Eine Frage zu No Man´s Sky

• Hallöchen

Ich habe mir vor Zeiten No Man´s Sky gekauft und es nur kurz angespielt. Doch seit gestern Abend habe ich es mal angefangen ernsthaft zu zocken. Doch irgendwie holt mich das Spiel nicht ab. In den letzten Jahren habe ich schon viele Spiele mit Survival Elementen, Basenbau, Erkundung und andere Welten gezockt, doch dieses hier ist irgendwie merkwürdig. Zum einen kann ich nicht verstehen warum man nicht mal eine Kiste bauen kann, wo man das ganze gefundene Zeug bunkern kann.

Warum kann ich eine Basisbauen, sie jedoch nicht mit coolen Geräten zum Herstellen von Items füllen. Gut, man die Schmelze bauen. Doch ich muss alles andere im Inventar herstellen. Wie doof ist das denn? Und dann keine Kiste. Ne ich muss jedes Mal zum Schiff rennen um dort was zwischen zu parken. Und warum kann ich mein Schiff nicht in der Verfolger Kamera sehen. So weiß ich nie, ob ich jetzt neben der Basis lande oder 200 Meter davon weg. Oder ob ich unter mir eine Ebene zum landen ist oder ein Abhang.

Ich bin jetzt im Weltraum unterwegs, habe bereits den ersten Piraten abgeschossen und jage von wegen der Hauptquest Welt zu Welt und werde nur von einem weiteren Fragezeichen empfangen. Außerdem ist die Schiffssteuerung so seltsam und unhandlich.

Übersehe ich da was oder das alles was das Spiel einem bietet?

Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!

Meine Homepage

• Da du erst angefangen hast: Mach die Hauptstory ein bissl weiter. Am Anfang steht dir nur sehr wenig zur Verfügung, das ist ganz normal. Sobald du Zugriff auf die Weltraumanomalie hast, hast du auch die Möglichkeit vieles freizuschalten. Nur so viel.

Zum Thema Kamera-Perspektive: Mit X kannst du ein Menü öffnen, schau dich da mal ich bissl um :) . Dieses Menü kannst du sowohl für dich als auch für das Raumschiff öffnen. Da befindet sich so einiges wichtiges (es gibt dort auch Untermenüs), u. a. Raumschiff rufen, Wechsel zwischen mehreren Multitools, Foto-Modus und natürlich die Kameraperspektive.

• Punkto Kisten: Es gibt diese Container welche man bauen kann, sowohl im Frachter, als auch in den Basen. Weiß jetzt nicht was die Grundvoraussetzungen dafür sind, glaube aber die gehen von fast von Anfang an. Das Invetar von denen ist auch übergreifend: Sowohl das in den Basen als auch im Frachter sind identisch.

"Neben der Basis landen": Sobald Du Dir ein Landepad installiert hast, sollte das ganz bequem gehen.

• Danke mein Freund. Das Landfeld steht schon. ich kann nur noch nicht verstehen warum das riesige Ding so doof war zu platzieren. Entweder wollte es halb in meinem kleinen Haus stehen, etwas darunter oder zu weit davon entfernt. Seltsame Baumechanik. Genau wie das verkabeln der Maschinen. Total doof.

Meine Homepage

• Cameo82 Ja, das hab ich auch im laufe der Questreihe mitbekommen. Und ich Idiot hab die Technologie gekauft. Deswegen habe ich noch mal neu angefangen, damit ich die Fehler am Anfang vermeide.

Doch ich habe neue Fehler gemacht. :D Aber keinen den ich nicht rückgängig machen könnte.

Meine Homepage

• BlitzKarton NMS ist auch manchmal so ziemlich Trial and Error. Ich bin da seit dem ersten Tag dran und im Gegensatz zum Start hat sich da viel verbessert. Durch die Autospeicherfunktion, gabs bis vor einer Weile nicht, ist es auch ziemlich einfach möglich begangene Fehler zu korrigieren. Es gibt bei NMS aber kein wirkliches Richtig oder Falsch. Sollte mal eine Fehler passieren, kannst du dennoch das Spiel nutzen.

Außer du stellst den Schwierigkeitsgrad entsprechend ein und spielst Permadeath, dann ja dann kann ein kleiner Fehler das Ableben bedeuten und den Verlust von allem. Wenn du also eine Herausforderung suchst spiel mal an den Einstelllugen.

Einmal editiert, zuletzt von Cameo82 (11. Juni 2025 um 09:24) aus folgendem Grund: Zusatz

• Es gibt bei NMS aber kein wirkliches Richtig oder Falsch.

Doch, eigentlich schon.

