein Thema sind... aber da ich mittlerweile mit dem Skill auch überladen rum porten kann, stört mich dies kein bisschen :) Und dank ner robusten PC-Kiste, sind die Ladezeiten auch halb so schlimm.
    ;)

    Mach ich auch nicht anders normal :). Allerdings hab ich bei Fallout 4 wirklich das erstemal eine ausnahme gemacht. Mich hat die "Wasser" Rohstoff beschaffung einfach zu krass angeödet mit der Zeit. ich glaub ich hatte 6h am Stück nichts anderes gemacht wie Wasser in Rohstoffe tauschen, für so an schmarrn ist mir einfach inzwischen meine Zeit zu wertvoll ;).

    Damit muss man sich einfach abfinden bei Rollenspielen. Und mich stören nicht die Kämpfe ansich ich mag die sogar wenn sie eine Herausforderung sind.


    Was halt leider bei den letzten Bethesda Games nur bis zu nem gewissen lvl gegeben war. Hast du nen gewisses Lvl erreicht kannst du auch Brain AFK gehen.
    Problem sind da die Gegner die Lvl'n und das es halt kein max. Lvl gibt.
    Es gibt einfach keine Gebiete die dir ins Gesicht Schreien "Komm in 5 lvln nochmal".


    Und ich habe nie gesagt das es mir kein Spass macht. Bei über 200h wär das auch glatt gelogen.
    Nur hab ich in meinem Leben soviele Rollenspiele gespielt am Computer und auch Pen&Paper das ich Skyrim und Fallout 4 nur noch bedingt als Rollenspiel bezeichnen würde. mMn ist das halt inzwischen mehr Shooter mit RPG Elementen wie was anderes.
    Und das is traurig da Kämpfe zwar immer schon einen wichtiger Teil von RPG's waren. Aber letzendlich halt auch nur Beiwerk.
    Skyrim und FO4 rücken Kämpfe halt in den Mittelpunkt. Wenn ich Kämpfe in den Mittelpunkt stelle müssen die natürlich auch leichter sein, weil mir sonst die Leute halt einfach frustriert Aufgeben. Soweit sogut und auch nicht das grosse Problem.
    Aber wenn alles andere was ein Rollenspiel ausmacht darunter leidet werde ich mich da sicher auch nicht zurückhalten mit der Kritik.
    Ich mein geh mal in dich und sei ehrlich. Wie weit sind den FarCry 4 und Fallout 4 den auseinander.


    Wenn ich die Lvl + nutzloses Skillsystem weg lass und über das Setting hinwegsehe hab ich fast die selben Spiele.


    - Shooter Mechanik (macht Far Cry viel besser)
    - bei beiden kann ich Krempel sammeln und Waffen/Ausrüstung aufmotzen.
    - bei beiden habe ich ne riesige Open World die ich erforschen kann
    - bei beiden hab ich repetive Aufgaben/Quests
    - bei beiden hab ich an jeder Ecke Kisten etc. wo ich loot finde
    - bei beiden habe ich ne eher schwache Story (wobei ich persönlich mal abgesehen vom Setting sogar die Far Cry 4 Story fast besser fand)
    - beide Spiele sind Spieler Skill Abhängig. Schaff ich Headshots sind beide zu 80% Easy Going.


    Bleibt noch das ich bei Fallout unterschiedlichen Fraktionen beitreten kann und ab und an nen Schloss bzw. Terminal hab. Ach ja und ich kann noch Begleiter mitnehmen wo die KI so schlecht ist das die grundsätzlich in der Tanke versauern sobald ich das Perk hab.


    So gesehen ist das schon nen bisserl Schwach für nen RPG im vergleich zu nem Shooter. Ich fand das ehrlich gesagt einfach erschreckend wie gleich sich beides Spielt. Und ich mag Shooter nicht, ich werd alt und langsam ^^.


    Nachtrag: Das Dialog System hab ich jetzt nicht aufgezählt das es unterm Strich eh egal ist was man sagt. Kommt am Ende eh fast immer aufs Selbe raus. Da kann ma auch einfach nen Soundfile abspielen wie bei Far Cry.

