World of Warships

• Ich habe angefangen parallel zu FO76 World of Warships zu zocken

das hat wesentlich mehr kompliziertes als man denkt 8|

Momentan bin ich so ungefähr 40h im Spiel

Rauskristallisiert hat sich, dass ich gerne Zerstörer und U_Boote fahre. Das klappt auch so einigermaßen dass man anfangen konnte etwas zu grinden

Ein Kollege aus dem Discord ist mit an Bord. Der spielt ählich wie ich und somit klappt das.

Das Problem in den Clans und Divisionen scheint zu sein, keiner will mit Low Level zocken. Anders als im Fallout wo ein lv30 kein Problem darstellt wenn er über Level 3000 sender begleitet sind die Runden hier nur in gewissen Schiffslevel-Stufen spielbar..

Und diese Stufen muss man sich ergrinden.

Momentan spielen wir meist LV 6 Schiffe weil der Diskord Kumpel Flugzeugträger freispielen will.

Die Clans grinden meist mit LV 10 ++ Schiffen.

Man kann aber trotzdem spaß haben, man kann sich eben nur nicht absprechen da man immer wieder in neue Gruppen mit Random Usern gewürfelt wird

Das langfristige Ziel des Spiels ist es, EP und Dublonen und Sterne zu erfarmen um höherlevelige Schiffe zu kaufen oder zu ergrinden.
    Die Kapitäne und das Zubehör aufzuleveln und mit Punkten zu freizuschalten.

Es gibt 100erte Schiffe von einem Dutzend Nationen. Alle haben ihre vorzüge und schwächen.
    Man solte sich von Anfang an überlegen, was man in welcher Nation freigrindet.

Man muss bspw Schiffe bis zu einem Level aufleveln um dann Zerstörer, Schlachtschiffe oder U-Boote oder Flugzeugträger freizuschalten und diese wiederum aufzuleveln.
    Man kann also viele Punkte in einem Land verbrauchen nur um festzustellen, dass man diese Schiffslinie nicht will...

Momentan fahre ich Deutsche U-Boote. Freigegrindet bis LV 8. Und Amerikanische Zerstörer bis LV 7.

Flugzeugtäger habe ich einen LV 4, Einige Premium Kreuzer und Schlachtschiffe die man durch die Gratis DLCs bei der Installation dazubekam.

Mit Kreuzern und Schlachtschiffen komme ich nicht sooo gut klar. Die sind einfach zu langsam, die Reloadrate ist zu lang und alles dreht und wendet schneckenhaft.. Das ist nicht sooo meins...

Das Spiel kommt mit einem eigenen Modmanager daher mit von Wargaming abgesegneten Mods die man einfach ankaken und Installieren kann.

Da bin ich noch am reinfuchsen weil ich erst mal Vanilla spielen wollte.

:gamer4:

Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

• Spielt wohl keiner :/

Ich hab mich die Woche auch mal mit Krezuern auseinandergesetzt und habe ein Gratisschiff Klasse 7. Einen reinen Kanonenkreuzer.

Der spielt sich ganz nett und ich konnte eine große Menge farmen damit... :/

Ich muss mich mit dem Thema Stahl und Kohleschiffen auseinandersetzen...

Da kann man Premiumschiffe kaufen. Dsa könnte vereinzelt Sinn machen. Es gibt Kohlekreuzer ohne Torpedos mit einer Reloadrate von unter 2sec.... Das könnte zu meinem Spielstil pasen....

Was ich komplett nicht auf dem Plan hatte waren Kapitäne

Eben bspw den Kapitän aus dem Vorgängerschiff ins nächste zu setzen um den schneller aufzuleveln bzw gleich einen 10er Kapitän einzukaufen.
    Dann spart man sich ne menge Farmerei....

Ich werde mit Kreuzer näher anschauen. Ich habe einige 6er Kapitäne in der Amerikanischen Schifflinie bspw.. Also könnte es Sinn machen so einen Zerstörerkapitän in einen Krezuer zu setzen, falls das geht...

