Alte Spiele Klassiker

• Hallo zusammen!

Es gibt beim Zocken immer mal Spielszenen, die mich an alte Spiele Klassiker erinnern, die ich vor über 20 Jahren mal gezockt habe. Und dann kommen all die schönen, lustigen, tragischen und schlimmen Erinnerungen zurück. Dann sitze ich da oft Minuten lang herum und schwelge in Erinnerungen.

Und ich bin mir sicher, dass ihr das bestimmt auch schon mal erlebt habt. Dieses Thema möchte ich den alten und vielleicht auch die uralten Spiele Klassiker widmen, die wir in unserem Leben schon gezockt haben und an denen wir uns erfreut haben. Und an welche Erlebnisse ihr euch besonders gut erinnern könnt.

Ich fange einfach mal an:

The Longest Journey (Erscheinungsjahr 2000)

Worum geht’s?

In einer Welt voller Technik, Ausbeutung durch Industrien und den Konzernen, riesigen Städten wo gewaltige Hochhäuser das Land bedenken und Müll das Stadtbild prägt lebt eine junge Kunststudentin namens April Ryan, die sich völlig von ihrer Familie abgegrenzt hat, in einer kleinen Studentenunterkunft in einem Viertel mit dem Namen Venice umgeben von vielen stinkenden Bächen.

Plötzlich dringen Geräusche von Tieren, die noch niemand in dem ganzen Leben gehört hat, in die von Technik und Profit beherrschten Welt ein. Nachdem April bei einem Fernsehabend mit ihren Mitbewohnern plötzlich für ein paar Sekunden inmitten von dichten Dschungel sitzt, sieht sie plötzlich immer wieder Visionen einer andere Welt. Als sie auch noch anfängt einen alten und scheinbar verrückten Bekannten zu suchen, der auf alte schwarzweiß Filme steht und auch offenbar weiß was momentan mit der Welt los ist, wird sie von mächtigen Männern gejagt.

Als sie sich dann plötzlich in einer Welt voller Magie und Fabelwesen befindet, beginnt für sie ein Abenteuer an wo die Grenze zwischen Technik und Magie immer mehr schwindet und sie einem uralten Geheimnis auf die Spur kommt.

Das Spiel

In diesem typischen Point an Click Adventure steuert man April durch die dunkle Stadt voller Technik und Habgier und einer Fantasiewelt wo Menschen und Magie-Wesen zusammen leben. Viele clevere Rätsel müssen durch Beobachtung und Kombination von gesammelten Gegenständen gelöst werden um sicher immer weiter durch die toll erzählte Geschichte bewegen zu können und so das Geheimnis zu lüften.

Die Schauplätze sind wunderschön und man wird richtig in die Geschichte miteinbezogen. Immer wieder habe ich nicht weiter gespielt als ich zum ersten mal einen der Orte betreten habe und habe nur gestaunt. Alles ist so liebevoll gestaltet und man wird in Bann des Spiels förmlich reingezogen. Mann will stets weiter kommen und immer mehr Rätsel und die Geschichte aufdecken.

Auch die Musikuntermalung ist stimmig und auch die vielen Sounds passen richtig gut. Auch die damalige deutsche Sprachausgabe war toll und die Sprecher haben echt gute Arbeit geleistet. Leider wird The Longest Journey bei Steam nur in Englisch verkauft, was ich schade finde. Ich hätte es gerne noch mal durchgespielt, doch ich habe die CD´s nicht mehr.

Es gibt zwar Nachfolger davon, Dreamfall und Dreamfall Chapters, doch die sind leider nicht so toll. Im Gegensatz zum ersten Teil eher langweilig.

Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!

Meine Homepage

• Wir spielen mal wieder Secret of Evermore und wir haben eine gemoddete Version, in der wir zu zweit spielen können.

Worum es geht?

Ein Junge und sein Hund gehen in eine verlassene Villa und setzen eine Maschine in Gang mit der sie in künstliche Welten kommen.

Steinzeit, Antike, Mittelalter und Zukunft. Er trifft dort Gefangene und muss sie retten. Es sind Mitarbeiter eines wissenschaftlichen Experimentes, die dort ihre Traumwelten geschaffen haben.

Ich fand es damals sehr schwer, aber gemeinsam haben wir es das erste mal auch ohne Cheats geschafft. Mittlerweile wollen wir uns aber einfach nur entspannen.

Die deutsche Version ist mal wieder viel harmloser als die englische.

Ich mag den minimalistischen Soundtrack.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵

🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌

I`m slowly breaking and silently screaming.

ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

• Als Sega-Kind hab ich die ganzen SNES-Spiele erst später nachgeholt. Unser Zelda auf dem Sega Mega Drive war im Jahr 1993 das Spiel "Landstalker - Die Schätze von König Nolo", was gleichzeitig auch mein erstes RPG war:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Saß da damals zusammen mit meiner Schwester Wochen lang dran. Verbinde da immer noch schöne Erinnerungen mit wenn wir endlich die Lösung für eines der Rätsel gefunden haben an dem wir lange hingen. Damals war ja noch nicht viel mit Lösungen nachschlagen und jemand anderen der das Spiel hatte, kannten wir auch nicht.

Hier eine Einordnung von Gregor Kartsios:

Externer Inhalt www.youtube.com

• BlitzKarton Mir hat es auch viel besser gefallen als Zelda. Hab den Hype um Zelda nie verstanden.