    Da sind Leute eben alle anders. Ich pack immer mal wieder Dragon Age Origins aus obwohl ich das wirklich auswendig kenn, aber Power Gamer halt. Ich brauch ca.50h für alle Quest in Hauptspiel und DLC's ;)

    @Mortul


    Und die Gefechte waren schon immer das in Bethesda Games was man mit nen paar funktionierenden Gehirnzellen recht schnell als nur noch nervig empfinded. Skyrim und Epische Drachenkämpfe, ja auf Lvl 10 vielleicht. Sobald du nen paar Nebenquest gemacht hast und nen gewisses Lvl erreicht hast Frühstückst du Drachen einfach weg. Den Schrei der sie an den Boden Nagelt, paarmal mitm Schwert drauf klopfen, done.
    Same bei Fallout 4, einmal gecheckt wo die jeweiligen Schwachstellen der Gegner sind und du läufst da auch auf "Sehr Schwer" durch wie der Sensenmann.


    Anderes Beispiel um bei Skyrim zu bleiben. Spiel nen Char auf Lvl 50 hoch und Skill ihn komplett auf Zweihänder, jetzt einfach mal 2 Schwerter in die Hand nehmen (wo nix geskilled ist). Den Unterschied merkt man kaum.
    Das war bei den Vorgängern anders.


    Lässt sich auch bei Fallout 4 machen. Sobald du weist wie das funktioniert kannst dir die Waffenskills sparen. Der Unterschied sind 1-2 Schuss ^^.
    Und Skyrim ist da nen ganz schlechtes Beispiel meiner Meinung nach. Das Skill System ist da ja fast genauso Sinnlos und ohne Einfluss wie bei Fallout 4. Zugegeben nicht ganz so schlimm aber geht schon genau in die selbe Richtung.
    Das hab ich zumindest bei den Vorgängern noch anders in Erinnerung.


    Bethesda Games hatten immer schon als Alleinstellungsmerkmal die Open World + Bombengrafik. Zumindest war das so bis auch viele andere auf den Open World Zug aufgesprungen sind. Wobei ich DA:I nicht als Open World bezeichnen würde, da sind die Karten einfach grösser ansonsten ist das genau soviel Open World wie DA:O auch.
    Grafik hat sich ja seit Fallout 4 auch erledigt ^^.


    Und ja das Str. Beispiel hinkt, eventuell habe ich genau deswegen auch das Int. Beispiel noch gebracht. Aber nur eventuell.


    Das Schlösser öffnen und Hacking die einzigen Skills sind die sich auf das Spiel auswirken (ohne gehts gar nicht bis man die passenden Begleiter hat) habe ich hier auch schon öfter erwähnt.
    Und gerade das ist doch das alberne am Skill System was ich immer kritisier. Man hat 70 Skills und "braucht" davon 2 weil der Rest kleine bis gar keine Auswirkungen hat.


    Das Irgendwann ist auch recht weit hergeholt. Das ist bei Fallout und Skyrim das selbe, ca. 1/4 der Karte aufgedeckt und auch erforscht/gecleaned und du hast nen Lvl das du alles kannst das du "brauchst". Nebenbei flackt noch soviel Krempel überall rum das du in Geld schwimmst und an der Ausrüstung auch nimmer viel Schrauben musst. Dann bleibt einem nur noch Erforschen und halt dauernd die lästigen Gegner wegklatschen. Looten hab ich bei beiden Spielen irgendwann einfach aufgehört, wozu auch wenn man alle Ausrüstung auf Max. hat und eh alles ohne Probs umhaut.


    @DerZombie
    Jo sowas in der Art, aber da es keine Klassen gibt muss man sowas über Skills/Attribute lösen.
    Bei anderen Spielen brauchst halt dann auch den Richtigen Begleiter, hier bräuchte man halt das dementsprechende Lvl bzw. die Richtige Skillung.
    Gerade für Leute wie mich die eh beim erstenmal jeden Stein umdrehen und auch noch nen gutes Gedächtniss haben ist ohne sowas einfach kein Wiederspielwert vorhanden. Man hat ja eh schon alles gesehen. Ich weiss genau eine Tür dich ich beim erstenmal nicht aufbekommen hab. Laderaum von so nem Wicked Shipping Liefertruck der irgendwo liegen geblieben ist. Ich hab den einfach nimmer gefunden, aber wird warscheinlich eh nix tolles drin sein. Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher das ich sogut wie alles gesehen hab im Game, zumindest hab ich seit Wochen nix im Netz gefunden das ich noch nicht kannte und meine Karte ist auch vollständig ;).


