Beiträge von Similicious

    Gerüchten zufolge, soll Starfield vor einigen Monaten eingestellt worden sein, damit Bethesda alle Kräfte in TES 6 stecken kann.


    Das kann natürlich völliger Blödsinn sein, aber da verschiedene Quellen immer wieder von Problemen (mehrmaligem Engine-Wechsel, Neuschreiben der Story ect.) berichtet haben, würde ich das nicht einmal für abwegig halten. Fallout 76 war ein Desaster, Starfield bisher nur ein großes Fragezeichen. Einen weiteren finanziellen Flop kann sich der Laden eigentlich nicht erlauben. Ein gutes Elder Scrolls ist vielleicht die einige Chance, ihren Ruf noch zu retten ...

    Ich habe mir gestern mal wieder einen meiner Lieblingsfilme angeschaut: Birdman, oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)


    Ich liebe diesen Film einfach, der sowohl schauspielerisch, als auch vom Drehbuch, der Inszenierung und der Kameraführung her absolut hervorragend ist. Ich bin immer wieder fasziniert, wie dieser Film (bis auf wenige Brüche) die Illusion eines "single shot" aufbaut und hält. Die Kamera ist der eigentliche Hauptdarsteller, der zwar nie in den Hintergrund tritt, aber gleichzeitig weder Michael Keaton, noch Edward Norton die Schau stielt. Beide absolut genial besetzt, und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Film Keaton auf dem Leib geschrieben wurde. Birdman ... Batman ...


    Da ich selbst eine längere Zeit sowohl vor, als auch auf der Bühne gearbeitet habe, hat der Film für mich noch eine ganz andere Bedeutung. Er zeigt eindrucksvoll und lebensnah die Kompliziertheit des Theaterspielens. Die zwischenmenschlichen Katastrophen. Die Exzentriker. Die Kritiker, für die es eben nicht zum Künstler gereicht hat und die alles dafür geben, das Werk eines anderen auf möglichst zerstörerische Art zu verreißen. Wenn Edward Norton sich ein Solarium bestellt, um besser "in die Rolle zu kommen", dann ist das nicht einmal weit hergeholt. Schaf­fens­kri­sen, Selbstzweifel, Eitelkeit. Und zwischen all dem "Theater-Wahnsinn" tritt einer der menschlichsten Züge in den Vordergrund: Der Wunsch, gemocht und geschätzt zu werden.


    Über das Ende von Birdman kann man viel diskutieren, aber eigentlich spielt es keine Rolle, was tatsächlich passiert ist. Für mich, und das mag jeder anders sehen, steht der Film für das Suchen (und daran Scheitern) nach Bedeutung. Oder eher: nach einem bedeutungsvollen Leben. Denn eine Bedeutung (Birdman) zu haben, heißt nicht, dass das eigene Leben bedeutungsvoller oder erfüllter ist. Nur anders.


    Für mich ganz große Filmkunst. :)

    Ist denn überhaupt klar, ob man die Items zurückbekommt? Im Reddit sprachen sie nur von einer "Entschädigung", nicht davon, dass die gestohlenen Items tatsächlich wiederhergestellt werden.


    Es tut mir für die Spieler leid, die betroffen sind. Um so trauriger ist es, dass bereits Tage vor dem Angriff bekannt war, dass an diesem Cheat gearbeitet wird. Youtube und Reddit waren voll davon, aber anstatt vorsorglich etwas zu unternehmen, hat Bethesda es darauf ankommen lassen. Was man so mitbekommen hat, wurden die Server viel zu spät heruntergefahren. Ich hoffe, dass Bethesda für alle Betroffenen eine gute Lösung findet.

    Ich zocke gerade Hades, das nach der Epic-Exklusivität nun endlich auf Steam verfügbar ist ... und was soll ich sagen? Es ist unfassbar gut!


    Es ist die Art von Rogue-like-Spiel, auf die ich schon lange gewartet habe. Schwer, aber dennoch mit einer guter Portion von stetigem Fortschritt, der motiviert. Die Kombinationsmöglichkeiten von Waffen und Fähigkeiten sind so groß, dass jeder die Skillung findet, die am besten zum eigenen Spielstil passt. Das Spiel ist ja noch in Entwicklung, aber für mich ist es jetzt schon eines der besten Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe. Wer auf Rogue-like-Spiele steht, kommt hier voll auf seine Kosten. :)

    Frech ist das schon, andererseits war das Spiel auch bei Epic Games nur 1-2 Wochen nach dem Release mit einem kleinen Rabatt versehen, das hat nur keiner mitbekommen. Dass so ein großer Titel so kurz nach dem Erscheinen schon vergünstigt angeboten wird, ist eher unüblich. Es deutet aber auch darauf hin, dass sich das Spiel für den PC tatsächlich etwas unter den Erwartungen verkauft hat.


