Beiträge von Stan_Cartman

    Ein paar Infos wie Planeten funktionieren:

    • Das erzeugte Gebiet ist räumlich begrenzt, d.h. wenn man vom Landepunkt in eine Richtung läuft sagt einem das Spiel irgendwann dass es hier nicht weitergeht

    Uff, immer schwierig solche unsichtbaren Barrieren. Nicht, dass ich unbedingt unbegrenzt auf einem prozedural generierten Planeten rumlaufen will, schon gar nicht ein Mal drum herum, aber es wird mich trotzdem irgendwie stören.

    Letztendlich sind diese Landepunkte mit den POIs nichts anderes als prozedural generierte Dungeons. Wie ich verstanden habe, gibt es ja eine (ggf. mehrere) vorgefertigte Landeanimation, die im Prinzip nichts anderes als einen Ladescreen darstellt.


    Bin ja wirklich mal gespannt, wie gut das mit den Planeten wird. Die Stärke Bethesdas war u.a. immer die händisch gebaute Karte, die man bis in den letzten Winkel erkunden wollte. Hoffentlich gibt es genug solcher großen Areale und nicht nur ein paar Städte/Raumhäfen und der Rest spielt sich dann in den POIs auf den prozeduralen Planeten ab.

    Bleibt noch die Frage ob "2026" auch ein Fehler ist, da es nicht zu der Aussage von Phil Spencer mit "five-plus years away" passt, welche die Grundlage für die Spekulation auf 2028 ist.

    Sind ja "nur" zwei Jahre Unterschied. Vielleicht besteht genug Interpretationsspielraum, so dass vor Gericht 2026 genannt werden kann ohne dass die Schätzung von Phil Spencer zum Problem wird. Vor Gericht werden sie das sagen, was zum Zeitpunkt der Aussage keine nachweisbare Lüge ist und ihnen Vorteile bringt.


    Kennt man sonst ja auch: Ursprünglich geplant ist 2026, der Detailprojektplan geht nur ein Jahr in die Zukunft, der Realist und Branchenkenner schlägt noch 2 Jahre auf, weil es immer zu Verspätungen ggü. dem ursprünglichen Plan kommt.

    Bin mit A Plague Tale Innocence durch, hat sich etwas gezogen, so richtig versunken bin ich nicht im Spiel und habe daher immer nur ein, zwei Kapitel gespielt.


    Die Grafik und das Setting sind wunderbar, das Gameplay aber sehr überschaubar. Man erhält neue Fähigkeiten und Waffen, setzt aber dennoch immer nur die gleichen 2-3 ein. Der Schwierigkeitsgrad ist selbst für meine eingerosteten Gamingskills zu leicht, alternative Lösungswege gibt es kaum abgesehen von umgehen vs. bekämpfen.


    Die Story ist interessant, aber sie hebelt auch ein bisschen den Realismus der mittelalterlichen Welt aus den Angeln und verhindert die Immersion. Man fühlt sich, als spiele man in einem Parcours bzw. Level, nicht in den Straßen und Wäldern in mittelalterlichen Frankreich.



    Ich habe das Spiel kostenlos bei Epic mitgenommen, ich erwartete nichts und bekam nette Unterhaltung. Hätte ich den Vollpreis von aktuell noch 40€, wäre es wohl eine Enttäuschung geworden.

    Ein anderes Studio wäre eine Möglichkeit, aber macht die Sache aus heutiger Sicht nicht wirklich besser. Es wird dennoch auf Ende des Jahrzehnts hinauslaufen und ob 2030 oder 2035, das macht für mich gerade keinen großen Unterschied. Ist einfach noch ewig hin.

    Dass Fallout 5 schon in Entwicklung ist und vor 2028 bzw. TES VI erscheint, kann ich nicht glauben

    Keine Fahrzeuge, das kennt man von Fallout 4. Bei Starfield wäre das vielleicht nicht schlecht, mit einem Fahrzeug auf der Oberfläche herumzufahren.

    Wenn ich das z.B. mit Satisfactory vergleiche, da sind Fahrzeuge schon sehr wichtig, wenn man sich mal weiter als ein paar hundert Meter von der Base entfernen möchte.