Ja, Zelda war mal ganz gut, aber die alten SNES Klassiker gefielen mir doch immer noch besser :D

Das neuste Zelda würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, bei den veralteten hässlichen Grafiken. Da haben sie sich bei Secret of Evermore und Co viel mehr Mühe gegeben. (schon alleine die Pilzanimation in der Steinzeitwelt)

🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌

• Tommy Das sieht ja echt cool aus. Das hätte ich sicher auch gezockt, wenn ich ein Sega Mega Drive gehabt hätte.

Von den damaligen Konsolen ging für mich damals eine große Faszination aus, fast schon was magisches. Ich hatte mich für die PS1 wegen Mega Race und Rebell Assault entschieden. Das SNES hatte ich davor. Ich habe damals noch bei meinen Eltern gewohnt und hätte ich mir noch ein Sega Mega Drive dahin gestellt, dann hätten sie wahrscheinlich den letzten Glauben an mich verloren. :D

kerngesund Zelda fand ich damals faszinierend, weil es mein allererstes Zelda war. Ich habe damals nach Zelda viele ähnliches Spiele auf dem SNES gespielt, doch bei Secret of Evermore, dem besten Spiel dieser Art, war der Zauber von Zelda wieder verflogen.

Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!

Meine Homepage

• BlitzKarton So ging es mir mit meinem Atari. Das war auch irgendwie magisch. Ich hatte zuerst so Sesamstraßen Lernspiele (Hab ihn glaub ich in der ersten Klasse bekommen.) und dann auch sowas wie Bobby geht allein nach Hause.

Da fand ich die Musik toll, aber waren halt alles nur einfache Jump and runs. Etwas, was ich eigentlich nie so wirklich mochte, aber an Rollenspiele mit viel Text war zu der Zeit noch nicht zu denken.

Den NES hatte ich nicht als Kind. Hab ihn später günstig gebraucht geschossen mit Zelda Spielen, aber es war mir zu der Zeit alles schon zu pixelig.

Mein erstes Zelda war das auf dem Gameboy und ich habs geliebt. Man konnte endlich SPEICHERN. Ich war zu der Zeit ja noch unter der Knute der Eltern und da hieß es sehr oft "Du hängst schon ewig vor dem Ding, mach das jetzt aus und lern/hilf mir/räum deinen Saustall auf."

Bin einmal zu spät in den Unterricht gekommen, weil ich mir die Fundpunkte der Muscheln kopiert hab. :D

Das Zelda fand ich echt toll mit den Musikinstrumenten und allem.

Es war zu der Zeit oft üblich, dass die "besonderen" Spiele in großen Verpackungen mit Lösungsbuch kamen. Ich hab mir später günstig auch noch Mystic Quest geschossen, aber muss sagen enttäuschend...habs angespielt und es war wie ein Witz. Schlicht von der Grafik her und sehr langweilig. Habs irgendwie bis heute nicht zuende gespielt.

• Ich erinnere mich noch sehr gut wie damals in den Geschäften die Konsolen nebeneinander aufgebaut standen.

Während die Eltern einkauften, standen wir Kinder davor und haben gewartet spielen zu können. Mir war der Unterschied zwischen Sega und Playstation und Nintendo nicht bewusst.

Ganz schnell hab ich mitbekommen, das wenn die Älteren gespielt haben, ich viel mehr von dem Spiel mitbekommen habe, als wenn ich selber den Kontroller in die Hand bekommen habe.

Folglich war selber spielen für mich schnell die zweitliebste Variante. Für die jüngeren: Man könnte es mit einem Lets Play vergleichen nur das ich damals nicht am Computer saß, sondern im Geschäft stand.

Meinen Gameboy hab ich erst nach der Grundschule bekommen. Ein bis zwei Jahre später als die anderen. Meine Mutter meinte damals ich sei noch zu jung. Damit war die Diskussion zuende. Als ich meinen Gameboy hatte war er bei den anderen Kindern bereits uninteressant.

Folglich spielte ich nur mit mir alleine.

Ich bekam Jahre später den Supernintendo mit dem Gameboymodul und war sehr enttäuscht, die Zweispieler Spiele nicht mit dem Modul spielen zu können. Das vergleiche ich jetzt einfach mal mit der heutigen Schlamperei von Remakes, wenn sie wie bei Mana mal einfach...na was sie eben machen.

Ich hatte also damals weiterhin mein Supermario Land, Tetris, a Boy and his blob. Zelda konnte ich immer nur bei einer Freundin in der Regel ansehen anstatt mal zu spielen.

Ich bin mir nicht sicher ob sie auch Mana hatte, dafür ist das ganze zu lange her.

Links awakening und das SNES Spiel hab ich in dem Alter noch nicht miteinander erkannt. Mir war nicht bewusst das es eine Spielereihe ist. Auch wenn ich im Gegensatz zu vielen anderen Super Mario mochte und Super Mario Land mit einer anderen Freundin gespielt habe, bis wir fast alle Geheimwelten gefunden hatten, hat mir Link´s awakening doch mehr Spaß gemacht.

"Ich sagte EINE Schuppe" finde ich heute im übrigen viel lustiger als damals.

• Die Konsolen in Kaufhäusern haben mich nie so angezogen. Da war eh eine Schlange, ich hätte nicht lange spielen können und mich haben die Kinder drum herum gestört.

Hab vielleicht mal kurz zu geguckt, mich amüsiert, wenn die sich gestritten haben und das wars auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!