    Dass viele Spieler frustriert sind, wundert mich aber nicht. Der technische Zustand ist nach wie vor nicht gut, die Auslastungsprobleme, Abstürze und Probleme mit dem Rockstar-Launcher sind nicht behoben worden. Die kleine "Wiedergutmachung" gab es nur für den Online-Modus, genauso wie Content-Updates und Performance-Fixes. Es ist offensichtlich, dass Rockstar sich nur um Red Dead Online kümmert, weil es dort viel Geld zu verdienen gibt. Das stößt vielen Spielern, völlig zu Recht, bitter auf. Einen holprigen Start kann man verzeihen, da Rockstar aber überhaupt nicht den Eindruck macht, die halbgare Portierung außerhalb des Online-Modus fixen zu wollen, müssen sie sich auch nicht wundern, wenn die Leute sauer sind. Der Rabatt ist eben ein weiterer Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

    Ich habe auch The Irishman gesehen, ich muss aber sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. ;)


    Letztendlich war der Film genauso, wie ich ihn mir vorgestellt hatte - auch mit den Längen. Die sind mir zwar bewusst geworden, aber ich habe sie zu keiner Zeit als störend empfunden. Mich haben die Charaktere, das Setting, die Erzählweise und auch die Geschichte von der ersten Minute an in den Bann gezogen. Ich hätte den Film auch am Stück geschaut, leider wurde es dann doch etwas spät, sodass ich die letzte Stunde am zweiten Abend gesehen habe.


    Insgesamt ein genre-typischer, zum Glück aber nicht ganz klischeehafter, guter Film. Man braucht schon Sitzfleisch, aber ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und auch ein bisschen in Nostalgie geschwelgt. Es stimmt schon, an die großen Genre-Vertreter kommt der Film nicht heran, aber das versucht The Irishman auch gar nicht. Der Fokus liegt bewusst ganz woanders, das merkt man als Zuschauer aber auch schon in den ersten 20 Minuten. Der Film lebt sehr stark von der Chemie zwischen Robert De Niro, Al Pacino und Joe Pesci, die einfach unglaublich gut zusammen spielen können. Es war schon ein Fest, sie noch einmal so zusammen in einem Film zu sehen. :)

    Also ich hab‘ in den letzten Wochen mehrfach versucht Skyrim zu spielen, aber länger als ‘ne Stunde oder zwei ertrage ich es einfach nicht mehr. Ich frage mich immer wieder wie ich es früher so gern spielen konnte. ?

    So geht es mir auch.


    Ich bewundere die Leute, die Skyrim nach so vielen Jahren und Stunden immer noch mit Begeisterung zocken können. Ich kann das nicht, es packt mich einfach nicht mehr. Seitdem ich mit Enderal durch bin, ist das Kapitel "Skyrim" für mich abgeschlossen. Die Grafik stört mich nicht einmal so sehr, die kann man ja an fast allen Ecken und Enden aufblähen, aber das Spiel ist einfach in die Jahre gekommen. Genau wie Fallout 3 und Fallout New Vegas ist es schlecht gealtert. Ich kann mich nicht mehr überwinden, diese sperrigen Spiele anzuwerfen, die mir nichts Neues mehr bieten können. Ja, ich könnte noch andere Story-Mods ect. ausprobieren, aber das ändert nichts daran, dass es Skyrim ist. Das alte Skyrim mit den vielen Dingen, mit denen ich mich mittlerweile nicht mehr arrangieren kann. Und will.


    Das stimmt mich schon etwas wehmütig und traurig.

    Es war eine tolle Reise und der hoffnungsvolle Blick in die Zukunft fällt mir schwer, da ich es Bethesda einfach nicht mehr zutraue, noch einmal ein gutes Elder Scrolls auf die Beine zu stellen. Und ich meine eines, das nicht mit Mikrotransaktion verseucht ist. Aber bis es soweit ist, werden noch viele Jahre ins Land ziehen ... vielleicht kriegen sie ja doch noch die Kurve. Und solange schwelge ich eben in Erinnerungen an die vielen tollen Abenteuer, die ich in Sykrim erlebt habe. :)

    Ich habe gestern mit Lost Ember abgefangen, ein wunderschönes, friedliches Spiel. Es ist unheimlich entschleunigend, der Fokus liegt auf Sammeln, Erkunden und das langsame Aufdecken der Geschichte. Ich muss sagen, dass es mir wirklich gut tut, so etwas zwischendurch zu spielen. Ich mag zwar Action und Herausforderungen, aber es ist einfach mal schön, sich zurückzulehnen und zu genießen. Das kommt für mich in vielen Spielen viel zu kurz. Das Spiel ist übrigens sogar aus einer deutschen Spiele-Schmiede. :)

    Man kann sich doch fast immer nur auf STEAM verlassen und die ganzen Publisher-Kack-Launcher voll vergessen.

