Beiträge von Tommy

    Nochmals vielen Dank! Mann, das Spiel macht mich fertig! ;) Laut Challenge habe ich jetzt fast genau 1.000 Stunden gespielt, und habe immer noch nicht mal die Hälfte kapiert... ;)

    Damit bist du schon länger dabei als ich. Hab gerade mal 759 Stunden auf dem Tacho:

    Hat hier eigentlich schon jemand diese 7.600 Stunden erreicht? ;)

    Ich glaube nur die wenigsten haben das, wenn überhaupt jemand. Fallout 76 wurde 14. November 2018 released. Um 7600 Stunden zu erreichen müsste man täglich 7600/782 = 9,7 Stunden spielen. Also fast 10 Stunden jeden Tag ohne Ausnahme halte ich bei jedem "normalen" Menschen für ausgeschlossen ... aber man weiß ja nie was es so für Typen gibt.

    Gold habe ich bisher noch nicht verwendet, kann man da sonst noch was sinnvolles damit machen?

    Mit Gold kann man die besonderen Baupläne in Crater, Foundation und Vault 79 kaufen ... beispielsweise die Pläne für die Secret Service Rüstung.


    Und Lunchboxen kann man doch auch direkt im Atom-Shop kaufen, oder? Weil ich hab noch 9.000 Atome.

    Theoretisch ja. Allerdings sind Atome in Fallout 76 nur begrenzt frei verfügbar, seit es diese nicht mehr als Belohnung für Daily Challenges gibt. Deshalb gebe ich persönlich keine Atome für temporäre Boni im Atom-Shop aus, sondern spar die auf für sinnvollen Kram oder Skins. Gold und damit Lunchboxen kann man sich (nur durch das tägliche Limit begrenzt) einfach erspielen.


    Aber gleich noch eine Frage: es heißt bei den Skillkarten, daß Skillpunkte auf 15 begrenzt sind. Sind da die maximal 5 möglichen legendären Punkte schon mit drin? Oder kann ich da praktisch 20 Skillpunkte maximal haben?

    Wenn man ein Attribut schon auf 15 hat und dann den entsprechenden legendären Perk ausrüstet ist das Attribut dann bei 20. Das gibt die mit dem Attribut verbundenen Boni, allerdings sind trotzdem maximal 15 Perks möglich. Ist also so gesehen etwas Verschwendung. Hab deshalb meine Attribute für die ich legendäre SPECIAL-Perks nutze maximal bei 10.

    Was ich jetzt ausprobiert habe: bereits eine Lunchbox haut schon gut rein! So viel hat man da aber leider auch nicht.

    Über das Season-Board gibt es einige Lunchboxen gratis. Das heißt einfach über die Daily und Weekly Challenges genug SCORE sammeln, dann kommen da schon einige zusammen. Ansonsten kannst du Lunchboxen für je 100 Gold in Crater und Foundation kaufen. Gold bekommst du indem du Staatsanleihen in Crater oder Foundation am Automaten eintauschst. Allerdings nur maximal 200 Gold pro Tag.


    Da heißt es warten auf das nächste Doppel-XP-Event...

    Das nächste Doppel-XP-Wochenende (und einzige dieses Quartal) ist am 21. bis 25. Januar:

    Bin seit gestern wieder zu Hause und hab entsprechend gestern und heute die Weekly und Daily Challenges nachgeholt um bei Season 3 wieder etwas aufzuholen. Bin aktuell trotz 1,5 Wochen Inaktivität bei SCORE Rang 48. Aber da die Season noch bis März geht, muss ich mir wohl eh keine Sorgen machen Rang 100 zu erreichen.


    Hab dabei das Event "Kollisionskurs" am Morgantown Flughafen für mich wiederentdeckt. Das ist fast immer verfügbar, lässt sich manuell triggern und ist in 2-3 Minuten erledigt. Obendrein gibt es 100 Vorkriegsgeld für die aktuelle Weekly-Challenge und massig Verbrannte die durch das aktuelle Weihnachtsevent Geschenke bringen. Aber selbst ohne die letzten Punkte wird das jetzt wohl mein neues favorisiertes Go-To-Event für die Daily Event Challenge ... zumindest wenn gerade nicht wieder Mad Dog am Staudamm hockt oder ein gutes Public Event läuft.