    Ne, aber mit jedem weiteren System erhöht sich der Aufwand. Da Bethesda eh nicht bekannt ist für hochoptimierte Spiele ohne Fehler ist der Fokus auf die drei Systeme und die Begrenzung auf 30 FPS bestimmt gut für alle.


    Wer es unbedingt spielen muss und aktuell nur eine PS hat, der muss halt ein bisschen warten, bis die Konsolen günstiger werden und das nachholen. Wenn sich das alles etwas entspannt, dann bekommt man bei Ebay ne ordentliche Xbox X für ein paar hundert, spielt das durch und verkauft den Kram wieder ohne großen Verlust.

    DVD in seine PS geschoben haben und gemerkt haben das es nix ist.

    Wäre mal interessant zu erfahren, was intern damals abgelaufen ist. Die Weichen für diese Katastrophe wurden früh gestellt, am Releasetag wussten sie es auch, haben aber vielleicht gehofft, das in ein paar Wochen noch mal in den Griff zu bekommen.


    Da kann ich die Entscheidung bei Starfield zu fixen 30 FPS auf Konsole verstehen und auch den Ausschluss der Playstation (wobei das auch andere Gründe hat). PC und zwei Konsolen mit fixer und vergleichsweise schwachen Framerate. Das ist einfacher zu handhaben als PC und Xbox&PC inkl. Old&New Gen.


    Sollte auf Xbox X doch noch mehr drin sein, können sie es nachschieben, nehmen sich aber den Druck raus.

    Tja, scheint so als geh ich in die komplett andere Richtung ...

    Ach, Lust auf so einen persönlichen Hype hätte ich auch gerne und hoffe sehr, dass Starfield auf Augenhöhe von Skyrim und Fallout spielt und eine neues Setting für weitere Spiele eröffnet.


    Was gezeigt wurde, sieht vielversprechend aus, aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Entwickler offenbar mit immer mehr Herausforderungen zu kämpfen haben und sie vieles falsch machen können.


    Cyberpunk zähle ich da dazu, aber nicht aufgrund der schlechten Performance auf Konsolen und der anfänglichen Bugs, sondern dem Potential, das nicht gehoben werden konnte. Das Spiel ist gut bis sehr gut, keine Frage. Aber es hätte episch werden können und das ist es imho nicht. Mal sehen, ob der DLC es noch ein bisschen weiter in die richtige Richtung pusht. Das Feedback zur Ankündigung ist verhalten so mein Eindruck.


    Das sieht man leider auch im Cyberpunk-Forum, da tut sich in Bezug auf CP nicht mehr so viel, weil das Spiel die meisten Spieler einfach nicht so stark mitgerissen hat.


    Wird's denn ein deutsches Starfield-Forum geben? :D

    Wenn Starfield insbesondere auch in der jüngeren Spielerschaft einschlägt wie damals TES/Skyrim oder Fallout, dann wäre ein Starfield-Forum eine tolle Sache.

    Wenn es "nur" wie Cyberpunk wird, dann wäre eine Subkategorie hier im Forum vielleicht besser, damit sich die Kommunikation und die Beiträge des harten Kerns hier im Forum nicht auf ein weiteres Forum verteilen.

    Da bin ich leider zu geduldig mittlerweile. Hab auch kein Problem, Starfield erst Ende des Jahres zu spielen oder erst in zwei Jahren, so wie bei Cyberpunk.

    Damit ich zu Release wirklich was kaufe und spiele, muss mich ein Spiel schon deutlich mehr in den Bann ziehen.


    Das Cyberpunk Add-on reizt mich nicht so sehr. Das scheint ja storymäßig vor dem Ende des Hauptspiels zu sein, da müsste ich erst mal von vorne anfangen. Das gehe ich vielleicht in 2-3 Jahren mal wieder an.

    Das sieht ja recht vielversprechend aus, immerhin keine weitere Verschiebung. Die NPCs sind natürlich nicht auf der Höhe der Zeit. ,das muss Bethesda mit lebendigen Quest und Storylines ausgleichen.


    Wichtig wird für mich, wie gut all diese Elemente ineinander greifen. z.B. wenn ich ein feindliches Schiff unter Einsatz meines Lebens und vieler Ressourcen (Waffen, Beschädigung des eigenen Schiffes, Zeitaufwand) erobere und im nächsten Stardock verkaufe, muss das belohnend sein. Der Ankaufspreis von Loot darf nicht zu niedrig sein, aber natürlich darf dadurch auch nicht das ganze restliche Handelssystem und die Quests aus den Angeln gehoben werden.