Langsam fuchst man sich in die Strategien der einzelnen Schiffsklassen rein und begreift wie man Materialien grinden kann....

U-Boote sind zwar super, aber zum Grinden ungeeignet. Man kann damit schon den Gegner ärgern udn auch vereinzelt versenken., aber mit einem Kreuzer farmt man einfach mal die 10fache Menge an EP und Schaden weg.....

Mit einem Zerstörer geht es einigermaßen wenn man gut spielt. die Torpedos pusten auch mal einen unvorsichtigen Kreuzer weg und man kann mit den Kanonen auch Schiffe der gleichen Klasse gut rausnehmen wenn man gut fährt..... das ist aber oft ein eher kurzes vergnügen... Speziell wenn man mit Klasse 6 Schiff in gegen 8er Schiffe fährt

Selber 8er Schiffe zu nehmen hilft nichts, da die Matchmaker KI einem dann u.a. Klasse 10 Gegner zuteilt und der Vorteil wieder weg ist...

Also momentan

U-Boot Deutsche Linie. Sie haben den größten Aufklärungsradius was einem als Anfänger hilft der nicht mit einem Clan spielt der per Luftaufklärung die Gegner findet.

Zerstörer Amerikaner. sie haben gute Allroundeigenschaften wie es scheint. Man kann die annehmbar fahren

Bei Kreuzern, Schlachtschiffen und Flugzeugträgern habe ich noch keine Präferenzen.

Denke mir ist momentan eine kurze Reloadzeit, Schnelle Geschütze und agiles fahren wichtiger als Max Damage oder Panzerung... :/ Wenn mal jede Salve sitzt sind Ladezeiten von 28 Sec eher egal da diese Geschütze dann einen Gegner oneshotten können.. WENN man trifft.... darum lieber- etwas leichter und agiler

Aufleveltechnisch am Forschungstree könnte es Sinn machen Deutsche Kreuzer und Schlachtschiffe zu nehmen bis man genug gefarmt hat um gezielt ein spezielles Schiff freizuschalten.

Flugzeugtäger muss ich noch etwas mehr spielen um zu wissen was ich brauche. Man wird sehen. :saint:

• Spielt wohl keiner :/

Ich hatte es mal kurz angespielt vor einiger Zeit, weils ja umsonst ist. Jedoch ist mir das Ganze zu oberflächlich und arcademäßig. Zudem ist der GB-Verbrauch unverhältnismäßig hoch (ich glaub' über 100 braucht das).

Folglich hat es sich nicht fürs längerfristige Zocken qualifiziert.

Da bleib' ich lieber beim aktuellen UBOAT :thumbup: Hab' schon das Beste was man da kriegen kann (Typ VIIC/41). Leider gibts ja die Typ IX und XXIer nicht.

• Naja.. Wenn du das Arcade zockst ises schwierig....

Es ist einiges Tiefer. Die Schiffe haben Aufgaben, die dir Ingame keiner erzählen kann.

Es gibt Strategien die man verfolgen sollte..

Bsw..

Man fährt mit seinem Zerstörer vollgas an das zu erobernde Gebiet ran. Dann setzt man je nach situation außen eine Nebelwand.

(Ist der Kreuzer nicht mitgekommen tarnt kan sich innerhaöb des Caps und hofft dass die Capzeit rum ist bevor man beschossen wird)

Aber wennd er mitkommt

In die Nebelwolke fährt dann der Kreuzer rein und ist getarnt. Der sieht dann aber selber auch die Gegner nicht mehr.

Also fährt man weiter voraus und versucht Gegner in den eigenen Erfassungsbereich zu bekommen ohne selber gesehen zu werden, also außerhalb der Detectionrange zu bleiben.
    Das ermöglicht dem Kreuzer oder Schlachtschiff aus dem Nebel heraus mehr oder weniger getarnt Schläge zu führen.

Hat man das Gegnerische Schiff aufgeklärt und wird das beschossen, erhält man dadurch passiv EP ohne sich selber mit einem schweren Schiff anzulegen das einen mit 1 oder 2 Salven wegpusten könnte.