    Also wenn ich in einem vierfach zwanglos Team bin, habe ich jetzt einen Wert von 30 bei Intelligenz. Ein Stufe 50 Mutant ergibt bei mir dann 228 Punkte. Mir ist es daher immer noch leicht schleierhaft, wie es da Videos gibt, wo Mutanten 2.000 oder 3.000 Punkte bringen. Da müßten die alle 78 Intelligenz haben, es müßte Doppel-XP Wochenende sein, und sie müßten vier Lunchboxen verwendet haben, und selbst dann kommt das nur knapp hin. Bzw. gar nicht hin.

    Doch das geht schon auf. Hier rechnen wir erstmal deinen INT-Bonus raus um auf die Basis-XP zu kommen:


    228 / (1 + 30 * 0.03) = 120 XP


    Dann rechnen wir mal die XP mit 78 INT aus:


    120 * (1 + 78 * 0.03) = 400,8 XP


    Gehen wir nun mal von folgenden normal erreichbaren XP-Bonis aus:

    - 25% Cranberrysoße/Eichhörncheneintopf

    - 15% Inspirierend

    - 5% Ausgeruht


    400,8 * (1 + 0.25 + 0.15 + 0.05) = 581,26 XP


    Nun rechnen wir mit 4 Lunchboxen:


    581,26 * (1 + 0.25 + 0.25 + 0.25 + 0.25) = 1162,32 XP


    Nun das Doppel-XP Wochenende:


    1162,32 * 2 = 2324,64 XP


    Das heißt dein Level 50 Supermutant würde mit den obigen Bonis an einem Doppel-XP-Wochenende schon ca. 2300 XP geben. Das kann ich auch so bestätigen, da ich da auch schon in die Nähe gekommen bin als ich XP gefarmt hab ... auch wenn ich keine 78 INT hatte sondern etwas weniger.


    Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man mit dem Anführer-Wackelkopf (5% XP), Live & Love Magazinen (+12.5% XP) und Berührung des Mottenmanns (+5% XP) noch mehr rausholen. Allerdings ist der Kram schwieriger konsistent aufrecht zu erhalten.


    Und schnell noch eine andere Frage: wenn ich eine legendäre Skillkarte schon verbessert habe, aber dann gegen eine andere austausche, bleibt dann die Stufe der Karte erhalten? Oder geht die wieder auf Null?

    Die behalten ihren Rang. Austauschen kostet aber immer einen Perkpunkt. Hab beispielsweise den legendären Perk "Munitionsfabrik" voll ausgebaut aber nur ausgerüstet, wenn ich mal wieder im großem Stil Munition craften will.

    Wenn man zuviel Schaden abkriegt oder irgendwo drauf geht wo das Spiel meint, dass man nicht wiederbelebt werden kann, dann ist man sofort tot. Dann wird für andere Spieler das Totenkopf-Symbol angezeigt. Das passiert beispielsweise, wenn man bei Earl von herabfallendem Gestein erschlagen wird oder in einen Bohrer rennt.


    Normalerweise geht man aber erst in den "downed"-Status und kann mit einem Stimpack wiederbelebt werden. Erst wenn der Timer abläuft oder man "aufgibt" kommt dann das Totenkopf-Symbol.


    Gruppenzugehörigkeit spielt übrigens keine Rolle - man kann jeden Spieler in so einer Situation wiederbeleben, egal ob im eigenen Team oder nicht.


    Mir fehlt übrigens auch noch die Pfadfinder-Challenge mit dem Wiederbeleben im Wasser.


    edit:

    hab mal gegoogelt und scheinbar geht das nur an Stellen wo das Wasser flach genug ist ... hier ist ein Beispiel:

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    Durch das "One Wasteland"-Update dieses Jahr hat sich Einiges geändert. Zum einen wirken Schadensboni nicht mehr multiplikativ, sondern nur additiv. Das trifft vor allem Nahkämpfer, da das auch den Stärkebonus betrifft. Zudem wurden die Gegner überarbeitet, d.h. diese skalieren nun mit dem Spieler mit und haben nun entsprechende Rüstungswerte. Wichtigster Perk für Nahkämpfer ist nun "Wie durch Butter" ... bringe diesen also schnell auf Rang 3. Nächste Baustelle ist dann eine bessere Waffe ... hier sollte man aber schnell fündig werden, indem man die Verkaufsautomaten in Spielercamps abklappert. Auch bei den neuen Quests die mit "Wastelanders" und "Broken Steel" eingeführt wurden, gibt es einige brauchbare legendäre Waffen. Defensiv musst du überlegen, ob du auf normale (legendäre) Rüstungen setzt oder eher in eine Powerrüstung schlüpft. Langfristig ist ersteres besser, zweiteres ist aber einfacher zu erreichen.

