Ps4 update 1.40 seitdem funktionieren die Addons nicht mehr

• Guten Abend zusammen,

ich spiele seit 2017 Fallout 4 auf der PS4 und habe damals alle Add-ons digital erworben. Bis vor Kurzem hat auch alles problemlos funktioniert.

Mit dem aktuellen Update auf Version 1.40 (zuvor 1.35) werden im Spiel jedoch alle Add-ons als „nicht installiert“ angezeigt. Beim Laden meines Spielstands erscheint die Meldung, dass ich ohne Add-ons fortfahren würde (siehe Screenshot).

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg versucht:

Spiel komplett gelöscht und neu installiert

Add-ons erneut heruntergeladen

PS4 als primäres System aktiviert

Lizenzen neu geladen

In der Bibliothek werden die Add-ons weiterhin als installiert und aktiviert angezeigt – im Spiel selbst jedoch nicht (siehe Screenshot).

Hat jemand das gleiche Problem oder bin ich damit allein?

Ich möchte ungern die neue Anniversary Edition für 40 € kaufen, nur damit die Inhalte wieder verfügbar sind – schließlich habe ich alle Add-ons bereits damals vollständig bezahlt.

Über hilfreiche Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

• Ich habe das selbe Problem auf meiner PS4 Habe mir die Anniversaire Edition gegönnt. Hatte vorher aber schon 4 Add ons. Jetzt, nach dem Update, werden sie als nicht installiert geführt. Gibt es eine Lösung?? Kann da bitte jemand helfen?

• Ich habe das selbe Problem auf meiner PS4 Habe mir die Anniversaire Edition gegönnt. Hatte vorher aber schon 4 Add ons. Jetzt, nach dem Update, werden sie als nicht installiert geführt. Gibt es eine Lösung?? Kann da bitte jemand helfen?

Also bei dir gibt's sozusagen auch solche Probleme, trotz des Kaufes der Anniversary Edition?

• Ich Hoff es kommt eine Lösung.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Wir reden hier von Bethesda.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich möchte ungern die neue Anniversary Edition für 40 € kaufen, nur damit die Inhalte wieder verfügbar sind

Blos nicht, dann hast Du zwei kaputte Spiele.

Die Probleme liegen am neuen Creation Store. Dieser erkennt die DLCs nicht und alle Mods, die diese benötigen und die Spielstände die mit diesen erstellt wurden, sind damit hinfällig.

Wann eine Lösung kommt :hmm:

Das Problem mit dem Widescreen-Fix aus dem Next-Gen Update hat bis zur Anniversary Edition gedauert, also nur 1½ Jahre.

• PC kaufen, da besteht die Chance, dass die Community die Probleme behebt (Bethesdas Geschäftsmodell besteht darin halbfertige und kaputte Spiele herauszubringen, und diese durch die Community fixen zu lassen ;) ).

Die beliebtesten Mods sind derzeit diejenigen, die das Spiel auf eine frühere Version zurücksetzen.

• Gerade auf Steam hereingekommen:

Fallout 4 November Patches

Vielen Dank, dass ihr uns weiterhin von euren aktuellen Erfahrungen mit Fallout 4 berichtet. Das Team konzentriert sich für Patch 1 momentan auf DLC-Installationsprobleme, gelegentliche Abstürze und die allgemeine Benutzererfahrung und bereitet selbstverständlich weiterhin die Erweiterung des Mod-Speichers für die Konsolen vor. Wir hatten gehofft, die Speichererweiterung mit dem November-Patch implementieren zu können, aber wir benötigen noch etwas mehr Zeit, um dieses vielfach von der Community geforderte Feature fertigzustellen.

Wir werden in den nächsten Wochen weitere Einzelheiten zu Patch 2 im Dezember veröffentlichen. Bis dahin empfehlen wir allen Konsolenspieler:innen, in Vorbereitung auf die Erweiterung des Mod-Speichers sicherzustellen, dass ihre Ladereihenfolge gesichert ist. Wir bitten daher alle von euch, die auf Konsole spielen, die folgenden Schritte zu befolgen, um sicherzustellen, dass eure Mod-Ladereihenfolge erhalten bleibt: [ARTICLE LINK]

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass „The Varmint Rifle“, die erste von mehreren Fallout-4-Creations, die Spieler:innen gratis erhalten, ab nächster Woche zur Verfügung stehen wird! Lasst euch in einen Kanalisationsschacht fallen, entdeckt ein einzigartiges Gewehr und löst eine Reihe von ausgeklügelten Rätseln – in bester Ödland-Manier seid ihr aber selbstverständlich nicht die Einzigen, die hier unten gefangen sind.