    Den blöden Launcher an sich wird man aber nicht los, der wird wie bei Uplay- oder Origin-Spielen dazwischen geschaltet - vermutlich auch auf Steam. Wenn man sich das Spiel beispielsweise bei Epic Games holt, startet auch erst der Launcher und wenn dieser crasht, crasht das Spiel. Ich glaube nicht, dass sie das bei Steam anders handhaben werden wie bei Epic.


    Das Allerschlimmste ist ja, dass Rockstar, anstatt sich um die Probleme und Crashs zu kümmern, lieber Content und Updates für Red Dead Online veröffentlicht. Der erste Patch, der damals kam, hat nur die Perfomance im Online-Modus verbessern, obwohl gefühlt über 50% der Spieler nicht einmal über den Launcher hinaus kamen. Aber da sieht man halt schön, wo die Prioritäten liegen ... ;)


    Viele Spieler haben lange darauf gewartet und sich gefreut, und was sie vorgesetzt bekommen haben, ist wirklich traurig. Bei Epic Games konnte man wenigstens noch einen Refund beantragen, Rockstar selbst schließt Rückerstattungen komplett aus. Also sind die Leute, die direkt bei ihnen gekauft haben, auch noch doppelt angeschmiert.

    Der PC-Port ist unter aller Kanone!


    Das Schlimmste daran ist wahrscheinlich der hauseigene Launcher, der bei vielen Leuten dafür sorgt, dass das Spiel gar nicht erst startet. Oder bei einem Crash auch das Spiel crashen lässt, weil es ohne Launcher nicht funktioniert. Der Rockstar-Support hat sogar noch eine Schippe drauf gelegt und kurz nach dem Release vielen Leuten empfohlen, sie mögen doch ihren PC neu aufsetzen, weil das Problem auf ihrer Seite liegt. Nicht am Launcher. :D


    Die Optimierung ist wirklich nicht gut, für Spieler mit einem i5 ist das Spiel zudem unspielbar. Es existiert einen Fehler, der fast die gesamte Last auf die CPU legt und die 4 Kerne im Sekundentakt auf 100 % auslastet, während die Grafikkarte fast unbelastet bleibt. Dadurch entstehen sekündlich schwere Lags. Soweit ich weiß, ist das immer noch nicht behoben und viele Leute, die ich kenne, haben schon aufgegeben.


    Es wundert mich nicht, dass Rockstar den Steam-Release auf unbestimmte Zeit in den Dezember gelegt hat ... das würde massig negative Kritik hageln, auf Epic oder im hauseigenen Store kann sich ja niemand beschweren.



    Edit:

    Bei mir läuft es einigermaßen rund, ich konnte aber auch die ersten Tage nicht spielen. Mittlerweile startet der Launcher und ich konnte ein gutes Setting finden, sodass ich auch eine stabile Frame-Rate habe. Die Systemanforderungen für das Spiel stimmen aber überhaupt nicht. Da wurde im Vorfeld wohl wenig bis gar nicht getestet.

    Nun, ich möchte Bethesda ungern verteidigen, aber die Sache hat einen Haken: Der Spieler hat zum Austesten des Exploits ein Cheat-Programm benutzt. Das geht aus verschiedenen Quellen hervor, der Support hat sich im Bethesda-Forum selbst dazu geäußert und das bestätigt.


    Das ist nun einmal, verständlicherweise, verboten und führt zu einem Bann. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob man hier hätte ein Auge zudrücken können, weil der Spieler ja helfen wollte, das Spiel zu verbessern. Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, mir da eine Meinung zu bilden, weil ich die genauen Umstände nicht kenne ... aber generell sollte jeder, der cheatet, damit rechnen, gebannt zu werden. Auch wenn er gute Absichten hatte. Man hätte die ganze Sache anders angehen können. Dumm gelaufen.

    Muss noch Greedfall und Red Dead Redemption 2 nachholen, dann kommt Jedi: Fallen Order ja auch demnächst raus und dieses Disco Elysium das gerade so gute Kritiken bekommt, sieht auch interessant aus.