    Eierkopf habe ich schon, das gibt aber nur + 6, oder? Da steht + 8.


    Herdentrieb-Mutation, geht das auch, wenn ich der einzige im Team bin, oder muß da noch mindestens ein anderer dabei sein? Weil dann wäre es ja einfach. Unten drunter habe ich jetzt den voll aufgerüsteten Vault-Anzug, der gibt unter anderem Intelligenz plus 2.

    Mit dem Perk "Im dutzend seltsamer" sind Mutationen stärker. Dafür muss man aber in einem Team mit jemandem sein, der ebenfalls mutiert ist. Das ist aber leicht mit öffentlichen Teams, da nahezu alle high-level Spieler mutiert sind.


    Herdentrieb ist glaube der einzige Teambonus, der auch einzeln im Team funktioniert. Damit auch der Rest wie der Inspirierend-Perk funktioniert muss aber mindestens eine andere Person im Team sein.


    Der Vaultanzug mit +2 Intelligenz ist eine günstige Alternative zur Casual Unterrüstung mit +3 Intelligenz, für die man erstmal die Pläne für den "Abgeschirmt"-Mod bekommen muss.

    Also das ist eine spezielle bzw. legendäre Rüstung, und sowas kriege ich bei dieser Murmel in Rusty Pick, oder? Also da muß ich solange Rüstungen kaufen, bis da mal eine solche dabei ist, und die heißt dann "unnachgiebig", oder? Und so ein Rüstungsteil ergibt + 3 Intelligenz, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, oder? Zwei Arme puls zwei Beine plus Torso macht dann + 15 ...

    Und wie oder wo kriege ich dann noch diese + 1 her?

    "Unnachgiebig" ist ein Effekt für den ersten Stern bei legendärer Rüstung. Je nachdem wie niedrig dein Leben ist bekommst du +1, +2 oder +3 auf alle Attribute außer Ausdauer. Bei ca. 20% Leben sind das also +3 auf Stärke, Wahrnehmung, Charisma, Beweglichkeit, Intelligenz und Glück pro Rüstungsteil. Harmoniert also am besten mit einem Bloodied-Build bzw. ist überhaupt einer der Gründe einen Bloodied-Build zu spielen. Die extra +1 Intelligenz ist ein möglicher Effekt für den zweiten Stern.


    Hier kannst du die Effekte nachlesen: https://fallout.fandom.com/wiki/Fallout_76_legendary_effects


    Im Rusty Pick die Rüstungen direkt zu kaufen ist nicht so effizient. Wenn es dir nur um Unnachgiebig-Rüstungen geht kannst du Spielercamps abklappern, da die da recht häufig im Angebot sind. Fürs Endgame solltest du aber eher die Pläne für die Secret Service Rüstung gegen Gold im Bunker kaufen und dann im Rusty Pick nur noch Legendärmodule. Du kannst dir dann legendäre Rüstung craften. Das ist zwar immer noch zufällig und brauch Glück um "Unnachgiebig" zu bekommen, aber du bekommst als Basis mit der Secret Service Rüstung garantiert die beste Rüstung im Spiel und kannst frei bestimmen für welchen Slot du was craften willst.

    Danke für die Antworten! Ist das im diesem Video erklärt, wie man auf 77 Punkte Intelligenz kommt? Ich dachte, daß meine 22 schon hoch wären. ;) Mir ist natürlich klar, daß ein Doppel-XP-Wochenende dazu gehört, und wie war das noch mal? Wenn man 4 Lunchboxen auf einmal verwendet, gibt es nochmal doppelt, oder?

    Ja Lunchboxen und Doppel-XP-Wochenende vervierfachen zusammen die XP im Prinzip, da beide multiplikativ wirken.


