Beiträge von Similicious

    Hat noch jemand außer mir diese irre Show heute Nacht/ Morgen dazu gesehen? Das war ja schlimm, völlig übertrieben. :whistling:


    Aber auf das Spiel freue ich mich trotzdem. Was man bisher gesehen hat, sieht einfach richtig gut aus. Ich habe nur ein bisschen Bedenken, dass das Gameplay und die Story am Ende vielleicht nicht ganz so gut sind, wie erwartet. Und ich hoffe auf einen Release für den PC, selbst wenn es ein Jahr oder mehr dauert. Die Demo in der Show heute Nacht lief auch auf einen PC. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Square Enix den neuen Teil nur für Konsolen bringt. Abwarten.

    Habe nur eine Station in der Sunshine Tiding CO. Der einzige Roboter vor Ort ist Jezebel (mit der ich nicht wirklich was anfangen kann). Die Angriffe passieren nur, wenn ich eine Siedlung per Schnellreise besuche. Es sei denn, ich habe einen weiteren Begleiter wie den Gelehrten oder Knappen der Bruderschaft dabei. Dann ist alles friedlich. Gehe ich zu Fuß hin, ebenfalls.

    Das ist bei mir genauso. Ich werde nur angegriffen, wenn ich per Schnellreise zur Siedlung gelange. Vorhin habe ich mehrere Stunden an der Red Rocket (meiner Basis) gebaut und bin öfters zu Fuß nach Sanctuary, da ist nichts passiert. Als ich dann per Schnellreise einen Abstecher nach Diamond City gemacht habe, wurde ich nach der Rückreise gleich wieder mit einem Angriff begrüßt.
    Robostation steht bei mir in Sanctuary, Roboter habe ich allerdings 4 Stück in der Siedlung.


    Die Hauptquest ist bei mir in diesem Spielstand noch nicht abgeschlossen, ich habe gerade mal Nick befreit. Vor dem DLC wurde meine Siedlung nie angegriffen, jetzt ständig. Die Verteidigung ist auch sehr gut ausgebaut, ich habe hauptsächlich Laser- und Raketenwerfer. Daran kann es also nicht liegen.

    Sagt mal, werden eure Siedlungen jetzt auch so oft von den Rusty Devils überfallen? 8|


    Bei mir ist es wirklich extrem. Jedes Mal, wenn ich zu meiner Basis (Red Rocket) zurückkehre, geht nach 5 Minuten das Geballer los. Wirklich jedes Mal! Es ist zwar keine große Sache, da meine Verteidigung die Angreifer bereits zerlegt hat, bevor sie überhaupt in der Siedlung sind, aber ein bisschen seltsam ist das schon.

    Von der Größe her schaut es super aus, aber man darf nicht vergessen zu erwähnen, was Todd Howard zum Umfang gesagt hat:


    “In this first run [of DLC], Far Harbor is the largest. But, we kind of priced that based on what we’ve done before so you can look at Far Harbor and say ‘Well, even though the land mass is bigger, it doesn’t have as much content as Shivering Isles – which was $30- but it has more than Dawnguard, which was $20.'” Quelle


    Ich schreibe das nur als Ergänzung. Nicht, dass sich jemand falsche Vorstellungen durch die Größe der Karte macht.

    Die hohe Modbarkeit haben Bethesda-Spiele zu dem gemacht, was sie heute sind. Das weiß Bethesda auch. Ein Skyrim hätte als PC-Spiel ohne seine zich Tausend Mods und "Erweiterungen" niemals diesen populären Status erreicht, der es nach wie vor interessant macht. Dadurch ist das Spiel zeitlos geworden. Endlos. Viele Mods sind durch Synchronisation ect. wirklich sehr professionell und stehen dem, was Bethesda als DLC selbst geliefert hat, in nichts nach.


    Ich bin es leid, Bethesda gibt sich alle mühe Kreativ zu sein.

    Vielleicht, primär wollen sie aber Geld verdienen. Es geht nicht darum das beste und kreativste Spiel aller Zeiten zu entwickeln, sondern ein Spiel, dass möglichst viele Zielgruppen gleichzeitig anspricht und sich gut verkauft. Modder haben dieses Interesse nicht. Moddern geht es darum, das Spiel zu erweitern, zu verbessern, Schwächen auszubügeln, mehr Individualität der eigenen Spielweise zu ermöglichen und und und.


