Beiträge von Jörg

    Uwe....bitte welche Automatic?
    Ich hänge total fest.
    Es wird angezeigt das ich "zuviel trage"...... aber wo bitte sehe ich was ich trage und wie lege ich es ab?
    Im PiP-Boy unter INVENTAR / Kleidung ist alles aufgeführt was ich besitze...hier könnte ich ablegen oder? Aber dann so habe ich festgestellt, wird es auf dem Boden vor mir hingeworfen und ich finde es garantiert nicht wieder.....Hmmm?

    Vielen Dank für die Hilfe mit der "Karte" wie man mittels PiP-Boy Neben-Quest Orte finden kann, funktioniert endlich super.
    :thumbup:
    Ich spiele nun das Game auf meine Art zum Anfang, also wirklich mit tgm-Modus. Da kann ich lernen und kapieren wie das alles funktioniert.
    Und da tut sich die nächste Frage auf:
    Habe mir eine tolle Power Rüstung zugelegt mit einem Kern dadrinnen. Perfekte Sache.......
    Leider geht der Saft auch irgendwann zu Ende.
    Ich kann mir einen neuen Kern besorgen, aber "einstecken" das geht nicht.
    Ich habe in meiner "innenansicht" 3 Fusionskerne (CORE)
    Stehe mitten im Wald.
    Ich muss also aus der Rüstung raus, aber wie? Mitten im Wald?
    Dann soll man angeblich selber sich dass von aussen reinstecken können in die Rüstung. Aber wie?
    Und es heißt, wenn man das in seinem Inventar hat, wird es automatisch nachgeladen der Kern.
    Kann mir bitte da mal einer auf die Sprünge helfen bitte.
    Im PiP-Boy Menü unzerMunition tauchen die auf, aber ich kann diese nur ablegen / sortieren / Untersuchen, aber nicht nachladen.
    Solch Powerrüstungs Gestell hatte ich mir kürzlich für viele Kronkorken gekauft und es erscheint hier auch nirgendwo im Inventar. (falls man es dazu braucht)
    fragende GRüße vom Jörg

    In einem meiner unzähligen "vorab" Testläufen durch das Gebiet, fand ich eine FRau in einer Hütte und der hat man eine Person entführt. Ich erklärte mich bereit Ihr zu helfen, Sie wollte mir zeigen "wo" es ist, oder aber auf "der karte markieren". Ich wählte aus die Option mit der Karte.
    Ich ging und versuchte nun auf der Karte zu finden wo die Markierung ist. Ich fand es nicht.
    Wonach muss man dennda suchen? Auf der Kompass Legende im Game ist fett Markiert nur der nächste Anlaufpunkt, im Armgelenk Roboter auf der Karte auch keinerlei Markierung. Ich übersehe garantiert etwas. Aber was?
    Fragende Grüße vom Jörg

    10000 Dankeschön.
    Hat geholfen und ich habe es endlich kapiert. Auch das mit dem Gestell der Rüstung, da muss man erst drauf kommen! DANKE!
    Nun dann kann ich weiter üben, üben, üben,üben.....
    Jörg

    So liebe Spezialisten, kurzer Zwischenbericht von mir:
    Es bleibt dabei, je intensiver man sichmit dem Game beschäftigt,desto unverständlicher wird es.
    Bin wirklich nicht auf dem Kopf gefallen und bin vollauf begeistert über die Möglichkeiten und der Grafik. Alles super.
    Neben den über 500 Seiten Buch habe ich mir auch die schwarze Games-Star gekauft mit dem Poster usw. Ach das habe ich gelesen und bin noch verzweifelter geworden.
    Was mich absolut stört:
    Es fehlt überall eine Begriffserklärung. Es wird einfach davon ausgegangen,dass man englische Gamer-Abkürzungen einfach in die Wiege gelegt bekommt. Mag bei jungen Leuten so sein, aber ich bin 53 und DAS ist mein erstes Game in dieser Art.
    In den ersten Beiträgen würden ja zum Glück von "Euch" schon Begriffe erklärt.
    Hierkommen noch Einige dazu:


    1) SKILLEN, das erscheint oft und ich würfele das durcheinander immer mit PERK.
    2) PERK , auch das werfe ich in einem Topf mit SKILLEN
    Beides hat wohl as mit Charakter zu tun, trotz intensivebn lesens steige ich nicht dahinter.
    Das aller Einzige was ich gerafft habe ist:
    Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, liegt es an mir wie ich "rüber komme"und da kann ich "IRGENDETWAS" posetiv machen oder negativ machen. Und ich muss mich zu Verhandlungen schick anziehen, das macht Wirkung.
    SKILLEN erscheint im Zusammenhang mit: "SKILLUNG VATS Ninja" (z.B) der Begriff PERKS erscheint im Zusammenhang mit : "Perks bis Level 25" oder "PERK-3 Charisma"
    Kann mir mal bitte Einer diese beiden Begriffe mit menschlicher Deutscher Sprache verinnerlichen bitte?
    Wenn ich das nicht kapiere, dann wird wohl der Rest sinnlos sein.


    2) Die POWER Rüstung.Ich gebe zu dass ich mich leichter bewege wenn ich etwas "mogel", TGM-Modus zu meiner eigenen Unbeholvenheit und um erst mal das Game zu kapieren. Möchte ich eine Power-Rüstung anlegen, kommt in dem Pip-Boy die Meldung, dass ich das nicht kann, weil ich vorher ein Powergestell anhaben muss, (oder so ähnlich)..... auf meinen Erkundungen haben ich unzählige Cola-Deckel gesammelt und in Diamond-City habe ich mir für eine unmenge an Geld beim Händler solch Gestell gekauft. Die Rüstungsteile habe ich alle samt, aber trotzdem erscheint im Pip-Boy immer noch diese Meldung. Was muss ich machen damit ich eine Rüstungs-Panzer mit gefundenen Teilen anziehen kann?


    3) Kampf mit Tieren und Personen:
    Selbst in der allerleichtesten Anfängerstufe bin ich nicht in der Lage mit zwei anderen Tieren oder mehr Menschen zu kämpfen. Die kommen von überall, sind so fix, dass man ehe man bemerkt dass die DA sind schon erschlagen wurde. Ohne den tgm-Modus würde ich keine 2 Minuten überleben. Ich hatte hier schoon gefragt, "wie" Ihr das macht mit der Ansicht beim Kämpfen. Spielt Ihrmit der Sicht wo man sich selber von Entfernt sehen kann? Oder aus der ICH-Perspektive? Was ist effectiver? Ich möchte es lernen, aber frage vorher lieber noch mal nach. Ich habe auch nicht vor in diesem Konsolen-Modus weiter zuagieren, aber es muss doch erklärbar sein, wie man überleben kann. (wenigstens mal 30 Minuten) Der VATS oder wie dieser Radaranzeiger heißt, funktioniert auch nicht zuverlässig. Ist da ein gegner auf dem Dach und versteckt, erkennt der Scanner keinerlei Gegner.


    So Ende des Textes, bevor ich da mit dem Game weiter mache, warte ich erst mal auf die Antworten. Buch und Gamestar-Heft geben darauf keine sinnvollen Erklärungen.
    Danke vorab sagt Jörg

    Kurzer Zwischenbericht falls es überhaupt Jemanden interessiert:
    Nachdem ich in den Tagen "vor" dem Buch kauf, ungezwungen und voller Bewunderung durch die Landschaft gelaufen bzw. geschlichen war, (mein teuer Hund an meiner Seite), was das Game noch angenehm, ja so gar erstaunlich. (Vorausgesetzt man hat vorab noch nie solch Game gesehen bzw. gespielt!)
    Nun in der Zeitrechnung "nach" dem Buchkauf hat sich die Welt verändert. Irgendwann werde ich wohl meine Ehefrau aus dem Haus jagen müssen um mehr Zeit für das lesen der Buchquellen zu bekommen. :whistling:
    Was vorher ungezwungen und schöööön war in der Phantasie Welt dieses Games ist nun der Realität gewichen.
    Als kompletter Neuling hat man nur zwei Möglichkeiten:


    A) Man liest das Buch und kapiert den Sinn des Games und vertieft sich derart, das die Zeit welche eingeplant war für das Hobby Fallout4, schon nach dem Lesen vorbei ist und keine Zeit mehr da ist zum gamen. (Habt Ihr bei Facebook eine Seite???)



    B)man ist irre und verzichtet auf das Buch und sieht zwar eine tolle bunte Welt, aber verpasst das Wesendliche.
    So..... <X nun hat man die Wahl.