    Disco Elysium habe ich auch noch auf dem Schirm, leider gibt das Spiel zurzeit nur mit englischem Text. Normalerweise wäre das kein Problem, aber es soll sich um sehr komplexes, schwieriges Englisch handeln, wofür man besser ein Wörterbuch auf dem Tisch liegen haben sollte. Das ist mir dann doch zu viel. Das Studio arbeitet aber gerade an verschiedenen Übersetzungen, u.a. auch Deutsch.


    Ich hoffe, Anfang nächsten Jahres sind sie dann fertig. Solange gibt es wirklich genug zu spielen. :)

    Mir kommt es so vor, als ob alle guten Titel im letzten Vierteljahr rauskommen ...

    Graveyard Keeper ist super! Ich hatte es damals direkt bei Release gespielt, leider stimmte da das Balancing mit der Energie überhaupt nicht. Mittlerweile haben sie das Spiel aber sehr gut gefixt und es macht unheimlich Spaß! Ich habe mir auch den neuen DLC geholt und freue mich schon, dort bald reinzuschauen. :)


    Ich spiele jetzt endlich Red Dead Redemption 2 auf dem PC! Nach den ganzen Schwierigkeiten mit dem Launcher läuft es nun! :thumbsup:

    Haben wir mit den Altersfreigaben nicht schon ein Instrument, welches den Eltern einen wichtigen Hinweis für das Spielen von Games an die Hand gibt. Wenn ein bestimmtes Game entsprechende Tendenzen aufweist, kann man dieses hochstufen.

    Das ist ja einer der Knackpunkte, denn die Gesetzgebung ist noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Anders ist es nicht zu erklären, warum Glücksspiel-Apps wie CoinMaster ab 0 Jahren freigegeben waren - ganz einfach aus dem Grund, das man kein echtes Geld gewinnen kann und die Slotmaschine von einem System gelenkt wird. Es spielt keine Rolle, dass man echtes Geld investieren muss. Dass "simuliertes Glücksspiel" keinerlei Altersbeschränkung bekommt, ist nicht zeitgemäß.


    Bei CoinMaster wurde es mittlerweile geändert, weil durch einen Aufruf von Jan Böhmermann entsprechende Prüfungsanträge, die übrigens nur von Behörden und Bildungseinrichtungen gestellt werden können, eingereicht wurden. Das Ganze lief dann aber nicht über die FSK, sondern über die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM).


    Leider gehen Änderungen in diesem Bereich nur schleppend voran. In einigen europäischen Ländern tut sich allerdings etwas, zumindest Lootboxen werden zunehmend als Glücksspiel eingestuft und entsprechend erst ab 18 freigegeben. Eine Sache, die vielen Publishern überhaupt nicht schmeckt - so hatte 2K beispielsweise in Belgien dazu aufgerufen, an die Abgeordneten zu schreiben, um diese Einschränkung wieder aufzuheben. Ein absolutes Unding! Aber es zeigt sehr schön, dass es nur um eines geht: Geld.


    Es muss sich in Deutschland etwas ändern, Glücksspiel und Microtransaktionen müssen in Spielen für die Altersfreigabe eine Rolle spielen. Das Problem daran ist aber, dass hinter den Publishern große Konzerne und Investoren (Aktionäre) stehen, so finden sich darunter beispielsweise Riesen wie die ProSiebenSat.1 Media Group. Die wollen natürlich den maximalen Gewinn - und wir wissen, wie schwer Einschränkungen in unserem Land entstehen, wenn große Konzerne betroffen sind ... vor allem, wenn man bedenkt, dass man an Kindern sehr, sehr viel Geld verdienen kann! ;)

    Was denkt ihr über die zeitliche und finanzielle Begrenzung des Konsums für Kinder und Jugendliche?

    Kinder und Jugendliche sind Schutzbefohlene und wenn Spiele gezielt darauf ausgerichtet sind, diese abzuzocken, ist der Staat meiner Meinung nach sogar verpflichtet, einzugreifen. Die Gesetzeslage in Deutschland ist in diesem Bereich viel zu lasch.


    Ein aktuelles Beispiel dafür wäre die Coin Master App, die sich in Grauzonen bewegt hat, um gezielt Kindern Glücksspiel näher zu bringen. Die Auftraggeber hinter der App waren drei der größten Wett- und Spielhallen-Haie, denen langsam der Nachwuchs ausbleibt, denn klassisches Glücksspiel ist für junge Erwachsene nicht attraktiv. Also haben sie eine kunterbunte App entwickeln lassen, deren Kern eine Slotmaschine ist. Da man kein echtes Geld gewinnen kann und die Gewinnchancen von einem System reguliert werden, handelt es sich um simuliertes Glücksspiel - und das ist erlaubt! Auch für Kinder.


