Die Reisen/Srpünge zwischen den POIs auf den Planeten, den Systemen etc. gefallen mir nicht gut. Das wirkt alles ziemlich hakelig.
Das Gunplay ist ok, aber ich mit Level 6 ohne Fähigkeiten und ein paar Basiswaffen (ohne Erweiterungen bisher) und Munitionsknappheit hab mit Level 10-12 Gegner zu knabbern, so dass ich auf Nahkampf übergegangen bin. Mit der Axt wild auf die Gegner stürmen und wegkloppen.
Das ist in Fallout und Skyrim ne veritable Kampftechnik, im SciFi Setting passt es nicht so gut.
Ich hoffe mal, dass das noch besser skaliert später, denn dauerhaft will ich nicht den Axt schwingenden Weltraumbarbaren spielen.
Die POIs (meist irgendwelche generischen industriellen Bauten) auf den Planeten und New Atlantis finde ziemlich generisch und wenig interessant. New Atlantis ist in etwa vergleichbar mit der Citadelle aus Mass Effect, paar Geschäfte, Raumhafen, Wohngebiete, etc. Gut, da sind bestimmt ne Menge an Quests zu erledigen, aber die Stadt an sich lädt nicht zum erkunden ein. Ich hoffe, dass die anderen größeren Locations nicht so steril und generisch sind.
Die Raumschiff Mechaniken (Waffen, Schilde, etc) und die Dogfights sind ok, mehr brauche ich da nicht, bin kein No Man Sky oder gar Star Citizen Simulationsfan. Mal sehen, ob das noch interessanter wird mit den Modulen und dem Ausbau der Waffen und Schilde
Die Grafik ist gut bis sehr gut, an die nicht ganz so zeitgemäßen NPCs und deren Gesichter gewöhnt man sich. Allerdings stechen einige grafische Elemente doch negativ ins Auge, die Bäume und Pflanzen in New Atlantis gehen gar nicht.
Die Atmosphäre insgesamt ist aber nett, es spielt sich gut und ich bin weiterhin motiviert. Aber der Zauber von Fallout, der stellt sich bei mir noch nicht ein.