    Bei mir bleibt es zuerst mal beim Lesen und ausprobieren.
    Es gibt leider in unserer heutigen Zeit keine "Kältekammer" im Keller wo man die Ehefrau mal für die Zeit bis weit nach Weihnachten deponieren kann. Man würde sich so die lästige verknallte Zeit des Weihnachtsessens/ Weihnachtseinkäufe / Weinachtsputz usw. komplett ersparen. Noch schlimmer der Satz: "Komm lass uns gemeinsam heute Fernseh kucken" erzeug bei Hansi Hinterseher und Carmen Nebel eher Brechreiz als eine Weihnachtsstimmung.
    Man sollte im Bundestag nicht über Sterbehilfe abstimmen (denn nach Januar braucht man die Ehefrau ja wieder zum aufräumen! :thumbsup: ), sondern um die legalität von Kältekammern. :/
    Zum Buch zurück.
    Es verwirrt und beängstigt enorm und ich bin mir sicher kein Video auf YouTube kann die Vielfalt zeigen, als das es die Hintergünde einer Haarklammer aufzählen mag.
    Was ich bislang und nach Seite 90 noch immernicht verstanden habe ist:
    (Fasse das mal aus meiner Sicht zusammen und bitte um korrektur wenn falsch!)


    -Es gibt die Möglichkeit sich um rein NIX zu kümmern, keine Aufgaben zu erfüllen und nur so umherzulaufen und wild um sich zu ballern, zu sammeln und zu tauschen und insgesamt zu staunen.


    -Es gibt die Möglichkeit "irgendwann" zu sagen, ich bau mir ein Dorf.(????) und fülle es mit Bewohner sammele Schrott und baue in Werkstätten Geräte und DINGE die man für ein Dorf braucht. Bin eventuell der Chef des Dorfes.Bastel mir eine geile Kampfrüstung.... Hier kommt die Frage auf, an welchen Ort man solch ein Dorf platziert bzw. ausbaut? Denn geil würde ja gleich neben dem 111 Valut das Dorf der roten Rackete sein, dicht zu Hause und man kennt sich aus. Aber funktioniert das denn auch dort wenn man möchte? Da es doch sehr am Kartenrand ist, sind die Weg in die "Welt" doch recht lang für Handel und besorgen von Teilen. Und braucht man für solch neuen Ort wo man sesshaft werden möchte, nicht "mehrere" Werkstätten? Auf meinem Streifzug wild durch das gesamte Game-Gebiet, habe ich meistens immer nur EINE Werkstatt gefunden und auch hier entweder nur für Waffen oder woanders für die normalen Dinge. Eine eigene Ortschaft mit Bewohner für mich macht aber nur Sinn, wenn BEIDE Werkstätten und womöglich noch eine Küche vorhanden ist. Muss ich die also "einsammeln" und dann am Wunschort "ablegen" ???? Das raffe ich noch nicht. Ebendso, braucht man ja mehr als nur EINEN Bewohner dazu, der/die mir helfen. Kommen die "alleine" und ich fordere die auf?


    -Es gibt die Möglichkeit sich eier Vereinigung anzuschließen. Hier verstehe ich nicht so ganz, inwieweit der "Bund" der Ehe dann geschlossen wird. Ist der Anschluss an eine Vereinigung dann dauerhaft? Oder nur für ein Quest gedacht oder entwickelt sich das Game in Zusammenhang "mit der Zugehörigkeit" zu der Vereinigung dann so weit, dass man SPEZIAL wird und dann solche Fähigkeiten erlangt mit der Zeit in der Vereinigung, dass ein Austritt quasi nicht mehr geht? Und zweite Frage dazu: Wann muss oder kann ich mich dazu entscheiden "irgendwo/ irgendeiner" Vereinigung beizutreten?


    -Es gibt die Möglichkeit, in jeder Ecke des Games Questes zu bestreiten, dort Aufgaben zu erfüllen, kann ich das dann auch noch machen, wenn ich ein eigenes Dorf/Siedlung habe und mich die lange Weile oder die Abwechselung aus der Behausung treibt?