    Ich modde gern und viel, Probleme hatte ich noch nie. Keine zerschossenen Spielstände, keine Bugs. Wer nicht ohne Sinn und Verstand jeden Mist aus dem Nexus lädt, sondern sich ein bisschen damit beschäftigt und schaut, welche Mods zusammenpassen, kann eigentlich nicht viel falsch machen. Und welche Mods man wählt, ist jedem selbst überlassen. Mods, die die Spielmechanik stark beeinflussen, installiere ich auch nicht. Wer unbedingt ein flammendes Katana braucht, was nebenbei noch mit Raketen schießt, soll es sich eben holen. Das hat mit meinem eigenen Spiel nichts zu tun.


    Jeder soll so spielen, wie er es möchte. :)
    Mods sehe ich nicht als Cheaten und selbst wenn, was stört es mich? Was andere Spieler machen, betrifft mich nicht. Wer lieber Vanilla spielt, der soll es tun. Wer lieber mit Mods spielt, der soll es ebenfalls tun. Wichtig ist nur, dass man Spaß hat und das Spiel genießt. Nichts ist besser oder schlechter.

    Ich kann durchaus verstehen, dass manche Spieler sich vielleicht mehr von diesem DLC erhofft haben, andererseits muss man sich vor Augen halten, dass es kein Story-DLC ist. Ob er nun 10€ einzeln wert ist, darüber lässt sich streiten. Ich habe dazu sehr gemischte Stimmen auf verschiedenen Foren/ Portalen gehört. Allgemein scheint der DLC aber gut anzukommen. :)
    Ich hatte keine großen Erwartungen und wurde daher auch nicht enttäucht. Im Gegenteil, ich bin doch positiv überrascht. Der DLC macht auf jeden Fall Spaß.


    Ich bin noch nicht ganz durch, da ich gestern Abend erst anfangen konnte. Momentan habe ich das gleiche Problem wie @Deku: Mein Charakter ist einfach zu dumm, die olle Doofbirne schafft es nicht auf Robotikexperte. Ich werde ein bisschen questen und dann ein paar Punkte in Intelligenz investieren, die Roboter als Begleiter gefallen mir wirklich gut. Das ist mal was anderes.

    Ich verstehe nicht ganz, worauf dieser Thread eigentlich hinauslaufen soll. ?(


    Jeder erlebt ein RPG auf seine Art, das ist erst mal völlig unabhängig vom Alter.
    Ich kenne genug "erwachsene" Spieler, die in Fallout, Skyrim, Dragon Age ect. tausende Spielstunden haben, aber Ingametexte wie Bücher, Terminals oder gefundene Notizen so gut wie nie lesen. Denen geht es primär um Spaß, nicht darum in der Lore zu versinken. Auch kopft sich nicht jeder in seinen Charakter, ich z.B. mache das nicht. Ein Shepard aus Mass Effect oder Gerald aus der Witcher-Reihe ist mir 100-mal mehr ans Herz gewachsen als Randomhero 34 aus Rollenspiel XY. Ich mag es, wenn mir eine gute Geschichte erzählt wird. Bin ich deswegen kein Rollenspieler? Sind die, die nicht alles lesen, keine Rollenspieler? Warum sollte man in diesem Punkt überhaupt über andere urteilen? Es gibt hinter dem Tellerrand mehr als nur die eigene Sicht- und Spielweise.