Man legt Torpedoteppiche aus die den Gegner zu Kurswechseln zwingen und ihn von seiner Idealline abbringt und bspw in direkte Linie durch das Ausweichen auf den eigenen Kreuzer zuzwingt dadurch hat der Gegner 2 Geschützbatterien weniger um den Kreuzer zu beschießen und dadurch dass er längs darauf zufährt deckt die Dispersion Ellypse (Die Munitionsstreuung) des Kreuzers voll auf das Schiff wodurch der Schaden maximiert wird...

ETc etc...

Ein U-Boot zwingt Gegner dazu wiederum solche Strategien zu verlassen. Es torpediert den Kreuzer den es mit eigenen Ortungssystemen aufklärt und beschießt. Da hilft der Nebel dann nichts...

Außerdem hat es die Möglichkeit auch den schnell fahrenden Zerstörer zu torpedieren mit Homing Torpedos und somit dem getrarnten Kreuzer die Sicht zu nehmen und ihn aus dem Nebel zu zwingen wodurch er dann meistens in der Reichweite der langsam angerückten Schlachtschiffe ist...

Als Zerstörer wiederum muss man solche U-Boote bekämpfen

etc etc...

Es ist also komplexer als man denkt wenn man auf höheren Leveln gegen echte Spieler gewinnen will und nicht ndr gegen LV 3 Bots

Wer einfach in einem Kreuzer oder Schlachtschiff alles beschießt was sich bewegt wird opfer einer Strategie.... Außer er spielt gegen Bots....

:saint:

• Das Grinden ist wirklich elendig in diesem Spiel...

Ab und zu krig ich ein sehr gutes Spiel hin mit Zerstörer VII oder U-Boot VIII ...

Mit Kreuzer oder Schlachtschiff komm ich weiterhin nicht sooo gut klar...

Der Tenor zum grinden ist aber, nicht das Schiff auf dem Level spielen das man gerne weiterentwickeln möchte sondern eins der geschenkten Premienschiffe und möglichst viel % von einem kleinen Gegner abfarmen. (Premiumschiffe haben EP Boosts)

Das boostet die EP

Idealerweise mit einem LV 6 Schiff gegen LV 7 oder 8 antreten.. Und überleben...

Das boostet das ganze nochmal...

Höher Levelige Schiffe zu "Ernten" bringt mehr EP.

Aber, man lernt ständig dazu.

Einen weiteren haben wir auch noch aufgelesen dem es ähnlcih zu gehen scheint. Also kann mit 3 Leutchen gefarmt werden mittlerweile...

Aber die EP zu ergrinden dass ich ein Lv X U-Boot oder Zerstörer kaufen kann und einen Kreuzer wird wohl noch Monate dauern.... ;(

So ne Strategie wie in Fallout - Komm mal mit deinem LowLevel und wir ziehen dich an nem Nachmittag auf LV 50 oder machen das Scoreboard einfach mal schnell durch gibts hier nicht....

Es scheint ausgelegt zu sein, dass du irgendwann frustriert bist und Echtgeld ausgibst... Oder eben sehr viel spielst....

Wobei du dir gewisse Schiffe nicht einfach erspielen kannst...

Ich dachte, na farmste Kohle oder Stahl und kaufst dir so ein Schiff..

Ein Stremaer meinte, er sipele sehr viel, also wirklich viel.. Und er kann sich 1x / Jahr ein Stahlschiff kaufen....

d.h. mit meinem Pensum brauch ich dann 15 Jahre oder so.... ;(

Also, just for Fun zocken.