    Bevor ichs vergess. Ich bin nen Messie was das Inventar angeht, wenns nix wiegt bleibt das da drin flacken. Platzbeschränkung gibts ja keine.
    Schade find gerade das Bild nicht mit dem Typ der von oben bis unten mit Waffen behangen ist ;)

    Wo bist du den jemals an nem Gegner oder einer Tür die Mainstory relevant war nicht vorbei gekommen bei nem Rollenspiel?


    Wie das aussehen kann? Bleiben wir doch mal bei nem ganz Simplen beispiel mit ner Tür und bei Fallout.


    Standard 0815 Dungeon. Da ist halt eine Tür die ist verklemmt, sprich ohne PA oder hohe Stärke bekommst du die halt nicht auf. Da muss nichts tolles dahinter sein, evtl. 1 2 Räume mit einer Legendären NK Waffe wovon eh nur ein Str Charakter wirklich profitieren würde.
    Hätte man nichts verloren als nicht Str. Char. aber würde halt für die Skillung ne kleine Belohnung bekommen.


    Selbiges beispiel wäre mit einer Tür oder einem Terminal denkbar das man nur mit genügend hoher Int auf bekommt. Dahinter halt dann irgendwas Int. relevantes. Was weiss ich ne Spezielle Laserwaffe oder so, da brauchst eh ne hohe Int. für Wissenschaft wenn du die voll Modden willst. Oder es ist halt ein Intelligenter Ghul hinter der Tür der dich auf irgend ne kleine Quest schickt.


    Möglichkeiten gäbe es da mehr als genug sowas einzubauen ohne irgendjemanden dran zu hindern die Hauptstory zu machen.


    Das sich solche Sachen ab nem gewissen Lvl relativieren ist auch klar, allerdings erreichen die meisten so eine Stufe eh nie weils vorher meist a weng fahd wird. Würde aber zumindest einen Reiz darstellen da entweder später oder halt bei nem anderen Durchlauf nochmal vorbei zu schauen. Und es würde dem ganzen S.P.E.C.I.A.L. System auch ein wenig Sinn geben denn ich im Moment einfach nicht erkennen kann.


    Ist halt nen bisserl wie im richtigen Leben. Der IT'ler macht irgend nen Computer Prob mit links wo der Maurer dasteht und schaut wie nen Schaf. Andersrum kann der Maurer sachen die der IT'ler warscheinlich nicht hinbekommt.


    So wie das ganze bei Fallout 4 implementiert ist setzt der Maurer mal nebenbei nen VMware Cluster auf und zerlegt dann noch schnell sein Auto und bauts wieder zusammen. Nächsten Morgen geht er halt wieder aufn Bau und er zieht ne Mauer hoch.


    Man kann halt nicht alles. Eigentlich ganz simpel.

    Wer spricht den von der Mainstory wenn ich von keinen Einfluss spreche. Es gab immer schon stellen in Rollenspielen wo ich als Krieger/Dieb whatever halt nicht hingekommen bin. Und das du dich jetzt auf den Kampf versteifst ist schon auch albern.


    Mal angenommen ich bau mir nen Charisma Monster. Wie wirkt sich das ganze den aus auf die Welt? Ich bekomm meistens nen bisserl mehr Kohle und ich kann an 2-3 Stellen die Story beeinflussen. Bisserl Mager für nen Charisma 10 Charakter. Die Kohle bekomm ich auch mit Charisma 1 und nen paar Drugs und z.B. bei Danse reicht Charisma 4 + Drugs damit er leben darf. Wie werd ich den belohnt vom Spiel wenn ich auf Kampfkram verzichte und einen auf grosser Diplomat mach?
    Und nachdem das das beste Beispiel war :) wo nimmt den Skillung sonst noch Einfluss (Schlösser und Hacken hatte ich oben schon genannt)?


