Also wenn ich in einem vierfach zwanglos Team bin, habe ich jetzt einen Wert von 30 bei Intelligenz. Ein Stufe 50 Mutant ergibt bei mir dann 228 Punkte. Mir ist es daher immer noch leicht schleierhaft, wie es da Videos gibt, wo Mutanten 2.000 oder 3.000 Punkte bringen. Da müßten die alle 78 Intelligenz haben, es müßte Doppel-XP Wochenende sein, und sie müßten vier Lunchboxen verwendet haben, und selbst dann kommt das nur knapp hin. Bzw. gar nicht hin.
Doch das geht schon auf. Hier rechnen wir erstmal deinen INT-Bonus raus um auf die Basis-XP zu kommen:
228 / (1 + 30 * 0.03) = 120 XP
Dann rechnen wir mal die XP mit 78 INT aus:
120 * (1 + 78 * 0.03) = 400,8 XP
Gehen wir nun mal von folgenden normal erreichbaren XP-Bonis aus:
- 25% Cranberrysoße/Eichhörncheneintopf
- 15% Inspirierend
- 5% Ausgeruht
400,8 * (1 + 0.25 + 0.15 + 0.05) = 581,26 XP
Nun rechnen wir mit 4 Lunchboxen:
581,26 * (1 + 0.25 + 0.25 + 0.25 + 0.25) = 1162,32 XP
Nun das Doppel-XP Wochenende:
1162,32 * 2 = 2324,64 XP
Das heißt dein Level 50 Supermutant würde mit den obigen Bonis an einem Doppel-XP-Wochenende schon ca. 2300 XP geben. Das kann ich auch so bestätigen, da ich da auch schon in die Nähe gekommen bin als ich XP gefarmt hab ... auch wenn ich keine 78 INT hatte sondern etwas weniger.
Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man mit dem Anführer-Wackelkopf (5% XP), Live & Love Magazinen (+12.5% XP) und Berührung des Mottenmanns (+5% XP) noch mehr rausholen. Allerdings ist der Kram schwieriger konsistent aufrecht zu erhalten.
Und schnell noch eine andere Frage: wenn ich eine legendäre Skillkarte schon verbessert habe, aber dann gegen eine andere austausche, bleibt dann die Stufe der Karte erhalten? Oder geht die wieder auf Null?
Die behalten ihren Rang. Austauschen kostet aber immer einen Perkpunkt. Hab beispielsweise den legendären Perk "Munitionsfabrik" voll ausgebaut aber nur ausgerüstet, wenn ich mal wieder im großem Stil Munition craften will.