U-Boot mach sehr wenig Schandensanteil in der Gesamtrunde - und demnach wenig EP , macht aber unheimlich spaß und ist sehr fordernd... (Wobei mein Rekord bei 4 Kills liegt mit nem U-69 :thumbup: )

Zerstörer sind so die Windhunde.. Wenn es klappt nimmt man ein schweres Schiff nach dem anderen raus... Wenn es schiefgeht ist man mit einer Salve des Gegners auf der Reservebank.... 8|

Zum stupiden farmen soll man wohl ein Premium Schlachtschiff nehmen, schauen dass die Bot-Gegner 2 Level über einem sind und ein bisschen Island-huggen - sprich sich hinter Inseln verstecken und die schweren Granaten unenteckt drüberschupfen wenn jemand anderer die aufdeckt... Das soll wohl die beste EP Farmmethode sein.... :/

Tja..

Mal gugge.....

• Hab um einigen Tipps zu folgen ein LV7 Kreuzer Premiumschiff zum EP Farmen verwendet das ich gratis habe.

Dann etwas Islandhugging und aus der Ferne ernten bei Asymmetrischen Gefechten probiert.

Das funktioniert einigermaßen da das Schiff einen brauchbaren 12 Sec Reload hat.

Das Problem da sich sehe, man muss ELENDIG viel grinden um in den 4 Linien ( von??? 40 Möglichen) die man gerne hätte ein LV10 Schiff zu erspielen.

Anfangs ging das noch schnell, aus irgendwelchen Gründen trudelten immer mehr dieser Booster ein (Teilweise 2400% Boost) , die ich dann auch verwendet habe.

Nun werden die immer seltener ;( sodass Premiumschiffe die eingebaute EP Booster haben Sinn machen....

Momentan würden die Punkte für ein LV8 Zerstörer oder ein LV10 U-Boot reichen.. Aber eben nicht beides..

Von Kreuzern oder Schlachtschiffen in diesem Levelbereich kann ich nur Träumen....

Einen Tipp mit U-Booten hab ich noch ausprobiert..

Man muss nicht direkt in Linie des Ziels die Torpedos abfeuern.

Bspw aus einer Rauchwolke raus Großschiffe 2x zu pingen und dann die Torpedos direkt in Fahrtrichtung - also sagen wir 85° in die falsche Richtung zu schießen funktioniert.

Die Homing Torpsels laufen auf das Schiff zu.. So kann man auch den Gegenkurs zum Gegner haben, in die eigene Fahrtrichtung feuern, Anpingen und möglichst viel Distanz zu machen ohne wieder wenden zu müssen.

Ein anderer Tipp war unentdeckt einfach normale Torpeds zu verwenden und außerhalb der Hydro Reichweite herumzutauchen..... Aber aus 6km mit Torpedos zu "Snipern" is halt schwierig. Das geht mit Zerstörern wenn du 18-24 auf einmal absetzen kannst, aber nicht mit 4 oder 5....

Momentan versuche ich mich mit Luftschlägen anzufreunden da meine beiden Kreuzer keine Torpedos haben.
    Das geht so einigermaßen...

man kann damit aber bspw Fremd-aufgeklärte Schiffe treffen die auf der anderen Seite der Insel sind bspw ohne selber getroffen zu werden.... Nur das Schätzen des Vorhalts ist etwas schwierig... Bis das Ding in der Luft ist und dann abwirft.. das dauert... Und oft is das Schiff dann schon weg... Funktioniert aber bei Islandhuggern die gestoppt leigen mal schnell 12.000 HP vom Schiff wegzuschälen :evil:

Ich habe mir in einem Gefecht mit meinem U-Boot ein tolles Duell mit einem Spieler-U-Boot geliefert. (Ich muss mir das mit den Replays raussuchen am Wochenende... Jedes Gefecht wird ja aufgezeichnet und abgespeichert auf Platte..... Also die Spieldaten, kein direktes Video. man kann das dann ncohmal abrufen und dann per Screenrecord Filmen)

Das Problem war, es hat ewig gedauert. Immer wieder Pingen und verlieren und aufklären und Torpesln, Ping löschen und ausweichen etc... Wir ham uns nix geschenkt

Ich habe dann zuletzt das Ziel per Hydro aufgeklärt und Priorisiert sodass die 2 Kreuzer in deren Nähe er geraten war ihn mit den Kanonen weggepustet haben..