    Deine 22 Intelligenz sind tatsächlich nicht sehr hoch. Hier sind die Boni mal aufgelistet:

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    Im Detail sind das:

    • Basis = 15
    • Unnachgiebig auf allen Rüstungsteilen = +15
    • +1 Intelligenz auf allen Rüstungsteilen = +5
    • Legendäre Intelligenz = +5
    • Hirnbomben mit Pflanzenfresser und Live and Love 3 = +11.25
    • Eierkopf-Mutation = +8
    • Beerenmentats = +5
    • Zwanglos-Team = +4
    • Unterrüstung = +3
    • Nachtmensch-Perk = +3
    • Herdenmentalität-Mutation = +3
    • Atomic Command/ Zeta Invaders Magazin = +1

    Insgesamt also bis zu 78 Intelligenz. Ich selber renne dauerhaft mit 11 Basis-Intelligenz, Unnachgiebig-Rüstung sowie Eierkopf/Herdenmentalität-Mutation rum, d.h. ich habe normal 37 Intelligenz. Höher geh ich nur wenn ich XP farme.

    Laraweb

    Die ganz krassen XP-Werte kriegt man nur an Doppel-XP-Wochenenden mit Lunchboxen und allen möglichen Bonis zusammen.


    Hier hat beispielsweise jemand letzte Woche an dem Doppel-XP-Wochenende ganze 442 Level gegrindet ... und das obwohl er schon Level 3000+ hat und entsprechend viel XP für Levelups braucht:


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    Wie du da siehst geben Supermutanten bei ihm je nach Level ca. 2500 XP bis zu 4000 XP, wobei 4000 XP das Cap im Spiel ist, d.h. mehr XP kriegt man nicht für eine einzelne Aktion (wie einen Kill). Ohne Doppel-XP-Wochenende kannst du von der Hälfte ausgehen und ohne Lunchboxen dann davon nochmal die Hälfte. Die restliche Differenz erklärt sich durch die verwendeten XP- und Intelligenz-Buffs ... sein Build hat übrigens mit Buffs 77 Intelligenz.

    Übrigens Season 3 ist heute gestartet. Hab deshalb heute mal wieder Daily/Weekly Challenges gemacht ... naja bis auf die Nuclear Winter Challenge ... die ist zwar easy (Camp platzieren), allerdings konnte ich um diese Zeit kein Match finden. Anders als bei den bisherigen Seasons werde ich den Großteil der Season wohl aufs nächste Jahr aufschieben, da ich in der Weihnachtszeit kaum zum zocken komme und erstmal Cyberpunk fertig gespielt werden muss.

    Das Doppel-XP-Wochenende ist mir diesmal egal, da ich aktuell lieber Cyberpunk 2077 spiele.. Zusätzlich gibt es aber aktuell auch doppelt soviele Kronkorken bei Händlern. Dass man einen Warenwert von 2800 Kronkorken täglich vorrätig haben muss, bedeutet wohl dass ich zwischendurch mal noch etwas Gummi für hergestellte Helme farmen muss ... aber das geht ja recht fix.

    Heute gabs wieder News: https://fallout.bethesda.net/d…em-vault-dezember-updates


    Etwas merkwürdig ist die Aussage das der Bruderschaftscontent eigentlich in 3 Teilen rauskommen sollte, aber dass sie mit dem letzten Patch schon die ersten beiden Teile „Stählerne Dämmerung“ und „Geborstener Stahl“ zusammen rausgebracht haben und der abschließende Teil „Stählerne Herrschaft“ dann nächstes Jahr erscheint.


    Das heißt das was wir haben, macht schon zwei Drittel des Inhalts aus. Angesichts der Tatsache, dass das nur 3-4 Stunden Content ist, kann man vom abschließenden Teil wohl auch nicht viel erwarten.


    Übrigens hab ich mittlerweile ein persönliches Mysterium geklärt:

    Zählt ja auch für Scorchedbeast und, wenn ich richtig informiert bin, für Deathclaws.

    das wurde glaube mal gepatcht ... zumindet heißt es hier:

    Zitat

    Allgemein: Todeskrallen, Mirelurks, Mirelurk-Varianten und RAD-Skorpione zählen nicht mehr als Tiere.


