Fallout 4 Neuinstallation

• Weiß jemand zufällig wie das bei der Neuinstallation von Fallout 4 ist? Wenn ich die automatischen Updates ausschalte, wird dann das Standard Fallout installiert oder gleich mit dem Next-Gen Update das so viele Mods zerstört?

Habe den Müll mit Fallout London aufgegeben nachdem der Downgrader 12 Stunden gebraucht hat um dann nach Abschluss einen Fehler bei der Installation anzuzeigen...

• Es mag vielleicht nicht ideal sein, aber du könntest ne Alternative versuchen

Ich hab damals FO4 geauft und dachte - Raufspielen und gut is.. :S

Aber als das Launcher, Accounts, Updates etc etc wollte, hab ichs ins Regal gestellt und eine "Alternative" Variante installiert.

Die lief dann über 2000h mit Dutzenden Mods stabil, und tut es wohl noch (Liegt auf einem alten Gamingrechner)

Somit musste man nie angst haben dass Updates irgendwas zerschießen etc.... Und da ich das Original ja besitze, was solls...

Allerdings ist DIESE Version die ich habe mit Fallout London auch nicht kompatibel.

Wenn man den Bahnhof verlässt stürzt es ab...

Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

• Weiß jemand zufällig wie das bei der Neuinstallation von Fallout 4 ist? Wenn ich die automatischen Updates ausschalte, wird dann das Standard Fallout installiert oder gleich mit dem Next-Gen Update das so viele Mods zerstört?

Grundsätzlich wird der aktuelle Stand eines Spiels installiert. Wenn du automatische Updates ausschaltest, bedeutet das, das irgendwann danach erscheinende Updates nicht installiert werden.

Habe den Müll mit Fallout London aufgegeben nachdem der Downgrader 12 Stunden gebraucht hat um dann nach Abschluss einen Fehler bei der Installation anzuzeigen...

Das Problem scheinen aber einige zu haben, das der Downgrader nicht richtig funktioniert. Hatte einen Reddit-Eintrag dazu gesehen, in der geschätzt etwa 50% ebenfalls das Downgrade nicht durchführen konnten.

Aber als das Launcher, Accounts, Updates etc etc wollte, hab ichs ins Regal gestellt

??? (verwechselst du da evtl. FO4 mit einem anderen Spiel?)

Hat bzw. nutzt FO 4 doch beides gar nicht. Und direkt nach der Installation kommen auch keine Updates, es sei denn man hat einen wirklich unglücklichen Zeitpunkt erwischt (was aber höchst unwahrscheinlich ist und ich noch bei keinem Spiel hatte).

• Es mag vielleicht nicht ideal sein, aber du könntest ne Alternative versuchen

Ich hab damals FO4 geauft und dachte - Raufspielen und gut is.. :S

Aber als das Launcher, Accounts, Updates etc etc wollte, hab ichs ins Regal gestellt und eine "Alternative" Variante installiert.

Moin, vielleicht bin ich noch nicht ganz ausgeschlafen nachdem ich bis 2 halb 3 da rum gebastelt habe, aber welche Alternative meinst du? Atombombe auf London werfen und Fallout Real Life?? 😆😆😆

• Hat bzw. nutzt FO 4 doch beides gar nicht.

Wenn du einen Code hast und Updates willst, musst du den Bethesda-Launcher installieren....

Und das hat sich damals gleich angestellt weil der Rechner auch noch nie am Internet war...

:/

Irgendwas war. das ist JAHRE her....

Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

• Heist wenn ich von Steam installiere hab ich den NextGen Schrott direkt mit dabei? Updates kann ich ja zur Not selbst installieren wenn Sinnvoll. Ich habe halt nur gelesen das NextGen viele Mods zerstört hat und ich habe um die 70..

• Heist wenn ich von Steam installiere hab ich den NextGen Schrott direkt mit dabei? Updates kann ich ja zur Not selbst installieren wenn Sinnvoll. Ich habe halt nur gelesen das NextGen viele Mods zerstört hat und ich habe um die 70..

Leider ja. Steam installiert Fallout 4 leider direkt mit Next-Gen Update. Deshalb hilft da nur ein Downgrader, aber die sind nicht so nervig wie der für London. Next-Gen hat viele Must-have Mods, seihe es Quests, Waffen, Quality-of-Life oder gar die geile Sim Settlements 2 Mods nicht zugänglich gemacht.

Also ich downgrade immer, da ich auf meine große Modliste die mir 1000 Stunden mehr Spielzeit und Spaß geben nicht verzichten, deshalb kann ich nur empfehlen zu downgraden.

• Ach, eine Frage hätte ich noch. Hab bei der Neuinstallation jetzt mal auf Vortex gewechselt. Der hat die Mods gleich an eine Stelle sortiert, aber ohne erkennbare Logik für mich. Macht Vortex die Loadorder automatisch? Hab ich bisher noch nicht gefunden bei Vortex..

• Ach, eine Frage hätte ich noch. Hab bei der Neuinstallation jetzt mal auf Vortex gewechselt. Der hat die Mods gleich an eine Stelle sortiert, aber ohne erkennbare Logik für mich. Macht Vortex die Loadorder automatisch? Hab ich bisher noch nicht gefunden bei Vortex..