    Und wo ist den der Unterschied ob ich nen Haudrauf/Sniper spiele oder nen Intelektuellen Weltverbesserer? Gibts keinen oder ich habs übersehen. Es gibt nicht eine Dialog Option oder Stelle im Spiel wo mir meine hohe Intelligenz irgendwas bringt.


    Und wer sagt den das sich gleich die Story grob ändern muss. Aber es beeinflusst einfach gar nichts, das ist das Problem. Ich bau mir nen Supermutant in Menschenform (Stärke Char) und der spielt sich genauso wie oben genannter Daniel Düsentrieb. Und das auf die ganze Spielwelt gesehen. Wozu bauen sie überhaupt nen Skill System ein? Kann man sich auch komplett sparen in dem Fall, dann kann auch jeder schön ne Story machen und ich hab wieder nen 0815 Shooter.
    Nenn mir doch mal nen Rollenspiel wo es keinen Einfluss hat wie ich meinen Charakter baue (mal abgesehen die wo du eh einen vorgegebenen Char hast .... z.B. Witcher) ?


    In FO4 gibt es nicht einen einzigen Raum, Dialog etc. wo mir ein hoher Stärke, Intelligenz, Ausdauer etc. wert irgendwas bringt.


    Um nochmal zum tollen Leatherman, Schweizer Taschenmesser beispiel zurück zukommen. Ja geb ich dir recht macht nicht viel Unterschied.
    Aber es macht durchaus einen Unterschied ob einer Dumm wie Brot bzw. Hässlich wie die Nacht ist oder eben Supermodel bzw. Einstein ist.
    Und genau deshalb sollte es Unterschiede geben je nachdem wie man skillt.


    In anderen RPG's klappts ja auch. Da bekommst halt nicht alle Türen auf, alle Dialog Optionen etc. aber kommst trotzdem mit der Story durch.


    Nachtrag: Ja wie finde ich die eine Notiz unter den 60 im Inventar die ich noch nicht gelesen habe ohne alle anzuschauen? Oder das eine Holoband?


    Nachtrag 2: Minus macht spass

    Kurz vorweg.
    Ähem klar kann man im Baumodus hunderte Objekte integrieren ohne viel Aufwand. Die sind ja alle schon im Game drin oder glaubt hier wer ernsthaft die Siedlungsbau Objekte wurden nur für den Editor gebaut? Was machen den die Mods anderes wie bereits vorhandene Objekte im Baumenü zur Verfügung zu stellen?
    Aber das zieht sich ja so auch durch den Rest vom Game.


    Wozu bau ich nen Skill System ein wo alles bis auf Schlösser knacken und Hacking redundant ist. Im grunde ist der einzige Unterschied zwischen Lvl 50 und Lvl 1 das halt die Waffen nen bisserl mehr Schaden machen.
    Die ganzen Crafting Skills - redundant. Man findet alles was man bauen kann und muss halt die jeweiligen Mods einfach ausbauen und an die eigene Waffe schrauben. Wozu 5 Punkte in die Crafting Skills investieren, mal ausgenommen für die PA (da findet man keine Mods) braucht man die eben einfach nicht. Die PA braucht man aber eben auch nicht wirklich.
    Die ganzen Kampf Perks - redundant. Ja wahnsinn brauch ich halt 2 Schuss und nicht einen Schuss für nen Gegner. Warum nicht die benutzung "besserer" Waffen/Mods an die jeweiligen Skills koppeln. Keine Pistolen geskilled, tja dann benutzt du halt nicht die dicke Desert Eagle sondern musst mit der Impro Knarre vorlieb nehmen etc.
    Ich spar mir jetzt einfach den Rest zu den Skills ;).


    Quest Design ist ja auch irgendwie nur armseelig. Da hatte sogar DA:I mit abermillionen nervigen Lückenfüller (Sammel etc.) Questen wesentlich mehr Abwechslung. Das kommt irgendwie alles so unglaublich lieblos und hingerotzt rüber. Wie wenn man einfach auf Teufel komm raus soviele Quests wie möglich reinquetschen wollte. Hier wäre weniger wesentlich mehr gewesen. So wie es jetzt ist fühlt sich das ganze zu 90%+ wie beschäftigungs Therapie an.