    Hinweis der Entwickler: Diese Kreaturen wurden fälschlicherweise der Kategorie „Tiere“ hinzugefügt und gehörten gleichzeitig zu anderen Kreaturenkategorien wie Insekten oder Reptilien. Diese Änderungen sollten Inkonsistenzen und Doppelbelegungen verhindern, die bei Skills auftreten konnten, die bestimmte Arten von Kreaturen als Ziel haben.

    Später wurden glaube auch die Brandbestien gepatcht, weil sie gleichzeitig als "Tier" und "Verbrannte" zählten. Allerdings finde ich den Nachweis dafür gerade nicht. Das muss aber nichts heißen - diese Änderungen liegen jetzt schon wieder solange zurück, dass das im aktuellen Spiel auch wieder anders sein kann.


    edit:

    hab in den Spieldateien nachgeschaut: https://nukacrypt.com/database/json/00013798


    Ergebnis: Brandbestien sind "Tiere" aber Todeskrallen nicht

    Bei mir ist noch das Probelm dass ich noch nicht die optimale Waffe gefunden habe (Das gute alte RNG ?). Hab bis jetzt nur ne 1 Stern Unterhebel gefunden mit.+30% Schaden gegen Tiere (p. Armorpiercing oder Explosivgeschosse müsste man finden (oder beides in einem ?) ☢️Mutationen muss ich mir auch noch paar Guides reinziehen☢️. Ist für mich auch totales Neuland.

    Mal sehen was dabei rauskommt...

    Also Explosivgeschosse find ich gar nicht mal so gut. Das bringt dir "nur" +20% Schaden, aber deine Waffe geht doppelt so schnell kaputt. Kleinvieh kriegt man auch ohne kaputt und die meisten Bosse sind resistent bzw. sogar immun gegen Explosivschaden, so dass dir das da gar nichts bringt. Zudem wirkt der Explosiveffekt manchmal gar nicht, wenn man auf VATS-Headshots setzt. Auch verhindert der Explosiveffekt, dass Waffen mit Anstachelnd-Effekt richtig funktionieren, da der Explosivschaden ofmals zuerst berechnet wird und der Gegner dann nicht mehr volles Leben für den Anstachelnd-Effekt hat. Für Gewehrschütze-Waffen würde ich +33% VATS-Trefferchance als zweiten Bonus bevorzugen.

    Lohnt sich Master-Infiltrator noch, wenn man mit dem Perk-Loadoutmanager arbeitet?
    So ab 50 ist es doch eh zu spät, da hat man die Karten bereits geskillt.

    Oder lieg ich da völlig falsch. Ich zumindest hab sie - ok, und ärgere mich, weil in den Tresoren doch nur Müll ist :) Aber die Neugierde war stärker als der Verstand ...

    Man muss in Fallout 76 quasi gar nichts knacken oder hacken um voran zu kommen. Nur wenn du gerne Atomraketen startest soll das wohl ganz hilfreich sein. Das einzige Mal wo das für mich hilfreich ist, sind ein paar Dailyquests. Beispielsweise wenn man mal wieder für die Watoga-Daily-Quest die Besetzer aus Bog Town vertreiben muss, sitzt da immer ein Supermutant im Knast hinter einem Stufe 3 Schloss. Werd es wohl mit irgendetwas anderem ersetzen - im Zweifel einem weiteren Legendary SPECIAL Perk.


    Aber auch mit Follow Through bin ich unzufrieden, da das immer ewig braucht eh der Bonus aktiv ist. Normalen Gegnern und Bosse sind meist schon lange tot bevor der Schadensboost einsetzen würde. Nur bei Raid-Bossen wie Earl und der Queen macht das Sinn ... allerdings ist man da ja nicht allein, so dass die Chance gut steht, dass jemand anderes den Perk auch hat und man ihn so eigentlich auch nicht bräuchte.

    Ich hab den jüngeren (schlaueren) Bruder genommen. Es wird gesagt, dass der Gelehrter werden wird, ich vermute mal der ältere Bruder wird stattdessen Ritter. Auf die Story hat das wohl keine Auswirkung ... allgemein haben alle Entscheidungen im aktuellen Update wohl noch keine richtigen Auswirkungen. Eventuell später wenn neuer Content kommt, der die Story fortsetzt.