    Spiele haben sich sehr stark entwickelt. Ein Begriff, der dabei gern verwendet wird, ist Casualisierung.
    Als ich vor 20 Jahren mit dem Zocken angefangen habe, gab es bockschwere Spiele wie Alex Kidd in Miracle World. Oder Spiele, die dich mit Texten erschlagen haben à la Baldur's Gate. Oder Diablo, wo du wochenlang einen Boss gefarmt hast, um mit einer Chance von gefühlt 0,0001% irgendwann das begehre Item zu finden. Nicht zu vergessen die Sierra Adventures - einmal einen Fehler gemacht, der sich irgendwann als Death End herausstellt, und du durftest zich Stunden Spielzeit wiederholen. Oder ganz von vorne anfangen. Solche Spiele würden sich heute nicht mehr verkaufen.
    Du sprichst in deinem Thread primär über jüngere Spieler, aber auch ältere, erwachsene Spieler rushen gern mal durch. Viele Leute haben neben Arbeit und Familie nicht mehr die Zeit sich stundenlang mit Skillungen zu beschäftigen. Man möchte einfach abschalten und das ist legitim. Die Spieltiefe, die du hier voraussetzt und meinst, dass jüngere Spieler damit überfordert wären, bieten kaum moderne Spiele. Sind wir doch mal ehrlich: Ein Fallout 4 bietet sie nicht. Ein Witcher 3 auch nicht. Höchstens Rollenspiele mit Partymanagement wie Wasteland 2 oder Pillars of Eternity glänzen in diesem Punkt, da man sich tatsächlich mit seiner Gruppe und den Fertigkeiten stark auseinander setzen muss, um zu bestehen. Das würde ich aber nicht vom Alter abhängig machen, jemand mit 16 Jahren kann sich dort genauso hinein fuchsen wie ich mit 29.


    Was bringt dich eigentlich zu dem Schluss, dass ein jüngerer Spieler alles skippen würde? Warum sollen sie generell ungeduldiger sein? :huh:
    Als ich 12 war, habe ich Thomas Mann gelesen, andere in meinem Alter nur Comics. Klar gibt es die, die nur CoD zocken und eine Aufmerksamkeitsspanne von 10 Sekunden haben, aber das sind doch nicht alle. Die Spielerschaft zwischen 10 und 16 Jahren ist nicht weniger vielfältig als bei höheren Altersklassen. Jeder hat eigene Vorlieben. Mag sein, dass die Rollenspieldichte in dieser Zielgruppe geringer ist, aber das würde ich nicht an das Alter koppeln. Neigung und geistige Reife sind entscheidend.


    Kurz: Pauschalieren ist Blödsinn. Du wirst auch bei Erwachsenen unzählige Spieler finden, die niemals die Geduld für ein Rollenspiel aufbringen würden. Wenn man lieber Shooter zockt, dann ist das eben so. Wenn man bei 3 Sätzen Text schon überfordert ist, dann ist das eben so. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Jeder Mensch ist anders. Und wie gesagt: Jeder spielt auch anders! Es gibt nicht nur die eine Spielweise für ein Rollenspiel, sondern viele verschiedene.

    Ich finde die ganzen Diskussionen so mühsam und unnötig. Mir ist es völlig egal, wer worauf zockt - auf den Spaß kommt es an.


    Ich war schon immer PC-Spieler, Konsolen hatte bei uns Zuhause nur mein Bruder. Außer Handhelden kommt mir auch nichts anderes als ein PC ins Haus, nicht weil ich PCs generell besser finde, sondern weil ich es nicht anders kenne. Für mich gab es nie einen Grund eine Konsole zu kaufen. Ich mag meinen PC und ja, ich stecke da auch Geld rein. Aller 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte, vor Kurzem habe ich meine CPU aufgewertet samt neuem Board und DDR4-RAM.


    Aber ich stimme @Hardboiled absolut zu: Teilweise hat man den Eindruck es wäre ein Wettrüsten mit den PCs. 8|
    Wenn du nicht mindestens eine 980Ti hast, bist du sowieso low end. Und wer spielt bitte noch unter 27 Zoll? 4K wird Standard und wer es sich nicht leisten kann, soll eben eine Konsole kaufen oder nur Sims spielen. Richtige Games sind etwas für richtige Zocker - ein 2.000,-€-PC sollte da schon drin sein. Blablabla. Ich habe "nur" eine GTX 970 und "nur" einen 24 Zoll-Monitor. Bin ich deswegen kein richtiger Gamer? Muss es denn immer das Neuste, Beste, Größte sein? Sicherlich nicht. Also für mich nicht. Wenn jemand jedes Jahr so viel Geld ausgeben kann und möchte, dann soll er es tun. Das steht jedem frei. Aber ich finde es wirklich schei*e, wenn man mit einem guten, normalen PC behandelt wird als hätte man die letzte Schrottkiste.