05af488e0343b2360e6a29532b82a5f29d294e0a.png

Fallout 4: November-Patch – Patchnotes

Behebung von Abstürzen und Stabilitätsverbesserungen

• Es wurde ein Absturz behoben, der auftrat, wenn auf PS4 ein neues Spiel mit installierten Creations gestartet wurde.
    • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Verlassen eines Innenraumes mit geöffnetem Pip-Boy auftrat (PS4/PS5).
    • Gastbenutzer:innen und lokale Benutzer:innen können ab sofort nicht mehr auf das Creations-Menü zugreifen, da dies zu plötzlicher Unbedienbarkeit des Spiels führte.
    • Es wurden seltene Abstürze behoben, die auftraten, wenn Spieler:innen die Speicherstand-Ladereihenfolge verwenden wollten, und die vor allem beim Laden von Speicherständen mit fehlenden Creations auftraten.
    • Es wurde ein Absturz behoben, der auf PC beim Auswählen von „Credits kaufen“ auftreten konnte.
    • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Auswählen von „Alle Creation-Club-Creations im Besitz herunterladen“ auftreten konnte.

Speichern/Laden & Profil

• Beim Zurückkehren ins Hauptmenü werden jetzt wie vorgesehen Speicherstände angelegt.
    • Es wurde eine endlose Ladezeit beim Herunterladen von fehlenden Creation-Club-Inhalten behoben, die auftrat, wenn diese Teil eines Speicherstands waren, der auf einer anderen Plattform angelegt wurde.
    • Das Wechseln von Xbox-Benutzerprofilen löst nicht länger Softlocks oder Bedienungsunfähigkeit aus.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Laden eines Speicherstandes mit abweichenden Creations keine Ladereihenfolge-Warnung auslöste.
    • Das Herunterladen und sofortige Deaktivieren einer Creation führt nicht länger dazu, dass Inhalte, die die Creation erfordern, dauerhaft deaktiviert werden.

Benutzeroberfläche & Nutzerfreundlichkeit

• Leistungsverbesserungen im Creations-Menü auf allen Plattformen.
    • Es wurden Softlocks beim wiederholten Öffnen/Schließen des Creations-Menüs behoben.
    • Es wurde endloses Laden/Einfrieren behoben, das auftrat, wenn ein Speicherstand geladen wurde, der Creations erfordert.
    • Paketpreise werden jetzt nach dem Kauf von einzelnen Gegenständen aus dem Paket sofort angepasst.
    • Pakete zeigen jetzt die korrekten Dateigrößen für enthaltene Creations an.
    • Es wurden Lokalisierungsverbesserungen vorgenommen.
    • Das Creations-Menü im Spiel richtet sich jetzt nicht mehr nach der alphabetischen Reihenfolge der Creations, sondern nach der Ladereihenfolge der Spieler:innen.
    • Die Spieler:innen können jetzt wie vorgesehen Creations im Ladereihenfolge-Menü mit „Gefällt mir“ und „Gefällt mir nicht“ bewerten.
    • Gastbenutzer:innen und lokale Benutzer:innen können ab sofort nicht mehr auf das Creations-Menü zugreifen. Die Option ist jetzt wie auf PS4 ausgegraut.

Heruntergeladene Creations bleiben jetzt auch nach der Löschung auf Bethesda.net weiterhin in eurer Ladereihenfolge sichtbar.

• Hallo,

ich habe das selbe Problem mit den Add Ons, meine 6 Add Ons sind in der Spiel Informationen installiert aber direkt im Spiel zeigt es die als nicht installiert an.

Ich habe gestern Stunden damit verbracht um diese zu aktivieren im Spiel aber vergeblich und bin komplett verzweifelt ;(

markusm1000, Danke für die Mitteilung.

Also bedeutet das, wir bekommen im Dezember ein neues Update, welches dieses Problem beheben soll? :wacko:

• Habe damals alle Add ons einzeln gwkauft, dazu noch massenhaft Kohle für den Creation Club, nicht zu vergessen das Spiel. Und dann seid ihr zu doof das am laufen zu halten. Wie wäre es mal mit einer kleinen Entschädigung. Ich brauche meine tägliche Dosis Far Harbor und Nuka World. Ne, echt arm Bethesda!

• Alter ganz ehrlich jetzt mal, wollt ihr uns eigentlich alle komplett verarschen oder was???

Soll das vielleicht eine neue Strategie sein für Geldmacherei, so dass man glaubt man muss sich eine andere edition kaufen, dass die Addons wieder funktionieren?

Was soll das???????

Warum wird da überhaupt eine neue edition rausgebracht?, die Leute, die das spiel gerne spielen haben sowieso meist alle dlcs, und nebenbei gesagt auch bezahlt dafür!!!

Ich muss ehrlich sagen, normalerweise reg ich mich nicht so auf über sowas, aber wenn ihr mit einem "Edition Upgrade" allen Spielern den Spaß versaut, und dann kann das innerhalb von 1 Monat nicht behoben werden, dann ist das schon ziemlich ärgerlich!!!

• Dave 23

ich kann deinen ärger gut nachvollziehen, denn ich war damals beim wechsel von Skyrim LE zu SE und dann SE zu AE genauso gefrustet. Am ende musste ich immer in den sauren Apfel beißen und die teuren Upgrades kaufen. Gelohnt hat es sich nicht wenn ich ehrlich bin, aber die neusten mod liefen halt nur so.

Das hier ist aber ein Fan-Forum. Niemand hier arbeitet für Bethesda oder Microsoft und ist dafür verantwortlich. Nur bitte bedenken.