    Das Balancing muss passen und aufgrund des etwas ernsthafteren Settings liegen meine Ansprüche da etwas höher als bei Fallout 4, wo man hier und da mal was ignorieren muss, damit das alles einigermaßen Sinn ergibt.

    Lieber spät als nie :)


    Ein paar tapfere Recken und Reckinnen halten hier die Stellung. 7 Jahre seit Release von Fallout 4 haben wir schon geschafft, da werden wir die nächsten 7 Jahre bis Fallout 5 auch noch hin bekommen ;)

    Horizon Zero Dawn hab ich im letzten Steam Sale gekauft. Den vollen Preis hätte ich auch nicht bezahlt.

    HZD hatte ich schon auf der PS4 und es dort nur mal ein paar Stunden angespielt. Ich gebe dem Spiel gerne noch eine Chance, aber mehr als 5-10€ will ich dafür nicht ausgeben.

    Dafür ist mein Pile of Shame auch zu groß.


    Zu diesem Preis habe ich es noch nicht gefunden, kann aber auch gerne noch ein paar Jahre warten.

    Abgesehen von den ganz wenigen Top-Titeln sehe ich das immer weniger als Wartezeit oder Problem.

    Merke ich gerade bei Plague Tale Innocence. Das Spiel ist vier Jahre alt und mit meiner neuen 4070ti kann ich die Grafikregler auf Anschlag drehen.


    Wie lange wird es noch dauern bis man bei diesem Spiel sagen wird "Nett, aber die Grafik ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen?" Vielleicht in 10 Jahren?

    , ich spiele auf der playstation

    Auf Playstation ist Modding nur sehr begrenzt umsetzbar, da man keine neuen Assets (Grafiken, Animationen, Texturen, etc) einbinden kann. (Zumindest war das vor 7 Jahren so, Kinder wie die Zeit vergeht).

    Bei Nexus gibt es nur PC-Mods. Die für PS oder XBox muss man über die offizielle Bethesda Modplattform beziehen


    Bethesda.net


    Was theoretisch gehen sollte ist zumindest eine Nachahmung von FO76 Waffen auf Basis der bestehenden FO4 Waffen. Man könnte also einen Fo4 Gatling Laser umbenennen in "Gauss Gattling Laser" und die Schadenswerte verändern und ggf. die Schussanimation des Gauss Gewehrs nutzen.

    Warum FO4 vs Fo76?

    Was ist mit 3 und NV? Schon gespielt?


    Wenn nicht, dann würde ich mit FO3 anfangen (Fo1&2 sind auch sehr gut, aber aufgrund der antiquierten Steuerung und Grafik nicht mehr ganz zeitgemäß)


    Ich verstehe, dass man keine Zeit hat, alles direkt anzugehen, aber da spielt die Zeit für einen.

    Alle Spiele und erst recht FO76 sind rein technisch hoffnungslos veraltet. Man muss ohnehin hinweg sehen über aktuelle Grafik und aktuelles Gameplay.

    Da macht es imho keinen großen Unterschied, ob man viele (im Falle von Fo4 oder FO76) oder sehr viele (im Falle von FO3 und FV NV) Zugeständnisse machen muss.


    Daher mit 3 anfangen und über die Jahre alles nach und nach durchspielen. Wenn Du ca. 2030 mir allem durch bist, erscheint vielleicht im Anschluss Fallout 5.

    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Stan_Cartman. Ohne deine Hinweise hätte ich vermutlich wirklich aufgegeben und ein grandioses Spielerlebnis verpasst.

    Mit einem Jahr Verspätung, aber vielen Dank für den Dank.


    Mir macht es viel Spaß, wenn andere von ihren Witcher 3 Erlebnissen berichten. Ich selbst kann mich schlecht aufraffen, Spiele ein zweites Mal anzugehen, aber ich kann ein bisschen teilhaben an der Freude, wenn andere das erleben.


    Bei der Frage Skyrim oder Witcher 3 stimme ich auch zu, das kann man nicht beantworten. Skyrim spricht noch mal andere Vorlieben bei mir an, das Setting und die Welt fühlen sich ganz unterschiedlich an.