    Ich habe bei Freunden auf der XBox gespielt und der PS4, damit kam ich genauso gut zurecht. Am PC spiele ich auch öfters mit Controller, weil es einfach praktisch ist. Ich fand es auch grafisch nicht super hässlich, ganz im Gegenteil.
    Wie ich oben schon sagte, mir ist es völlig wumpe, worauf jemand zockt. Alles hat seine Vor- und Nachteile, nichts ist per se besser oder schlechter. Jeder hat seine eigenen Kriterien, nach denen er sein Spielgerät aussucht. Wer von oben herab über andere Zocker urteilt, nur weil dieser eine Konsole hat oder einen angeblichen "Kartoffel-PC", ist einfach ärmlich und hat offensichtlich keine anderen Probleme, als so ein sinnloses Geblubber. Worauf andere zocken, betrifft mein Leben überhaupt nicht. Habt doch einfach Spaß! :)

    An sich eine gute Idee. Bei Valentine würde das vielleicht sogar funktionieren, aber wiederkehrende Figuren bringen auch oft Probleme mit sich. Stell' dir vor, der nächste Titel würde zeitlich nach Fallout 4 spielen. Wenn Valentine erneut auftaucht, sei es nun als Begleiter oder NPC, möchte der Spieler natürlich wissen, was aus seinem Held geworden ist. Was aus Boston geworden ist. Verschiedene Dialogzeilen einzusprechen, wäre ja nicht das Problem, aber es müsste eine Art "Weltenlage" aus dem Vorgänger importiert werden. Bioware macht das ja auch für seine Dragon Age und Mass Effekt-Teile, aber das System stößt oft an seine Grenzen, da man nicht alles einbeziehen kann. Wenn du Valentine z.B. die ganze Zeit in seiner Detektei lässt und dann erzählt er dir plötzlich etwas von "spannenden Abenteuern" - nein, das würde nach hinten losgehen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bethesda so einen Aufwand betreibt. Wenn, wäre es wohl nur oberflächlich und dann kann man es eigentlich auch ganz weglassen.

    Stardew Valley


    Als alter Harvest Moon-Fan hat mich das Fieber sofort gepackt. Das Spiel ist wirklich sehr gut, da bleiben keine Wünsche offen. Wenn man bedenkt, dass es von einer Person über Jahre entwickelt wurde, kann man nur seinen Hut ziehen. In Punkto Langzeitmotivation, Fairness, Spielspaß ect. hat der Typ mehr auf dem Kasten als so manches AAA-Studio. ;)

    Undertale spiele ich auch gerade :)


    Das stand schon lange auf meiner Liste. Ich mag solche kleinen, ungewöhnlichen Spiele. Der Humor ist wirklich klasse und die Ideen dahinter (Gameplay, Story usw.) habe ich in dieser Form in noch keinem Spiel gesehen. Absolut eine Empfehlung. Man darf sich nur von der Grafik nicht abschrecken lassen.

    Bei mir tritt das auch auf, tatsächlich sind Mods die Übeltäter. Ob es an ein paar einzelnen Mods oder an der Masse liegt, konnte ich noch nicht ausmachen. Sobald ich alle Mods deaktiviere, startet das Spiel normal und ohne Ruckler. Aber solange es nur das Intro-Video ist, kann ich damit leben. :)

    Ich glaube, das ist nicht mit "Geschichte eines Gebäudes" gemeint. ;)
    Es geht eher darum, was dort vorgefallen ist. Bei manchen Gebäuden wird das über Terminals oder Holobänder angedeutet, doch das sind bei weitem nicht alle. Aber wahrscheinlich hängt das davon ab, wie man das Ganze sieht. Dem einen Spieler reichen zwei platzierte Skelette, um eine "Hintergrundgeschichte" zu erahnen, für andere Spieler sind es das einfach nur Skelette. Je nachdem wie viel guten Willen man dem Spiel entgegen bringt.


    Obsidian hat ja nun verlauten lassen, dass sie gern ein weiteres Fallout machen würden. Ich würde mir wirklich wünschen, das es dazu kommt. Dann wäre Fallout vielleicht tatsächlich wieder mehr Rollenspiel.

    Also wenn man sich unter den Moddern umhört, dann lehnt die Mehrheit paid mods strikt ab. Donationsystem, ja. Grundsätzliches Zahlen, nein. Gerade bei Bethesda-Spielen, die ja sehr vom Modding leben, kann das eigentlich nur nach hinten losgehen.