    Grafik. Ja reden wir einfach nicht drüber. Man fragt sich halt schon was die seit Skyrim eigentlich gemacht haben, welches btw. mit der selben Engine und Mods um Welten besser aussieht wie das was Bethesda diesmal abgeliefert hat.
    Und ja Grafik war bei Skyrim auch ein Grund das zu Spielen. Es gab nicht alzu viele Spiele damals die besser aussahen wie Skyrim ohne Mods. Zumindest keins mit auch nur annähernd so grosser Welt.


    Die Welt sieht hingegen wieder richtig nett aus. Wobei ich hier auch Kritik angebracht finde. Es gibt nen paar richtig coole Sachen (Pumpstation, Wächter Pyramide etc.) aber der Grossteil kommt leider rüber wie aus der Retorte, wie bei Skyrim auch. Wieder viel potenzial verschenkt.


    Modbarkeit. Fluch und Segen zugleich.
    Fluch weil Bethesda anscheinend der Meinung ist die Modder werdens schon richten. Wurden ja schon genug Beispiele genannt dafür, spar ich mir also.
    Segen weil engagierte Leute die Versäumnisse von Bethesda ausbügeln können.


    Angebliche Freiheit. Halte ich auch für nen Gerücht, es hat ja im Grunde keine Auswirkungen wie ich meinen Character baue. Der Super Intelligente Bastler spielt sich genauso wie der Ninja Sniper, mal abgesehen in den Kämpfen. Auf die Welt selber hat es einfach null Auswirkung was ich mir baue. Es beeinflusst Dialoge nicht, es beinflusst nicht ob ich irgendwo weiter komme bzw. hinkomme. Es ist einfach total egal wie ich meinen Charakter baue, das Spiel spielt sich genau gleich.
    Warum keine Türen die einen hohen Int Wert verlangen damit man den Mechanismus checkt, warum keine Türen die Stärke brauchen damit man sie aufbekommt. Ich finde das für ein Rollenspiel nur armseelig das der einzige Unterschied zwischen verschiedenen "Builds" ist wie leicht ich die Gegner um die Ecke bringe. Aber kenn man ja von Skyrim ;)


    Das ganze Spiel ist zwar ansich kein schlechtes Spiel aber Wertung im 80er Bereich hats mMn nicht verdient. Ich hätte dem Maximal ne 75er eher ne 70er Wertung verpasst.
    Ist mMn einfach nichts drin was eine höhere Wertung Rechtfertig. Grafik mittelmässig. Quest Design mittelmässig bis schlecht. Grosse Welt sehr gut. Abwechslung mittelmässig. Suchtfaktor riesig.


    Und ja doch ich finde schon das man den Witcher mit Fallout vergleichen kann. Sind beides Openworld RPG's spielen halt in anderen Settings. Ist genauso vergleichbar wie Fallout 1 mit SW:Kotor oder Baldurs Gate. Sobald ich mir RPG drauf papp muss ich mich auch mit anderen RPG's vergleichen lassen.


    Nachtrag: Ähem was man beim Interface besser machen kann. Erstmal wären Filter angebracht das man sich nicht wie blöde durch hunderte Items Scrollen muss. Evtl. wärs ganz nett gewesen die blöden Gegenstandsbeschreibungen 2 Zeilig zu machen, is irgendwie nervig wirklich jede Waffe und Rüstung (vorallem Rüstung) untersuchen zu müssen damit man weiss was das eigentlich ist. Gibt noch mehr Kleinigkeiten die sich einfach summieren.


    Noch nen Nachtrag: Ich hatte Null Erwartungen, woher auch hab ja noch kein Fallout gezockt gehabt vorher. Was aber gerade nachgeholt wird.

    Ich hatte letzten Monat 400GB Netflix Traffic auf meinem Account :) der Nachbar hat wohl mal wieder paar filme geschaut *G*


    Volumen Tarife sind heutzutage einfach nicht mehr Zeitgemäss. Traurig das manche keine Wahl haben, digitale Wüste Deutschland halt.