Das kann ich leider nicht beantworten, bin mit Vortex überhaupt nicht vertraut, da ich zum Mod organizer 2 tendiere. Ich komme damit am Besten klar.

• Mod Organiser 2 - Loose Files Install Guide
    MO2 manual file install guide for Loose Files. Update 2.0 Contains a path template which may simplify the process for some.
    www.nexusmods.com

Der hier? Ich wusste gar nicht das es ausser NMM und Vortex noch einen gibt. Am besten wäre natürlich einer auf Deutsch.

Ich habe gerade nochmal gesucht, Vortex sortiert die wohl echt automatisch

• Der hier? Ich wusste gar nicht das es ausser NMM und Vortex noch einen gibt. Am besten wäre natürlich einer auf Deutsch

Mod Organizer 2
    Mod Organizer (MO) is a tool for managing mod collections of arbitrary size. It is specifically designed for people who like to experiment with mods and thus…
    www.nexusmods.com

Der da. Der ist aber nicht nur für Fallout 4 und New Vegas. Damit kannst du auch Skyrim, The Witcher und Cyberpunk modden. Kann ich nur empfehlen, eigentlich ziemlich Anfängerfreundlich, doch trotzdem, schau dir lieber zur Vorsicht ein Tutorial an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier, der geht zwar nach der Installation zwar auf Skyrim ein, aber es ist quasi das Gleiche wie mit Fallout. :)

• Also eigentlich scheint Vortex ziemlich cool wenn man es einmal verstanden hat. Mod Konflikte werden automatisch angezeigt und man kann eine Regel festlegen welcher Mod zuerst und welcher danach geladen werden soll.

Mich wundert nur das nicht zum Beispiel erst alle Elemente geladen werden die die Struktur des Soiels ändern, dann die Figuren und dann die Waffen zum Beispiel, so kenne ich das von NMM.

Egal, mal schauen was gleich nach dem Downgrade passiert, hab schon Entzugserscheinungen 😁

• Wenn du einen Code hast und Updates willst, musst du den Bethesda-Launcher installieren....

Ich bin grad sehr irritiert über deine Aussage. Bei mir läuft FO4 seit jeher auf Steam und bekomme auch Updates. Den Bethesda-Launcher brauche ich da gar nicht ?( . Habe auch das Next-Gen-Update darüber bekommen. Kann natürlich auch sein, das wir aneinander vorbei reden. Das kann ich grad nicht ausschließen.

Außerdem wurde doch eh alles zu Steam migriert. Den Launcher gibt es doch auch gar nicht mehr.... 8| .

Heist wenn ich von Steam installiere hab ich den NextGen Schrott direkt mit dabei?

Jup, ist aber bei jedem Spiel so. Lädst du dir ein Spiel runter, bekommst du IMMER die aktuellste Version. Bei manchen Spielen kannst du zumindest in Steam auch teils alte Versionen explizit auswählen (die Möglichkeit bietet z. B. 7 Days to Die bei den Betas an). Bei Fallout 4 gibt es diese Möglichkeit aber nicht.

• Also als kleiner Tipp an alle die den gleichen K(r)ampf haben:

Ihr müsst dann auch noch vom F4SE eine alte Datei vor 2024 von Nexus runter laden, und nicht so blöd sein auf Vortex zu wechseln (super in der Bedienung, exakt Null Mods im Spiel gefunden) , dann scheint es wieder zu funktionieren. Jetzt muss ich nur noch die gemachten Screenshots finden, hatte ich in einem anderen Posting zugesagt was zu zeigen.

Montag angefangen mit dem Mist und gleich Donnerstag um kurz vor 12 fertig. Aber auch nur weil ich das Glück hatte das nach Neuinstallation des NMM alle Mods noch vorhanden waren und nur wieder aktiviert werden mussten und ich so klug war ein Foto der Loadorder zu machen, sonst würde ich da noch bis morgen sitzen....

• Fallout 4 kam 2015 raus

Müsste sogar seit 2015 bei mir sein :) . Regelmäßig spiele ich FO4 auch nicht mehr, aber manchmal wird´s wieder hervorgekramt :D . Ich kenn es also gar nicht anders als über Steam. Deshalb irritierte mich deine Aussage auch so....

nicht so blöd sein auf Vortex zu wechseln (super in der Bedienung, exakt Null Mods im Spiel gefunden)

Vortex kannst du in die Tonne treten, ich würde den Mod Organizer 2 nehmen. Ich hatte z. B. permanent das Problem, das sich Vortex die Einstellungen nicht merken konnte. Vor allem die, die sagt wo die Mods liegen. Hab ich immer mal wieder versucht (theoretisch auch mit nachfolgenden Versionen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe), immer mit dem gleichen Ergebnis.

Evtl. konnte Vortex auch nichts mit den Mods anfangen und hat sie deshalb nicht gefunden. Tatsächlich gibt es wohl Mods, die weder Vortex noch der NMM erkennt und man dann entsprechend auch nicht nutzen kann. Das Problem hat der MO2 z. B. auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!