Wenn man wie in meinem Fall merkt, dass man die Technologie, die man sich schon gekauft hat, später mal umsonst bekommt, dann ärgert man sich und sagt sich: "Na toll! Dann hätte ich die Teile für was anderes ausgeben können." Wenn dann stattdessen wenigstens Units oder Naniten bekommen würde, wäre es ja nicht so tragisch.

Und wenn man sich für einen Planeten zum Niederlassen ausgesucht hat, die Basis gebaut hat und dann feststellt, dass der ganze Planet von riesigen Insekten bevölkert wird, was man nicht will, muss man sich eine andere Welt suchen.

Meine Homepage

• Doch, eigentlich schon. Wenn man wie in meinem Fall merkt, dass man die Technologie, die man sich schon gekauft hat, später mal umsonst bekommt, dann ärgert man sich und sagt sich: "Na toll! Dann hätte ich die Teile für was anderes ausgeben können."

Naja kommt drauf an welche Teile/Ressourcen. Units sollten nicht so das Problem sein, da schwimmt man früher oder später sowieso darin. Naniten sind da schon wertvoller. Kleiner Tipp hierzu: Sollte dir "Lebender Schleim" unterkommen, aus dem kann man Nanithaufen gewinnen ^^

Lebender Schleim --> Unkontrollierbarer Schimmel --> Nanithaufen

Weitere Ressourcen aus denen man Nanithaufen gewinnen kann:

- Geborgene Daten (1:15)

- Hadal-Kern (1:50)

- Larvenkern (1:50)

- Platin (35:1)

- Pugneum (25:1)

In Klammern das Verhältnis, also z.B. brauchst Du bei Platin 35 Platin für 1 Nanit.

Wenn Du Units verdienen willst bietet sich z.B. der "Fusionszünder" an, da gibt es etliche wertvolle Bauteile. Rezepte dazu sind in den Fabriken auf Planeten erhältlich, sollten sie das nicht in einer der letzten Updates geändert haben.

• Wenn man wie in meinem Fall merkt, dass man die Technologie, die man sich schon gekauft hat, später mal umsonst bekommt, dann ärgert man sich und sagt sich: "Na toll! Dann hätte ich die Teile für was anderes ausgeben können." Wenn dann stattdessen wenigstens Units oder Naniten bekommen würde, wäre es ja nicht so tragisch.

Na ok da gebe ich dir recht, das ärgert einen dann schon. Ich meinte auch mehr so in allgemeinen.

• Doch, eigentlich schon.

Wenn man wie in meinem Fall merkt, dass man die Technologie, die man sich schon gekauft hat, später mal umsonst bekommt, dann ärgert man sich und sagt sich: "Na toll! Dann hätte ich die Teile für was anderes ausgeben können." Wenn dann stattdessen wenigstens Units oder Naniten bekommen würde, wäre es ja nicht so tragisch.

Ich geh immer auf Sammeltour für den Kram und kaufe ihn mir ganz bewusst. Darauf warten, das ich die Baupläne über eine Quest bekomme nervt mich viel mehr :P . Jaja, wie verschieden man sowas sieht :D .

• Weil Du im Screenshottopic das Portal erwähnt hast. Zeig mal Deine Portalglyphen von Deinem Sektor/Hauptbasis. Dann komm ich Dich mal besuchen :beer:

Hier sind meine Glyphen von meinem Hauptsystem:

Nicht unweit vom Portal (etwa 35 Sek Flug ohne Beschleunigung) liegt meine Hauptbasis sowie mein Prestigeobjekt, der "MC Skytower One" :thumbup:

• Achso Du meinst den Basis-Teleporter - naja das Planetenportal ist da schon ein ganz anderes Kaliber ^^

Vielleicht eine gute Lektüre dazu --> https://nomanssky.fandom.com/de/wiki/Portal

Es gibt auch einige Voraussetzungen dazu zu erfüllen. Kleiner Tipp sobald es geht: Immer etwas "Sternenmaterial" dabei haben wie z.B. Emeril oder Cadmium, aber das normale, nicht die "aktivierten" Versionen. Von dem anderen Kram welchen man als "Energie" für die Glyphen braucht (z.B. Kohlenstoff, Natrium) hat man meistens eh immer was dabei.

• Ok, ich zitier mich hier mal selbst ^^

Lebender Schleim --> Unkontrollierbarer Schimmel --> Nanithaufen

Davor gibt's nämlich nochwas, hatte ich vergessen, nämlich:

Restsubstanz --> Zähe Flüssigkeiten

Findet man oft bei Lagerbehälter vor dem Öffnen. Also nicht wegschmeißen, kann man Nanit daraus gewinnen. Dauert aber je nach Menge ein Weilchen den ganzen Kram durch die Raffinerie jagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!