Grafikprobleme - Welt verschwindet nach srapping

• Jetzt wird vll der ein oder andere Spielprofi sofort sagen: Dann entferne nix auf der Spielwelt, dann verschwindet auch nix^^

Ja und wahrscheinlich hat jener der sowas sagen würde recht.

Aber trotzdem... möchte ich diese Frage mal stellen.

Ihr alle kennt Bunker Hill. Eigentlich ne "schöne", oder interessante Siedlung.

Da ich den Settlement Expandet blablaba-Mod nutze, der den Baubereich um die Siedlungen um ein Vielfaches vergrößert kann ich halt überall bauen ... und ja auch Sachen die mich stören entfernen.

Nein! Lasst mich doch mal ausreden... ich weiß ich weiß.. das Spiel ist eigentlich nicht dazu da, dass da jemand wie ich daher kommt und einfach was rausscrappt^^

Thema Bunker Hill. Alle schön... ich kann also drum herum bauen... kann Mauern ausbauen, Geschütze aufstellen etc. Die Minuteman vor dem eigentlichen Gelände problemlos patrouillieren lassen.. aber wehe ich scrappe diesen doofen LKW vor dem Haupttor von Bunker Hill. Dann verschwindet alles. Häuser, Hintergrund.. es flackert.. (aber nicht, wenn ich z.B. vor den Grünstreifen vor Bunker Hill Bäume , Geröll etc entferne (um z.B. dort etwas zu pflanzen was man ernten kann)

Also gehe ich davon aus, dass dieser nervige LKW wichtig für die Stabilität des Spiels ist oder ist das einfach nur n MOD/Grafikfehler.

Wie gesagt mir ist klar, dass man eigentlich nix aus nem Spiel entfernen soll... aber es gibt eben dafür Mods und eigentlich passiert sonst auch nie viel.

Ich kann ganz Libertailia entfernen - ohne Probleme , aber beim LKW vor Bunker Hill gibts Probleme ? :D

Meine Frage ist eigentlich: Sind solche Effekte nach dem entfernen von bestimmten Dingen normal oder liegt das vll an etwas banales (aber wichtigem) wie die Lade-Reihenfolge von Mods etc.

?

• Probleme gibt auf Konsole kontinuierlich zu der Liste an Mods die gerade aktiv sind! Das kann ich aus Erfahrung sagen z.B. Scrap Them all/ everything macht extrem Probleme mit dem Unterschlupf vom Mechanist - unspielbar. Genauso mit anderen Mods im Bereich der Erweiterung vom Baubereich oder Unlimited Budget. Manches funktioniert und andere Sachen nicht. Sobald du in essentielle Siedlungen eingreifst wird es sowieso kritisch!

Bei Bunker Hill gab es bei der Clean Settlement massiv Probleme mit Railroad bezogenen Quests oder auch Händlern. Auch einige andere Mods die dort eingriffen verursachten Komplikationen.

Also gehe ich davon aus, dass dieser nervige LKW wichtig für die Stabilität des Spiels ist oder ist das einfach nur n MOD/Grafikfehler.

Kann sein, aber ich schätze mal, dass zuviel Standard entfernt/ ersetzt wurde und das Spiel zurück zum " Normal" wollte und dann der Texturensalat herauskam. Passiert oft wenn zu viele Mods eingreifen in das Geschehen oder Überhand nehmen in einem Gebiet oder Gebäude. Kann auch Speicherstände deformieren :cursing:

Ich habe es dann meistens auf drei oder vier grosse Mods beschränkt um nicht zu viel Spass zu versäumen. Oder du testet welche Mods ohne Probleme in besagter Zone laufen indem du wiederholt neu lädst mit verschiedenen Kombinationen von Mods auf deiner Liste. So habe ich manchmal Probleme abgewehrt.

• Vielen Dank für die Antworten. Ich werd Eure Vorschläge ausprobieren :)

Und noch eins: Bitte habt ein wenig Nachsicht mit mir... ich liebe zwar das Fallout 4, aber hab von der ganze Technik, die dahinter steckt mehr als keine Ahnung.

Bis kurz nach dem Großen Update letztens kannte ich noch nicht einmal die Meldung "veralteter Spielstand"... das hatte ich zuvor noch nicht einmal die Jahre auf der PS4 gesehen :D

• Bisher jedes Spiel von Bethesda ist wie ein Kartenhaus. Entfernt man was "falsches", dann bricht das Kartenhaus zusammen :D

Also klingt jetzt blöd, aber ich hatte mal das selbe Problem vor Jahren bei einer Red Rocket Siedlung. Ich weiß nicht mehr genau was ich entfernt habe, glaube es war ein Telefonmast, aber jedes Mal wenn ich dieses bestimmte Objekt entfernt habe ist mein Spiel abgestürzt, aber alles Andere konnte ich ohne Probleme scrappen. Ich denke manche Objekte, so unbedeutend sie auch sind, sind irgendwie auch zuständig für die Stabilität des Spiels. :)

Also ich würde an deiner Stelle den LKW da lassen wo er ist. :D Hab ich mit dem Telefonmast dann auch so gemacht :D

• Ja ich baue jetzt einfach darüber ne Treppe... aber toll sieht es nicht aus :D

Oh diese Masten... das verstehe ich ja überhaupt nicht.

Das wird alles durch Nukleare Explosionen zerstört, aber Masten mit Kabeln sind alle noch da... manchmal schief, aber sie sind überwiegend noch da und stören meistens^^ und manche sprühen nach 200 Jahren noch funken. ^^

• Irgendwas bricht dir die Precombines in der Gegend, aber das Previs ist noch aktiv.

Kurze Einführung in das Performance-System:

es gibt Precombines und Previs.

Precombines fassen mehrere statische Objekte zu einigen wenigen zusammen. Objekte, die so prekombiniert wurden, sind im Spiel nicht mehr individuell vorhanden, man kann sie in Siedlungen dann auch nicht abreißen, oder per Konsole disablen, etc.

Precombines funktionieren pro Zelle, jede Zelle hat ihre eigenen.
    Previs ist vorberechnete Sichtbarkeit, aka, welche Objekte von welchen anderen verdeckt werden. Das gilt immer für einen Cluster aus 9 Zellen.

Wenn ein Mod ein Objekt verändert, welches Teil der Precombines sein müsste, schaltet das die Precombines in dieser Zelle ab, aber nicht das Previs. Klingt stark danach dass dein Bunkerhill-Mod da genug an der Gegend rumpfuscht, um die Precombines kaputtzumachen sodass du den Laster scrappen kannst, aber laut dem Previs ist er immer noch da -> die Engine versteckt Dinge dahinter.

Wenn du xEdit benutzen kannst, kannst du in den betroffenen Zellen explizit den "No Previs" flag setzen. Was die Performance dort natürlich schlechter macht. Du kannst das System auch global per INI abschalten, das macht das gleiche, für überall :D

• Ich möchte nicht undankbar für deine Antwort erscheinen... aber ich hab kaum etwas davon verstanden ^^

Mittlerweile ist e so schlimm, dass kein in Bunker Hill gespeicherter Spielstand sich laden lässt.

Nur wenn ich aus Bunker Hill raus renne... z.B. nach County Crossing und dann abspeichere ist das Gebaute in Bunker Hill wieder abrufbar bzw. ladbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!