Es war richtig spaßig und spannend, aber EP oder Belohnung gibts dafür keine ;(

2 Mal editiert, zuletzt von raven ()

• Hab mir am Wochenende das mit den Replays angeschaut

Das Problem das ich habe, die Beschreibung sagt diese oder jene Tasten spulen vor zurück etc...

diese funktionieren aber nicht ?(

Nur einige wenige Funktionen habe ich durch rumdrücken rausgefunden :S

Und ich habe die Einsicht gewonnen, ich spiele einfach kagge... ;(

Einer ausm Discord ist mit demselben Schiff ins Coop-Gefecht gegangen

Er war mit 100% !!!!! Gesundheit bis zum Ende dabei.... Ich war nach 3 Minuten zerstört....

Schätze das ises was man in 5000 Gefechten so lernt.... ||

Momentan schaus bei mir noch duster aus....

Das muss besser werden... ;(

Seltsam is noch was..

Man bekommt Belohnungen für jedesmal einloggen..

Wenn ich es also schaffe mich jeden Tag zumindest einzuloggen könnte am Monatsende ein Premiumschiff dabei rauskommen.

Is halt lästig...

Jeden Tag abends kurz an ob man spielt oder nicht... :/

Aber jeden Tag Belohnungen sind halt auch was.. :/

Das sind nicht so sachen wie in Fallout wo du eine Lunchbox bekommst sondern teilweise was brauchbares...

• bei dem Spiel ist von Frust bis Spaß alles drin

Samstag frust weil ich unbedingt noch ein Schlachtschiff zerstören musste für eine Aufgabe zu einer BElohnung.

Nur Eins Vasiili

Entweder waren die alle weg bis ich ran war oder wurden direkt kurz vor meinem finalen Schlag mit einer Breitseite weggeputzt.

Immer direkt kanpp vorher hat mir das wer vor der Nase weggeballert...... :cursing:

10 Gefechte bis es klappte

Am Sonntag Nachmittag hingegen mit 2 ausm Discord gefahren die auch gerne Niedriglevel (6-8) zum farmen fahren

Also waren wir immer ne gemischte Truppe und waren gut erfolgreich

Am meisten Spaß hatten wir in der Kombi - Ein Flugzeugträger und 2 U-Boote.

Das funktioniert ja super wenn man sich auf EIN unvorsichtiges Großschiff nach dem anderen "einschießt" :thumbsup:

Wird man unter Wasser gejagt, deckt einen der Träger mit Kampfflugzeugen bzw torpt das Andere U-Boot den weg.

Ist der Träger in Gefahr hat ein Kreuzer gegen 2 U-Boote die ihn Torpen wollen genug probleme dass er dem Träger genug luft lässt dass der auch Torpen oder Bomber starten kann

Das war kein Garantierter Sieg, 2 U-Boote und ein Träger können alleine keine 2 Krezuer oder Schlachtschiffe stellen . Oder einen Träger mit 1-2 Zerstörern die U-Boot jagd betreiben....

Bisschen Glück gehört dazu...

Hat aber spaß gemacht :saint:

Hab mir einen 6-er Träger gegönnt und bin ein paar Gefechte gefahren (u.a. auch mit den beiden am Sonntag)

Das klappt ganz annehmbar - wobei ich noch zuwenig Schaden anrichte :saint:

Vorhalten is noch so ne sache :/

Und Sturzkampfbomber nochmal ne gnaz andere Sache...In einem Game ich ich mir mit dem Gegenüber Träger quasi ein Solo Duell mit mehreren Wellen geliefert

er griff mich gleich am anfang an und dann hab ich mich revanciert...

Träger sind schwierig. Deren Luftabwehr ist Mörderisch

Als dann eins unserer Schlachtschiffe in Reichweite kam hat sich das Blatt gewendet. Eine Breitseite von dem und nochmal Torpeos von mir brachten mir den Kill ein :D

die Runde haben wir dann auch noch gewonnen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!