    Das Buch wird mir einige Fragen sicher im laufe der nächsten Wochen erklären, aber ein Denkanstoß zu Beginn würde durchaus hilfrei sein.
    Ich muss jetzt nur noch bei Google suchen "Kältekammer für Ehefrau"..... :saint:
    nette Grüße vom Jörg

    So, kleiner Zwischenstand:
    Habe heute in Köln das deutsche Buch für/ von / über Fallout4 bekommen.
    WAHNSINN! 8o
    Da ist ja komplett ALLES beschrieben. Erst jetzt kann man sehen, was da im Game direkt für eine Arbeit steckt. NIX rein NIX leigt da irgendwo durch Zufall rum oder Alles hat seine Bedeutung. Das noch in ein Buch mit über 500 Seiten so gut zu hinterlegen.Also Hut ab.
    Nun habe ich noch mehr Respekt vor dem Game bekommen.
    Weihnachten kann kommen. :thumbsup:
    nette Grüße vom Jörg

    Also zwecks App und wie das geht. Ja es funktioniert als App, auch am selben PC am zweiten Monitor. Leider wie mein Vorredner schon beschrieb ist es nervig. Man sieht am zweiten Monitor die App, die funktioniert erst, wenn das Game läuft, also richtig in Action ist. Will man dann mit der Maus was einstellen oder anklicken, kommt man nicht mehr rüber mit der Maus zum 2. Bildschirm. Auch im Fenstermodus das selbe Problem.Was heißt, die App als Monitor am zweiten Bildschirm am selben PC taugt nichts.
    Das Emulatorprogramm dazu heißt "BlueStacks"
    Dann habe ich das am oder mit dem Handy ausprobiert, ja funktioniert, weil die Übertragung via W-LAN funktioniert. Ist natürlich "Mäusekino" auch unbrauchbar.
    Dann habe ich versucht in meinem Netzwerk an einem der anderen Computer die App zu starten, Installation geht, aber die App erkennt keinen Fallout4 Computer im Netz. Wird daran liegen, dass meine Computer NICHT mit W-LAN verbunden sind, sondern per LAN-Kabel. Also geht auch nicht, zumal das Game ja komplett via STEAM läuft, ist eine Verlinkung direkt im Netzwerk unmöglich oder ich bin zu dumm dazu.
    Was geht ist ein Tables wo man ja via W-LAN mit dem Netzwerk verbunden ist. App installiert auf dem Tables und es funktioniert. Schon mal etwas größer als auf dem Handy.
    Der Sinn der App bleibt aber verborgen.Die MAP, (worum es überhaupt geht!) läßt sich nicht zoomen, als hat man die geballte Anzeige vieler übereiander liegender Symbole. Schade, aber weil die App nix kostet, schönes Spielzeug.
    Nun muss ich noch rausfinden, was es mit dem TrackIT auf sich hat. (Kopf-Sensoren für Kopfbewegungen), ich glaube das Game unterstützt das noch nicht.
    Nun gut wollte nur mal kurz berichten.
    nette Grüße vom Jörg

    So, also Buch bestellt und es dauert 14 Tage, welche ich nun verbringen werde um meine Fähigkeiten zu entwickeln. Was mich total nervt ist aber wie bei sicher allen Spielen dieser Art, dass man unerwartet platt gemacht wird. Entweder von mutanten Tieren oder Zombys. Anfriff ja und Augen überall haben auch JA, aber in diesem Tempo ist es doch selbst für eingefleischte Gamer eher Zufall da zu überleben.
    Das ist keine Kritiksondern eine Feststellung eines neutralen unbelasteten "erst-Benutzer" :D
    Die Mutanten greifen an, sind mal neben, mal vor mal unter mir, es ist doch unmöglich das zu verhindern. Ausser man geht wirklich mit dem Rücken an irgendwelche Wände entlang. (so ist wengstens der Rücken frei)
    Dann so gemein, dass mein Hund und zeitgleich auch iCH dermaßen belagert werde, dass ich quasi zuschauen muss, wie der Hund sich wacker verteidigt, aber ich nicht helfen kann.
    In welcher Ansicht kämpft Ihr denn?
    Ich habe Beides versucht und habe noch nicht herausgefunden was besser ist. Sich selber von Extern sehen ist optisch cool, aber zum zielen unpraktisch, selber die eigene Sicht hat man hinten keine Augen. X(
    Habe versucht heute mein TrackIR zu benutzen was ich im Flugzeug benutze um Kopfbewegungen zu simulieren. Scheint aber so, als könne Fallout4 damit nix anfangen?
    Karte hat funktioniert, kann mich beamen zu anderen Orten und sehe Begriffe. Cool würde es sein, man könnte auf einem zweiten Monitor eine Karte am laufen haben wo man jederzeit sehen kann, wo man ist, ohne dass man ständig den PiP-Boy aufruft.
    Ich habe einen Typen die Schrotflinte abgenommen, aber habe keine Munition dafür. Gibt es da Munitionslager die man aufsuchen muss bzw. knacken muss?
    Alles im Allem wußte ich gar nicht was für eine saugeile Grafik mein PC machen kann. 8o
    Mit dem Buch werden sich sicher viele Fragen klären.
    Habe ja bei SkyRim auch das Buch gehabt, man so ein Schrott, Game & Buch liegen nun unbenutzt für alle Ewigkeiten rum.