• Der angekündigte Dezember-Patch wird gerade auf Steam ausgerollt:

Fallout 4: Dezember-Patch

Mit dem bevorstehenden Dezember-Patch, der am Dienstag, den 16. Dezember live geht, treten die unten aufgelisteten Fehlerbehebungen in Kraft. Euer Feedback und Eure Meldungen haben uns sehr geholfen, ein paar wichtige Verbesserungen umzusetzen, die den Spieler:innen das Leben erleichtern werden. Die Speichererweiterung für Konsolen wollten wir noch dieses Jahr hinbekommen, weil sie bei vielen von euch ganz oben auf der Wunschliste stand. Doch obwohl das Team schon Fortschritte gemacht hat, brauchen wir leider noch etwas Zeit – also werden unsere Konsolen-Spieler:innen leider noch bis zum neuen Jahr darauf warten müssen.

Wir danken euch für das wertvolle Feedback, das ihr unserem Support- und Community-Team schickt. Bitte behaltet unsere Kanäle im Auge, um keine News zu den Patches und Creation-Inhalten zu verpassen, die euch im neuen Jahr erwarten.

Speichern/Laden und Handhabung von Inhalten

• Probleme mit dem Creations-Paket-Add-on für Steam wurden behoben.
    • Das Spiel erkennt jetzt Creation-Club-Inhalte, wenn sie mit dem Speicherstand eines älteren Builds geladen werden.
    • Der korrekte Warnhinweis wird jetzt angezeigt, wenn Creations zwar deaktiviert aber nicht gelöscht wurden.

Allgemeine Verbesserungen der Benutzeroberfläche

• Die Darstellung der Kategorienliste und die Interaktion damit wurden verbessert. Kästchen überschneiden sich nicht mehr und Tasteneingaben werden jetzt auf allen Plattformen richtig angezeigt (einschließlich ROG Ally und Steam Deck).
    • Probleme mit fehlenden oder fehlerhaften Elementen der Benutzeroberfläche wurden behoben, z. B. fehlendes Tastenlayout, Vergrößern von Galeriebildern oder leere Titel in „Meine Bibliothek“.
    • Die Menütransparenz wurde verbessert und die Sortierungsoption „Beste Ergebnisse“ wiederhergestellt.
    • Probleme mit nicht registrierten Tastatureingaben und Cursor-Sichtbarkeit im Creations-Menü wurden behoben.
    • Eingabe- und Navigationsprobleme beim schnellen erneuten Öffnen des Creations-Store oder bei Nutzung des PlayStation-Overlays wurden behoben.
    • Aus dem Store entfernte Creations können jetzt über die Ladereihenfolge einzeln gelöscht werden.
    • Karussell-Banner/Kategoriereihen scrollen nicht endlos weiter, wenn ihr das Menü „Credits kaufen“ öffnet.

Behebung von Abstürzen und Stabilitätsverbesserungen

• Probleme mit Abstürzen wurden behoben, die beim Downloaden aller Creations, beim erneuten Laden von Daten, bei Inaktivität in Menüs, beim Abmelden vom Profil und beim Verlassen des Creations-Menüs auftreten konnten (besonders auf PS4/PS5).
    • Seltene Abstürze wurden behoben, die nach Store-Käufen, beim Durchscrollen/Betrachten des Creations-Menüs und beim Starten eines neuen Spiels mit aktivierten Creations auftreten konnten.
    • Schnelle Menüaktionen sind jetzt weniger fehleranfällig und das Spiel hängt sich beim Beenden nicht mehr auf.

Ultrawide-, Steam-Deck- und plattformspezifische Fehlerbehebungen

• Ultrawide, Steam-Deck und plattformspezifisch
    • Workshop-Menüs und Reset-Bildschirme sind jetzt für Ultrawide- und Super-Ultrawide-Monitore optimiert.
    • Leistungsprobleme und Probleme mit der Ausrichtung der Benutzeroberfläche auf Ultrawide-Bildschirmen wurden behoben.
    • Plattformspezifische Probleme wie Tastenaufforderungen oder falsch platzierte Benutzeroberflächen wurden behoben.

Text, Lokalisierung und Sonstiges

• Apostrophe und andere Sonderzeichen werden im Creations-Menü im Spiel jetzt richtig angezeigt.
    • Die Zusatzkauf-Aufforderung für das Anniversary Upgrade passt jetzt in den dafür vorgesehenen Platz (Deutsch, Französisch und Spanisch).
  • leider immer noch keine Besserung. Ich habe vor ein paar Tagen mit Sony gechattet und heute mein Geld zurück bekommen für die ganzen addons. Knapp über 40 Euro. Hab das Hauptspiel nur noch so zusagen. Dieses habe ich aber deinstalliert und gerade die Anniversary Edition gekauft , da diese durch 35% gerade bei knapp unter 40€ ist. Mal sehen, wenn diese nach ein paar Stunden runter geladen ist, ob es dann zufälliger Weise doch wieder läuft... ich gebe bescheid die Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!