    Durchgespielt habe ich jetzt Mass Effect zum ersten Mal. Dazu muss ich wohl nicht mehr ins Detail gehen, es sind großartige Spiele.

    Ein weiterer Durchgang reizt mich schon, aber selbst mit so kleiner Helferlein, wie der automatischen Ressourcenabbausonde ist es mir zu viel Deckungsshooter Geballere, das würde mich im zweiten Durchgang zu sehr langweilen.

    Da sich die Story am Ende auch nicht wirklich verzweigt, sondern nur abhängig ist von der letzten Interaktion mit vier Wahlmöglichkeiten, werde ich das vermutlich nicht noch mal spielen.


    Die Frage ist aber, was soll ich jetzt spielen?

    Hab mal kurz in Plague Tale Innocence reingeschaut, super Grafik, tolles Setting, aber für weitere Schleich- und Deckungsspiele habe ich gerade keine Nerven.


    Ein Spiel wie Raft käme jetzt gelegen, ein bisschen Grind, ein bisschen bauen, ein bisschen erkunden und Story.

    Ich glaube, Dredge könnte ganz gut passen.

    Du hast natürlich auch recht, sicher. Ich hab ja auch Black Mesa durchgespielt. Doch irgendwie hatte ich nicht das gleiche Gefühl wie damals beim Original.

    Nein, das ist auch nicht Ziel von Remakes, damit werden Leute angesprochen, die damals ggf. noch nicht mal auf der Welt waren. Klar kann nichts das Gefühl reproduzieren, das man hatte als Teenager oder junger Twen, als man zum ersten Mal in einem Spiel so tief eintauchen konnte in eine virtuelle Welt. Alleine schon das Intro in der Bahn war der Wahnsinn, so was gab es noch nie zu sehen in einem Spiel.


    Für mich war Black Mesa trotzdem eine tolle Erfahrung, HL1 noch mal zu spielen. Das Original hätte ich mir nicht noch mal geben können und Xen wurde deutlich aufgewertet, das war im Original ja auf Alpha Niveau. Da hatten sie keine Zeit oder Geld mehr, das fertig zu stellen.


    Ich frage mich heute warum ist das bei der heutigen Technik nicht mehr möglich? Haben die Entwickler Angst, das die Spieler ihr Spiel frustriert in die Ecke knallen, weil er nicht weiß wo er her zu klettern hat?

    Mit Technik hat das nichts zu tun. Das ist die Folge der Casualisierung. Wer würde heute noch Dungeons auf Karopapier malen?

    Ich glaube, das hat auch was mit PC vs Konsole zu tun. Die aktuelleren Tomb Raider sind ja auf Konsole optimiert, da lümmelt man im Wohnzimmer auf der Couch und will ne gute Zeit haben. Das ist was ganz anderes, als konzentriert am Schreibtisch zu sitzen und sich ggf. sogar Notizen zu machen und lange zu knobeln.


    Damals waren diese Gameplaymechaniken mit viel Trial und Error auch wesentlicher Bestandteil, ohne diese Verzögerungen wären die Spiele deutlich kürzer gewesen. Heute gibt es andere Methoden, die Spielzeit zu erhöhen. Entweder sind die Spiele viel größer, mit mehr Kapiteln und Leveln oder es gibt mehr Geballere oder mehr Sammelkram.


    Zitat

    Jedoch weiß ich nicht ob ich heutzutage Rundenbasierte Strategie wie damals bei Fallout 1 und 2 brauche. Sicher gibt es heute noch Menschen die so was gerne spielen. Ich kann mich an solchen Spielen nicht mehr begeistern. Aber hey. Jedem das seine.

    Ne, brauche ich auch nicht mehr. Daher Remake oder Reboot der Story in 3D und aktueller Technik.

    Man hätte Fallout 1&2 mit der Engine und den Assets von Fallout 4 nachbauen können. Drei bis vier Jahre nach Fallout 4 wäre das immer noch akzeptable Grafik gewesen.


    Oder schon damals zu New Vegas Zeiten wäre das toll gewesen, New Vegas ist vom Setting auch deutlich näher an FO1&2, das hätte super gepasst.