    Jetztsehe ich gerade das es irgendwo eine Fallout4 App gibt.Damit kann man das Pip-Boy auslagern.
    Dadurch dass dieses Game so klasse programmiert wurde, dass man den zweiten Monitor bei Vollbild trotzdem benutzen kann, könnte man doch diese App auf den zweiten Monitor laufen lassen. Aber eineHandy-App auf einem PC laufen lassen? Geht das?


    Euch noch gute Schlachten
    wünscht der Jörg

    Danke für den tollen HInweis mit dem Buch bei AMAZON ich hoffe sehr, dass es in Deutsch ist, wenn auf dem Buchdeckel alles auf Deutsch geschrieben steht.
    Ja ein Großteil der wichtigsten Fragen dürfte hiermit beantwortet sein. Ich bedanke mich herzlich für die Gedult und die Hilfe. Ein tolles Forum hier ohne Streit und Anmotzerei von Neulingen.
    Sicher werde ich Euch erhalten bleiben.
    Danke sagt der Jörg

    Vielen Dank UwePhSE und Jey_Bee für die wichtigen Antworten.
    Hat wirklich sehr geholfen und damit ist die Welt klarer geworden für mich.
    Die Taste M für MAP ist mir Neu, werde ich gleich testen.
    Der Rest ist nun verstanden.
    Einzig die Funktion des "Q"-Tasten (VATS ist ein Hilfsmittel unter "Q") ist mir noch unklar.
    Wann habe ich zugriff auf dieses Hildmittel? Ist es ein gegenstand den ich "finden" muss? Ist es ein Gegenstand den ich ein gegner abnehmen muss? Oder ist es ein Hilfmittel was "zugeschaltet" wird ab einem bestimmten Level?
    Wonach muss ich suchen bzw. wie sieht es aus?
    Ja ich werde mir nun Zeit lassen,viel viel Zeit und Euch nicht weiter nerven.
    Danke sagt der glückliche Jörg

    Danke Jey_Bee fü die Information.
    Funktioniert tadellos jetzt, aber wie Du richtig schreibst, die ist für den Notfall gedacht.


    Weitaus wichtiger sind noch einige Begriffe,die Auftauchen, aber mir rein NIX sagen.


    AI oder KI = künstliche Inelligenz
    V.A.T.S. = ????
    PiP-Boy = Handgelenk-PC
    HauptQuest = ???
    Karte = wie zeigt oder blendet man soetwas ein?
    NSCs = ????
    RAIDER = sind das Feinde?
    Kronkorken = wird wohl die Währung dort sein ?
    Krylator = ???? (Rüstung?)
    Gibt es eine Waffenübersicht mt dessen Namen und Bild?
    Wackelpuppen = ????
    Bobbleheads = ???


    Frage zur Orientierung:
    Unten erscheint immer ein Grünes Menü. Ganz links ein Grüner Strich mit "TP" als Bezeichnung und fortlaufenden Balken. Was ist das oder welcher Sinn steckt dahinter?
    Dann im eingeblendeten Himmelsrichtungsmenü---erscheinen Symbole wie Fabriken usw. Vieles ist logisch, Einiges ist aber rätselhaft was die Symbole betrifft, gibt es da eine Übersicht?


    Tageszeit: Bummel man zu arg weil es so spannend ist, wird es sehr fix dunkel, kann man das "verlangsamen" oder einstellen das es mal fix wieder heller wird, ohne das der aktuelle Spielstand flöten geht?


