Ada schmollt...

• Hallo Leute,

Problem mit Ada...

Spiele auf PC, Level 16, HR-Texture Pack, Automatron, Contraptions, Far Harbor, Nuka World, Vault-Tec und Wastland Workshop.

Stehe vor Diamond City ohne Begleiter.

Höre im Radio das Karawanen-Notsignal, markiere die Quest und begebe mich östlich von Wattz zum Treffpunkt der Karawane.

Nach dem Kampf suche ich allen brauchbaren Kram zusammen und spreche mit Ada.

Speichere und wende mich nach Süd-Osten zu General-Atomic-Fabrik.

Ada folgt mir, aber nur gemäßigten Schrittes. Da brauche ich ja drei Ingame-Wochen bist ich bei General-Atomic bin. Schnellreise mit Ada geht nicht, Handeln funktioniert nicht und sprechen will sie auch nicht mit mir... :(

Beim anklicken des Auswahlkreuzes kommt noch ihre Antwort: z.B.: Ich helfe dir gerne, aber es tut sich kein Inventarfenster auf oder es erscheinen keine Gesprächsoptionen. Auch nachdem Ada bei General-Atomic angekommen ist, ich das Mechanist-Gerät im Inventar habe, will Ada nicht mit mir sprechen. Sie folgt mir zwar ganz langsam aber keine Kommunikation möglich.

Aufgabe: Eine neue Bedrohung > rede mit Ada > Ich sollte Ada zu dem seltsamen Gerät befragen...

Ein Bug oder habe ich einen Triggerpunkt übersehen? Höherer Level oder andere noch nicht erreichbare Skills? Wie kann ich Ada zum Mechanist-Gerät befragen?

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus

mfg dieter

• die quest triggert ab level 15. da kannst du nix falsch machen

bist du schon mal bei dem roboter-kampf vorbeigelaufen und hast ihn ignoriert? oder kam die meldung eben erst, als du vor diamond city eingetroffen bist?

sofern du nicht survival spielst: mal versucht, die konsole zu öffnen, ada in der konsole anzuklicken, anschliessend den befehl "disable" einzugeben und anschliessend "enable"?

• Hallo patrese,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nein, am Kampf bin ich noch nicht vorbeigelaufen.

Ich habe nach einer Neuinstallation von Win 10

(mein MoBo hat den Geist aufgegeben, und da habe ich auch gleich eine neue

SSD eingebaut und die Spiele [von Steam] neu installiert)

das Game von vorn angefangen.

Hab's schon mal gespielt, kann mich aber nicht mehr an alle Ereignisse und

Abläufe erinnern.

Habe aber dann erst das Gelände erkundet (EP gesammelt), das Institut bisher

aber ignoriert. Kurz nach der Neuinstallation bekam ich die Meldung

(Fallout 4-Updates... oben rechts)

dass viele neue Inhalte heruntergeladen und installiert wurden. Darauf hin

habe ich dann im Start-Menü nachgesehen, alle Add-Ons waren installiert und

beim eintritt ins Spiel ploppten alle möglichen neuen Quests (oben links) auf.

Danach habe ich nur kleinere Quests gemacht und nun vor kurzem

(als ich mal wieder aus Diamond-City heraus kam, weil ich meine gesammelten

Werke im Home-Plate abgelegt hatte)das Notsignal der Karawane aktiviert habe.

Einfach weil ich die Quest spielen wollte.

Tja, und dabei habe ich es dann gemerkt.

Nein, mit der Konsole habe ich noch nicht versucht, werde aber deinem Vorschlag

folgen. Melde mich wieder.

mfg dieter

• Hallo patrese,

also ich kann Ada disable'n, und enable'n...

Aber es ändert sich nichts.

Merkwürdig ist auch, Ada folgt mir. Sie antwortet auch, wenn ich eine Frage stelle.

Aber es öffnet sich kein Menü. Also ich kann so gar nicht mit Ada über das Mechanist-Gerät reden.

Noch 'ne Idee?

mfg dieter

• hallo whiplord

es gibt noch einige möglichkeiten.

hast du evtl einen früheren speicherstand? (bevor das DLC triggert)? wäre dann natürlich möglich, dass du einiges an progress verlierst, könnte aber helfen.

was du noch machen könntest: in steam das DLC deinstallieren und anschliessend gleich neu installieren

die quest in der konsole mit dem "setstage" befehl um eine oder zwei stufen vorantreiben, das hat teils auch schon geholfen. falls man dir hier helfen kann gib info

ich glaub mich auch zu erinnern, dass manche leute ada irgendwie (im schleichmodus) mit granaten angegriffen haben, bis sie down war. anschliessend mit einem robo-stimpack geheilt und sie war wieder klar im kopf :S

• Hast du eventuell noch andere Begleiter? Sonst könnte es ratsam sein Ada mal kurz loszuwerden ( als Begleitung ) und dann wieder mit ihr quatschen. Hab Ada bei ihrer Questreihe generell ungern dabei, weil je nach Mod es ziemlich viel Reibungspunkte gibt und den Questgeber - ich sagen mal - "zerschiesst" und der Questfortschritt dann hängen bleibt. Zumindest ist das bei mir auf der PS4 öfters passiert :whistling:

• Hallo Leute,

patrese:

habe jetzt, wie du vorgeschlagen hast, einige viele Speicherstände davor

"Freedom Trail" angefangen.