    Solchen Praktiken muss der Staat einen Riegel vorschieben. Kinder mit zuckersüßen, bunten Spiele-Apps zum Glücksspiel verführen zu wollen, ist für mich nicht diskutabel und gehört verboten. Natürlich sind die Eltern auch in der Pflicht, den Konsum ihrer Kinder zu überwachen, aber Kinder und Jugendliche genießen einen besonderen Schutz in unserer Gesellschaft und dieser Verantwortung muss der Staat nachkommen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Spiele, die ingame-Käufe beinhalten, generell ab 16 und alles mit Gambling (Lootboxen ect.), Abo-Modellen und Battle-Pässen ab 18 freigegeben werden sollte.


    So viel zum finanziellen Faktor, der zeitliche Faktor hingegen ist eine schwierige Sache. Ich bin einerseits der Meinung, dass der Staat sich in familiäre Angelegenheiten nicht einzumischen hat, aber anderseits greift für mich auch oftmals das, was ich oben bereits geschrieben habe: Nämlich, dass Kinder und Jugendliche geschützt werden müssen.
    Spiele wie Fortnite sind darauf ausgelegt, Kinder süchtig zu machen. Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht gelesen, in dem aufgedeckt wurde, dass Epic Games sogar Experten dafür beschäftigt. Diese überlegen ständig, wie man das Spiel für die Zielgruppe noch attraktiver machen kann. Natürlich, das Spiel ist ein Milliarden-Geschäft. Jedes süchtige Kind ist ein potenzieller Käufer, also versucht man, die Kinder so lange und so fest wie möglich an das Spiel zu binden. Dass die soziale Komponente dabei mittlerweile eine entscheidende Rolle spielt, verschlimmert das Problem.


    Wir leben in einer Zeit, in der Verantwortung geteilt werden muss. Kinder sind heutzutage vielen medialen Reizen und Fallen ausgesetzt, denn sie sind eine einfach zu beeinflussende Zielgruppe. Ich bin der Meinung, dass Eltern und Bildungseinrichtungen mit diesem Problem nicht allein gelassen werden sollten, sondern der Staat (und die Gesellschaft) ebenfalls einen großen Anteil der Verantwortung trägt.


    Kann eine Regulierung der Spielzeit von staatlicher Seite tatsächlich helfen? Ehrlich gesagt, wage ich das zu bezweifeln. Letztendlich wäre es ja nichts weiter als eine Empfehlung, deren Umsetzung in anderer Hand liegt. Was aber getan werden muss, ist Kinder vor solchen Mikrotransaktions-Bomben zu schützen. Denn wenn Fortnite an den Kids nichts mehr verdienen kann, werden sie als Zielgruppe uninteressant und vielleicht entwickelt sich das Spiel dann in eine andere Richtung.

    Das ist echt seltsam. Also du bist der Erste, von dem ich das lese. Im meinem Bekanntenkreis spielen fast alle das Spiel und keiner hatte bisher Probleme. Ich hatte in meinen 50 Spielstunden auch keinerlei Abstürze oder Bugs. Ein paar Glitches, aber sonst? Auch die Fachpresse hat das Spiel ja als auffallend bugfrei gelobt.


    Wie ist denn dein System aufgestellt?

    Leider bekomme ich RDR 2 nicht über den Epiclauncher herunter geladen.Der bricht bei ca.30gb ab und wenn ich neu starte,fängt er von vorne an.Steam merkt sich,wo man stehengeblieben ist aber Epic anscheinend nicht.Hätte ich doch bloß noch einen Monat gewarte und es mir bei Steam gekauft ?(

    Du kannst das Spiel bei Epic zurückgeben, wenn es nicht funktioniert. Die antworten eigentlich innerhalb weniger Stunden und erstatten dir das Geld zurück. Dann könntest du es entweder direkt bei Rockstar kaufen (den Launcher brauchst du ja eh, weil es ohne nicht startet) oder auf Steam warten.

    Zum Topic:
    Ich spiele momentan Planet Zoo und bin fleißig dabei, Workshop-Inhalte zu erstellen. Das ist das erste Mal, dass ich so etwas mache und meine Sachen freuen sich bereits einiger Beliebtheit. Das motiviert natürlich. :)