    Trinken von Radiokativen Wasser: Gleich nachdemman den Bunker zu Beginn verläßt, sieht man die geniale Grafikdes Wassers (Respekt cool!!!)..aber hat man denn die Möglichkeit zu erkennen ob Wasser radioaktiv ist oder nicht? Auszugehen ist es ja davon dass in der Natur es immer radioaktiv ist, aber anderswo bleibt es ein Rätsel. Trinkt man aus dem Fluss, kommt der Hinweis, dass man einen Doktor aufsuchen soll oder ein Medikament nehmen soll. Hmm? Doktor in der zerstörten Stadt zu finden ist fast unmöglich, aber das Medikament? Sollte das vorrätig in jedem zerstörten Haus irgendwo liegen oder wie deute ich das?


    Hund: Was für eine tolle Idee!!! Leider habe ich den Hund im Gemenge mit anderen mutierten Tieren irgendwie aus den Augen verlohen. Weg ist er. Wie ist das angedacht bei diesem Game? Könnte der Hund einen das ganze Game begleiten über? (Natürlich wenn man besser Acht gibt auf dessen Gesundheit), oder ist das mit dem Hund nur eine kleine nette Sequenz die nicht andaueren kann? (mir wäre es mit Hund lieber bis zum Ende)


    Spieldauer: Könnte man quasi unendlich lange das Game benutzen, indem man immer wieder neue Handlungen beginnt? Gibt es ein Schlusspunkt nachdem man "irgendwann" Alles gefunden hat? (Ist das eine Belobigung mit Kronkorken wenn man etwas gefunden hat einen Ort und die Kasse beginnt zu rasseln?)


    Kronkorken: Scheint wohl die Währung zu sein, ich sammele jedenfalls extrem fleißig diese Kronkorken. Aber irgendwann hat man eine Menge, muss man die ständig mit sich rumschleppen (werden sicher immer schwerer) kann man die Kronkorken irgendwo virtuell deponieren und ansparen,sodann man diese hat, wenn man eine Summe braucht? Dazu gleich die Folgefrage:
    Im Game später gilt also nicht nur das "tauschen" sondern auch das kaufen? Denn sonst würde das Sammel ja kein Sinnmachen??


    Freund/ Feind: Wie oder woran erkenne ich Feinde oder Menschen die ich töten muss? In einer Sequenz komme ich an einem Imbiss und der wurde bedroht, der Sohn liegt bekifft im Salon und ich beseitige diese Typen welche bedrohen, die Wirtin war froh, ABER es wird nicht angezeigt, wer nun Bandito ist oder wer Freund, ebendso könnte/ hätte der bekiffte Sohn ja auch Räuber sein können, oder mitten im Game sind da friedliche Bauern, die anpflanzen & Viehzucht betreiben, woran erkenne ich vorab, ob die die Knarre ziehen, ober nur reden & tauschen wollen?
    Fragen übder Fragen, sorry.


    Habe mir nun sämtliche Befehle auf das GamePadG13 gelegt und es spielt sich entspannter. Ein wirklich aufregendes Game. Bin froh das ich erst HIER bei Fallout4 beginne soetwas zu spielen. (Sagt man bei Euch "spielen") Bei der Flugsimulation ist "spielen" ein NOGO-Wort...(lach)
    Danke vorab für einige kurze Erklärungen
    sagt der Jörg

    Mann ist das eine Sucht mit diesem Game. Granios!
    Kannmir bitte mal einer helfen, ich verstehe bzw. kann folgenden Text nicht umsetzen. Es geht dabei darum, die KONSOLE zu öffnen. Ich kapier aber nicht was die da genau meinen. Das Zeichen ~ mache ich ja mit AltGr und dem Plus, aber was meinen die mit dem @ ? Ist das eine Kombination oder was ist da gemeint? Erreiche ich falls ich von Euch gesagt bekomme wie die Befehlskonsole zu öffnen ist, Erreiche ich die Konsole im "laufenden" Game oder muss ich da irgendwie raus?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Hier der Text:
    To access the command menu, you'll first of all need to hit either the tilde or the @ buttons, the former of which is typically located beneath your Escape key, and looking a little bit like this: ~