Hier gibt es noch keine Spur von Ada oder dem Mechanist.

Mitten in der Quest, gerade als ich zwei Supermutanten verhaue... ;)

bekomme ich die Info von dem aufgefangenen Karawanen-Notsignal.

Also habe ich den Freedom-Trail abgebrochen, und die Quest

"Mechanische Bedrohung" angefangen.

Dann habe ich die Karawane gefunden, saubergemacht, Ada angesprochen und sie

sagt sie folgt mir.

Ich sollte inzwischen zur General Atomic Fabrik.

Ich kann das langsam mit Ada oder alleine, aber dann finde ich Ada nie wieder,

weil sie sich irgendwo in irgendeinem Tunnel oder Eingang verhakt hat oder sich im Kreis dreht.

Na jedenfalls stehe ich jetzt mit Ada vor General Atomic und will hineingehen und das

Mechanist Gerät suchen. Ada reagiert zwar mit Antworten, öffnet aber nicht ihr Inventar wenn ich mit ihr

Handeln will oder sie antwortet zwar auf meinen Wunsch, mit ihr zu reden aber es erscheint kein Auswahl-Menü.

Auch nachdem ich das Mechanist Gerät habe, keine Reaktion von Ada.

Aber der soll ich ja das Mechanist-Gerät geben…

IronieM3N

Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal ausprobieren.

Eigentlich nehme ich keine Begleiter mit, außer Nick wenn ich auf die Insel gehe.

Irgendwo in Concord oder Red Rocket muss sich Dogmeat herumtreiben. Den frag ich mal...

mfg dieter

• Ja der beste Weg war (für mich) Ada in Sanctuary oder sonstige Siedlung stehen zu lassen bis ihre Quest vorbei war :whistling: Soweit es halt ging, danach waren keine Probleme mehr aufgetreten interessanterweise :huh: Ein vollwertiger Begleiter, wobei mir Codsworth wesentlich lieber ist: voll aufgerüstet in seinem Mr. Handy Körper schlägt der auch alleine Todeskrallen zusammen :D

• Hallo Leute,

es hat geklappt...

IronieM3N:

Ich habe Ada bei der General Atomic Fabrik stehen lassen und bin per

Schnellreise nach Sanctuary.

Ich habe zwar Dogmeat nicht gefunden, aber Codsworth hat auch gereicht.

Als ich ihn aufforderte mit mir zu kommen, kam die Option:

"Ada wohin senden?".

Ich habe sie nach Sanctuary geschickt, bin einige Zeit mit Codsworth umhergezogen

und habe nach einiger Zeit Codsworth nach Sanctuary zurück geschickt.

Habe dann einer Siedlung geholfen und bin zurück nach Sanctuary.

Dort kam Ada mir schon entgegen, ich konnte mit ihr reden und sie wollte auch

gleich das Mechanist-Gerät eingebaut bekommen.

Also, scheint wirklich ein labiler Organismus zu sein... (oder die Quest, oder die

verwurschtelten Scripte, oder, oder, oder...). Jedenfalls ist soweit wieder alles OK.

Leute, vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Hier werde ich sicher öfters fragen.

Damit kann wohl der Thread geschlossen werden... falls das hier so üblich ist.

mfg dieter

• die quest triggert ab level 15. da kannst du nix falsch machen

Da muss ich widersprechen. Du kannst was falsch machen. Es reicht teilweise wenn du einen Begleiter dabei hast wenn du das erste Mal auf Ada triffst. Das ist ein bekannter Bug mit dem hunderte Leute Probleme hatten. Lustiger Weise hab ich dazu auf deutsch nichts gefunden, aber in englisch sprachigen Foren war das Beschrieben.

Ich war damals mit Käthe unterwegs und habe mich gewundert warum das Spiel immer sofort abstürzt sobald ich Ada als Begleiter wähle und Cait weg schicke. Cait vorher weg geschickt und es lief. Kurioser Weise taucht der Bug nur bei einigen auf und hat auch nicht immer die selben Auswirkungen. Es gab halt auch Berichte wo Ada gar nicht reagiert hat, sich das M-Sat nicht installieren liess, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!