    nette Grüße vom Jörg

    So....Game das erste mal geöffnet und bin hellauf begeistert. (Evakuierung) Nun ist alles in die Luft geflogen, die Frau getötet und das Kind geklaut, ich finde den Weg nach Draußen, aber muss am Ende an einen Computer das Tor (nach draußen) öffnen. Toll gemacht der alte Comodore, aber auch wenn ich es schaffe, dass er den Tunnel öffnet (meldet es der Computer), komme ich nicht vom PC weg. Kann das nicht deaktivieren bzw. zurücktreten von dem PC. Und so hänge ich fest. Mist!
    Was muss man machen, damit man von solch ein Terminal auch "los-kommt"?
    Ein geniales Game, bin ja gespanjt was da auf mich zukommt.
    @UwePhse
    Du schreibst:
    Bein "einsammeln" "Untersuchen" und all das andere was mit dem Pip-Boy
    zu tun hat; wird das Game automatisch pausiert wenn du ihn "offen hast",
    erst wenn da Ding von dir "sozusagen" zusammen geklappt wird, geht es
    weiter.
    WAS ist ein " Pip_Boy"? Habe ich den oder bekomme ich den noch ich finde ich den noch irgendwo? Dient der zum transportieren von Sachen die man findet am Körper so wie eine Tasche?
    Aber nun muss ich erst mal sehen wie ich "rückwärts" oder sonstwie von dem PC-Bildschirm wegkomme, an dem ich wie mit magischer Hand festklebe.
    RRRRRRR

    Danke für die ausführlichenAntworten.
    Ja wo war ich die letzten 30 Jahre? Ich bin 53 und habe bislang ausschließlich Flugsimulation gemacht. (seit 1993)
    Zum Skill System-Poster.
    Nun weiß ich was es zu bedeuten hat, aber "lesen" oder deuten kann ich es nicht.
    Ich sehe ganz oben Charaktereigenschaften und ein witziges Männlein. Das Männlein ist ganz oben in unterschiedliche Positionen dargestellt. Ich gehe mal davon aus, dass es von OBEN nach UNTEN gelesen wird wenn man ein Level von Links nach rechts erreicht hat.
    Aber wie "deute" ich nun die körperlichen Verrenkungen des Männchens?
    Was soll ganz oben Rechts die Verbindung KATZE / LOOK sein als Beispiel?
    Sorry wenn ich mich so blöde anstelle.
    Ich hatte mir vor zwei Jahren Skyrim gekauft samt fetten Handbuch.
    Damit kam ich überhaupt nicht zu Recht. (Mir fehlte der SINN) der Handlungen komplett eine völlig verwirrende Story.
    Hatte mir damals extra auch ein GamePAD zugelegt (Logitec G13) wo man bestimmte Befehle bequem drauflegen kann, ohne sich die Finger brechen zu müssen dabei.
    Gut also dann hoffe ich mal das ich da durchsteige und ansonsten bemühe ich das Forum hier mal, nachdem ich "vorab" geprüft habe, ob gleiche Fragen schon mal vorhanden waren.
    Und NEIN keine PDF ist auf der DVD enthalten.
    Danke sagt der Jörg

    Liebe Spezialisten.
    Mein Name ist Jörg und ich habe ein dickes Problem als Einsteiger.
    Habe mir heute im Handel die normale DVD Version gekauft für den PC. Enthalten eine DVD und kein deutsches Handbuch.Ich erwarte für 59€ ein Handbuch. Nicht malbeim Hersteller des Games ist Fallout4 als Handbuch in deutsch aufgeführt.
    Gibt es da irgendwo ein deutsches Handbuch, eine Anleitung nach der ich mich richten kann?
    Im DVD-Cover war ein Miniposter, mit dem Tietel:"VAULT-TEC" wo einige unterirdische Ebenen oder Levels gezichtnet wurden. Was soll das? Und welche Bedeutung hat dieses Poster für das Game Fallout4 für mich?
    Das Game installiert sich völlig über Steam. Brauche ich da überhaupt noch die DVD dazu?
    Das sind meine ersten Fragen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Und NEIN ich habe bislang keine Erfahrungen mit solchen Games.
    Spielt oder zockt Ihr das mit der Tastatur? Oder benutzt Ihr solch Gamepad wie bei der Playstation?
    nette Grüße vom Jörg